Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Hallo Alle :)

Hab lange (> 3 J.) nicht mehr hier im Monitor Ufo ("Unterforum) geschrieben... "Zu meiner Zeit" war's noch so, dass sich gefühlt keine großen Änderungen hervor getan haben und wenn, dann war zu viel Enttäuschendes dabei. Man wartet vergeblich auf den großen Wurf, der aber nicht kommen mag. Man wartet weiter... gefühlte Unendlichkeiten... nichts 😩

Heute - und mit bisschen Abstand - erscheinen mir die Veränderungen immens! Das leidige Thema "Freesync vs G-Sync" hat sich erledigt und "Team Grün" unterstützt jetzt endlich den offenen Standard von "Team Rot" :schluck:

Über den Input lag muss man oft auch nicht mehr besonders diskutieren, weil der meistens im guten Bereich ist; war damals schon ein bisschen absehbar...

Overshoot, Ghosting, Blur, hat sich auch ganz gut entwickelt. Gut, da geht noch was, aber die Panels heute sind oft schon ganz schön flott und der Overdrive regelt einiges, wenn auch nicht alles...

Bei anderen Sachen hat sich dagegen anscheinend wenig getan: blb und glow bei IPS oder black crush und gamma shift bei VA... wobei es auch da bei näherem Blick vermtl etwas voran geht.

Dafür gibt es neue Probleme, die teilweise auch "hausgemacht" sind, wie HDR bzw dessen Umsetzung. Stecke da zwar nicht so drin, schaut aber aus wie ein Papiertiger. Ich mein, theoretisch ne gute Sache, aber schon die ersten Monitore waren iwie nichts halbes und nichts ganzes mit ihren übersättigten Farben. Kürzlich war ich echt erleichtert zu sehen, dass es nun "wenigstens" sRGB Modi gibt. Insgesamt aber leider noch zu oft eine Verschlimmbesserung. Schade eigentlich, bei dem Potential. Wird aber noch kommen... iwann...

Hatte eigentlich nur für nen guten alten Freund nach einem Monitor geguckt, in 32", 144Hz und wqhd - und mich dann doch wieder mehr damit beschäftigt, als eigentlich geplant. Naja, wie es halt so läuft ;)

Sehe ich das richtig, dass es mit diesen Specs nichts wirklich besseres gibt, als den LG UltraGear 32GP850-B? Ich mein, der ist ja nicht verkehrt. Im Gegenteil: echt flott und das bei der Größe ^^ ziemlich guter Overdrive, LG Panel... Der sRGB Modus könnte präziser sein (oder wenigstens kalibrierbar). Und das Coating etwas leichter, wobei man sich vom Pic des subpixel layouts nicht blenden lassen darf - das sieht deutlich krisseliger aus, als das 3H in echt rüber kommt...

Aber gibt's wirklich nichts besseres mit den Specs? Beim Corsair Xeneon 32QHD165 sehe ich nicht, was man (für den gewaltigen Aufpreis) besseres wäre und über den Acer Predator XB3 XB323UGXbmiiphzx findet man noch nichts aussagekräftiges. Im schlimmsten Fall wird's da auch nicht mehr geben, als beim ViewSonic Elite XG320Q, den Prad gerade getestet hat. Naja, immerhin ein glow im schicken violett . Finde sowieso, dass man sich für den Preis, wenigstens die Farbe des glow aussuchen können sollte. It's a feature :cheerlead:;)

Richtig interessant könnte der ASUS ProArt PA328CGV sein, weil ab Werk kalibiriert. Wenn der schnell genug sein sollte, wäre er den Aufpreis evtl. wert ^^ Ist leider aber noch zu frisch, um Aussagekräftiges zu finden und mein Kumpel bestellt bald. Soll er das Risiko eingehen, bestellen und zu Hause selbst testen? Oder doch lieber den oben erwähnten LG?

Eigentlich wäre auch VA interessant, aber wenn ich beim Samsung G7 sehe, wie viele Revisionen da schon beisammen sind, hab ich nicht mehr so richtig Lust. Immerhin scheint mir wenigstens der Name "Odyssey" angebracht :rolleyes:

Eine richtige "Kaufberatung" suche ich also weniger, nur ein bisschen "Stammtisch" und gern nen guten Tipp 👍


Danke für's Lesen

Ach ja und: @Blood011 alter Schlachtenbummler, wenn du das hier liest, sag mal bitte was dazu 🤗
 
thuNDa schrieb:
hier ist noch vom noch nicht erhältlichen 300hz acer:
https://www.displayspecifications.com/de/model/0e4d28af

Wenn das mal nicht das Panel ist was auch im UNX verbaut ist. :p
OMG, man findet kaum Karten die die 144 Hz Hürde in WQHD stemmen können und, wenn das Mal nicht der Fall wird, so kommt als nächstes UHD, erst dann werden gewiss die höher übertakten Monitore einsetzbar, aktuell für mich nur eine Marketing- Mogelpackung.
Wenn die Zeit reif für die 200Hz + ist, so werden die Monitore auch weiterentwickelt, warum soll ich mich einen überteuerten 300 Hz kaufen der in paar Jahren erst eingesetzt auf'm Markt technologisch überholt wird ?
Banger schrieb:
Ja, ist das einzige nutzbare VA-Panel bei 1440P, allerdings mit Firmwareupdate wegen Bugfixes. Der Rest ist zu langsam.
Hier mein MSI CQR, jedoch frag mich jetzt nicht mehr wo stand der Regler vom Bildoptimierung...
Habe das noch auf'm Monitor nicht angeschaut, auf'm Smartphone ist das schwach zu sehen.

Der Acer heute bei Cyberport kostet 462€ und somit ca 100€ als gestern.
Es gibt aber Händler die ihn für knapp 400€ anbieten.

@smooth el 4a
Ziemlich up-to-date für jemanden der 3 Jahre nicht am Tisch saß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
Ach ja und: @Blood011 alter Schlachtenbummler, wenn du das hier liest, sag mal bitte was dazu 🤗
Was soll ich denn dazu sagen?^^

Im grunde haste nix verpasst im Bereich Monitore.
Ist immer noch ein Desaster.

Wirklich neues gibts auch nicht.

Der 32" LG ist schon ok,und mehr würde ich auch nicht ausgeben für,die anderen sind auch nicht viel besser kosten dafür aber deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Hier mein MSI CQR, jedoch frag mich jetzt nicht mehr wo stand der Regler vom Bildoptimierung...
Habe das noch auf'm Monitor nicht angeschaut, auf'm Smartphone ist das schwach zu sehen.
Black smearing des Todes.
Damit könnte ich nicht eine Minute leben, ohne das ich den Monitor mit einem Hammer bearbeiten wollen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
Wie ist eigentlich der Ausblick auf 2022, was 4k 144Hz oder mehr Monitore angeht? Habe in nem YouTube Video gehört, dass einiges kommen soll, aber leider nichts konkretes. Nen kleiner Preisfall wäre schon nett so langsam. :)
 
thuNDa schrieb:
Black smearing des Todes.

Ja, diese Kletterpflanzen am Schuppen in Hintergrund werden schon dunkel geschmiert. Und bei 60Hz sind die Schaltzeiten schlechter nach meinem Eindruck damals. Generell konnte man nur die geringste Overdrive-Stufe nutzen, weil die nächste Overshoot-Probleme hatte.

Ich hatte ja Firstdim mal angeboten, den Monitor zu testen. Schon eine Weile wieder her.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Der Acer heute bei Cyberport kostet 462€ und somit ca 100€ als gestern.
Es gibt aber Händler die ihn für knapp 400€ anbieten.

Ist aber unverschämt geworden. Den gab es eine Zeit lang für knapp über 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
Firstdim schrieb:
@smooth el 4a
Ziemlich up-to-date für jemanden der 3 Jahre nicht am Tisch saß 😉
naja, ich gebe zu, ich habe alle paar Monate mal die Filter auf gh bedient. Ganz lassen fällt ja auch manchmal schwer 😅 Zudem hab ich mich vor dem posten auch noch etwas schlau gemacht. Aber danke für's feedback, dass ich nicht daneben liege, soweit...


Blood011 schrieb:
Der 32" LG ist schon ok,und mehr würde ich auch nicht ausgeben für,die anderen sind auch nicht viel besser kosten dafür aber deutlich mehr...
Das wollt ich lesen, danke! Ich muss ja damit rechnen, dass ich auch Dinge übersehe, wenn ich mir schnell mal nen Überblick verschaffe. Ist was ganz anderes, als wenn man so nah dran ist wie du. Dachte, wenn du dein "okay" gibst, dann passt das ^^ Ist auch nix gegen die anderen, die vlt auch nah dran sind, die ich aber - bei weitem - nicht so "kenne" wie dich. Von daher...

Meinem Kumpel sitzt das Geld gerade locker in der Tasche und wenn's n echtes Upgrade zum LG gäbe (vorausgesetzt gleiche Specs), dann würde er's wahrscheinlich mitnehmen. Aber anscheinend gibt's da auch kein Modell, das unterm Strich besser wäre. Gleichwertig ja, insofern, dass man eben Einzelheiten besser bekommt und dafür andere Dinge schlechter sind, als "Ausgleich" sozusagen... Naja... Dann wird's wohl der LG

Danke dir auf jeden Fall 👍

constey schrieb:
Wie ist eigentlich der Ausblick auf 2022, was 4k 144Hz oder mehr Monitore angeht? Habe in nem YouTube Video gehört, dass einiges kommen soll, aber leider nichts konkretes. Nen kleiner Preisfall wäre schon nett so langsam. :)
Wenn ich einen klitzekleinen und groben Blick auf die Marktentwicklung werfe, dann scheinen zwei Dinge klar:
1. Der Hype ist (zurecht) groß, das Zeuch rennt!
2. Es kamen dieses Jahr so viele Modelle auf den Markt, das will erstmal vergoldet werden. Mir scheint, als sei mit den diesjährigen Releases erstmal ne solide Basis geschaffen, die dann gezielt aufgepeppt werden kann. Das ein oder andere Modell für die "Spitzenklasse" und hier oder da eins für die Einsteiger... Insgesamt würde ich für das kommendes Jahr also deutlich weniger "Masse" erwarten - dafür aber ein paar gezielte "Komplettierungen" des Sortiments.

Wissen tu ich's natürlich nicht, hab nur die Glaskugel frisch geputzt :cool_alt:;)

"Fiese" Frage aber von dir... Da fängt man natürlich sofort an, nachzudenken ^^ Mein Kumpel könnte natürlich auch 4K @ >144Hz gut "vertragen" und wenn die GraKa qualmt, dann geht's halt runter auf "1K" fhd. Skaliert ja prima 4:1 ^^

Weiß jmd, ob 4K problemlos auch in fhd läuft? Oder gibt's da iwelche nennenswerte lags oder sonstige "Kuriositäten"?
 
constey schrieb:
Wie ist eigentlich der Ausblick auf 2022
Ich würde mich total über bezahlbare 27" WQHD Monitore mit OLED Panel freuen :D

Bin mit meinem zwar durchaus zufrieden, aber jedes mal wenn ich die PS5 im Wohnzimmer am 65er LG OLED nutze merke ich doch was OLED kann. So unfassbar schnell und dieses Schwarz will ich auch einfach am PC haben 🤤
 
Sind die beiden 27GP850-B, XV272UKV eigentlich auch wieder übel mit IPS Lotto am Start? Ich kann mir nicht vorstellen das sich über die Zeit was verändert hat.

@Blood011 Moin blood, hat sich eigentlich bei dir was ergeben, was einen vernünftigen Monitor angeht?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Moin blood, hat sich eigentlich bei dir was ergeben, was einen vernünftigen Monitor angeht?
Nein.
Werde wohl nächstes Jahr zum 42er OLED greifen.
Hab langsam kb mehr auf Monitor Lotto.
 
Banger schrieb:
Ja, diese Kletterpflanzen am Schuppen in Hintergrund werden schon dunkel geschmiert. Und bei 60Hz sind die Schaltzeiten schlechter nach meinem Eindruck damals. Generell konnte man nur die geringste Overdrive-Stufe nutzen, weil die nächste Overshoot-Probleme hatte.

Ich hatte ja Firstdim mal angeboten, den Monitor zu testen. Schon eine Weile wieder her.
Ergänzung ()



Ist aber unverschämt geworden. Den gab es eine Zeit lang für knapp über 300€.
Ja, ich habe das immer noch im Hinterkopf, aber...das waren mehrere Sachen.
Ich habe damals sogar die Verpackung vom Dachboden der Garage geholt, Monitor zerlegt verpackt und gewogen...
Die Frau die ich verstehen kann, der Ersatzmonitor für den ich keinen Adapter hatte, das ganze drumherum, später habe ich aufgegeben.
Als wir damals über overdrive geredet haben, und ich erwähnt habe, dass ich ohne Bildoptimierung fahren muss, dafür kriege ich Bild ohne negative Effekten, außer geringere Schärfe. Dann hast erklärt fa der MSI eine andere eigene Funktion anstelle von Overdrive nutzt( jetzt sitze ich am Handy und zu spät für die Suche). Das hat mich überzeugt, dass die Kiste gut funktioniert.
Ich wusste, dass bei Bewegungsunschärfe Bildoptimierung eingeschaltet sein muss um höhere Spannung an der Zellen zu erzeugen, funktioniert meist perfekt bis "Mittel", danach fängt an zu glühen.
Bei mir funktionierte schon bei niedrig inakzeptabel, grauenhaft und mit höheren Stufen war nur noch schlimmer.
Egal wie schlecht der MSI war, ich lass, dass andere ihn nutzen könnten, bei mir könnte ein Fehler vorliegen.
Warum ich aber bei ausgeschalteten Overdrive nichts negatives sehen könnte ist mir ein Rätsel, da müsste der Monitor noch langsamer sein, vielleicht da unscharf, an meine Augen glaube ich eher weniger, da ich extra Arbeitsbrille trage.
Da ich aber wie vorher erwähnt niemals mit Fotoswiedergabe zufrieden war( grauenhaft, habe aufgehört Fotos zu schießen), so hätte ich ihn auch mit funktionierenden Overdrive verkauft.
Natürlich ist mir die verlorene Zeit sehr schade, da täuschte etwas der immerhin qualitativer Sprung zu alten/vorherigen Monitoren.
Danke noch Mal für angebotene Hilfe.

Ich lache, wenn ich den overshoot von Gigabyte im Video unten sehe, den hätte ich ihn gerne blind genommen.
Die 20-30€ mehr gebe ich gerne aus, 345€ ist auch eine faire Preis.
Bitte hält mir die Daumen, damit die Ecken des Panels dunkel bleiben, ein Austausch hätte mir womöglich 100€ mehr gekostet( oder wird zum gleichen Preis eigentlich getauscht 🤔).

Jungs, ich freue mich schon jetzt auf meine Kiste und bin gespannt, ob ich auch bessere Erfolge in BF erreiche.
Gestern wieder der erster...😎
 

Anhänge

  • IMG_20211130_134700.jpg
    IMG_20211130_134700.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Video. Der AD27QD hat aber auch so eine Oldgen-Schleuder von Innolux. Gigabyte hat mit Balance eine Stufe für die ganze Range, ist aber immer noch zu langsam und Speed ist halt auch unbrauchbar für VRR wegen Overshoot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nur noch zwei Mal schlafen...🛌
 

Anhänge

  • Screenshot_20211201-103238.jpg
    Screenshot_20211201-103238.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 174
Warum hast teurer bei Amazon bestellt?
Glaube da waren knapp 40€ mehr.
 
Ach, ich habe dich mit @thuNDa verwechselt 🤦 wir haben nämlich, beide den gleichen genommen.
 
@thuNDa
würde deine Baby schon verschickt ??
Meine immer noch in Vorbereitung bei DPD 😕 vielleicht hätte ich DHL nehmen sollen 😞
 
Mir wurden zwei Rolloantriebe verschickt ( ca 300€) ohne das ich was bezahlt habe und ohne welche Mailbenachrichtigung.
Dann hat man mir per Mail mitgeteilt, dass meine Antriebe auf dem Weg sei( gleicher Auftragsnummer), später Geld eingezogen und ich erstaunt erst Mal wartete was passiert.
Der Termin für Lieferung verschoben, dann wieder verschoben mit dem Hinweis, dass wenn die Ware zu den genannten Termin nicht ankommt, soll ich mein Geld zurück fordern.
Zu Spaß habe ich Amazon angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass ich die bezahlte Summe zurück bekommen werde...
Habe noch Mal angerufen und erzählt, was due Sache ist, will nichts was mir nicht gehört. Von Händler kein Dank und kein Rechnung und es handelt sich um einen Millionär...
So viel zum Amazon. Mittlerweile hat fast jeder Prime und so automatisch ist schwer allen die Liefertermine anzuhalten.
 
Zurück
Oben