Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich tu mich aktuell auch eher schwer ein Monitor zu finden mit dem ich sehr zufrieden bin. Entweder haben alle Modelle die ich bis jetzt hatte eine sch... Ausleuchtung. (Pissgelbe Ecken IPS, Weiße "Wolken) oder die "flachkern" bei Aktivierten FreeSync (Oft bei VA Monitore) oder man findet Sub/Tote Pixel vor.

Selbst im höheren Preissegment bleibt man von sowas nicht verschont.

Werde aber wohl bei mein Xiaomi wohl erst mal bleiben. Auch wenn er leicht "Coil Whine" hat bei 144/120HZ und Streamen in 21:9 Format nicht so toll finde. (Bin kein Freund von schwarzen Balken) ebenso wie "leichtes" flackern bei FreeSync.

Ohne Fald wirst du weiter pissgelbe Ecken und weiße Wolken haben. LG Nano IPS ist bei EDGE LED zumindestens bei 21:9 noch am erträglichsten in der Beziehung ;). So ein Müll wie die Innolux und AUO Panel brauchst du gar nicht kaufen. Die sind extrem gelb/orange und wolkig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und james88
Ich hoffe sehr das der 32GQ950 kein AUO Panel hat, dann greife ich endlich zu, vorausgesetzt die Reviews haben hier was gutes zu bescheinigen.

ReinerReinhardt schrieb:
@Banger

Hast du eigentlich einen Monitor mit dem du auch sehr zufrieden bist? Gefühlt hast du ja bestimmt schon 1000x verschiedene Geräte durch, irgendeiner sollte ja mal bleiben.

Der XB271HUB bleibt doch, noch 3 Monate und ich habe ihn 3 Jahre. Das Panel wird zwar von LG deklassiert bei Schaltzeiten, aber VRR funktioniert unten rum besser und die Bugs kann man umgehen. Ich bestelle eben keine 100+ Monitore wie UOIs.

anappleaday schrieb:
Ich hoffe sehr das der 32GQ950 kein AUO Panel hat
Da von NanoIPS die rede ist,ist das Panel von LG.

Muss hier eigentlich nicht 8Bit + Dithering stehen? Oder hat der LG ein echtes 10Bit Panel?

Anhänge

• hdr.png
    hdr.png
    45 KB · Aufrufe: 238
Bei den anderen Bildschirmen stand immer 8Bit + Dithering, wenn Hdr aktiviert. Warum bei LG nicht?

Blood011 schrieb:
Da von NanoIPS die rede ist,ist das Panel von LG.

Beim 32GK.... haben die damals mal ein VA-Panel von AUO verwendet und eigene Hintergrundbeleuchtung eingebaut.

Zeigt sich wieder mal, dass das Panel von meiner Bugschleuder an sich gut ist. Ich habe zwar auch was gefunden, aber so winzig, das werden 99,9% der Nutzer nicht merken. Bei BLB/Glow ist dieses Panel nachwievor das beste von 4 Hochfrequenz-IPS und 3 60er-IPS, die ich hatte. Glow ist verglichen mit den anderen Panels am dunkelsten und die BLB-Wölkchen hat der nicht. Der 27GP850-B kam da auch nicht ran, war aber noch ok, wenn ich an Q2770PQU und XG2703-GS denke. :)

Hail M270DAN02.6. 🤣

DerSnake schrieb:
Ich tu mich aktuell auch eher schwer ein Monitor zu finden mit dem ich sehr zufrieden bin. Entweder haben alle Modelle die ich bis jetzt hatte eine sch... Ausleuchtung. (Pissgelbe Ecken IPS, Weiße "Wolken) oder die "flachkern" bei Aktivierten FreeSync (Oft bei VA Monitore) oder man findet Sub/Tote Pixel vor.

Selbst im höheren Preissegment bleibt man von sowas nicht verschont.

Werde aber wohl bei mein Xiaomi wohl erst mal bleiben. Auch wenn er leicht "Coil Whine" hat bei 144/120HZ und Streamen in 21:9 Format nicht so toll finde. (Bin kein Freund von schwarzen Balken) ebenso wie "leichtes" flackern bei FreeSync.
Das würde ich sofort unterschreiben...geht mir exakt genau so...
Aber ich habe noch Hoffnung auf die beiden LGs die bereits mehrfach genannt wurden.
Der von @james88 ...er besitzt ja den LG34GP950...von dem bin ich nach all dem Nachlesen noch am meisten begeistert...hoffe nur, ihn für bissl weniger irgendwo zu erwischen.
Muss man diese Dimmingzonen separat am Monitor zuschalten oder sind die immer aktiv?

@Banger
Ich habe meinen G9 Neo einige Male mittels weißem Eizotestbild und Tuch zum Wischen auf ein paar cm Entfernung mit erhöhter Helligkeit abgesucht. Der hat definitiv kein Staub drin. Ansonsten hätte ich die Kiste sofort wieder eingepackt.

Schwarzes Bild wegen Subpixelfehler habe ich auch abgesucht. Keine. Da habe ich einmal beim 34GP950G geschlampt. Habe ich zum Glück vor Ende der Widerrufsfrist nachgeholt weil der so Artefakte hatte. Der hatte auf Schwarz einen weißen Pixelfehler. Selten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
james88 schrieb:
Ich denke ich werde mir das von Amazon Basics und ein günstiges mit 10Kg Tragkraft mal bestellen und testen. Habe zur Zeit eine günstige Version von Amazon für 35€. Die hat eine Tragkraft von 6.5kg und hält auch den Lg in Position aber ist mir zu wackelig, der geht zurück.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem richtig gemütlichen Bürostuhl. Mit liegefunktion wäre richtig nice wenn ich Singleplayer spiele. Fall's ihr das eine Empfehlung habt wäre ich dankbar. Da gibt es ja auch Auswahl ohne Ende.

@UOIs hast du noch den Lg 34gp950g-b? Wenn ja was sind so deine settings und Erfahrungen zum Monitor? Mich würde mal deine Expertise interessieren.
...suche ebenso auch einen gutem Bürostuhl...hatte vor Weihnachten den HJH Ergohuman zu Haus...hatte gute Bewertungen aber die Lordosestütze, die Fest mit der Rückenlehne verbunden ist war der Knackpunkt...nach 2-3 Stunden tat mir der Rücken weh und das geht für einen so teuren Stuhl mal überhaupt nicht.
Hatte noch den Steelcase Gesture im Blick, aber dann bin ich mit Kopfstütze wieder mindestens bei 1k Euronen...
Will halt was gescheites was etliche Jahre hält...von den ganzen Gamingstühlen im rennlook billigst aus China halte ich garnix...
Hab zuerst den Backforce one in der ängeren Wahl, weil Interstuhl dahinter steckt aber mangels Probesitzen Möglichkeiten gelassen. Ich kauf keinen Stuhl mehr ohne Probesitzen...nur Ärger beim zurück schicken...
Und Leute...demontiert mal ne Gasfeder...das war echt ätzend..

Auf dem Sedus Netwin kannst du den ganzen Tag sitzen und hast keine Schmerzen. Auf dem HP Omen übrigens auch. Nur der wird nicht mal ansatzweise so lange in dem Zustand bleiben. Billiger Wegwerfscheiß für 260 Euro :D.

UOIs schrieb:
Auf dem Sedus Netwin kannst du den ganzen Tag sitzen und hast keine Schmerzen. Auf dem HP Omen übrigens auch. Nur der wird nicht mal ansatzweise so lange in dem Zustand bleiben. Billiger Wegwerfscheiß für 260 Euro :D.
Gibt es den auch mit Kopfstütze?? Hab grad auf die Schnelle nix gefunden...
Hat von euch vielleicht einer einen Steelcase Gesture?

Ah ok...das ist schon eher was ich meinte...bist aber auch gleich wieder bei knapp 700 Euronen...
Abgerichtet denke wenn man einen qualitativ guten Stuhl will musst eben was hinblättern...

Jop, Steelcase Gesture, ist aber eindeutig der falsche Thread dafür :heilig:

Zurück
Oben