Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

10% 🤦 da ist alles schon blass oder stellst dann Kontrast höher ?
Wie Stelle ich diesen diesen Schwarzwert richtig ? Es ist auf 5, Unterschiede bei verstellen könnte ich erst Mal nicht feststellen.
Genauso Schärfe, da gibt es super Schärfe oder aus, nur die zwei, habe auf aus.

Merkwürdig, aber der MSI hatte 3x stärkeren Kontrast und die Farben waren so leblos, zb die Ziegelhäuse in der Wüstenstadt Lager El Merj, als wäre das ein alter NT, dafür aber war wie Balsam für die Augen.
Heute habe ich etwas "U-Bahn" gespielt, Map die ich nicht sonderlich mag, aber he... Leute, ich habe die Map für mich neu entdeckt und ganz gut abrasiert.
Das kuriose, alle settings sind auf niedrig außer Texturen Mittel. Der Battlefield 5 ist aber so mit wenigen einbüßen bei niedrigen Einstellungen, anders der failure 2042.

Ach ja...ist der neue Spyder tatsächlich so intuitiv bedienbar ?
 
Du verzettelst dich doch wieder mit deinen Einstellungen, genauso wie beim MAG271CQR.

Am besten alles zurücksetzen und neu anfangen. Black Equalizer auf Default mal lassen und Gamma auf 2.2.

Die habe ich beim XB271HUB auch auf Default, da anderes Gamma und Black Equalizer bei meinem Monitor das ganze Bild verblassen lässt. Die Default-Einstellungen sind auch recht akkurat.

Beim 27GP850-B war hingegen das Gamma zu dunkel bei dunklen Tönen, was bei hellen Bildern mit paar dunklen Bereichen auch gut aussah, aber bei Bildern mit viel Schwarz und wenigen hellen Bereichen sah es nicht so gut aus, zumal auch der Glow dunkle Farben belastet. Da musste ich das hellere Gamma nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Warte auf der @thuNDa , da ich die Einstellungen nicht speichern kann, da bringt das einstellen nichts.

Zum den Spyder hab schon gelesen, dass da sogar automatischen Modus gibt, super das Ding mit müssen Software.
Wusste ich nicht, dass man Monitore auch über Graka einstellt, sprich,banderę Graphikkarte und der Monitor ist ganz der andere.
Da ist auch die Frage was ich am Karte eingestellt habe.
Manchmal weniger Einstellungen sind mehr.

Zu den Acer zurück...
Nein @Banger
ich habe da wirklich nicht besonders geändert, keine Farben oder Sättigung, generell nur am Wärme und Helligkeit.
Was den MSI betrifft, der hat kaum Möglichkeiten, da gibt es 2-3 Schieberegler.
Hätte ihn vielleicht damals die verschickt, jetzt macht keinen Sinn, außerdem Weihnachten ist gut für Verkauf.
 
@Firstdim ja ich warte auch 😛
Das mit Spyder und kalibrieren würde ich gleich wieder vergessen.
Erstmal ist der sRGB-modus schon gut kalibiert wenn man nach RTNGS geht, und zweitens nehmen die Spiele das ICC-Profile sowieso nicht an - das ist nur für Bildbearbeitungssoftware zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
thuNDa schrieb:
und zweitens nehmen die Spiele das ICC-Profile sowieso nicht an - das ist nur für Bildbearbeitungssoftware zu gebrauchen.
Da muss ich widersprechen.
Nutze den Profile Loader von DisplayCal und mein ICC Profil wird sauber geladen.
Das wichtige ist hier eh die angepasste Gamma Kurve, die Farben werden zum Großteil, und das ist DAS wichtigste, im Hardware Teil der Kalibrierung angepasst.

Mag sein, dass es Spiele gibt die komplett alles ignorieren (Overlay ect), bisher ist mir jedoch noch keins untergekommen und alles sah mit einem sauber kalibrierten Monitor besser aus wenn ich zum Vergleich das Profil deaktiviere/aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Firstdim
@[SniperWolf],
Wie oft musst das kalibrieren wiederholen und taugt der automatische Modus wirklich was oder nur per Hand is erwähnenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim

Laut einschlägigen Seiten und Youtube Tutorials sollte man einmal im Monat neu kalibrieren. In der Zeit wo ich meinen X-Rite Colorimeter hatte, habe ich es mal in regelmäßigen Intervallen gemacht, jedoch war die Differenz so gering, dass ich zu faul bin und es nicht so sinnig sehe fürs Gaming ständig neu zu kalibrieren.
In Medienentwicklung/Fotobearbeitung mag das wichtiger sein.

Was meinst du mit automatischen Modus? Kalibrieren ist immer mit händischem Einstellen von RGB verbunden und danach arbeitet DisplayCal von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Monitor kommt heute immer noch nicht - dpd...

aber in diesem Review steht nochmal, daß der Monitor alle Farben die er kann ausfährt im Modus "General" @Banger
The second Color menu has a full array of color gamut choices, including a very accurate sRGB mode fit for SDR content. sRGB mode can’t be calibrated but offers excellent quality as we’ll show you in our tests on page 3. To see the XV272U’s full native gamut, choose the General option.
https://www.tomshardware.com/reviews/acer-nitro-xv272u-kvbmiiprzx-review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
[SniperWolf] schrieb:
@Firstdim
Was meinst du mit automatischen Modus? Kalibrieren ist immer mit händischem Einstellen von RGB verbunden und danach arbeitet DisplayCal von alleine.
Zumindest der Spyder Pro bietet einen Leitfaden und begleitet dich Schritt für Schritt was du machen musst, danach arbeitet der allein, das meinte ich.

thuNDa schrieb:
Monitor kommt heute immer noch nicht - dpd...

aber in diesem Review steht nochmal, daß der Monitor alle Farben die er kann ausfährt im Modus "General" @Banger

https://www.tomshardware.com/reviews/acer-nitro-xv272u-kvbmiiprzx-review
Och man...ich hoffe, dass du ihn aber morgen umarmen kannst.
Geiles Link mit ausführlichen Test, klingt wirklich gut auch, wenn ich nur eine Seite gelesen habe.
Wie ihr sieht, der HDR scheint kaum so schlecht zu sein, glaubt mir.
Ich weiß nicht was soll dieser ständiger Gelaber mit der Helligkeit, man nutzt dich nicht Mal die Hälfte davon, das ist kein Laptop den man mit auf'm Strand nimmt.

Mit der Einstellungen ist so eine Sache...
du wirst @thuNDa das selbst sehen.

Super die Tatsache, dass das Teil vom Werk aus ready ist.
Bin immer mehr überzeugt, dass mit dem MSI was mit Kontrast faul war.
Von lahmen Reaktionen abgesehen, müsste er schon Kontrastwerten wegen bessere Farben als ein IPS bieten und die Farben sahen wie ausgewaschene Pastellfarben.

Der Drucker ist ausgeschaltet und trotzdem für ein Moment brummt der Acer, scheint sehr empfindlich zu sein, ich kann damit leben.
Drucker Kabel 8 m auf Risiko bestellt, funktioniert nicht richtig wird Verstärker eingeschaltet. Der Drucker wandert also an andere Stelle
Ergänzung ()

Die zweite und glaube letzte Störungsquelle habe ich gefunden, da waren Tausend Jahre alte Boxen auf'm Tisch, ausgeschaltet und...nur die Stille 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ja, Handy habe ich auch in Betracht gezogen, da Mal war es da, Mal Weg.
Bei MSI war es so, dass er die spiele selbst erkannte und sich zum eingespeicherten Einstellungen umstellte, könnte ich aber auch statt Spieles, eine andere Anwendung zuweisen, das war wirklich gut.
Wenn ich fürs spielen Werte nutze die für Desktop nicht so gut sind, kümmert sich anderer Familienmitglied nicht darum und leidet, MSI erkannte die Anwendungen und stellte sich um.
 
Bei Widget kannst nur Notwendigste umstellen und das gespeicherte abrufen.
Verstehe ich nicht warum zb bei Standard, wenn ich Farbtemperatur von warm auf normal umstelle, so wechselt gleich zum "Nutzer"und das warm bleibt bei "Standard" weiterhin.
Es sind einige Sachen bei Einstellungen, dass ich nicht begreife.
Habe probiert mit niedrige Helligkeit, dann aber geht die Plastizität der Farben baden.
Ich mag keine übertriebene Knaller Farben ( komme vom Plasmalager) aber es muss so aussehen wie bei der Video mit Gigabyte und Panzer ( paar Seiten vorher).
OK. man kann nicht vergessen, dass ich mit Low settings fahre...
Jetzt kapiere nicht ganz, wozu hängt bei jedem Modus ( über Joystick) auch die Unterebene "Spiel"...sind paar Sachen wo ich deine Hilfe benötige.
Bin mir auch nicht sicher mit dem Schaltzeiten. Da zittert nicht, bin aber nicht so sicher, dass ich smoother fahre als mit MSI, womöglich aber irre ich mich.
Ich rede also nur vom freesync.
Jetzt, wo ich etwas mit Widgets einspielte, grief ich zurück zu Joystick und ist zb Frequenzanzeige bei Standard, verschwunden.
Irgendwie kriege ich die Einstellungen nicht fix.
 
Firstdim schrieb:
Zumindest der Spyder Pro bietet einen Leitfaden und begleitet dich Schritt für Schritt was du machen musst, danach arbeitet der allein, das meinte ich.
DisplayCal ist ein kostenloses (besseres) Tool und ist unabhängig davon ob du einen Spyer oder Xrite benutzt.
RGB sowie Helligkeits Kalibrierung nach Anweisung per Monitor OSD - der Rest automatisch durch DisplayCal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Auf'm schnellen ein UFO Test.
Was soll ich sagen, perfekt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Die Einstellungen lassen sich so in etwa regeln:
Man hat Modi:

Gruppe A

Action *
Rennen. *
Sport. *

Gruppe B

Nutzer
HDR
Standard
Grafiken
Öko

Nutzer:
Einziger Modus mit bis auf Farbraum ( nur allgemein) uneingeschränkten Möglichkeiten.
Die Einstellungen werden bei gewählten Modus aus der Gruppe A gespeichert.

HDR:
Nur Farbraum HDR Auto oder HDR 400
Wählt man "AUS" landet man in Modus Standard

Standard:
Sobald man Farbtemperatur ändern will
oder ins "Spiel" geht, wechselt zum "Nutzer"
Farbraum wählbar:
Allgemein:
6-Achs.-Farbton wählbar
6-Achs.-Sättigung wählbar
Beides kann man separat zurücksetzen.

Grafiken:
Nur Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert, sonst landet man bei Nutzer.

Öko:
Gleich wie "Grafiken"

Bei all Modis lässt sich Helligkeit, manchmal auch Kontrast und Schwarzwert einstellen.
Sonst sind alle andere Werte fest zugeschrieben, versucht man die zu ändern, so landet man mit Ausgangswerten von jeweiligen Modus bei Nutzer einschließlich kann man die Werte dort unter Modis der Gruppe "A" speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ich würde eh ein Preset für alles nutzen.

Amazon hat jetzt einen 27GP850-B für 302€, aber so ein verranztes Ding, was niemand haben will. Die neuen sind mit ~400€ immer noch zu teuer.

PCGH verlost auch nur das alte Modell von LG, ansonsten waren UHD-Monitore von LC-Power bei PCGH und Gamestar in der Verlosung und noch bei irgendeiner Seite. Ist aber alles nur für Zweitmonitor, bzw. müsste da dann zoomen bei UHD. Die Seiten habe ich immer auf 130%, weil mir auf 1440P schon die Schrift zu klein ist bei 100. Bei UHD auf 27" sind sie auch mit 130% zu klein. Windows-Skalierung ist auch doof bei den Übergängen zwischen den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja klar, werde ich froh, wenn ich eine Einstellung speichern könnte, aber bei Nutzer, wo man so viele Möglichkeiten hat, kann man kalibrierte sRGB als Ausgang zum weiteren Einstellungen nicht nutzen.
sRGB erscheint nur unter Standard.

Gehe ich unter Standard, so finde ich standardmäßig Farbe warm, wechsle ich wie ich mag auf Normal und bei Untermenü Spiel schalte ich Frequenzanzeige, so wechselt klar zu Benutzer Modus und dann kann ich das unter Gruppe A, dh Action, rennen oder Sport speichern.

Also habe jetzt die Einstellungen von Standard mit Farbtemperatur warm unter Spiele-Action gespeichert und hats geklappt.

Schalte ich bei Standard von Farbraum allgemein auf sRGB, so erscheint kein Hinweis mehr für zuweisen der Widgets zu Action.
Dann gehe ich zu Widget Action um zu sehen die vorherig gespeicherte Einstellungen und schon ist alles verstellt...
Etwas ist faul.

Und noch was...
Egal vom welchen Modus aus will ich die Settings in die Widgets übertragen und es klappt, zeigen die Widgets trotz Einstellungen ausgeschalteten Overdrive und Frequenzanzeige...
Ich weiß somit nicht Mal mir welche Einstellungen ich tatsächlich spiele.

Die Pixel haben wieder angefangen zu glühen.
Habe entfernt alle Boxen, alles mögliche und weiter waren da, jetzt sind die wieder weg, vermute das Handy.

Werde ich Mal ein Video von Einstellung machen, nur so lässt sich erklären.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_174136.jpg
    IMG_20211207_174136.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 167
Mein Monitor ist hier auch endlich angekommen.
Auf den ersten blick im sRGB-modus sehr unspektakulär, aber so soll es ja sein.
Im vergleich zu meinem alten TN, besserer inputlag vor allem bei niedrigen FPS.

Kann kein overshoot erkennen, auch nicht bei 60fps und zu meinem erstaunen sehe ich auch kein flackern wenn die frametimes scheiße sind.

Da war der VA den ich getestet hatte ein Alptraum, bei meinem TN mit g-sync modul gering aber klar erkennbar, und hier jetzt mit dem UKV nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Zurück
Oben