Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Hat der 27GP850-B eigentlich das gleiche Panel wie der GL850-B und S2721DGF? Ich hatte ja mal 2x GL850B Monitore probiert, einer war vom BLB echt gut, aber die Farben waren einfach zu knallig und rot war einfach viel zu dominant.
 
Banger schrieb:
Dann hat der 850er immer noch mehr Hz. :D

und der 880er wäre laut den Specs minimal heller (350 vs 320cd/m²).
Wär mal interessant zu wissen ob die das selbe Panel verbaut haben, dann wäre es gehupft wie gesprungen..
 
Die haben alle das selbe Panel verbaut. Die 30 cd/m^2 können sich alleine durch die Panelvariation oder anderes Messequipment ergeben ;).
 
Ja, du kannst kaufen was du willst. Die Panel sind gleich. Alles andere ist Panellotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Der alte GL-Irgendwas von 2019 und der S2721DGFA haben leicht andere Panels als der 27GP850-B. 27GP850-B ist ein LM270WQA-SSC1.

Onboardgrafik ist auch beim 12700K auch Müll. Man kann damit zwar das Desktop-Frequenz-Gebugge vom G-Sync-Monitor umgehen, wenn man den Zweitmonitor dran steckt, dafür ruckeln 60FPS-UHD-Videos (Test) einfach die ganze Zeit und berechnet wird von beiden Grafik-"Karten". Die IGP schafft aber sogar 165Hz, obwohl im anderen Thread zu den CPUs gesagt wurde, die IGP schafft nur 60Hz. Wenn man 2 Hochfrequenzmonitore hat, würde das also dann auch gehen, einen dort dran zu haben, damit der mit dem Nividia-Modul auf 165Hz nicht bugt. Nützt aber nichts, dass dann Videos ruckeln, selbst wenn er auf 60Hz runtergestellt wird. Alles an der Grafikkarte und die Videos laufen besser, am besten wenn man die Karte auf maximale Leistung im Treiber stellt, was auch der faule Fix für das Frequenz-Gebugge auf dem Desktop ist.
 
Also jetzt nach einigen Tagen mit dem GP850 bin ich noch immer zwiegespaltener Meinung. sRGB ist absolut unbrauchbar aufgrund von der automatischen Helligkeitseinstellung, die sich nicht abschalten lässt, mal abgesehen von den nicht sehr akkuraten Farben. Auch weiß ich nicht, ob Nano IPS hier das Problem ist, aber es scheint mir nicht sehr angenehm zu sein, den Monitor zu nutzen, kann natürlich auch ein Zufall sein, daher teste ich den auch noch weiter, man hat ja zum Glück bis zum 31. Januar ein Rückgaberecht bei Amazon, wenn man dieses Jahr noch bestellt. Features sind bisher ganz toll, 10bit funktioniert bei jeder Bildwiederholrate, genauso wie andere Features. Glow habe ich leider unten und oben links, nicht zu knapp, ist also definitiv sichtbar, auch wenn es deutlich weniger Glow als beim FI27Q-X und dem MAG274QRFDE-QD der Fall war.

Bei sRGB finde ich ja Asus wieder ganz geil, die lassen so ziemlich alles unlocked im sRGB Modus, was ich mega feier, ist jedenfalls beim PG279qm der Fall.

Mit dem ganzen BLB/Glow habe ich langsam das Gefühl, ich kaufe mir einfach wieder 'n blitzschnelles TN Panel von Benq. Die Farben hauen mich auch im direkten Vergleich von IPS auf TN nicht um, auch wenn sie vorhanden sind, gar keine Frage. Aber dieses ganze Lotteriegedöns bei IPS macht mich einfach nur fertig. Da hat man jetzt 'n guten Monitor vor sich mit absolut keinen Staubeinschlüssen und keinen toten Pixeln und dann sowas, es nervt mich einfach so ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und Banger
Die 320 oder 350 cd/m² nutzt man doch eh nicht?

VenoXj1 schrieb:
Also jetzt nach einigen Tagen mit dem GP850 bin ich noch immer zwiegespaltener Meinung. ......

SRGB ist Müll, falsches Weiß und extrem blasses Gamma. Hast du die Farben eingestellt? Ich sage ja immer, dass Rot einem sonst wegklatscht. Da muss man auch ansetzen, vermutlich weil auch Spieler 1 rötliches Weiß hat.

Und beim Glow eine Niete gezogen? Meiner ging, aber kommt halt trotzdem nichts ans alte 2.6er ran.

Asus' einstellbarer SRGB-Modus ist zwar schön, aber bei 60Hz oft tonnenweise Inputlag. Nicht so geil, wenn man Cyberpunk spielt oder GTA5 mit Mods, was die FPS runterwürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VenoXj1

Wenn du bei den Preisen schon so am fluchen bist, was meinst du wie es dir geht wenn du 10 x G9 Neo (22.000 Euro) und 11 x PG32UQX (38.500 Euro) durch hattest. Dann fragst du dich ob du verflucht bist :D.

Ich bin da durch. Bei den kleinen Dingern für ein paar hundert Euro kann ich locker 10 Stück testen, ohne Bauchschmerzen. Aber bei den Beträgen, da kommt einem jedes Mal die Kotze hoch wenn eine Niete nach der anderen ankommt.

@Banger

TN bedeutet alles was Bildqualität ausmacht ist tot :D. Ich hals jahrelanger IPS Nutzer durfte vor ein paar Monaten ein paar Zowies TN 240 Hz sehen. Da wurde mir speiübel. Alles Gelb, bräunlich mit stark unterschiedlicher Helligkeit. Oben viel dunkler als unten. Und die Farben komplett ausgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ReinerReinhardt schrieb:
, einer war vom BLB echt gut, aber die Farben waren einfach zu knallig und rot war einfach viel zu dominant.
Warum drehst du dann nicht an der Stellschraube in den Einstellungen. Jeden Monitor kann man von den Farben her einstellen... Custom Color usw... Wenn dir die Farben zu knallig sind einfach zurück drehen.

Selbst im Treiber könnte man die Farbe abschwächen...

Bei AMD zum Beispiel in Benutzerdefinierte Farben (Ein) Sättigung. Dreht man hier zurück wir es weniger knallig... Bei Nvidia glaube ich wäre es die Digitale Farbanpassung oder in die Richtung wenn ich mich richtig erinnere..
Ergänzung ()

Muss mal LG für ihre einfache Menusteuerung loben. Ein einziger Button unten in der Displaymitte der alles Regeln kann...

Und wenn man darauf keinen Bock hat gibts die Software... Auch mal schön das man verschiedene Profile anlegen kann und diese auch endlich komplett gespeichert werden. Lässt sich auch mit dem Button schnell umschalten wenn man möchte.
 

Anhänge

  • LG Ultra Gear Software.jpg
    LG Ultra Gear Software.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ja, LG hat wirklich eine sehr gute Menüführung.

Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Amazon hat nach 2 fehlerhaften Ersatzlieferungen keinen Bock mehr :D. Naja, ist mir auch egal. Werde für den G9 Neo Dreck mein eigenes Geld definitiv nicht vorab rausfeuern. Hat mich jetzt schon ca. 9 K Euro gekostet. Die Trys. Alles nur Nieten gewesen. Zum Glück das meiste schon wieder auf dem Rückweg. Ist sowie so schmerzhaft genug für Müllzeug so viel Geld auszulegen. Auch wenn es nur 1 - 2 Wochen sind.

Ich bin wirklich froh, dass ich den AW3821DW noch als Backup habe. Ansonsten wäre ich ziemlich am Arsch. Ich habe nur Nieten und nur den Monitor ohne Panelfehler. Dessen Lüfter nervt mich auf dem anderen Tisch in der Nähe meines PC Towers zum Glück nicht mehr :D. Meiner Meinung nach kommt das auch auf die Höhe des Monitors an. Auf dem anderen Tisch war er höher positioniert. Die Ohren waren näher an der unteren Kante wo die Geräusche herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
SRGB ist Müll, falsches Weiß und extrem blasses Gamma. Hast du die Farben eingestellt? Ich sage ja immer, dass Rot einem sonst wegklatscht. Da muss man auch ansetzen, vermutlich weil auch Spieler 1 rötliches Weiß hat.
Farben sind eingestellt und sieht auch echt gut aus, das rot sticht hier gar nicht krass hervor, wirkt alles sehr wertig.
Banger schrieb:
Asus' einstellbarer SRGB-Modus ist zwar schön, aber bei 60Hz oft tonnenweise Inputlag. Nicht so geil, wenn man Cyberpunk spielt oder GTA5 mit Mods, was die FPS runterwürgt
Ja, ich weiß. Obwohl ich mit feststehender Bildwiederholungsrate auch klar kommen würde, da ist mir tearing lieber als 'ne Krücke. Ist also ein Kompromiss, den mal eingehen könnte.
Toyota Corolla schrieb:
@VenoXj1 Hast du konkrete Benq Modelle im Kopf?
Ne, bisher noch gar nicht. Ich schaue da eventuell mal nach, aber das wird nicht so schnell passieren.
UOIs schrieb:
Wenn du bei den Preisen schon so am fluchen bist, was meinst du wie es dir geht wenn du 10 x G9 Neo (22.000 Euro) und 11 x PG32UQX (38.500 Euro) durch hattest. Dann fragst du dich ob du verflucht bist :D.

Ich bin da durch. Bei den kleinen Dingern für ein paar hundert Euro kann ich locker 10 Stück testen, ohne Bauchschmerzen. Aber bei den Beträgen, da kommt einem jedes Mal die Kotze hoch wenn eine Niete nach der anderen ankommt.
Wer sagt denn, dass das mein 1. ist? :D. 15 Monitore habe ich auch schon durch, so ists ja nicht. Der LG hier ist bisher auch der Günstigste, den ich mir "gekauft" habe. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, es ist absolut egal was das Teil kostet. Sowas sollte bei keinem Preis vorkommen.
Das du davon 10 bestellen könntest ohne Bauchschmerzen ist natürlich toll, nehme ich an. Weird flex :D.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Muss mal LG für ihre einfache Menusteuerung loben. Ein einziger Button unten in der Displaymitte der alles Regeln kann...

Und wenn man darauf keinen Bock hat gibts die Software... Auch mal schön das man verschiedene Profile anlegen kann und diese auch endlich komplett gespeichert werden. Lässt sich auch mit dem Button schnell umschalten wenn man möchte.
Ist dass das OSD? Bei mir sieht das Menu am Bildschirm selbst ganz anders aus, viel schrecklicher. Habe das OSD aber auch noch nicht runtergeladen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Und wenn man darauf keinen Bock hat gibts die Software...

Diese komische LG-Software war nicht so prall, da hing es und war bisschen buggy, steht in meiner Tabelle. Besser nur nutzen, um Firmware zu erneuern.

VenoXj1 schrieb:
Farben sind eingestellt und sieht auch echt gut aus, das rot sticht hier gar nicht krass hervor, wirkt alles sehr wertig.

Ich hatte ja auch noch die 6-Achsen-Farben Stück runtergedreht und dann noch geguckt, dass keine Farbabstufungen Richtung Rotwert 0 und 255 absaufen. Das ging. Weil Rot war nach der Reduzierung bei R-G-B immer noch recht hardcore.
 
VenoXj1 schrieb:
Ist dass das OSD? Bei mir sieht das Menu am Bildschirm selbst ganz anders aus, viel schrecklicher. Habe das OSD aber auch noch nicht runtergeladen.
Das ist die Windowssoftware... Davon gibt es aber auch die andere Benutzeroberfäche. Die ist nicht ganz so gut. Die Neue hingegen ist Top. Funktioniert einwandfrei. LG hat die überarbeitet wenn ich mich nicht täusche...

Die könnte man umschalten siehe Anhang: Find die Neue aber sehr viel angenehmer und übersichtlicher... Das OSD am Bildschirm selbst sieht ganz anders aus...

Kannst du hier nachgucken.
Klick OSD 34GN850

Banger schrieb:
Diese komische LG-Software war nicht so prall, da hing es und war bisschen buggy, steht in meiner Tabelle. Besser nur nutzen, um Firmware zu erneuern.
Hab damit wie gesagt null Probleme. Funktioniert einwandfrei und reagiert auch recht flott auf Veränderungen. Eventuell war das bei älteren Versionen so...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich anscheinend eine andere. Sah von Design anders aus, hatte aber Bildaufsteilungs-Einstellungen mit drin.

Also ich rede von 27GP850-B. Sollte der auch vom Mai sein, ist noch eine alte Version vom OSD drauf.
 
Der 43QN90A hat doch 120 Hz schreibt einer auf Amazon. Aber nur im Gamingmodus. Endlich eine brauchbare Alternative zum G9 Neo. Diesem Mistding mit kaum mehr Helligkeit (und das nur in einigen Situationen) als der C1 Oled. Der 43QN90A kostet dabei nur 900 Euro. Ups, und ich habe bereits einen weiteres Innoluxpanel als Lottoreserve bestellt :D. Ja, ich weiß Panel ist nicht besonders schnell und BGR. Aber auf 1 Meter Abstand sehe ich davon eh nicht viel :D. Und Alltag nutze ich wohl den AW oder einen anderen LCD. Ich brauche nur etwas ordentliches für Hdr. Nicht mit der Popelhelligkeit von G9 Neo. Die selbst im Idealfall (wo der Algo alles raushaut) kaum heller ist als mein C1 Oled.

Ich war schon am überlegen ob ich nicht noch einen G9 Neo bestelle. Den 11. :D. Zum Glück habe ich gerade die Bewertungen auf Amazon studiert.

Edit:

Ist Bullshit. Ist nur ein Noob der Mist geschrieben hat. Unter VRR im Handbuch von dem GQ43QN90A bzw. allgemein der ganzen 2021 Serie steht dass alle VRR mit Uhd @ 120 Hz unterstützen außer u.a. der 43QN90A. Was solls. Besser man merkt es früher als nachher und hat die Rücksendung an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feiner abgestufte Overdrive-Stufen werden als variables Overdrive verkauft. Für die ganze Range muss man 30 benutzen oder etwas darunter und da ist der LG 27GP850-B mit Normal wieder besser. Vielleicht ist es das M270DAN06.6, auf jeden Fall ein AUO, obendrein mit gutem Kontrast für IPS und blauem Weiß.
 
Zurück
Oben