Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

thuNDa schrieb:
Doch, die Karte unterstützt gsync wenn der Monitor ein gsync-modul hat.
(hatte die Kombi aus gtx970 und acer xb240HA mit gsync-modul auch lange Jahre am laufen bei mir)

Konnte mich jetzt nicht zurückhalten und hab ihn auch von cyberport bestellt. :p
Yep, aufs Glück Bro 🥂🧑‍🎄

Auch bei Cyberport ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ja auch bei Cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Den hab auch kurz bei Check 24 2€ günstiger 😲😜 ist aber weg.
Der Monitor ist doch erst seit ein paar Monaten auf dem Markt und anhand der Bewertungen und Tests eine ware Schnäppchen. Der nächst günstige Preis erst über 400€.
Mir hat gefehlt die Bildverarbeitung, grauenhafte Qualität auf'm CQR.
Durch den miserable Fuss werde ich endlich gezwungen einen Arm zu montieren, ne tolle Sache die auch Platz auf dem Tisch schafft.
Ich weiß nicht warum ständig seine Helligkeit als einzig negatives Punkt genannt wird, da auch mein MSI 400 hat und ich fahre mit deutlichen Reserven.
 
rambo0185 schrieb:
Willst du den DGFA dann auf 150 Hz stellen um der Problematik mit dem ruckeln zu entgehen?

Welche Problematik meinst du jetzt genau?
In den meisten Spielen hab ich ein Framelimit bei 100 fps, bei den RTS Titeln sogar nur 60 oder weniger. Das heißt die Bereiche > 100hz werde ich eh nie brauchen (außer ich hab hier einen Denkfehler).

rambo0185 schrieb:
funkzt das überhaupt mit 2x75 + 1x150 ?

Warum sollte das nicht gehen? Ich nutz ja nur den DGFA zum zocken. Die beiden anderen Monitore sind nur für das ganze drumherum. Geht doch bei meinem aktuellen Setup auch. Den AW3418DW habe ich auf 100Hz stehen und den BenQ XL2411T auf 60hz.
 
@rambo0185 vielen dank für die Links.
Keine Ahnung, wie gesagt bei meinem jetzigen Setup hab ich das Problem nicht. Ich kann ja mal gerne berichten wie sich das mit den 3 Dells verhält.

Ich hab mit dem AW3418 und Gsync nur hin und wieder das Problem, dass der Monitor im Sekundentag ingame an und aus geht... meistens im Hauptmenü. Dann muss ich einmal das Spiel per Taskmanager schließen & neustarten, dann läuft wieder alles. Das sind aber immer die selben Spiele.

Hab am Alienware auch das ganze Overdrive / Overclock Gedöns aus und ich nutze ihn mit den 100hz und nicht die 120hz.
 
Toyota Corolla schrieb:
Ich hab mit dem AW3418 und Gsync nur hin und wieder das Problem, dass der Monitor im Sekundentag ingame an und aus geht... meistens im Hauptmenü.

Altes G-Sync ist eh eine olle Bugschleuder. 165Hz buggen auf dem Desktop, wenn ein 60er mit dran hängt. Lässt sich faul fixen, indem man die Grafikkarte auf max. Leistung stellt. Zudem geht sporadisch kurz nach dem Start VRR in GTA5 aus, wo ich dann raus und reintabben muss oder in den Spieloptionen 144Hz einstelle und dann wieder 165.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ich werde euch berichten. Gsync / VRR werden ich bei den neuen Monitoren eh nicht nutzen.
 
thuNDa schrieb:
Konnte mich jetzt nicht zurückhalten und hab ihn auch von cyberport bestellt. :p
thuNDa schrieb:
Der Acer xv272ukv interessiert mich auch, bin auf Erfahrungsberichte von @Firstdim gespannt. :)
Das wären aber ziemlich teuere Erfahrungen, wenn du noch paar Tage auf mich warten würdest 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Den Monitor hab ich mir schon etwas länger angeguckt(auch dank @Banger der den immer mal wieder erwähnt hat).
Interessant finde ich ihn auch als office-monitor weil er "vision care 3.0" hat: https://eyesafe.com/Acer/ https://www.acer.com/ac/de/CH/content/acer-visioncare

Dann geh ich garnicht erst die Gefahr ein, daß ich einen vergleichbaren Monitor(S2721DGF) mit LG-Panel nicht vertrage. Alle Acer mit Vision Care haben wahrscheinlich ein Innolux Panel, darum unterscheidet sich z.B. auch der XB273UNX vom XB273UGX nicht nur vom G-sync modul, sondern auch vom Panel an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Was Anschlüsse betrifft, so habe ich glaube gelesen, dass er 4x USB 3.0 hat( mein MSI 2x2.0). Hat aber Displayport 1.2 dagegen MSI 1.4 und ....

DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4 beispielsweise reichen mit ihren 17,3 respektive 10,2 GBit/s noch für Full HD bis 144 Hz. ... Mit HDR-Metadaten, die für die Hochkontrastdarstellung benötigt werden, können die Anschlüsse erst ab DisplayPort 1.4 respektive HDMI 2.0b umgehen; bei Intel reicht DisplayPort 1.2.05.07.2019
 
XV272UKV hat das neue Innolux, der UGX und UNX haben ein AUO. Generell haben diese Monitore aber keinen erweiterten Farbraum im SDR, erst im Augen-Wegbrenn-HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Soweit ich mich erinnere, hieß es, dass es AUO ist. Kann aber keine Panel-Angaben mehr zu dem finden. Habe aber gefunden, dass der XV272UX das AUO M270DAN08.0 hat, ein 240Hz-Panel. Wäre naheliegend, dass AUO trotzdem in den beiden anderen Modellen ist.

https://www.displayspecifications.com/de/model/61dd1fa5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Sind eure aktuellen IPS Empfehlungen der 27GP850-B und der XV272UKV wenn ich das richtig gelesen habe?
Gibt es keine "brauchbaren" VA Bildschirme? Irgendein User hier hat immer den Samsung Odysee G6 oder G7 hochgelobt.

 
Zurück
Oben