Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Eignet sich der ebenfalls ein Acer full HD 24" für mein Sohn als Ersatz für den ebenfalls full HD, aber mit 27" überdimensionierten AOC ?
Der soll sowohl Office wie Games optimal abspielen können.


Angebot des Tages: Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz, Fast LC 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a, höhenverstellbar, drehbar, GSync Compatible, HDMI VRR https://www.amazon.de/dp/B093ZTJLGN/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_dl_WAX7YGSXQDGFZDXHDEEX
 
@Banger
Erst jetzt habe realisiert, dass von mir beigefügter schlechter Test vom Prad, einen anderen Modell vom Acer hatte 🤦

Bin gerade auf Warteschlange von Cyberport, werde ich ihn wahrscheinlich dort bestellen...😎
Wird er behalten, dann kommt womöglich irgendwann eine Wand- oder(eher) Tischhalterung mit Teleskoparm(Gasfeder).

Ich mache mir wirklich große Hoffnungen,
Danke Banger 🥂
 
Hm ansonsten könnte ich mir noch 2x Samsung G7 vorstellen. VA hatte ich noch nie...
Ich denke, dass die G7 spezifischen Problem für mich nicht so schlimm wären, da ich VRR/Gsync sowieso ausgeschaltet haben werde.... mal gucken. Einzige Manko wäre halt, dass der G7 wieder curved ist..

Der G9 sieht auch ganz interessant aus weil der ja Picture by Picture hat... dann quasi nur ein großer Monitor anstatt zwei. So wie ich das gelesen hab, ist der Monitor bei PbP allerdings auf 60hz limitiert. Klar, viel mehr FPS werd ich eh nicht haben aber trotzdem..

Und dann gäbe es ja noch OLED TVs...:D
 
Firstdim schrieb:
Bin gerade auf Warteschlange von Cyberport, werde ich ihn wahrscheinlich dort bestellen...😎

Du hast jetzt einen XV272UKV bestellt? Und ja, nicht mit XV272UP verwechseln, der ein lahmes Innolux hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UOIs und Firstdim
Ach was solls, ich vertraue jetzt einfach mal auf die gewohnte Dell Qualität.... daher so eben bestellt:

1x Dell S2721DGFA +
2x Dell S2721D

Wenn ich dann noch einen halbwegs fairen Preis für meinen AW3418DW bekomme, bin ich glücklich. :D
 
Banger schrieb:
Du hast jetzt einen XV272UKV bestellt? Und ja, nicht mit XV272UP verwechseln, der ein lahmes Innolux hat.
Ja, das habe ich vorher mit dem Prada Link verwechselt und dachte mir, was zum Teufel, da der nächster Link von Ratings, korrekten Model beinhaltete und die Ergebnisse waren MEEEGA !

warte bis meine Frau kommt und wird bestellt.

Banger, was hälst von den Full HD ffür meinen Bub den AcerPredator XB253QGP ?
 
@Toyota Corolla

Warum willst du den AW3418DW mit den 16:9 Panel Monitoren tauschen.

@Firstdim

Full HD auf 24.5" ist unscharf. Was willst du damit noch?

Also ich würde 100 Euro drauf legen und einen WQHD LG kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
UOIs schrieb:
@Toyota Corolla

Warum willst du den AW3418DW mit den 16:9 Panel Monitoren tauschen.

Darum: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wqhd-fuer-gaming-streaming.2052908/

Ist für mich einfacher. 21:9 ist für mich im Moment eher hinderlich.... außerdem ist mir das Bild mittlerweile zu breit, hab das damals unterschätzt. Ansonsten ist der A3418DW top.

Der S2721DGFA ist fürs zocken, die anderen beiden für Chat + OBS + das ganze andere Gelump. Eigentlich hätten es die beiden S2721Der nicht sein müssen, da ich noch genügend alte Monitore habe die auch ausreichend wären, aber ich will es optisch schön / einheitlich haben, dann ist auch mein Monk glücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Acer xv272ukv interessiert mich auch, bin auf Erfahrungsberichte von @Firstdim gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Banger, was hälst von den Full HD ffür meinen Bub den AcerPredator XB253QGP ?

Full-HD ist uninteressant für mich, daher kenne ich den Monitor nicht von den üblichen Seiten.

Was soll mit dem MAG271CQR geschehen?
 
Jop. Minimum sind 109 PPI. Besser wären 140 PPI wie beispielsweise Uhd auf 32". Aber in dem Bereich gibt es nichts erträgliches, schon mal gar nicht von der Stange. Wie oft will man Innoluxzeug tauschen bis eines ohne erhbeliche Farbstiche oder abartiges Blb/Glow droppt?

Außerdem muss man bei Windows wieder skalieren bei 140 PPI. Zumindestens wenn der Monitor mehr als 50 cm entfernt ist.
 
Der CQR wird verkauft, Preis weiß noch nicht, aber warten wir erst Mal ab den anderen.

Der 24"-er Jungs, sollte für meinen Sohn sein, da er jetzt einen fill HD in...27" hat und sehr geringen Abstand.
Da er zwar sehr guten PC hat, aber nur eine GTX 970 wollte ich keinen WQHD, da sonst auch, wenn spontan, könnte Probleme bei spielen haben und neue Karten sind erst mals unbezahlbar.
Aus andere Sicht, einen 24" und dazu mit niedrige Auflösung ist ein Rückschritt.
Na ja...24" haben ähnliche Dichte wie 27" WQHD.
 
Bei sehr geringem Abstand kannst du auf Uhd gehen. Alles andere ist viel zu pixelig. Die Grafikkarten sind ein Problem. Deswegen wäre dennoch Wqhd wohl das einzige praktikable.

Mit einer GTX 970 ist vermutlich selbst FHD zu viel des guten.

Wenn ich dir FHD empfehlen würde, dann den hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn650-b-a2576261.html?hloc=at&hloc=de

Hoffe der hat ein LG Panel und keines von AUO oder Panda mit Scanlines:D.

Ups ist eines von BOE drin:

https://www.displayspecifications.com/en/model/886e227e

Naja, in dem Preisbereich hat man wohl nicht die Wahl.
 
Stelle doch den MAG271CQR beim Sohn hin. Der Monitor wird zwar nicht besser, aber dann wäre das Problem nicht mit "WQHD ist zu teuer".

Was zockt der Sohn überhaupt und können da Grafikregler bedient werden?
 
Habe auch überlegt, aber...
Der Sohn wohnt im Dachspitz.
Seiner Monitor häng auf der Schräge.
Den kann man nach hinten umklappen und arretieren, denke auch verborgenes geht, aber flach sieht besser aus.
Da die Entfernung etwas knapp ist, sind 27" etwas viel und Full HD sowieso.

Wir haben uns entschlossen etwas zu warten, Ende 2022 Höfe ich auf normale Preise bei der Grakas, da kaufen wir gleichzeitig Monitor und Karte.
Ja, ich werde den MSI bei ihm ausprobieren.
Der studiert Jura in München, daher für spielen bleibt nicht viel Zeit übrig.
Wenn dennoch spielt, dann GTA V, FIFA, Mal Shooters.

Aber...deine GTX 970 glaube nicht, dass gsync unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Aber...deine GTX 970 glaube nicht, dass gsync unterstützt.
Das stimmt, mit der Karte braucht es einen Monitor mit Gsync-Modul für Gsync.
 
Es geht nicht nur um Monitor, die Karte unterstützt keinen Gsync.
Die TGX 970 ist ca 65% langsamer als meine Vega 56

Der Acer wird bestellt...
Ergänzung ()

Ist der Acer aus dem Jahr 2017 ???
Habe gedacht, dass es sich um relativ neues Panel handelt...
Screenshot_20211129-173320__01.jpg
Screenshot_20211129-173945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Außerdem muss man bei Windows wieder skalieren bei 140 PPI. Zumindestens wenn der Monitor mehr als 50 cm entfernt ist.


Mein 3418DW hat ja 110ppi... ich sitze knapp 55cm entfernt und hab trotzdem 125% Skalierung an. Die ganzen 4k Bildschirme sind nichts für mich...

War tatsächlich schon kurz am überlegen wieder auf FHD zu gehen... aber dann hat die 3080 nichts mehr zu tun. :D
 
Firstdim schrieb:
Es geht nicht nur um Monitor, die Karte unterstützt keinen Gsync.
Doch, die Karte unterstützt gsync wenn der Monitor ein gsync-modul hat.
(hatte die Kombi aus gtx970 und acer xb240HA mit gsync-modul auch lange Jahre am laufen bei mir)

Konnte mich jetzt nicht zurückhalten und hab ihn auch von cyberport bestellt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Toyota Corolla schrieb:
Ach was solls, ich vertraue jetzt einfach mal auf die gewohnte Dell Qualität.... daher so eben bestellt:

1x Dell S2721DGFA +
2x Dell S2721D

Wenn ich dann noch einen halbwegs fairen Preis für meinen AW3418DW bekomme, bin ich glücklich. :D
Willst du den DGFA dann auf 150 Hz stellen um der Problematik mit dem ruckeln zu entgehen? funkzt das überhaupt mit 2x75 + 1x150 ?
 
Zurück
Oben