Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

james88 schrieb:
Ich finde kein Treiber für den Lg 34gp950g-b und auch KEIN Firmware Update übersehe ich da was?

Eine Frage noch wie kann ich beim Lg 34gp950g-b Full HD einstellen das es das komplette Bild ausfüllt?
Zu 1: Software für Windows runter laden. Da kannst du dann per USB ein Firmwareupdate machen falls es eines gibt. Im Gerätemanager sollte nach der Installation dann auch LG Ultragear stehen...

Klick

FW.jpg


Zu 2: Mit der Skalierungsfunktion im Treiber. Wie die bei Nvidia aussieht weiß ich nicht mehr...
Bei mir funktioniert das so... Skalierung auf Vollbild. Per Anzeige auf FHD stellen.
Wenn ich noch andere Auflösungen erstellen möchte kann ich das auch im Treiber machen...

1920x1080.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
@IXI_HADES_IXI danke werde ich mal nach der Arbeit schauen.

Ich habe gestern im Nvidia Treiber geschaut da kann ich die Einstellung für Full HD nicht einstellen also das es auch das ganze Bild ausfüllt. Es müsste doch theoretisch gehen das ich den Monitor auf mit Full HD benutzen kann aber wie stellt man das ein. Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

@Banger hast du noch immer kein passenden Monitor für dich gefunden?
 
james88 schrieb:
@IXI_HADES_IXI danke werde ich mal nach der Arbeit schauen.
Es müsste doch theoretisch gehen das ich den Monitor auf mit Full HD benutzen kann aber wie stellt man das ein.
Ja man kann so gut wie jede Auflösung nutzen. Da ich keine Nvidiakarte mehr habe, weiß ich leider nicht auf Anhieb wo man da hin muss.

Da müsste normalerweise irgendwas mit Skalierung stehen im Nvidia Treiber. Ansonsten einfach mal auf dem Desktop rechts Klick mit der Maus und auf Anzeigeeinstellungen gehen (Windows). Da dürfte zumindest Full HD abwärts hinterlegt sein. Ohne Balken (gestretchtes Bild) muss man auf Vollbild skalieren was normalerweise im Treiber zu finden sein dürfte.

Nvidia kreide ich das ein bisschen an mit dem altbackenen Treiberlayout. Zumindest zu AMD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
james88 schrieb:
Ich habe gestern im Nvidia Treiber geschaut da kann ich die Einstellung für Full HD nicht einstellen also das es auch das ganze Bild ausfüllt. Es müsste doch theoretisch gehen das ich den Monitor auf mit Full HD benutzen kann aber wie stellt man das ein. Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.
Das hier sollte keine Wünsche offen lassen das Bild zu skalieren:
1643316441766.png
 
@IXI_HADES_IXI meine Software hat die ganzen Einstellungen nicht wie bei dir?

@thuNDa das weiß ich auch aber das ist ja dann gestretcht. 3.440 x 1.440 ist ja für 21:9 die richtige Auflösung was wäre denn die richtige Auflösung für Full Hd bei 34 Zoll und 21:9?

@Banger warum holst du dir denn kein Lg Uwqhd?
 

Anhänge

  • lg1.png
    lg1.png
    1 MB · Aufrufe: 154
  • lg2.png
    lg2.png
    802,2 KB · Aufrufe: 149
musst du dir ne Benutzerspezifische Auflösung erstellen:
1643321120887.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
james88 schrieb:
@Banger warum holst du dir denn kein Lg Uwqhd?

Puh, ich konnte mich da noch nicht durchringen, da ~1100€ auszugeben, auch noch nicht die 240Hz-Dinger ohne UWQHD. Ich müsste auch das Zimmer umräumen, um den anderen längeren Tisch zu verwenden und den muss ich dann noch aufbocken, da das eigentlich mal ein Unterteil von einem Tisch war. Auf diesem Tisch hätte ich keinen Platz für einen Zweitmonitor mehr, wenn ein UWQHD da steht.

Diese alte Nvidia-Bugschleuder ist irgendwo noch gut genug, um es auszusitzen. Zudem sind auch die neuen LG-Monitore interessant, wo mit der Beschichtung Glow drastisch reduziert wird.
 
Muss sagen es sieht ganz okay aus. Falls irgendwann mal wieder so eine GPU Knappheit herrscht kann man zur Not so spielen. Ich bin eh gespannt wie sich der GPU Markt entwickelt. Ich denke die Preise werden weiter so hoch bleiben auch wenn die 4000er Serie erscheint. Deswegen so lange wie möglich die Hardware halten die man schon besitzt.
 

Anhänge

  • IMG_20220127_232229.jpg
    IMG_20220127_232229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Banger schrieb:
Zudem sind auch die neuen LG-Monitore interessant, wo mit der Beschichtung Glow drastisch reduziert wird.
Die zusätzliche Schicht bzw Folie gibt's im Profisegment schon lange womit man mehr Kontrast und besseres Schwarz erreicht bei sehr wenig Blb und Glow was IPS betrifft. Bei Gaming Monitoren sparte man sich dies leider... QDOLED wird interessant was eine andere Technik verwendet um Reflexionen zu minimieren.
 
Beim Handy ist das Fast-21:9 sogar recht praktisch, alleine weil mehr Bild über ist, wenn die Tastatur beim Surfen offen ist. Habe ja nun ein Midrange-China-AMOLED-Handy. Da meine Displaygröße von 5,1 auf 6,5 gewachsen ist, sind auch 16:9-Videos etwas größer. Jenachdem, ob auch Black Crush auftritt, muss man ein anderes Farb-Preset benutzen, welches auch schwarze Pixel anschaltet. HDR-Videos funktionieren aber trotzdem noch, nur wird halt in SDR-Videos kein "HDR hinzugefügt". Das Prreset, was die Farben nochmal extra sättigt, kann man gar nicht benutzen, da es Blöckchenartefakte hinzufügt.

james88 schrieb:
............. GPU Knappheit ...............

Auch ein Punkt! Man bedenke, ich habe nur eine 2080S, die etwas unterhalb einer 3060TI sein dürfte! Meine Hoch-FPS-Einstellungen in GTA5 düften mit UWQHD sehr oft ins Grafikkartenlimit laufen und auch Shader in Minecraft dürften kritisch werden, wenn es um 3-stellige FPS geht.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Die zusätzliche Schicht bzw Folie gibt's im Profisegment schon lange ................

Ich weiß.

Wenn ich sowas beim Nachfolger vom 27GP850-B auch bekomme, lässt sich sich dann ggf. noch besser mit dem LFC-Stutter leben. Vorallem darf ich keine FPS im 60er-Bereich limitieren, was mir bei Transport Fever 2 reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
QDOLED wird interessant was eine andere Technik verwendet um Reflexionen zu minimieren.
Wenn antireflektiv stimmt,dann ist es auch glossy mit etwas weniger Reflektionen.
Sumarum so Coating wie LG für ihre OLEDs nimmt.
Alles andere ausser glossy macht bei OLED auch kein Sinn.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
gibt's im Profisegment
Gab es.
Ich wüsste kein Monitor mehr (aktuell) der sowas noch nutzt.
Wurde wohl eingestellt da es zu teuer war.

Und jetzt wieder "neu" erfunden^^
Ergänzung ()

Banger schrieb:
ob auch Black Crush auftritt
Das Prob. ist einfach das Vid. Material was auf TN,VA,IPS pampe angepasst wurde.
Wenn de das mit ordentlichen SW dann guckst dann kommt das halt (so) vor.
Und es ist auch nicht alles BlackCrush was den anschein macht das es das wäre.
Viele sind so sehr an die LCD Pampe gewohnt,das se damit erstmal garnicht klar kommen.
Wenn ich im dunklen Raum bin sehe ich ja auch nix mehr.


Das ist genauso wie mit dem OLED stutter bei 24FPS Filme,da die Schaltzeiten schon instant sind hat man das mehr als auf LCD,bei LCD wird das halt vertuscht durch die Trägheit und der Unschärfe dadurch.

Bei OLED hilft da halt nur mit MotionSmoothing rum zu spielen,und ne Einstellung zu finden die das minimiert ohne diesen Soap Effekt zu bekommen.
Oder die Filmindustrie fängt mal langsam an Filme auf 60FPS zu machen,dann wäre das Thema auch erledigt^^
Plasma hatte das Prob. übrigens auch,die davon auf OLED gewechseln sind werden davon nicht viel mit bekommen,aber von LCD auf OLED könnte das den ein oder anderen schon auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Das Prob. ist einfach das Vid. Material was auf TN,VA,IPS pampe angepasst wurde.


Bei dem Musikvideo von Rammstein ist mir das aufgefallen, wo "Deutschland" auf rotem Hintergrund eingeblendet wird, bei 53 Sekunden! Der Hintergrund dunkelt sich da auch ab.

Das Preset "Lebhaft" erzeugt links am Rand den Black Crush. "Gesättigt" erzeugt zusätzlich oben in der Mitte über "Deutschland" Blöckchenartefakte. Bei "Erweiterte Einstellungen" kann man P3- und SRGB-Farbraum auswählen. Bei diesen Presets verschwindet der Black Crush, weil Schwarz aufgehellt wird. Wenn man dann dort bei den Presets das Gamma runterstellt, wird Schwarz dunkler und der Black Crush kommt wieder, jedoch sind sind die Pixel trotzdem an.

HDR-Demos funktionieren in jedem Preset so, sodass Schwarz auch die Pixel aus hat. Mit maximaler Helligkeit sind die HDR-Demos saftig und prall mit diesem Kontrast halt.

Apropos SRGB, das sieht mal richtig blass auf dem Telefon aus, während ich P3-Farbraum von der "Prallheit" vergleichen würde, vielleicht ein Mü mehr. Bei "Lebhaft" ähnlich, während "Gesättigt" vermutlich so eine Pfusch-Lösung ist, die die Farben noch praller macht, ohne noch mehr Farbraum, ähnlich wie die Farbsattingsregler im Monitor-OSD.

Blood011 schrieb:
.... da die Schaltzeiten schon instant sind ....

Das hat Xiaomi (es ist das Lite 11 NE) es aber verkackt, gerade mit sinkender Helligkeit tritt extremes Black Smearing auf. Liegt aber wohl an dem ver*ackten PWM-Flimmern.

Das Handy ist generell buggy. Es reagiert auch öfters nicht auf Eingaben, also das Betriebssystem. Das Panel reagiert schon, da der weiße Punkt erscheint (im Entwicklermenü aktiviert). Und richtig auf den Sack geht, dass sich die Helligkeitseinstellungen zurücksetzen, wo die dann zu dunkel werden. Soll sich trainieren lassen, mal sehen, ob es klappt.

Naja, zum Glück sind meine Vertragskosten fremdfinanziert. Habe schon überlegt, das Handy wieder zu verkaufen, um mir im Media-Markt o.Ä. eins zu kaufen. Hätte den Nebeneffekt, dass ich kein Vodafone-Branding hätte. Nur was soll man für 300-400€ nehmen? Samsung ist zuviel Bloatware, Huaweil leider gebannt, daher keine Google-Apps mehr und keine Apps, die es nur bei Google gibt.
Ergänzung ()

Screenshot_2022-01-28-02-30-25-832_com.android.settings.jpg
Ergänzung ()

"Originalfarbe" ist von der Prallheit wie SRGB, jedoch ist das Weiß dann Beige-stichig, während die anderen Presets leicht grünlich sind, zudem leicht kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh was haste denne da fürn Phone lol.

Das Vid oben scheint generell ne schlechte Bitrate zu haben.(oder mein Internet spinnt wieder mal rum).

Ansonsten sehe ich kein Prob. aufm OLED.




Banger schrieb:
Nur was soll man für 300-400€ nehmen? Samsung ist zuviel Bloatware,
Na das kannste alles löschen.
Ich kaufe nur noch Samsung OLED Phones,die Displays sind immer top.
Andere Hersteller kommen mir da nicht mehr in de Tüte,LG G3 war total unscharf trotz das LG dies bewusst war,gabs nie ein Fix.
Noch dazu war das IPS nach paar Jahren OLED auch nicht toll.
Dann Axon 7 billig OLED,war auch unscharf aber Sound war für ein Phone genial.

Danach bin ich wieder zu Samsung,blos das ich heute nicht mehr die S Klasse kaufe,muss nicht mehr das beste vom besten haben.
Kann dir nur die A50/70er Reie empfehlen.
 
Blood011 schrieb:
Ansonsten sehe ich kein Prob. aufm OLED.

Die anderen Stellen gehen eigentlich. Allerdings werden im Outro auch die Balken fleckig.

Blood011 schrieb:
Na das kannste alles löschen.

Blood011 schrieb:
Kann dir nur die A50/70er Reie empfehlen.

Ich habe hier im Haushalt auch ein Samsung S21 und ein A52 in die Finger bekommen, zwecks Einrichtung. Da ist beim China-Handy weniger Müll drauf, auch wenn man da Werbung deaktivieren muss.

Bei Samsung finde ich das M52 interessanter als das A52. Aber wegen Handy-Kaufberatung habe ich im entsprechenden Unterforum einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-mobiltelefon-in-der-300eur-klasse.2065597/ Hier ist vordergründig über die Eigenschaften von Panel.

Blood011 schrieb:
Ich kaufe nur noch Samsung OLED Phones,die Displays sind immer top.

Habe ich auch schon Merfachkonturen beim Scrollen auf dem S21 gesehen. Die verwenden anscheinend auch den PWM-Ranz.

Blood011 schrieb:
Danach bin ich wieder zu Samsung,blos das ich heute nicht mehr die S Klasse kaufe,muss nicht mehr das beste vom besten haben.

Ist eh Overkill. Mein P10 musste ich damals noch mit 100€ Zuzahlung zur 10€-Handyrate machen, sonst hätte ich nur das Lite bekommen ohne Zuzahlung. Handyrate und meine Vertragskosten sind fremdfinanziert. Das 11 Lite NE ist ohne Zuzahlung.

Aber die länglichen Bildschirme sind - wie gehabt - praktisch, weil die Tastatur verhältnismäßig weniger Platz verbraucht und auch 16:9-Videos sind größer, weil der Bildschirm auch ca. 1cm breiter ist und das Rammstein-Video war quasi sogar bildfüllend.

1080P ist auch ein guter Sweetspot für Handybildschirme mit 5,x bis 6,x". Ist weiterhin Retina. 1440P ist unnötig auf dem Handy, frisst doch mehr Leistung. Das alte S8+ von Mutter mit dem Schrott-Burnin-Panel hat 1440P. Die 90Hz finde ich auch bei meinem Handy nicht so ganz lohnend. Die Handyoberfläche, Browser und Chatprogramme laufen auch mit 90Hz, aber sobald man Google Maps und Youtube anschaltet, geht es auf 60Hz runter. Lässt sich im Entwickler-Menü outen.
 
Die OLED Phones "flimmern" alle.
Manche bekommen das halt mit,ich merk davon zum Glück nix.
Meine Augen fühlen sich bei OLED auch bestens aufgehoben.^^

Aber gut wenn du kein Samsung willst.


Hätte auch gern 90Hz+,nachdem ich das A71 gekauft hatte gabs dann das A52......
Jetzt muss das Phone min. noch nen Jahr genutzt werden,das nächste kommt aber auf jedenfall mit mehr Hz.
 
Der neue Monitor-Arm von Amazon ist heute gekommen. Ein schickes Teil und ist sein Geld (90€) wert. Von der Verarbeitung her macht es ein Eindruck das es ein Leben lang hält.

Der Lg 34gp950g-b bleibt und wird mein Desktop/Shooter/Schreibtisch Monitor. Für 1000€ das beste was man zur Zeit bekommt.

Morgen kommt mein Colorimeter dann wird der noch kalibriert.

Dieses Jahr wird noch ein 32 Zoll Monitor gekauft für das gemütliche Couch Gaming. Meine Favorit der neue Lg 4k Monitor mit Hdr 1000 und ATW-Polarizer-Technologie. Den Acer mit Fald und Hdr 1000 werde ich auch testen.

Ich kaufe heute vom Arbeitskollegen ein 2 Jahre altes Xiaomi Mi Note 10 Pro für 120€ ab da mein Huawei Nova 5T das Display beschädigt ist. Bei mir halten Handy aufgrund meiner Arbeit (Absacker und Bediener) in der Chemieindustrie nicht lange, deswegen gebe ich nicht viel Geld für Handys aus. Das Xiaomi hat wohl ein Oled Display und werde da mal meine ersten Erfahrungen mit Oled sammeln.

Ich bin nach wie vor Oled gegenüber sehr skeptisch. Es hat genau so wie Lcd sehr viele Probleme (Black Crush/Bewegtbild/Helligkeit) Burn In und Abnutzung vorallem von Blau. Das wollen diejenigen die Oled für das beste halten nicht verstehen. Die denken wirklich das Lcd und alles Müll ist und nur Oled das Wahre ist. Solchen Leuten ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ich gehe den Weg der Mitte und sage Oled ist Toll aber für mich persönlich wegen Burn In und "Spielregeln" für Oled Benutzung nach wie vor uninteressant.
 

Anhänge

  • IMG_20220128_134601.jpg
    IMG_20220128_134601.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben