• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker zu schwer für Anfänger?

Danke für eure antworten ich leihes mir mal auf jeden fall für ne woche zum anspielen aus und bild mir dann meine eigene meinung. Ansontzten versuch ich es wirklich mit Far cry und gehe nochmal an Fear ran.

Schöne grüße aus Bozen.
 
Hi,
google einfach und such nach tipps, taktiken, z.b. www.pcgames.de. halte besonders ausschau nach "rüstung", wo du welche findest, die liegen in den gebieten so rum, hilft unheimlich weiter. Ansonsten habe ich das spiel deinstalliert, nicht wegen zu vielen bugs oder zu hohen hardwareanforderungen, sondern weil ich es langweilig fand, immer in der pampa rumrennen zu müssen und die ballereien extrem langweilig sind. wenn du ein spiel dieser art spielen willst (shooter plus rollenspielelemente) empfehl ich dir boiling point, das mit dem patch 2.0 fast bugfrei ist und mir bedeutend mehr spaß gemacht hat als stalker. Solls was zum nix denken sein und spaß an ballerei empfehle ich ein blick auf doom 3 zu werfen; beide bekommt man für 10 euro, far cry ebenso.
MFG
Norbert
 
Bugfrei? Kein Spiel ist Bugfrei, außer vllt PacMan und Tetris.

Hardwarehungrig? Ja, kann man sagen aber wer aktuelle Spiele spielen will, muss sowieso halbwegs aktuelle Hardware haben - Das gilt nicht nur für STALKER

Langweilig? Auf keinen Fall. Bestimmte Dinge nerven zwischendurch immer aber im Großen und Ganzen ist immer Abwechslung da (*Schockierender Moment wenn man den ersten Bloodsucker trifft :D*)

Schwer? Es geht, ich hab das Gefühl das sich die KI manchmal ein wenig anpasst. Aber auch ein Anfänger sollte STALKER auf "Easy" spielen können, muss aber öfter speichern
 
also hardwarefressend würde ich sagen nein, kann es zwar schlecht beurteilen, aber bei vielen leuten die ich kenne läuft es gut und der ihr system ist noch so gut wie meins.

schwer nein ich würde sagen es ist mal wieder ein spiel was nicht so ein Kiddy kram ist (liegt aber vieleicht auch daran das ich seit 3jahren Red Orchestra spiele)

langweilig ist es überhaupt nicht, ist das beste spiel seit langen, da kann HL2 einpacken, weis eh nicht was alle an dem billig shooter finden.

mfg
 
STALKER ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein "Anfänger-shooter", da recht hohe Anforderungen an das item-management gestellt werden. Man muss ziemlich darauf achten, welche Munition und Schutzkleidung man wann an welchen Stellen dabei hat und das kann den einen oder anderen überfordern. Das Spiel selbst gibt in dieser Hinsicht ja keine Tipps. Auch kann es passieren, dass durch zufällige Ereignisse die Lernkurve doch recht steil ansteigt, was frustrierend sein kann.

Ich würde einem shooter-Neuling eher einen linearen shooter wie FarCry oder Half Life 2 empfehlen. Sind eh beides Titel, die man eigentlich gespielt haben muss. :) Gott, was war ich von FarCry geflasht.....

Mfg
 
Das Spiel ist in der Anfangsphase sicher nicht so leicht. Aber wenn man sich so ca. 3 Stunden eingespielt hat, dann wird’s leichter. Mann sollte jedoch Nebenaufträge erfüllen um bessere Waffen bzw. Ausrüstung zu bekommen…

Zur Schwierigkeit:
1. Mann kann sich sooft auf einmal Heilen wie man will (MEDIS sammeln)
2. Speichern  Laden  Speichern  Laden ………….. irgendwann wird man schon lernen auf den Kopf zu schießen

Das Spiel ist nicht mit anderen zu vergleichen……………..
Ein Freund hat mich gefragt, als ich ihm erzählt hab, dass ich s gerade durchgespielt hab, wie groß der ENDGEGNER sei……………… Ist ein Typischer HL, Quake, Doom etc. Spieler und die wollen mit einer MÄCHTIG GROßEN WUMME durch die Gänge springen und ballern / lasern was das zeug hält. Natürlich tragen die so einen Ball wie bei den POKEMON (oder wie die heißen) mit sich, damit sie 10 tonnen Waffen und Ausrüstung mit sich tragen können ……. Bla bla bla

Das Spiel ist nicht so gut geworden wie ichs mir erwatet hab………… hat mich aber trotzdem gefesselt und ich freu mich schon auf den Nachfolger / Addon
 
Naja, ich weiss ja nicht, der Herr Threadersteller sagt ja, dass er kaum Shooter spielt und ich kann mir schon vorstellen, dass Stalker dann eventuell einen Zacken zu schwer ist, da man Stalker sicherlich zu den etwas anspruchsvolleren Shootern zählen kann. Natürlich gibt es eine Speichern/Laden Funktion, aber wenn man die ständig in Anspruch nehmen muss, macht doch das auch keinen Spass. Ich würd auch zu HalfLife 2 raten.
 
ich bin wahrlich kein shooteranfänger aber finde stalker dennoch nicht einfach.
besonders aufgrund der hohen und immer wiederkehrenden gegneranzahl. da kommt einem die zone eher wie ein urlaubsort für banditen vor, als nach einer verlassenen verseuchten zone.
 
Ich finde es auf "Anfänger" echt schwer...
Dabei spiele ich haufenweise Ego-Shooter. Far Cry, F.E.A.R, Crysis, Metro 2033, Metro Last Light etc. eine bessere KI haben kann man wenigstens mit einem Headshot ausschalten oder auf anderen Wegen den Gegner vollstrecken kann.
Bei STALKER können die Gegner, jedenfalls ist das bei der Version 1.005 so oder bei mir so, dass diese Gegner durch Holzkisten schauen können. Ich versuche erst auf Stealth zu machen, was aber dann scheitert bei dieser KI :(
Das sind echt Glückstreffer, wenn man dem Gegner einen direkten Treffer geht und mit nur ein oder zwei Schüssen vollstrecken kann. Wenn man keinen direkten Treffer landen kann bei den Söldnern ist man ziemlich schnell tot...
Wer was anderes sagt spielt auf einen anderen Schwierigkeitsgrad, ein anderes Spiel oder mit Mod^^
Vielleicht sollte ich mal auf einen anderen Schwierigkeitsgrad stellen, damit ich vielleicht mehr Treffer lande bei den Gegnern? Denn was die teilweise aushalten ist unnormal *gg*

Hat jemand diese Erfahrung weiterhin machen können?
 
Dafür gräbt er hier Tote aus... :D

Stalker ist in vieler Hinsicht anders...
Stealth geht nur mit guten Mods, da die KI die sonst 5km gegen den Wind riecht.
Dafür müssen vielen Dinge angepasst werden, damit sie erst mal normal sieht und nicht den totalen Durchblick hat.

Die Trefferzonen bei Stalker sind auch wesentlich anders, bzw eher der Schaden, den man/die Gegner dort kassieren.
Was dann noch hinzu kommt, ist das Stalker sich die Ballistik zu Nutze macht.
Du schießt niemals gerade mit einer Knarre. Du hast immer, selbst als Veteran nur eine 80% Chance, dass dein Schuss genau das Ziel trifft.
Es gibt verdammt viele, meist auch realistische, Faktoren, die dich davon abhalten werden, da wie bei Moorhuhn durch zulaufen.

Auch so Schwachsinns Klamotten wie auf 500m mit ner Walther einen Kopfschuss verteilen... no way.
Das wird die Ballistik und die zufällige Genauigkeit verhindern.

In Vanilla ist es eh recht schlimm... nimm wenigstens die Complete Mod... auch wenn die im Gegensatz zu vielen anderen Mods, noch klein und putzig ist.

Und um hier noch mal das Lieblingszitat der CB-Stalker von mir zu geben: Die Zone ist kein Ponyhof^^
Klingt hart, ist aber so... gewöhn dich dran und du bekommst ein einmaliges Spielerlebnis.
 
stalker ist ganz klar geschmackssache- wie vodka;) einem kratz es im halse zu sehr;) andere können nicht damit aufhören:freak:

imho ist das setting 1a:) nur nerven auch kleinere sachen... ausprobieren hilft.

als neuling sollte man cod und moh teile, sowie z.b. timeshift, singularity, fear, riddick etc.pp zocken.

h2 gleich den episodenpack kaufen.

shooter gibts wie sand am meer und die meisten gehen von der hand gut weg;) stalker ist wie gesagt ne kleine ausnahme..
 
China schrieb:
Dafür gräbt er hier Tote aus... :D

Stalker ist in vieler Hinsicht anders...
Stealth geht nur mit guten Mods, da die KI die sonst 5km gegen den Wind riecht.
Dafür müssen vielen Dinge angepasst werden, damit sie erst mal normal sieht und nicht den totalen Durchblick hat.

Die Trefferzonen bei Stalker sind auch wesentlich anders, bzw eher der Schaden, den man/die Gegner dort kassieren.
Was dann noch hinzu kommt, ist das Stalker sich die Ballistik zu Nutze macht.
Du schießt niemals gerade mit einer Knarre. Du hast immer, selbst als Veteran nur eine 80% Chance, dass dein Schuss genau das Ziel trifft.
Es gibt verdammt viele, meist auch realistische, Faktoren, die dich davon abhalten werden, da wie bei Moorhuhn durch zulaufen.

Auch so Schwachsinns Klamotten wie auf 500m mit ner Walther einen Kopfschuss verteilen... no way.
Das wird die Ballistik und die zufällige Genauigkeit verhindern.

In Vanilla ist es eh recht schlimm... nimm wenigstens die Complete Mod... auch wenn die im Gegensatz zu vielen anderen Mods, noch klein und putzig ist.

Und um hier noch mal das Lieblingszitat der CB-Stalker von mir zu geben: Die Zone ist kein Ponyhof^^
Klingt hart, ist aber so... gewöhn dich dran und du bekommst ein einmaliges Spielerlebnis.
Sorry, ich wollte nichts ausgraben, dachte nur das ich nicht dafür extra einen Thread aufmachen muss wie es vielleicht viele tun würden, wenn ich doch einen vorhanden Beitrag nutzen kann :)

Ich finde das Setting von Stalker recht einmalig und bin immer wieder beeindruckt von der Atmosphäre und der Grafik. Das Spiel kann sich heute noch echt sehen lassen, wenn man bedenkt wie alt das Spiel ist.
Okay, vielleicht gab es Spiele die zu dem Zeitpunkt eine bessere Synchronisation/Lippenbewegung hatten oder auch der Sound der echt dünn und nur Stereo ist,
was ich sehr schade finde da dieser nicht 5.1 ist, wo selbst Diablo 2 5.1 hat^^
Leider schade das man nicht im Stealthmodus vorgehen kann, da man ja schon recht schnell das Zeitliche segnet schon mal und wie du sagst eine Ballistik in dem Spiel hat.
Das man die Gegner leichter ausschalten kann das möchte ich gar nicht, nur ich möchte es fairer haben das ich auch gut treffen kann so wie die Gegner.
Selbst wenn ich im Einzelschuss geduckt schieße und wirklich abschätze wo die Kugel hinfliegt wegen der Balistik, dann bin ich manchmal frustriert das ich 5-10 Kugel brauche bis der Gegner das zeitlich segnet.
Das seltsame ist nämlich wenn mich der Gegner trifft, brauche ich echt nur wenige Treffer bis ich fast umfalle, aber die Gegner stecken meiner Meinung nach zuviele Treffer ein.
(Da habe ich in der Bundeswehr bessere Treffer auf dem Übungsplatz landen können auf größere Distanz^^)
Ich möchte nicht schlecht über das Spiel reden oder sonstwas, es soll eher Kritik auf hohem Niveau sein, denn kein Spiel ist perfekt :)
Und klar das ich mit einer Pistole nicht auf die Distanz komme wie mit einem Gewehr oder sonst was. Das wäre echt doof, wenn es so wäre^^

Was macht denn diese Complete Mod?
Ich habe die Steam-Version von STALKER und die aktuellste Version laut Steam. Ist also die Version 1.005 und meine gelesen zu haben das es die Version 1.006 gibt?

Du hast Recht, wenn es zu leicht wäre, wäre es vielleicht kein STALKER mehr ;)

Christi schrieb:
stalker ist ganz klar geschmackssache- wie vodka;) einem kratz es im halse zu sehr;) andere können nicht damit aufhören:freak:

imho ist das setting 1a:) nur nerven auch kleinere sachen... ausprobieren hilft.

als neuling sollte man cod und moh teile, sowie z.b. timeshift, singularity, fear, riddick etc.pp zocken.

h2 gleich den episodenpack kaufen.

shooter gibts wie sand am meer und die meisten gehen von der hand gut weg;) stalker ist wie gesagt ne kleine ausnahme..
Mein Äußerungen sollen Kritik auf hohem Niveau sein, da STALKER auch einmalig ist von der Atmosphäre :)

Wieso sollte man das als Neuling zocken diese Spiele die du gennant hast?
Ich bin sehr vertraut mit solchen Shootern und auch Spiele in verschiedenen Realismus-Klassen :)

Gruß
Arthax
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Version ist Mist... die ist leider nur 1.0005 und somit für einige(!) (nicht alle) Mods inkompatibel.

Eigentlich war der 1.0006 auch nur ein MP Patch, aber einige Mods setzen die Version voraus.
Ob die jeweiligen Mods das unterstützen, musst du selber dann nachlesen.
Gibt welche für 1.0004/5 und 6... da bleibt nur lesen.
Trotz anderer Version dein Glück zu probieren, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.
Auch wenn die Mod scheinbar erst mal läuft.

Und deine Kritik an Stalker ist... sagen wir normal!
Das fanden viele nicht wirklich prall, vor allem das mit dem Stealth.
Aber bei Stalker blieb ja auch nicht mehr viel über, von dem was es werden sollte. Thanks 2 THQ... :freak: :rolleyes:
 
Arthax schrieb:
Was macht denn diese Complete Mod?
Ich habe die Steam-Version von STALKER und die aktuellste Version laut Steam. Ist also die Version 1.005 und meine gelesen zu haben das es die Version 1.006 gibt?

Die Complete Mod macht das Game spielbar :p.....neue (aufgebohrte) Grafik, neue Texturen, neue Sounds, Bugfixing.....und vieles mehr....musst hier mal schauen:

http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009


Kann ich jedenfalls nur empfehlen.
 
China schrieb:
Steam Version ist Mist... die ist leider nur 1.0005 und somit für einige(!) (nicht alle) Mods inkompatibel.

Eigentlich war der 1.0006 auch nur ein MP Patch, aber einige Mods setzen die Version voraus.
Ob die jeweiligen Mods das unterstützen, musst du selber dann nachlesen.
Gibt welche für 1.0004/5 und 6... da bleibt nur lesen.
Trotz anderer Version dein Glück zu probieren, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.
Auch wenn die Mod scheinbar erst mal läuft.

Und deine Kritik an Stalker ist... sagen wir normal!
Das fanden viele nicht wirklich prall, vor allem das mit dem Stealth.
Aber bei Stalker blieb ja auch nicht mehr viel über, von dem was es werden sollte. Thanks 2 THQ... :freak: :rolleyes:
Steam-Version ist Mist? Da nimmst du mir aber gerade die ganze Hoffnung :(
Was soll denn an der Version anders sein, ist Steam einfach emmpfindlicher was das angeht?

Ich probiere es einfach mal mit der Complete Mod mit der Version 1.4.4 und erstelle dann mal ein neues Spiel so wie es empfohlen wird.
Habe zum Glück "nur" 3 Stunden gespielt und somit habe ich hoffentlich schnell den Spielstand auf den gleichen Stand wie vorher *gg*

Sorry vielleicht für meine blöde Frage, aber wie hätte denn Stalker werden sollen? Hast du dazu vielleicht ein paar Infos oder Links parat? Das würde mich interessieren :)

EDIT: Habe die Mod installiert und sofort ein Fehler aufgetreten
XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "D:\Steam\steamapps\common\STALKER Shadow of Chernobyl\bin\xrCore.dll" at 0023:00597CB5, xrDebug::backend()+165 byte(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Stalker werden sollte?

Uff... laaaaange Geschichte... aber sieh dir mal alte Videos bei youtube an.
Level wurden entfernt, Missionen, Charaktere, Autos, Waffen, Mutanten, Anomalien und und und..
Such mal nach alten Stalkertrailern, von VOR 2005/6.
Da siehst du das, worauf wir uns damals gefreut hatten. :(

Hier mein Liebling... krieg ich heute noch Gänsehaut

http://www.youtube.com/watch?v=asyQA027Nog


Und noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=IVk8AfTaeWk

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs... :( :freak:
 
Ah okay, schaue mir die Trailer mal an :)
Was sagst du zu meinem Mod-Fehler? Liegt an der Steam-Version?^^
 
groefaz schrieb:
Das Spiel ist in der Anfangsphase sicher nicht so leicht. Aber wenn man sich so ca. 3 Stunden eingespielt hat, dann wird’s leichter. Mann sollte jedoch Nebenaufträge erfüllen um bessere Waffen bzw. Ausrüstung zu bekommen…

Zur Schwierigkeit:
1. Mann kann sich sooft auf einmal Heilen wie man will (MEDIS sammeln)
2. Speichern  Laden  Speichern  Laden ………….. irgendwann wird man schon lernen auf den Kopf zu schießen

Das Spiel ist nicht mit anderen zu vergleichen……………..
Ein Freund hat mich gefragt, als ich ihm erzählt hab, dass ich s gerade durchgespielt hab, wie groß der ENDGEGNER sei……………… Ist ein Typischer HL, Quake, Doom etc. Spieler und die wollen mit einer MÄCHTIG GROßEN WUMME durch die Gänge springen und ballern / lasern was das zeug hält. Natürlich tragen die so einen Ball wie bei den POKEMON (oder wie die heißen) mit sich, damit sie 10 tonnen Waffen und Ausrüstung mit sich tragen können ……. Bla bla bla

Das Spiel ist nicht so gut geworden wie ichs mir erwatet hab………… hat mich aber trotzdem gefesselt und ich freu mich schon auf den Nachfolger / Addon

Hey besudelst du hier etwa die Namen der letzten wahren shooter ? (und nein ich würde HL aus dieser aufzählung rauslassen) :mad:

Also Ich mein den Typischen "doom-quake-etc."-Spieler gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal ein Auge aufs Datum gehabt? Der Beitrag, den du zitiert hast, ist von 2007... :freak:
 
Trotzdem ist es ein tolles Spiel, auch wenn es für blutige Anfänger etwas schwer ist. Zumindest am Anfang, wenn man das Haus (Nimble) erobern soll und später unter der Eisenbahnbrücke durchmuss. Aber die Szenerie ist einfach nur atemberaubend
 
Zurück
Oben