Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

UOIs schrieb:
Es gibt nicht besser.
Damit warst nicht du gemeint^^.
Du hast nur schneller gepostet:D

Und zum Thema Blackcrush kann ich nix sagen,hab noch nie Prob. damit gehabt,und bei den TVs ist es ne Einstellungssache,weil ab werk die TVs mies eingetstellt sind,gibt auch genug Vid. und co. dazu.

Ist ja auch egal,das ewige rumgestreiten nervt.
Wie schon geschrieben,man ist so lange zufrieden bis man was besseres gesehen hat.

Ist mit Auto doch auch so,wollte auch nie Turbo für was denn,aber dann einmal gehabt kann man nicht mehr ohne Turbo,die Vorteile will ich nicht mehr missen.^^

Dachte erst du würdest wie viele andere denken Oled sei der heilige Gral :D.
Den gibt es bislang nicht und bei Lcd Monitoren ist Fald das beste das geht. Natürlich wie gesagt auch nicht fehlerfrei, aber immer noch ein erheblicher Fortschritt zu Edge Led.

Das was mich immer noch nervt aber nicht zu verhindern ist um möglichst viel Blooming zu vermeiden ist der Detailverlust bzw. Helligkeitsverlust bei kleineren Details auf dunklerem Grund. Da ist Oled natürlich überlegen. Dennoch ist Qled der bessere Kompromiss. Denn die meisten Inhalte spielen sich im taghellen Bereich ab.

Da würde Oled erst gut sein, wenn mindestens 800 oder besser 1000 Nits möglich wären. Wie viel Jahre soll das noch dauern? Ob wir das jemals erleben :D.

Der Samsung G9 Neo zeigte heute morgen auch erst wieder nach dem Aus- und Anschalten des Monitors ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und zum Thema Blackcrush kann ich nix sagen,hab noch nie Prob. damit gehabt,und bei den TVs ist es ne Einstellungssache,weil ab werk die TVs mies eingetstellt sind,gibt auch genug Vid. und co. dazu.
Wie halt bei Monitoren auch. Die sind auch nicht alle kalibriert oder teilweise viel zu hell oder bei VA oft etwas zu dunkel eingestellt...

Eben, dazu gibt es noch Monitoreinstellungen wenn was du dunkel sein sollte. Wenn man einigermaßen korrektes Gamma, neutrale Farben usw haben möchte hilft sowieso nur ein Colorimeter... Hier wiederum muss das Panel aber auch homogen sein. Hilft also nicht viel wenn links das Bild anders ist als rechts oder auch oben und unten nichts passt......

Zum Thema HDR. Schätze das erst Micro-LED dazu in der Lage sein wird richtig gutes HDR darzustellen. Das braucht kein FALD und sollte um einiges heller werden können als OLED. Weiterer Vorteil ist das Micro LED nicht organisch ist sondern synthetisch/anorganisch, also keine Nachteile hat mit der Alterung/Lebensdauer wie OLED zudem ist Burn In ebenfalls kein Thema mehr.

Trotzdem kann ich mir vorstellen bis Micro-LED bezahlbar und ausgereift ist mit einem OLED am PC zu leben. Das liegt daran das ich eigentlich im Dunkeln zocke. Der LED Streifen ist nur an da ich ein IPS Panel habe...

OLED hat kein BLB. Noch dazu mehr Kontrast und ein sichtbar schnelleres Bewegtbild. Dem Blackcrush kann man per Einstellungen entgegenwirken. Auf Top HDR kann ich eigentlich verzichten. Zudem hilft es mir nichts wenn es mir bei Dunkelheit mit 1000 Nits die Augen rausstrahlt wenn man zum Beispiel in HZD versehentlich in die Sonne guckt...

Und Microled wird viel heller als Oled und auch Qled bei den Inhalten wo Qled zwecks zu viel Blooming die Helligkeit massiv reduzieren muss. Eine brauchbare Vorstufe wäre Dual Cell. Sieht man aber weit und breit immer noch nichts von.

Ich finde Hdr ist das wichtigste Grafikfeature beim Gaming. Ohne brauchbares Hdr geht viel Realismus verloren und es sieht altbacken aus.

Moin.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Asus XG348Q und dem XG348QR sagen?

Finde nirgendwo Informationen. Auch auf der Hersteller Seite sehe ich als Unterschied nur das Gewicht.

Ist der QR einfach eine neue Revision?

Ich kann nämlich einen XG348Q ohne R für 390 von einem Bekannten bekommen. Wollte ihn just 4 fun über meinen Hauptsetup hängen.

Danke im Voraus.

Im Grunde wirken beide gleich.

https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg438qr-model/
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg438q-model/
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg438qr-90lm04u0-b02170-a2470333.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg438q-90lm04u0-b01170-a2112234.html

Vielleicht minimale, irrelevante Veränderungen in der Software :D.

Selbst für 390 Euro ist der Monitor eine Frechheit. Denn er ist sehr lahm. hat viel Blacksmearing und Hdr mit Edge Led sieht unheimlich schlecht aus. Durch die vertikalen Lichtbahnen die auf ganzer Höhe durchs Bild tanzen. Das sieht man sofort bei dunkleren Inhalten. Und dann natürlich noch die Homogenität. Die ist bei diesen AUO BGR Panel grausam. Da ist Weiß zum großen Teil stark braun- und gelbstichig.

Würde ich direkt an jemanden ohne Plan für 600-700 Euro weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so im allgemeinen gefragt, gibt es einen Farb Typ den ihr bevorzugt? War, Kalt oder Neutral?
Irgendwie komme ich nicht auf Neutral/Warm klar, aber Kalt wird gefühlt von den meisten gehasst.

Das, was ich eingestellt habe, sodass ich keinen Rotstich, Beigestich, Blaustich, Grünstich empfinde. Geschätzt in der Nähe von 6500K. Geschätzt, weil die Panels trotz ähnlicher OSD-Einstellungen wie von RTINGS etwas unterschiedlich sind.

Bei mir steht noch ein Kalibrierungsgerät, mit einer Anleitung bekomme ich das ganz gut hin, aber im Endeffekt wird "nur" ein ICC Profil abgespeichert was nicht in Vollbild Spielen wird, richtig?

Ja, also mit Coloriemeter OSD einstellen. Sollte dann immer noch genauer sein als sich an Einstellungen von Testern zu orientieren.

Edit:

In meinem privaten Umfeld gibt es einen Neuzugang, ein Samsung :rolleyes: Galaxy A52, wo ich schon so paar Einstellungen für die Inbetriebnahme gemacht habe. Ein OLED-Panel mit ca. 6,5" und 2400x1080. Das Bild sah schon gut aus und beim Scrollen war keine Schlierenbildung. Hat sogar 90 oder 120Hz. Mir ist aufgefallen, wenn der Bildschirm sich abschaltet, wird für einen Bruchteil einer Sekunde ein Weißbild eingeblendet. Wäre doch naheliegend, dass das diese Einbrenn-Verhinderungs-Funktion ist?

Ich und meine Mutter könnten auch mal neue Handys gebrauchen. Ihr Galaxy S8 von 2017 ist eh mittlerweile Schrott, wo das Panel (mit der Wölbung am Rand) mit Einbrennungen verseucht ist. Die Ladebuchse spackt auch schon rum, seit Längerem, weshalb die Induktionsladefunktion mit einem Drittanbietergerät benutzt wird.

Mein Huawei P10 mit der IPS-Schmierenschleuder ist wenigstens noch funktionstuchtig und kann ich vielleicht noch für 100€ verkaufen, wobei ich da öfters mit dem Stuhl über das Kabel gerollt bin :freak:, weil dies an einer auf dem Boden liegenden Steckerleiste angeschlossen ist. Aber es funktioniert noch, von daher.

Naja, wenn ich für mich ein Handy in der 300€-Klasse mit Filtern auf Idealo suche, bleibt mir fast nur noch Xiaomi (m.E. "Schaumi" ausgesprochen), sowas wie das Mi 11 Lite. Von Huawei P40 Lite kann ich mich verarschieden, wenn das stimmt, dass es keinen Google Playstore mehr gibt und somit auch kein Facebook und Whatsapp. Vom Samsung bin ich aber auch geschädigt, weil Bloatwarebomber. :rolleyes:

Apopos Bloatwarebomber: Bei dem A52 musste ich auch schon den Samsung-Account-Rotz überspringen und Müll in Form von Netflix, Spielen, Spotify und noch irgendwas entfernen, weil der Besitzer das niemals nutzen wird. Und so diverse nutzlose Samsung-Apps sind halt auch drauf, wie beim S8. Der Müll war auch damals bei meinem Note 3 drauf.

Naja, irgendwann wird das Content für die Tabelle, indem ich auch das Panel vom neuen Handy testen werde, wenn auch eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Bei mir steht noch ein Kalibrierungsgerät, mit einer Anleitung bekomme ich das ganz gut hin, aber im Endeffekt wird "nur" ein ICC Profil abgespeichert was nicht in Vollbild Spielen wird, richtig?

Mit dem kostenlosen Programm DisplayCal kalibrieren, hier ein gutes Tutorial

Das wichtigste ist die Hardware Kalibrierung der Farben per OSD, den Rest macht DisplayCal von alleine.
Mit dem Fabprofil Loader von DisplayCal sollte es eigentlich keine Probleme geben das ICC Profil ebenfalls in Vollbildanwendungen zu laden.
Klar gibt es auch Anwendungen die das verhindern, bisher ist mir jedoch noch keine untergekommen. Das wichtigste, die Gamma Curve wird meines Wissens nach jedoch immer geladen was somit das wichtigste ist, da du diese nicht händisch per OSD anpassen kannst.

Mit DisplayCal habe ich schon mal gearbeitet, dass sollte kein Problem sein. :)
"Das wichtigste ist die Hardware Kalibrierung der Farben per OSD", heißt also in den Einstellungen wieder auf Costum statt Kalt, irgendwie zieht es mich bei Monitoren immer Richtung Kalt, da alles andere so rötlich bis ins gelbliche geht.

Ich bin am überlegen mir dieses Jahr noch ein 42er Oled Tv zu kaufen. Mein Gedanke dabei ein Monitor für Shooter und Desktop Betrieb und ein Tv für Singleplayer in 4k und in Zukunft 1080p wenn die Hardware nicht mehr top aktuell ist. Ich möchte mein Rechner erst erneuern wenn es die Rtx 5xxx gibt. 1080p auf einem 42 Zoll TV mit Upscale sieht bestimmt besser aus als auf einem Monitor. Ich kenne mich mit Oled nicht so und würde wenn ein Sony TV nehmen weil ich seid Jahre nur Sony kaufe. Weiß einer wo genau der Unterschied beim Sony 42er und LG 42er liegt?

ReinerReinhardt schrieb:
Einstellungen wieder auf Costum statt Kalt

Genau, Monitor auf Werksreset, direkt in Custom, Helligkeit wie gewünscht einstellen und dann kalibrieren.

LOL. Ich dachte mir nehme ich als Laptop mal ein Legion 7 mit RTX 3080. War im Sonderangebot reduziert.

Eizo Test angemacht. Schon mal grüner Pixelfehler auf Schwarz. Dazu noch mehrere Staubeinschlüsse. Bei 3 habe ich nicht mehr gezählt. CSOT Panel, gleicher Müll der auch im Samsung G9 Neo. Wer soll das behalten?

Der Laptop hatte out the factory noch andere Probleme. Logo zum Teil Lack runter, stump gerieben. Diverser Abrieb auf demLack. Die haben nicht mehr alle im Schrank. Verarbeitung war auch nicht super. Das Trackpad klickte billig. Blb war auch viel zu krass und sehr stumpf mattes Coating drauf. Keine Ahnung warum die alle so von dem Display schwärmen und dazu noch ultra laut. Selbst bei Standardtask. An die 40 dB, denke ich.

Samsung G7 S28:

Der Innolux-Klon hat HDMI 2.1 so, sodass UHD mit 10 Bit laufen. Overdrive gibt für meinen Geschmack schon zuviel Overshoot untenrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ich nehme an die Aufhängung wackelt wieder und der hat auch typisches "Samsung Coilwhine" :D.

Der G9 Neo ist auch nur erträglich weil das Teil min. 75 cm von meinen Ohren wegsteht. Ich habe noch keinen Samsung Monitor gesehen, der nicht wie ... gefiept hat. Aber das tun die anderen 28" 144 Hz Ips Uhd Innoluxklone auch. Der von Gigabyte defenitiv der von AOC sehr wahrscheinlich (das 32" Modell definitiv, habe ich getestet). Bleibt also nur noch Acer oder Asus. Ich hoffe die verwenden einen anderen Scaler. Nicht den mit Fake HDMI 2.1 (24 GBit/s, Rest per DSC) wie AOC und Gigabyte. Denke deshalb bruzzeln und fiepen beide gleich stark.

Beste Gaming Display werden die beiden Oleds von Lg und Sony in 42 zoll sein. Werde mir einen von bei den holen.

Ne. Bester Oled wird QD-Oled sein. Aber natürlich viel teurer als die Fernseher von LG. Sony ist bei den Gamingfeatures bescheiden und die bekommen es nach wie vor nicht hin eine Folie aufs gesamte Panel zu kleben und Aufkleber nicht auf die bedampfte Oberfläche zu kleben. Gehäuse ist auch nicht selten mit Kratzern garniert. Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich einen 2300 Euro 55" A90J letztes Jahr auspackt. Hatte ouf of the factory mehrere deutliche Kratzer und auch ein paar tiefere Kerben auf dem Display. Inkl. Klebereste von Aufklebern auf dem Panel. Die bekam man kaum ab. Und schon mal gar nicht ohne die nm dicke, bedampfte Antireflektionsschicht zu verkratzen. Absolut dilletantischer Hersteller. Was arbeiten da bitte für Leute?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten mit dem QD Oled hast den doch nicht gesehen. Wird erstens sehr teuer sein und zweitens nur in 55 Zoll und aufwärts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben