Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
.
@ Firstdim: Warum soll das Rolloband entfernt werden?
Weil ein nacktes Wand viel ästhetischer aussieht und steuern per Smartphone gemütlicher ist.
Habe schon die Hälfte gegen Rademacher mit HomePilot ausgetauscht.
Kompatibel mit Alexa, Google usw.
Die Wände werde ich klar verputzen 😉
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Es kann sein, daß der MSI bei bewegungen unschärfer wird - kannst ja mal in BF5 "motion blur" verwenden
Habe alles ausprobiert, aber was anderes in Post gemeint.
Wenn der MSI Details verschlucken sollte, so kann man dadurch mehr von Gegner sehen als bei Bild geladenen Darstellung der Acer.
Etwas naiv ausgedacht suche aber verzweifelt nach Ursachen.

@Natix

Klar, ein 32" in UHD jedoch gepaart mit passenden Karte währe die beste Lösung, aber...bleibe ich realistisch.
Ergänzung ()

Mir gefällt der Fuß auch nicht so, aber wie wär's mit einem Arm 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
27, 32 Zoll etc hängt auch vom Format ab... Mit 32 Zoll und 16:9 war ich in bestimmten Spielen glücklicher als mit 21:9 und 34 Zoll was in der Höhe eben nur 27 Zoll entspricht...

Kommt also auch immer ein bisschen darauf an was man zockt. In Games wie momentan New World empfinde ich 21:9 als sehr viel angenehmer da der Chat, Status, Aufgaben einfach nach rechts und links außen gesetzt werden und man vom Bild sozusagen mehr hat. Auch allgemein wenn 21:9 gut umgesetzt wird sieht man halt in der Breite etwas mehr... Von der PPI her entspricht 21:9 bei 34 Zoll mit 3440x1440 exakt das was 27 Zoll WQHD betrifft, daher der Name UWQHD...

Nano IPS setzt in Sachen Farbe wirklich nochmal ein kleines bisschen was drauf im Gegensatz zu älteren Monitoren. Leider wenn man eben mal OLED oder auch HDR starke Fernseher gesehen hat, ist das sozusagen nur ein einfacher Standard am PC...

Fotograviert mit ner ollen alten Digicam,,, kommt also schlecht rüber das Ganze, aber man sieht die Vorteile von 21:9... Real Life ist es wesentlich schärfer und klarer auch von den Farben her nochmals etwas stärker...
 

Anhänge

  • Camera.JPG
    Camera.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Runde BF gespielt, Katastrophe so unruhig selbst bei langsamer Drehung und ich hatte 112 Hz im Schnitt.
Mache Mal eine Video davon, vielleicht kann man das sehen.
Am Wochenende verbinde ich beide Monitore und tue Bild spiegeln und vergleichen bzw Mal über einen Mal anderen spielen.
Wenn dieses Bild was ich jetzt bei Acer habe mit vorherige Ruhr gepaart, dann bin nicht zu stoppen.
Gleicher Bild auf zwei Panels sollte gleiche Belastung für die Karte sein.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie lange dauert Rückgabefrist bei Cyberport jetzt ? Werde sowieso über Wochenende entscheiden.
 
30 Tage bei cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Weil ein nacktes Wand viel ästhetischer aussieht und steuern per Smartphone gemütlicher ist.
Habe schon die Hälfte gegen Rademacher mit HomePilot ausgetauscht.
Kompatibel mit Alexa, Google usw.
Die Wände werde ich klar verputzen 😉

Ich habe auch das Rolloband, werde aber beim Vermieter kein Umbau veranlassen. Der Vermieter hat schon für mich 900€ bezahlt, wo die Sicherungen neu gemacht werden mussten. PC am Netzteil anschalten schlug zu 50% fehl und Staubsauger mit 2000 Watt ging meistens auch nicht.

Vermieter hat auch bestimmt 5000€ für Austausch der diverser Frisch- und Abwasserrohre gezahlt und ca. 30.000€ für Fassadensanierung (Beton sanieren und streichen, sowie Geländer und Türen streichen). Alles in diesem Jahr. Das Gebäude ist halt aus den 70er-Jahren.

Firstdim schrieb:
Gleicher Bild auf zwei Panels sollte gleiche Belastung für die Karte sein.

Ja, ist gleich. Ich war aber durchaus erstaunt, dass Freesync und G-Sync mit Klonung liefen.

Wie auch immer, ein Nvidia-Modul ist Freesync einfach überlegen, weil es keine Stutterjump-Probleme hat, bzw. ich keine bemerke, wenn ich das Nvidia-Modul 30Hz unter- und überschreiten lasse.

Firstdim schrieb:
Noch ne Runde BF gespielt, Katastrophe so unruhig selbst bei langsamer Drehung und ich hatte 112 Hz im Schnitt.
Mache Mal eine Video davon, vielleicht kann man das sehen.

Sicher, dass Freesync im OSD an ist und es im Treiber auch an ist? Bei dir bin ich mir immer nicht so sicher. :) Mit dem MSI war es das gleiche Gefummel mit Einstellungen und Presets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Sicher, dass Freesync im OSD an ist und es im Treiber auch an ist? Bei dir bin ich mir immer nicht so sicher. :) Mit dem MSI war es das gleiche Gefummel mit Einstellungen und Presets.
He, he...😜
Bei Radeon eingeschaltet, genauso am Monitor, auch die 170 Hz Monitor, Spiel und Windows.
Werde noch versuchen auszuschalten, wenn ich beide einschalten so sieht man gleich ob am beiden das gleiche.
Nur zum Info Banger.
Ich habe mir mein Video mit MSI angeschaut und der scheint besser zu bügeln als der Acer, aber...
...diese Gigabyte Video unten, der dreht sich genauso leicht wie bei mir sehr ich kaum.
Glaube, wenn freesync ausgeschaltet, so sieht man das an Anzeigen, da bei mir beife Zähler sind immer an.

Also so, nehme ich den Gigabyte sofort.

 
Ein 60FPS-Video. Das sieht halt auf 60Hz am geschmeidigsten aus. Oder auch nicht, weil seine 144FPS auch nicht synchron zu den 60 des Videos sind, an der Stelle, wo er sagt "I can immediately see some bright halo trailing aound the little lamp ....".

Der AD27QD ist sowieso unbrauchbar.

Wenn deine Spielszene auf einem Monitor geschmeidig ist und auf dem anderen nicht, dann kommt mir einfach der Verdacht, dass VRR aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Mal eine Anmerkung am Rande bezüglich "unsauberes Bild".
Ich habe seit Jahren eine Nvidia und hatte Anfang des Jahres eine 6900 XT gekauft, da sich eine günstige Chance geboten hatte.
Nach insgesamt 16 Tagen, 6 verschiedenen Monitoren(hätte ja daran liegen können) und zig schlaflosen Nächten hatte ich es nicht geschafft, dass Freesync korrekt funktioniert. Auch zig Foren-Beiträge haben nicht geholfen. Das Bild war in den meisten Spielen unsauber, obwohl ich alles durch hatte an Tools und Möglichkeiten. Auch externe Tools versagten an dieser Stelle. Am Ende habe ich aufgegeben. Denn Freesync wurde im Treiber korrekt angezeigt aber bei fast keinem Spiel funktionierte die Sync-Range. Auch nicht, wenn ich die FPS limitiert hatte. Auch 1 bis 3 FPS unter der max. Hz-Zahl brachte keine Abhilfe. Mir sagten dann einige User, das wäre so bei AMD. Kann ich bis heute nicht glauben.

Jetzt mit Gsync ist bei mir im Treiber Vsync immer an, in dem Fall limitiert auf 170 hz / FPS.
Würde ich das mit der AMD machen, dann hätte ich dennoch zuckeliges Bild und Tearing.

Ich will hier natürlich nicht sagen, dass das grundsätzlich nicht funktioniert oder AMD das schlecht umsetzt.
Aber ich bin seit 25 Jahren am PC zugange. Ich bin kein Vollprofi, aber doch erfahren genug um mich zu fragen, wie das sein kann.

Ich hätte die 6900 XT gerne behalten, anstatt wie jetzt mit einer 3070 Ti hier rumzudümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Zweit-Monitor hat Gsync, wobei ich schon mehrere Gsync Monitore (mit Modul) hatte und auch mehrere Nvidia´s. Der Neue hat jetzt Freesync Premium...
Seit langer Zeit habe ich eben jetzt mal wieder eine AMD Karte, damals noch ATI! :D

Gsync hat eine etwas höhere Range... Aber auch Gsync ist nicht immer fehlerfrei...

Solange man innerhalb der Range bleibt, funktioniert Freesync ebenfalls einwandfrei. Hab wie bei Gsync kein Tearing und kein Stottern... Mit manchen Monitoren gab es ein Flackern, Samsung G7 zum Beispiel, aber das lag nicht an AMD sondern am Monitor... Flackern tut bei mir ebenfalls nichts.

Kann mich also nicht beschweren. Die aktuellste Version von Freesync wäre momentan Freesync Premium Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Deshalb sagte ich ja auch, dass ICH verzweifelt bin und es wohl nicht an AMD liegen kann.
Ich hatte immer mal wieder Spiele wo es funktionierte und Spiele, wo es nicht ging.
Mein bestes Beispiel war immer POE. Es ist egal was ich dort im Treiber oder im Spiel eingestellt hatte. Tearing hatte ich zu jeder Zeit. Auch wenn ich in der Range durch FPS-Lock geblieben war, hatte ich dann heftige Miniruckler bei jeder Bewegung.

Heute kommt mein G7 und mal schauen, ob das Flackern noch vorhanden ist.
Beim letzten half auch kein Firmware-Update auf die neuste Version.

Aber ich finde man macht sich heute durch die Möglichkeiten auch viel zu viele Gedanken.
Ich gehöre auch dazu.
Damals haste dir einen Monitor gekauft und behalten, wenn der Farben etc gefielen.

Heute liest du weiter und weiter und weiter und stellst dann fest, dass er z.B. ei 60hz schlecht performt, overshoot aufweist, flackert, Schlieren zieht oder oder oder.

Meine Frau hat Recht mit dem, wenn sie sagt: "Behalte das was DIR am besten gefällt. Wenn du immer wieder Tests usw. liest verwirrt dich das noch mehr...."

Recht hat sie, aber man will eben immer das Bestmögliche :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Natix schrieb:
Ich hatte immer mal wieder Spiele wo es funktionierte und Spiele, wo es nicht ging.
Die Probleme gibt es auf beiden Seiten... Stichwort zum Beispiel CSGO... Gsync hat auch so seine Tücken,... Vsync im Treiber an, ... Wenn etwas gar nicht geht und das in jedem Spiel muss man auf Fehlersuche gehen, Kabel, DP-Port, Graka, ... usw...

Vor allem meist Beta-Spiele, sprich noch nicht ganz ausgereifte oder unbekannte Games könnten etwas Zicken... Probleme gibt es immer wieder mal... Wenn man Pech hat ist halt mal ein Spiel dabei was mit Sync nicht so richtig will... Zudem sind die meisten Games heutzutage beschissen optimiert am Anfang, da kann auch kein Sync mehr zaubern. New World z.B. war bei mir am Anfang eine Ruckelorgie. Mittlerweile läuft es ganz gut. Heutzutage reift meistens alles beim Kunden...

Beim G7 sollte das Problem mit dem Flackern eigentlich schon länger behoben worden sein... Es schadet doch nicht Testberichte anzusehen. Die Probleme umschreiben sie sowieso meistens geschönt und die eventuell Bugs werden teilweise gar nicht erwähnt... Aber zumindest kann man sich da einen groben Überblick verschaffen.

Ich finde es schadet überhaupt nicht genauer hinzusehen und wenn die Hersteller es nicht fertig bringen gute Qualität zu liefern sind sie doch auch selber Schuld wenn man immer wieder einen Monitor zurück sendet wenn er nicht passt oder zu viele Fehler hat. Preise teilweise jenseits von Gut und Böse werden ja auch verlangt, also kann man im Gegenzug dafür eigentlich auch was erwarten was Qualität betrifft...

Ich hab jetzt mehrere Monate gebraucht bis endlich was fehlerfreies dabei war, da bin ich einfach Stur bei den Preisen...

Wie gesagt, wenn man mit etwas zufrieden ist, aber es vielleicht andere nicht sind kann dir das doch egal sein. Wir sind schließlich nicht alle gleich! ;) Wenn dir der G7 taugt, du einen guten Erhalten hast einfach behalten und darüber freuen! Wenn nicht weiter suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Man soll ja Tests nicht ignorieren. Das ist klar.
Ich wollte nur damit sagen, dass man bei jedem Gerät über Fehler lesen kann und dann eventuell verunsichert wird.
Das Gebotene heute ist viel zu teuer für das, was man wirklich bekommt.
Nach all den Jahren kämpfen wir immer noch mit den ganzen Krankheiten, die es vor Jahren schon gab.
Das ist eigentlich tarurig.

Mein G7 steht seit einigen Stunden auf dem Tisch.
Habe ihm die neuste Firmware gegeben und es flackert nicht.
Das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Er hat aber 2 Pixelfehler. Zwar ganz außen am Rand, aber wenn man erstmal weiß, dass sie da sind....

Mal schauen. Ich arbeite jetzt meine Liste mit Spielen ab und sehe dann weiter.
Jetzt kann man noch kein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
nur mal kurz offtopic - seht ihr CB jetzt auch im dark mode?
Ich hab nix geändert außer das firefox ein update hatte, und jetzt sehe ich CB im dark mode - ich weiß nichtmal wo man das auf CB einstellen kann.
 
Bitte, also es geht doch :hammer_alt:
Screenshot (63).png
 
Natix schrieb:
Man soll ja Tests nicht ignorieren. Das ist klar.

Tests selektieren die Monitore vor. Das sortiert dann alles mit Schrottschaltzeiten zum Beispiel aus.

Natix schrieb:
Er hat aber 2 Pixelfehler. Zwar ganz außen am Rand, aber wenn man erstmal weiß, dass sie da sind....

Wenn der Monitor trotzdem taugt, dann behalten und Rabatt erfragen.

thuNDa schrieb:
nur mal kurz offtopic - seht ihr CB jetzt auch im dark mode?

Du hast deinen Browser oder dein Betriebssystem im Nachtmodus. Da passen sich diverse Seiten automatisch an. Bei CB kannste auch per Hand einstellen. Generell würde ich den Nachtmodus immer benutzen.
https://www.computerbase.de/einstellungen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Firstdim schrieb:
Es geht doch nicht...
Sobald ich auf anderer Modus als zugewiesene Applikation im GameView sync gehe, Schalter sich aus was auch korrekt ist, dann aber selbst, wenn ich zugewiesene Modus ( hier Action)zurückschalte, bleibt weiterhin auf "aus"

Aber jetzt erst Mal wichtigere Sachen.
Ich hatte DP Kabel von MSI jetzt habe den von Acer mitgeliefert angeschlossen, hätte ich auch mit HDMI probiert bis 120 Hz, habe aber kein Kabel.
 
Banger schrieb:
Und wieder flackern mal Artefakte durchs Bild.
Wäre interessant ob es mit einer Ampere Karte anders wäre. Hast ja noch die Turing Generation.

Eventuell könntest du mal deine 1070 dazu stecken und den 2ten Monitor über diese Karte versorgen oder ich glaube dein 12700K hat ne IGPU, könntest den 2ten Monitor also auch über die GPU vom Prozessor laufen lassen. Eventuell sind dann die Probleme weg.

2 Monitore oder mehr an einer Karte können hier und da auch für ein paar Probleme/Bugs sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben