• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehn dass ich in der Aussenwelt kaum 30 Frames habe, ist das Spiel...hm...Argh Ihr beeinflusst einfacgh zu sehr, aber ich muss schon zu geben. HL2 fing wirklich...besser an. Man fühlte sich sofort in der Welt. Stalker ist wirklich...komisch..nicht mla die Atmo kommt gut rüber, ausserdem habe ich Soundprobleme, meine Knarre hört sich an wie kaputt :p

__
Jan

habs mir gestern auch geholt.

läuft mit 1680 x 1050 und allem auf sehr sehr hoch (hab nicht lang rumgefackelt) absolut flüssig.

bin in das game verliebt und kann nicht mehr aufhören :D

Na fein! Kein Wunder. Habe wieder nur 121.xxx punkte beim Aquamark. Sonst ca 138.xxx

Nun wundert mich nichts mehr. *Fehler such

__
Jan

Ich nahm im Grunde auch an, dass Stalker bei mir flüssig laufen müsse. Mein X2 3800+@2,6GHz kann ansonsten locker mit einem C2D E6600 mithalten; Stalker jedoch weigert sich in nativer Auflösung (1680x1050) durchgängig flüssig zu laufen (Einstellungen 'Hoch').

Erst mit 1366x[SIZE=-1]768[/SIZE] läuft das Spiel durchgängig flüssig. Nachdem ich ausgiebig mit den Grafikoptionen experimentiert habe, bin ich etwas verwirrt.

Die Kantenglättung (AA) funktioniert offensichtlich überhaupt nicht, die restlichen Einstellungen verursachen teils niedrige Frameraten, sofern man das Spiel nicht neu startet (und haben teils keine sichtbare Auswirkung). Nach einem Neustart läuft das Spiel flüssig, wo man eben noch mit einer sanften Ruckelorgie herumlief.

All das erscheint mir recht merkwürdig und hinterlässt einen etwas zwiespältigen ersten Eindruck. Zudem frage ich mich, wie denn Stalker auf einem Durchschnittssystem läuft, wenn es auf empfohlener Hardware kein flüssiges Spielerlebnis bietet.

Von "absolut flüssig" ist Stalker jedenfalls weit entfernt - wohl auch auf High-End Systemen. Und ein C2D E6600 mit 3GHz gepaart mit einer 8800GTX war anzunehmenderweise nicht untere Messlatte in den letzten zwei Jahren der Entwicklung...

Liebe Grüsse,
Winterday

# Edith meint, dass ich es wohl nocheinmal unter Windows XP versuchen sollte. Vista wird ja ob seiner überraschenden Veröffentlichung (noch) nicht offiziell unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Edith wollte noch etwas dazuschreiben ;))
ich begreifs nich...

bei nem kollegen mit nem athlonxp 2800+, 1gig ram und ner 6600gt läufts auf alles high in 1024*768 absolut flüssig, und bei meinem a64 3000+, 1gig ram und 6800gt in so einer einstellung nichtmal so das man es ansatzweise ruckelfrei nennen könnte.
und der hat sogar noch sachen im hintergrund laufen wie torrent oder den esel und co... und keinerlei beeinträchtigungen... und ich krieg grad ma meinen rechner auf mittleren einstellungen und mit allen im hintergrund abgeschalteten diensten dazu ruckelfrei zu laufen...

ich raff es echt nicht mehr.... das kann doch irgendwie nich ganz angehen oder? o_O

woran liegt n das? ich hab den 93.71 drauf, alle andern treiber aktuell (hab sogar erst letzte woche den aktuellen forceware draufgehauen).
und bildfehler beim regen hab ich auch manchmal.. das sind dann keine tropfen mehr sondern linien die quer über den schirm schiessen.
defragmentiert hab ich auch schon..

irgendwo muss doch da der wurm drin sein..

Sooo, nun berichte ich mal nach ca. 6 Stunden Spielzeit. Ich nehme mir wirklich viel Zeit, die Zone zu erkunden und beteidige mich eignetlich an jedem Kampfgeschenen, sofern es mein Muni/Medi Vorrat zulassen. Mit großer Freude erfülle ich eigentlich jede Nebenquest, die mir auf dem Weg begegnet, sofern von Interesse. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich wahnsinnig über jede neue Waffe freue, die ich von getöteten Feinden aufhebe. Mir gefällt der Mix aus Shooter und RPG extrem gut, wie damals schon bei Deus Ex (2 fand ich Mist). Man muss einfach alles Berücksichtigen, sind das nicht zu viele Gegner da? Habe ich genug Medis/Bandagen und auch Nahrung mit? Ja, der Protagonist hat auch ab und an Hunger, dann erscheint rechts ein Besteck Symbol :)

Das Spiel ist auch alles andere als leicht, besonders das Millitär ist schon sehr hart zu bekämpfen! Ich bereue den Kauf keineswegs und kann nur jedem Fan von "Shootern" wie Deus Ex STALKER ans Herz legen. Man kann STALKER nicht mit Spielen wie Far Cry oder Doom 3 vergleichen, das ist einfach ein Mix Genre. Wer reine Ballereien mag, der hier einfach nur falsch aufgehoben. Ich finde es blöde deshalb STALKER als "den größten Reinfall" usw. zu bezeichnen. STALKER sollte nie ein reiner Shooter sein und das ist auch gut so. Wenn einem ein Genre nicht zusagt, dann sollte man darüber nicht abfällig urteilen, sondern es einfach dabei belassen, dass das Spiel nichts für einen ist. Ich urteile auch nicht über Manager, das ist einfach nicht mein Genre, da mag es auch gute Spiele geben...

STALKER ist für mich erfreulich gut umgesetzt, es hat keine gravierenden Schwächen und bisher auch keine nervtötenden Bugs. Ich bin derweil wieder in der Zone und suche nach weiteren Artefakten und Gegenständen, das Suchtpotenzial ist enorm :)

@Winterday
Dein Problem ist die 8800 GTS 320! Die mickrigen 320MB Video RAM sind einfach zu wenig für so eine Auflösung samt Einstellung! Hättest du besser eine 512MB Karte oder die größere GTS 640, hättest du diese Probleme micht. Bei mir läuft es mit meiner 7950 GT jedenfalls ohne auch nur den kleinsten Ruckler, egal ob Innen- oder Aussenareal. Klar, im weitläufigen Gebiet sinkt dann auch schon mal die Framerate auf 25fps, darunter geht es aber nie und ist somit dennoch flüssig spielbar. Nur all zu gern wird der Video RAM vernachlässigt, dieser wird nicht nur für hohe AF und AA Werte benötigt, sondern auch für die höheren Auslösungen. Damit ist deine kleine GTS 320 einfach überfordert...

@KL0k
Hmm, also da könnte dann Win der Faktor sein. Wenn das nicht in Schuß ist, dann laufen manche Titel auf auf High End System langsamer, so als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Hast du auch die Auslagerungsdatei groß genug gewählt? Ist die Regestry mit überflüssigem Müll zugebuddelt? Bei Installieren des neuen Grakatreibers auch den alten vorher komplett entfernt, damit die Reste nicht stören? neuestes DX drauf (meine vom Feb. wäre das aktuellste)? Hat er oder du 3D Sound mit EAX, das belastet das System was mehr. All diese Kleineigkeiten können gepaart zu größeren Problemen führen. Ein frischen Windows wird da zu neuen Höhen verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im THQ Forum umsieht, geht es wohl einigen Spielern so, KL0k :) Jedenfalls kann man im Moment nur empfehlen, Stalker nicht unter Vista zu spielen.

Ein Workaround für Performance- und Stabilitätsprobleme ist offenbar, auf statische Beleuchtung umzuschalten. Danach sieht Stalker jedoch ziemlich 'alt' aus. Nun, ist es ja im Grunde auch :P

ja. eben. und das kanns ja auch nicht sein. mit hilfe der tuningtips seite die hier gepostet wurde, ist es mitlerweile spielbar... aber sobald ich n bisschen an der optik schraube das es ansehnlicher wird (und nicht direkt hässlich/alt aussieht), geht die performance übel in die knie.

so hab mich jetzt entschlossen das games zu kaufen nachdem ich auch mal erfreuliche nachrichten gehört habe, nun meien frage was denkt ihr wie wird es den auf meinem system laufen, siehe sig? :D

Also ich habs mir vorhin aus der Videothek ausgeliehen und den ersten Auftrag erledigt. Spiele auf 1280 x 1024 mit Alles + 2xFSAA und bis jetzt hats nicht einmal geruckelt (ausser wenn ich Grasschatten anmache, der meiner Meinung allerdings etwas buggy ist).

So long...

also blade laufen wird es bei dir. aber schick wird es nicht aussehen. du hast nur 256mb videoram. das könnte für hohe auflösungen und kantenglättung zu wenig sein.

@Cativerio tststs Liz Vicious als Avatar. das is aber nicht jugendfrei. =D

Kein Vista Support!

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, läuft bei mir bestens.

btw: Für mich ist das beste Action-Rollenspiel immer noch "Vampire The Masquerade: Bloodlines" - STALKER kommt an das Spiel nicht einmal annähernd ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...die Leute finden es wohl sehr negativ oder sehr positiv...so zwischendrin liest man kaum...scheint wirklich Genre-abhängige Geschmackssache zu sein...Cativerio's Idee is glaub ich ganz gut...einfach mal aus Videothek holen, noch nie gemacht...aber ich spiel so Dinger eh meistens durch und geb werf sie dann in den Schrank...wieviel Spielzeit soll das mit allen Nebenquests maximal haben?

Ich denke das liegt hauptsächlich daran das Stalker keine "echten" Rollenspiel Elemente hat, wie Vampire, sondern lediglich das Finden von (bitter notwendigen) Rüstungsgegenständen sowie Waffen den Rollenspiel Part ausmachen, zudem natürlich die große, frei begehbare Zone.

Vampire war sehr linear, da lob ich mir Stalker.

So long...

Ja aber die Atmossphäre war bei Vampire bei weitem dichter und besser. STALKER wird sehr schnell langweilig, es ist keine Abwechslung da und zudem noch zuviele kleine Fehler die nach 5-7 Jahren einfach nicht hätten sein dürfen.

Verpasst man eigentlich durch die leichteste Schwierigkeitseinstellungen irgendwas im Spiel? Mir isses auf "Stalker" schon am Anfang zu schwer, da man mit der Pistole ja pro Mann/Hund ein Magazin braucht.

romeon schrieb:
Verpasst man eigentlich durch die leichteste Schwierigkeitseinstellungen irgendwas im Spiel? Mir isses auf "Stalker" schon am Anfang zu schwer, da man mit der Pistole ja pro Mann/Hund ein Magazin braucht.

Nimm doch das Messer. Da reicht beim Mann nur ein Stich, beim Hund ein paar mehr.

Nur wie soll man bitte die schweren Gegneer nur bezwingen, zumald er Horrorfaktor. Naja wenigstens gibts quicksave! Ich laufe wo rein, blind, schau was abgeht, werde gekillt, und laufe beim zweiten Mal wohl wissend wo die Gegner sind rein. Wobei die solen ja bei jedem reload wo anders sein, glaube ich aber nicht, ätsch.

__
Jan

so, nu hab ichs auch seit gestern und finds einfach ma sehr gut ;)

@romeon
1 headshot reicht bei leuten :D

Nein, ich denke nicht, dass du deswegen was verpassen wirst. Ich spiele es ebenfalls auf "stalker" und es wird stellenweise schon bock schwer, macht aber verdammt viel Spaß. Muss man bei der einen Route passen, sucht man sich eine andere. Egal, es gibt ja quicksave/-load und dann geht das schon.

Kleiner Tipp am Rande, in dem Dorf wo das Spiel beginnt, da in den Häusern mal die Kisten mit dem Messer kaputt machen, da findet man sehr viel Muniton für die Pistole. Dann ist der erste Auftrag auch nicht so schwer. Ein paar Gegner töten, die Schrotflinte von einem aufheben und schon ist dieser Hof gesäubert. :)

Mal ne reine Spielfrage:

Ist von euch schon jemand im X18 gewesen?
Hab grad die Dokumente geholt , finde aber zum Verrecken keinen Ausgang?!
Die Tür durch die ich reingekommen bin brennt und wird zugehalten.... von was auch immer.....
Bin jetzt schon 20 minuten kreuz und quer durch das Labor, finde den Ausgang einfach nicht.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben