Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Also ich kann mich nicht beschweren, nutzte mein OLED für sogut wie alles.

Also für mich ist er voll alltagstauglich, aber darunter vesteht wohl auch jeder was anderes

War immer noch der beste kauf^^.

Blood011 schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren, nutzte mein OLED für sogut wie alles.

Du musst dann auch die OLED-Masterrace übernehmen ^^, da @Stagefire sich aus Gründen zurückzieht.

Kommen ja jetzt die neue LG-OLED-Tandem-Panels mit RGB-Subpixelstruktur, also 4. Gen. bei LG.

2560x1440, 27", 280Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Der Gigabyte MO27Q28G ist laut Alternate ab 20.10. lieferbar. Ist das so ein OLED 4th Gen Tadem Bildschirm? Bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor zum CS2 Zocken und Youtube schauen.

Habe mir eine zweit Wohnung nahe der Arbeitsstelle gemietet, um nicht mehr pendeln zu müssen, und dort steht aktuell ein Samsung SyncMaster P2770HD aus 2010 (FHD 60Hz TN-Panel). Der soll ersetzt werden, damit ich unter der Woche ordentlich gamen kann.

Haben QD OLED Monitore auch Blooming bzw Halo Effect? Mir ist bei meinen MSI 27 QRX1 gestern in dunklein Szenen mit weißen Objekten ein Blooming/Halo Effekt aufgefallen..bin irritiert

Mein Mauszeiger auf schwarzen Hintergrund leuchtet auch etwas drum herum

Habe heute mal ein Foto gemacht bei Silent Hill 2 Remake

Keine Ahnung ob das Foto aussagekräftig ist. Denke aber man sieht sehr gut wie es drum herum leuchtet
Täusche ich mich doch oder leuchtet es drum herum (blooming?)

Oder ist das normal? Sollte bei Oleds doch gar nicht auftreten!?

Bin gerade echt irritiert.

Treiber Einstellungen sind alle Standard. Der Monitor meines MSI 27QRX1 ist auf Premium Farbe und Helligkeit auf 70 so wie es Standard ist

Firmware ist auch die letzte 0.16

qd-oled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht evtl. eine Design Entscheidung des Spiels? Versuche es doch mal mit einem Office Programm oder Webseite, die dasselbe macht.

P.S. Der Purple Tint von QD-OLED würde mich aber persönlich mehr stören. ;)

Den Purpel Tint siehste nicht wirklich so sher wen ndu davor sitzt ;-) Außer es ist sehr hell.

Also ich merke das auch wenn ich mit meinen Mausszeiger auf dem dunklen Desktop drüber fahre.

Da es technisch gesehen ja gar nicht sein dürfte Bloom/Halo Effekt.... muss ich sagen, das mir vorhin auf meinen LG OLED auch aufgefallen ist. Sobald ich den TV Mauszeiger über ein dunkles Bild fahre, erkenne ich auch drum herum so einen Schimmer.

Das scheint wohl normal zu sein ? Wegen den heftigen Kontrast zwischen Hell und dunkel ? Und bei Bloom/Halo auf LED TVs wird es wohl noch extrem ausgeprägter sein?

Ich vermute ich habe dafür ein "Auge" entwickelt und sehe das jetzt richtig heraus.

Die umliegenden Pixel werden da wohl mit beleuchtet, hab ich auch manchmal beim c2, und auf mein Phone wenn der Samsungschriftzug auf schwarzen Hintergrund ist hab ich das z.b auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja , also das hat sich mittlerweile erledigt, es scheint so wie du sagest Blood.

Ich habe mit dem Monitor leider ein anderes Problem welches mir bei Silent Hill 2 Remake aufgetreten ist.

In dunklen Szenen fängt es irgendwann an übelst schlieren zu ziehen, während anfänglich in den selben Szenen alles normal ist , geht es irgendwann los und es schliert wie sau.

Dann ist mir gestern etwas passiert in dem Spiel. Die linke Hälfte war deutlich heller als die rechte Hälfte, es ging wirklich von der Mitte aus, so das wirklich die linke wie die rechte Hälfte des Bildschirms unterschiedliche Helligkeiten hatten....

Dachte ab da an nicht mehr Gedacht das es an dem Spiel liegen könnte. Hab dann den Monitor ausgeschaltet und wieder an und alles war normal. Also lag es am Monitor.

Das Problem tritt sehr selten sehr sporadisch auf .

Mein alten Monitor wieder Testweise benutzt und nichts da tritt es nicht auf , auch kein schlieren gar nichts.

Ich gehe davon aus, das der Monitor einen Weg hat. Ich werde den MSI wohl abgeben und mir dann den neuen Asus Oled (ASUS ROG XG27AQWMG) holen der ja auch WOLED der 4ten Generation haben soll anstatt QD OLED

Bin langsam von MSI bzw den Samsung Panels entnervt. Ich hatte einige Geräte hier deren Panel im Grey Bereich einen horizontalen Vignetting Balken hatten...

und jetzt DAS!!!

Bin auch kein Fan von QD-OLED... Mein Samsung OLED G8 war ein graus (Bidlqualität, Anschlüsse und Software). PG32UCDM war auch nix. (Bildqualität & DSC). Beim PG34WCDM war die Bildqualität ok, aber mit DSC nicht nutzbar.

So eine Frage nebenbei. Nutzt du HDMI oder DP bei dem MSI Monitor? Vielleicht ist einer der Anschlüsse besser geeignet für den Alltag. Obwohl ich bei QHD 360 Hz wohl HDMI 2.1 48gbit bevorzugen würde um DSC zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
In dunklen Szenen fängt es irgendwann an übelst schlieren zu ziehen, während anfänglich in den selben Szenen alles normal ist , geht es irgendwann los und es schliert wie sau.

So eine Art "Dark Smearing" habe ich bei OLED-Handys festgestellt, Xiaomi Lite 11 NE und Samsung S21 FE. Da liegt es m.W.n. daran, dass die PWM-Frequenz nicht mit der Bildwiederholrate von 120Hz (beim Xiaomi 90) zusammenpasst und die PWM-Frquenz auch je nach Helligkeit unterschiedlich ist.

Amiga500 schrieb:
Dann ist mir gestern etwas passiert in dem Spiel. Die linke Hälfte war deutlich heller als die rechte Hälfte, es ging wirklich von der Mitte aus, so das wirklich die linke wie die rechte Hälfte des Bildschirms unterschiedliche Helligkeiten hatten....

Ich gehe davon aus, dass du keinen etwaigen Demo-Modus an hattest. Sowas gab es beim Q2770PQU. Da sahen die Hälften unterschiedlich aus. Kann dann ein Bug sein. Der 32GQ85X-B ist da auch bisschen verbugt oder Nvidia kriegt das nicht alles gepatcht. Da hatte ich dann auch schon mal, dass nach Signalumschaltung nur ein halbes Bild da war. (Unterschiedliche Helligkeiten gab es nicht.) Aber auch möglich, dass LG einfach reingesch*ssen hat, da wiederum der 27GP850(P)-B währenddessen bugfrei ist.

Amiga500 schrieb:
Ich werde den MSI wohl abgeben und mir dann den neuen Asus Oled (ASUS ROG XG27AQWMG) holen der ja auch WOLED der 4ten Generation haben soll anstatt QD OLED

Das ist LGs 4. Generation. Kannst ja den Test durchlesen. TFT Central, eine der guten Seiten: https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-strix-xg27aqwmg Da gibt es dann doch eh wieder über alle gängigen Marken die Klone und dann LG selbst. Da kann man dann recherchieren, welches Modell das beste ist.

@Banger Ich glaube der QRX1 hat gar kein Demo Modus und fals doch, eingeschaltet hatte ich den da auch nicht ausversehen nicht.!! Das war schon heftig mit dem 2 Hälften unterschiedlicher Gamma...

Das smearing trat aber immer auf nach ein paar Minuten. in Silent Hill2 ....unerträglich war das

Habe mir jetzt den Gigabyte MO27Q28G vorbestellt für 519 Euro mit Tandem Panel 4t. Generation ist der Preis wahnsinn. Gigabyte Oled Monitore sollen ja ganz gut sein und das VRR Flickering soll nicht so deutlich sein..

Das war bei dem MSI leider so stark vorhanden das ich VRR deaktiviert gelassen hatte

Amiga500 schrieb:
Das smearing trat aber immer auf nach ein paar Minuten. in Silent Hill2 ....unerträglich war das

Einen gewollten Grafikeffekt vom Spiel kann man aber auch zu 100% ausschließen?

Der Klon von Gigabyte wurde auch getestet:

(Ich habe noch nicht geschaut.)

Banger schrieb:
Einen gewollten Grafikeffekt vom Spiel kann man aber auch zu 100% ausschließen?
Hi, Ja ist auszuschliessen da es ja erst nach ein paar Minuten auftaucht bei den Problemszenen und bei meinen alten Monitor gar nicht auftritt.

Danke, das Video habe ich schon geschaut. So wie ich das verstanden habe ist der Teser sehr begeistert von dem Gigabyte Oled

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo, ich habe mich jetzt nicht so stark mit der OLED Technik beschäftig, aber ich bin doch sehr überrascht das es auch hier Probleme, abseits von Burn-in gibt. Dachte immer OLED wäre von Reaktionszeit, Farben etc immer der heilige Gral für alle.

Aus meiner Sicht ist OLED weiterhin der heilige Gral im Consumer Bildschirmsegment. once you go black you never go back

Schmierige langsame VA Panel oder IPS Glow ist viel schlimmer als die kleinen Problemchen die man mit OLED haben kann. Die hier beschriebenen Fehler sind nicht immer OLED Panel bedingt, sondern eher abhänhig von schlechten Steuergeräten und Firmwares.

Das kommt glaub wenn der OLED zu dunkel ist, dann schmiert es bei schwarz warum auch immer( zumindest ist das bei Phones mal so gewesen) unter x % Helligkeit schmiert es dann.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Aus meiner Sicht ist OLED weiterhin der heilige Gral
Jo, will auch nix anderes mehr, wenn dann mal OLED in 24" gibt hol ich mir 2 noch für de Arbeit:D.

Meine Chefin ist da zum Glück sehr entspannt was es private Arbeitsmaterial mit bringen angeht^^

Blood011 schrieb:
Das kommt glaub wenn der OLED zu dunkel ist, dann schmiert es bei schwarz warum auch immer( zumindest ist das bei Phones mal so gewesen) unter x % Helligkeit schmiert es dann.

Bei OLED-Monitoren ein Nogo, wenn PWM auch so müllig bei geringer Helligkeit ist und sich Schlieren bilden. Ein gewichtiger Vorteil von OLEDs zerstört. Weil da wäre es ja dann auch auf ca. 100 cd/m² stellen und das APL ggf. aus, wenn SDR benutzt wird.

Ich habe mir das Video dann mal angesehen, bei dem Gigabyte-Modell fühlt sich das HDR auch wieder bisschen verhunzt an und selbst SDR, was Black Crush betrifft.

Es offenbart sich auch, dass Gigabyte ein mattes Coating verwendet.

Mich würde das eigene Modell von LG mal interessieren.

Aber es gäbe auch wieder so ein Gefühl dann, dass der Monitor so winzig ist, nachdem der 32GQ85X-B eben 32" hat, auch wenn es dennoch "nur" 1440P ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben