Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Den LG 27gp850 hatte ich auch und ging auch sofort zurück aufgrund von sau starken BLB.

Kann man überhaupt ein aktuellen guten 27er/IPS/144 HZ Monitor empfehlen mit wenig BLB? (Ich weiß letzteres Panel Lotterie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
james88 schrieb:
1. Gsync Nativ zu Gsync Compatible ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Auch das war klar, dass VRR im Spiel von Nvidia-Modul besser ist, nicht nur Overdrive, wenn vernünftig eingestellt, sondern auch die Funktionstüchtigkeit im Bereich, wo Adaptive Sync LFC-Stutter reinknallt oder bei schrottigen VA-Panels noch Helligkeitsgeflacker.

james88 schrieb:
1. sehr schlechter Kontrast/Schwarz

Das ist auch klar, dass das 34er besseren Kontrast und besseres Bild hat.

james88 schrieb:
Da gebe ich dir recht Banger.

Einziges machbare Downgrade ist nur noch der 34GN850-B. Auch auch da wird Adaptive Sync für dich sucken. Also Nvidia-Monitor behalten und glücklich sein.

Der 27GP850-B ist für Leute, die keine 800+€ ausgeben wollen und mit bisschen OSD-Gefummel ist er dem XB271HUB überlegen.

Für HDR-Videos kann ich mein neues verbugtes* China-Handy verwenden. Je nach Farb-Preset funktioniert das aber auch bei SDR-Videos, wo der Schwarzwert 0 vorkommt. Schwarzwert 0 ist Pixel aus.

*Die sich immer wieder zurücksetzenden Helligkeitseinstellungen nerven, genauso wie das Betriebssystem manchmal nicht auf Eingaben reagiert, der Sensor im Panel aber schon (lässt sich anzeigen).

DerSnake schrieb:
Kann man überhaupt ein aktuellen guten 27er/IPS/144 HZ Monitor empfehlen mit wenig BLB?

Der XB271HUB ist im IPS-Sektor unerreicht im Vergleich zu allen anderen von mir getesteten IPS-Panels. Aber das ist halt auch eine Bugschleuder im Multimonitor und mehr als 250€ würde ich im Gebrauchtmarkt nicht bezahlen.

Der 27GP850-B war so im mittleren Sektor bei BLB und Glow. Die schlimmsten Krücken waren Q2770PQU und XG2703-GS. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
@DerSnake ich hatte den Acer xb273unx für 900€ der ein Auo Panel besitzt. Ich habe den zurück geschickt wegen einem toten Pixel. Als ich den Verkäufer angerufen habe meinte er zu mir die haben 11 xb273unx gehabt und 8 stk kamen zurück wegen toten Pixel. Acer und Asus kommen für mich gar nicht mehr in frage, wenn dann nur noch Lg.
 
@james88: Schade, dass die Messe für den 27GP850 so schnell gehalten war. Aber wenn das sich eben so darstellt und gar nicht geht, dann ist das verständlich. Somit bleibt also der 34GP950 der bisher beste MOnitor.
Wirklich schade, dass so dann das Local Dimming nicht zu verwenden ist. Aber wenn du es ausgeschaltet lässt und ansonsten alles für dich passt, isses doch ok...
Dann ist das eigenständige G-Sync-Modul doch ein großer Pluspunkt gegenüber dem GN850...
 
Dann bin ich mal auf den neuen 32GQ950 gespannt, hoffentlich ein würdiger „Nachfolger“ des 34GP950.

Ein HDR600 Teil kommt mir 2022 jedenfalls nicht in die Bude, man darf ruhig anspruchsvoller werden mit der Zeit 😉
 
Everlast schrieb:
Dann ist das eigenständige G-Sync-Modul doch ein großer Pluspunkt gegenüber dem GN850...
Nicht wirklich. Ich komme von Gsync und der GN850 macht seinen Job mit Freesync Premium ebenfalls sehr gut. Wie der 850er mit einer Nvidia Karte funktioniert, ob da hinter den Kulissen getrickst wird oder nicht, auch wenn beide Parteien mittlerweile beides können, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber nach vielen Jahren Grün und Gsync habe ich jetzt wieder eine AMD Karte. Ehrlich gesagt, merke ich zu Gsync und dem jetzigen 34GN850 mit Freesync Premium keinen Unterschied. Ich habe kein Stuttering, kein Flackern, kein Tearing, keine Scanlines,...

HDR oder Local Dimming ist auch beim 34GP950 nicht der Rede wert... Die 34er LG haben generell ein schnelles, bugfreies IPS Panel was auch ansonsten gut abgestimmt wurde, egal ob Gsync oder Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
HDR oder Local Dimming ist auch beim 34GP950 nicht der Rede wert...
Und trotzdem werden immer noch fast 1.200€ aufgerufen…
 
Das Abwägen zwischen den beiden 34er LG (GN850 und GP950) stellt sich wirklich nicht einfach dar. Ich dachte mir, ich vergleiche die Punkte die der GP950 gegenüber dem GN850 mehr kann, und schaue, was davon wirklich zu gebrauchen ist und was nicht...aber genau das gestaltet sich schwierig:

  1. RGB-Licht auf der Rückseite - für die Leute welche RGB mögen vielleicht toll, wenn es am Monitor dran ist, nice to have, aber kein Argument mehr Geld dafür auszugeben
  2. HDR 600: In Post #1753 schreibt @james88: Das HDR wäre gut - in Post #1767 schreibt @IXI_HADES_IXI : "HDR oder Local Dimming ist auch beim 34GP950 nicht der Rede wert". Hm...
  3. Gsync-Modul Ultimate gegenüber Gsync-compatible: In #1758 schreibt @james88: "Gsync Nativ zu Gsync Compatible ist ein unterschied wie Tag und Nacht." in #1767 schreibt @IXI_HADES_IXI : Das native Gsync des 34GP950 wäre doch kein so großer Pluspunkt und das "compatible" des GN850 tut's auch.
  4. Dazu kommt das "Local Dimming" welches nach Statements nicht der Rede wert ist und wie von @james88 berichtet, zu Flackern führt mit dem Ergebnis, dass er es ausgeschaltet hat. Das macht das Feature (sollte das Flackern kein Einzelfall sein, oder nur bei bestimmten Konstellationen auftreten) absolut uninteressant was schade ist, da wie zu lesen war, dadurch ja der Kontrast verbessert werden sollte.
Obwohl das wie mehrfach gehört, ein wahnsinnig guter Monitor sein soll ist es schwer, Argumente für einen Kauf gegenüber dem GN850 zu finden. Wie @james88 ja schrieb - gäbe es ihn für um die 1k Euronen würde sich das als Upgrade sicher lohnen, aber nicht für über 1.200 €. Aufgrund meiner aufgezählten Punkten die für mich unklar sind weiß ich einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich wollte diese Punkte erst klären, bevor ich dann bestelle, um den Aufwand durch mögliche Retouren so gering wie nur geht zu halten.
 
Everlast schrieb:
Das Abwägen zwischen den beiden 34er LG (GN850 und GP950) stellt sich wirklich nicht einfach dar

  1. RGB-Licht auf der Rückseite - für die Leute welche RGB mögen vielleicht toll, wenn es am Monitor dran ist, nice to have, aber kein Argument mehr Geld dafür auszugeben
  2. HDR 600: In Post #1753 schreibt @james88: Das HDR wäre gut - in Post #1767 schreibt @IXI_HADES_IXI : "HDR oder Local Dimming ist auch beim 34GP950 nicht der Rede wert". Hm...
würde sich das als Upgrade sicher lohnen, aber nicht für über 1.200 €.
Für 1200 Euro wäre er mir persönlich auch zu teuer. Ich hab für den GN850 729 bezahlt. Auch das ist eigentlich nicht wenig, da er vom Prinzip her nicht wirklich was Besonderes ist.

Ich hatte im laufe der Jahre hier und da Probleme mit Gsync. Das flackerte je nach Spiel auch mal, wie es eben bei Freesync genauso der Fall sein kann. Hatte ich bis jetzt aber noch nicht mit dem 850er...

In bestimmten FPS Regionen in wenigen Games trotz GSYNC gab es trotzdem Tearing, was dann nur durch VSYNC im Treiber behoben werden konnte. Da war oder ist sich Nvidia auch nicht immer so einig gewesen was nun die beste Option ist, wenn man etwas weiter zurück geht. Blurbuster zum Beispiel hatte da mal etwas genauer nachgeforscht.

Meine Meinung ist eigentlich Gsync An und der Rest wie Vsync sollte keine Rolle spielen wenn man im Treiber Gsync aktiviert, so würden erst gar keine Ungereimtheiten entstehen. Bei mir im AMD Treiber zeigt es Freesync Premium an. Vsync ist Aus, natürlich auch im Spiel. Solange ich in der Range bin habe ich kein Tearing. Klar, mit Gsync hat man eine höhere Range und weniger Probleme mit Overdrive. Aber ehrlich gesagt bei 144 Hertz möchte ich dennoch möglichst hohe FPS...

Mein Erfahrung dazu beide Techniken sind nicht immer fehlerfrei. Auch die Software sprich die Treiber haben hier und da mal Bugs. Die Frage ist eher wie viel zahlt man für was (Preisleistung).

Zu HDR. Ich finde so etwas wie HDR400 oder HDR600 dürfte eigentlich gar nicht HDR heißen. Aber wie immer in Sachen Marketing lässt sich ein kleiner Mehrwert besser verkaufen. Ohne richtig gutes FALD mit vielen Zonen was auch zügig arbeiten muss, sieht HDR in meinen Augen nicht wirklich gut aus auf einem LCD...

Zum Thema Hintergrundbeleuchtung. LED direkt im Monitorgehäuse finde ich eigentlich auch nur gut wenn es Ambilight ist. Hab ich leider auch nicht, aber trotzdem eine LED Lichtleise hinterm Schreibtisch, da IPS für sehr dunkle Räume nach wie vor nicht die beste Option ist.

Da wir aber nicht alle gleich sind, gibt es auch bestimmt welche die mit HDR 600 zufrieden sind oder sogar mit TN kein Problem haben. Von dem her muss jeder selber entscheiden mit was er zufrieden ist.

Im schlimmsten Fall wenn man keine Möglichkeit hat in einem Geschäft zu testen oder bei Freunden, dann muss man in den sauren Apfel beißen und sich eben beide Monitore nach Hause holen und direkt vergleichen. Was andere sagen ist halt auch immer so eine Sache, da nicht jeden bestimmte Fehler stören oder er Diese eben erst gar nicht sieht.

User Asus18 (zuletzt UIOs)... ist hier eben ein Extrembeispiel und verunsichert auch Viele dadurch. Klar, teilweise hat er auch ein bisschen Recht wenn Monitore mehrere tausend Euro kosten und dann trotzdem nur ein Befriedigend raus kommt. Ich selber bin auch jemand der etwas kritischer ist, aber eben nicht ganz so schlimm. Bei den Preisen was die Dinger kosten darf man das aber auch durchaus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
@IXI_HADES_IXI : Vielen Dank für deine Einschätzung und deine lange Antwort !

Du hast mit vielem natürlich Recht - die meisten Punkte und deren Beurteilung ist sozusagen subjektives Empfinden und die Meinung hierzu fällt bei jedem anders aus.
Ich schätze, gerade aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeiten, beide Monitore irgendwo "Vor Ort" sich anzuschauen, werde ich wohl nicht drum herum kommen, beide zu bestellen und zu testen. Ansonsten werde ich es eben nicht herausfinden.

Ich hatte bis vor 3 Wochen, als dieses Thema "neuer Monitor" akut wurde, noch die Hoffnung, dass es einen vernünftigen VA (curved) 34er gibt mit netten Features der was taugt. Gerade weil die preislich meist viel interessanter sind. Aber egal was ich gelesen habe, nicht ein einziger der hervorgehoben und eine allumfängliche Empfehlung bekam.

Das eigentliche Unding ist ja aber, dass man sich bei diesen teils Mondpreisen für die Monitore noch mit Qualitätsgeschichten befassen muss, dass es solche miserablen Qualitätskontrollen gibt und viel Murks ab Werk im Umlauf ist, was es für den Endkunden immer zur Lotterie macht.
Das birgt gewaltiges Frustpotential.

Naja, bleibt erst mal nur Ernüchterung und weiterschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Everlast schrieb:
Ich hatte bis vor 3 Wochen, als dieses Thema "neuer Monitor" akut wurde, noch die Hoffnung, dass es einen vernünftigen VA (curved) 34er gibt...

Das eigentliche Unding ist ja aber, dass man sich bei diesen teils Mondpreisen für die Monitore noch mit Qualitätsgeschichten befassen muss, dass es solche miserablen Qualitätskontrollen gibt und viel Murks ab Werk im Umlauf ist, was es für den Endkunden immer zur Lotterie macht.
VA hat eben das Problem mit den Schaltzeiten. Samsung macht es zwar besser hat aber dafür wieder andere Nachteile. Wenn man sich an der Schmiererei in dunklen Bereichen nicht stört wäre der Dell S3422 einen Blick wert wenn es billig sein soll.

Klick Rtings Dell S3422

Zu 2 bin ich ganz bei dir. Das ist vor allem im PC-Monitormarkt leider so. Bestimmte Techniken gibt es im TV Bereich schon lange (LD zum Beispiel). Der PC Monitor hängt hier ziemlich nach. Langsam tut sich aber wenigstens ein bisschen was, wenn es auch etwas zu spät ist finde ich speziell auf die LCD Technik bezogen.

Der Dell Alienware QDOLED habe ich das Gefühl wird ganz gut. Leider wird der vermutlich für mich zumindest viel zu teuer sein. Da locken mich auch nicht die 3 Jahre Garantie auf Einbrennen wenn ein 34 Zoll Monitor vermutlich mehrere tausend Euro kosten werden wird.

Kaufen könnte ich mir so etwas schon, aber ich sehe es nicht ein, wenn ein 48, 55 oder gar 65 Zoll OLED TV mit Tuner, Bildprozessor und was weiß ich nicht was noch alles, oft nicht mal die Hälfte von so einem PC Monitor kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und james88
@Banger ja ich bin der aus dem Luxx Thread der den Acer Xb273unx vorgestellt hat.

Ich habe gerade nochmal Hdr gestest mit Local Dimming Aggressiv und Aus. Man merkt wenn auf Aggressiv gestellt wird das die Highlights direkt heller werden bei AC Odssey oder wenn man in die Sonne schaut blendet es und es wird sehr Hell. Bei Local Dimming Aus merkt man das die Highlights verschwinden. Ich finde der Lg 34gp950g-b ist Hdr geeignet sollte aber kein Kauf Grund sein.

Jetzt verstehe ich auch warum für richtiges Hdr eine Fald Hintergrund Beleuchtung benötigt wird. Es ist aber Aktuel unbezahlbar am Monitor Markt. Ich kann mir ein 3500€ Monitor leisten aber es ist mir einfach zu teuer für ein Monitor. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000€ für ein richtige gutes Gerät würde ich auch 2000€ bezahlen aber nicht mehr.

Ich habe auch gerade beim Lg 34gp950g-b ohne Gsync gespielt. Mal mit Vsync und ohne Vsync. Wie ich finde ist der Unterschied nicht so groß. Vielleicht lag es am Lg 27gp850 das es so schlecht im Gegensatz zum Lg 34gp950g-b mit Modul aussah? Ich würde aber immer ein Monitor mit Modul bevorzugen wenn der Preis stimmt.

Als nächstes werde ich den Lg 38 gn950-g bestellen. Über den Monitor liest man auch nur Gutes. Möchte mal sehen wie 38 zoll wirken. Durch die Höhre Auflösung trotz gleicher Ppi erhoffe ich mir nochmal ein besseres Bild. Ich werde hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Asus1889 meinte doch mal, dass der 38er ein schlechteres Panel hat.

Ohne G-Sync/Adaptive Sync würde ich den Monitor gar nicht benutzen. V-Sync muss man halt trotzdem immer mit anschalten, dann funktioniert auch der 27GP850-B vernünftig. Darf halt nur nicht an den LFC-Übergang kommen, weil da die Stottergefahr besteht.
 
Laut Rtings soll der 38er auch sehr gut sein. Was genau meinte denn Asus alias Uios?

Wenn der 38 mir nicht gefällt werde ich den Lg 34gp950g-b nochmal bestellen und behalten. Ich hoffe das der nochmal auf 999€ fällt wie zu Black Friday. Dann benutzen ich den Lg 34gp950g-b als Monitor und kauf mir noch ein 42er Oled für das Couch Gaming. Was soll der Geiz der Lg 34gp950g-b ist ein echter Toller Monitor und wie ich finde das beste was man bis 1000€ bekommt.

Ein 16:9 Format möchte ich auch nicht mehr haben. Wenn man überlegt das diese Schrot Bildschirme von Asus und Acer 900€ kosten mit Modul und nur 27 zoll sind dann kommt einem der Lg 34gp950g schon günstig vor.

Ich rechne nicht damit das Fald Monitore für unter 2000€ zu bekommen sein werden. Die von Acer sollen wohl 1800€ kosten aber dann dafür das miese Coating und Auo Panel. Man ist dann auch auf 4k beschränkt und kann sich dann jede Gen eine neue GPU kaufen oder muss mit DLSS spielen 🤮

Mein Traum wäre ein Lg Uwqhd mit Ips Black und Fald dafür würde ich auch 2000€ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
james88 schrieb:
Wenn der 38 mir nicht gefällt werde ich den Lg 34gp950g-b nochmal bestellen und behalten.

Behalte den 34er doch und bestelle den 38er zusätzlich. Dann kannst du beide vergleichen und den 34er immer noch kicken, wenn der 38er besser gefällt. Wenn Fernabsatzzeitraum vorbei ist, dann 34er verkaufen.

Soweit ich mich erinnere, hat der 38er schlechteren Kontrast und schlechtere Bildquali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
james88 schrieb:
Als nächstes werde ich den Lg 38 gn950-g bestellen. Über den Monitor liest man auch nur Gutes. Möchte mal sehen wie 38 zoll wirken. Durch die Höhre Auflösung trotz gleicher Ppi erhoffe ich mir nochmal ein besseres Bild. Ich werde hier berichten.
:daumen: Ich enthalte mich mal zum 38er. Bin gespannt was du berichten wirst im Gegensatz zum 34er Modell...
 
@Banger ich habe mich entschieden ich behalte den Lg 34gp950g-b es ist einfach ein toller Monitor und für 970€ was ich bezahlt habe ist das in Ordnung. Ende des Jahres kauf ich mir noch ein 42er Oled wenn die im Abverkauf sind oder den 32 Zoll Lg 4k Monitor für Couch Gaming.

Ich habe mir jetzt noch den Amazon Basics Monitorarm bestellt und ein Colorimeter von Calibrite gebraucht.

Ich finde kein Treiber für den Lg 34gp950g-b und auch KEIN Firmware Update übersehe ich da was?

Eine Frage noch wie kann ich beim Lg 34gp950g-b Full HD einstellen das es das komplette Bild ausfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben