Sooo, nun berichte ich mal nach ca. 6 Stunden Spielzeit. Ich nehme mir wirklich viel Zeit, die Zone zu erkunden und beteidige mich eignetlich an jedem Kampfgeschenen, sofern es mein Muni/Medi Vorrat zulassen. Mit großer Freude erfülle ich eigentlich jede Nebenquest, die mir auf dem Weg begegnet, sofern von Interesse. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich wahnsinnig über jede neue Waffe freue, die ich von getöteten Feinden aufhebe. Mir gefällt der Mix aus Shooter und RPG extrem gut, wie damals schon bei Deus Ex (2 fand ich Mist). Man muss einfach alles Berücksichtigen, sind das nicht zu viele Gegner da? Habe ich genug Medis/Bandagen und auch Nahrung mit? Ja, der Protagonist hat auch ab und an Hunger, dann erscheint rechts ein Besteck Symbol
Das Spiel ist auch alles andere als leicht, besonders das Millitär ist schon sehr hart zu bekämpfen! Ich bereue den Kauf keineswegs und kann nur jedem Fan von "Shootern" wie Deus Ex STALKER ans Herz legen. Man kann STALKER nicht mit Spielen wie Far Cry oder Doom 3 vergleichen, das ist einfach ein Mix Genre. Wer reine Ballereien mag, der hier einfach nur falsch aufgehoben. Ich finde es blöde deshalb STALKER als "den größten Reinfall" usw. zu bezeichnen. STALKER sollte nie ein reiner Shooter sein und das ist auch gut so. Wenn einem ein Genre nicht zusagt, dann sollte man darüber nicht abfällig urteilen, sondern es einfach dabei belassen, dass das Spiel nichts für einen ist. Ich urteile auch nicht über Manager, das ist einfach nicht mein Genre, da mag es auch gute Spiele geben...
STALKER ist für mich erfreulich gut umgesetzt, es hat keine gravierenden Schwächen und bisher auch keine nervtötenden Bugs. Ich bin derweil wieder in der Zone und suche nach weiteren Artefakten und Gegenständen, das Suchtpotenzial ist enorm
@Winterday
Dein Problem ist die 8800 GTS 320! Die mickrigen 320MB Video RAM sind einfach zu wenig für so eine Auflösung samt Einstellung! Hättest du besser eine 512MB Karte oder die größere GTS 640, hättest du diese Probleme micht. Bei mir läuft es mit meiner 7950 GT jedenfalls ohne auch nur den kleinsten Ruckler, egal ob Innen- oder Aussenareal. Klar, im weitläufigen Gebiet sinkt dann auch schon mal die Framerate auf 25fps, darunter geht es aber nie und ist somit dennoch flüssig spielbar. Nur all zu gern wird der Video RAM vernachlässigt, dieser wird nicht nur für hohe AF und AA Werte benötigt, sondern auch für die höheren Auslösungen. Damit ist deine kleine GTS 320 einfach überfordert...
@KL0k
Hmm, also da könnte dann Win der Faktor sein. Wenn das nicht in Schuß ist, dann laufen manche Titel auf auf High End System langsamer, so als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Hast du auch die Auslagerungsdatei groß genug gewählt? Ist die Regestry mit überflüssigem Müll zugebuddelt? Bei Installieren des neuen Grakatreibers auch den alten vorher komplett entfernt, damit die Reste nicht stören? neuestes DX drauf (meine vom Feb. wäre das aktuellste)? Hat er oder du 3D Sound mit EAX, das belastet das System was mehr. All diese Kleineigkeiten können gepaart zu größeren Problemen führen. Ein frischen Windows wird da zu neuen Höhen verhelfen.