Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Ohne G-Sync/Adaptive Sync würde ich den Monitor gar nicht benutzen. V-Sync muss man halt trotzdem immer mit anschalten, dann funktioniert auch der 27GP850-B vernünftig.
Vsync habe ich nie angeschaltet, weder im Spiel, noch im Treiber. Lief aber tadellos. Der ging jetzt im Januar aber trotzdem zurück, irgendwie hat der mich nicht überzeugt. Er konnte alles, aber nichts richtig, wenn ich das ganz kurz zusammenfassen soll. Die Farben kamen mir relativ ausgewaschen vor, da waren der FI27Q-X und der MAG274QRFDE-QD deutlich knackiger. Selbst meine alte 1080p TN Schleuder (Benq 2430t) sah, was Farben angeht, vergleichbar aus. Klar nicht auf dem selben Niveau, aber es lagen definitiv keine Welten dazwischen, was ich mir ja von einem IPS erhoffe.
Banger schrieb:
27GP850-B für 350€ oder weniger gab es m.E. nicht wieder.
Gab es das überhaupt? Auf Amazon wurde der für knapp 370€ beim Black Friday letztes Jahr verkauft, da habe ich mir den ja mal angeschaut.

VenoXj1 schrieb:
Vsync habe ich nie angeschaltet, weder im Spiel, noch im Treibe

Solltest du ändern um das Maximale aus einem G-Sync (kompatiblen) Monitor rauszuholen.
In Verbindung mit G-Sync gibt es mit aktivierten V-Sync auch kein Delay. Spiele schon seit Ewigkeiten so.

Es ist wichtig, dass du alles richtig konfigurierst damit du maximale Smoothness und keinerlei Tearing hast.
  • G-Sync an (Vollbildmodus)
  • V-Sync im Spiel aktiviert um die Optimierungen der Engine mit zu nehmen, falls nicht vorhanden im Treiber für das Spiel forcieren.
  • FPS unterhalb maximal Hz begrenzen, ich bin 5 FPS drunter und empfehle RTSS für minimalsten Delay
  • Spiel im Vollbild oder exklusivem Vollbild laufen lassen
Für detailliertere Informationen oder Bestätigung dieser Aussagen gerne mal durch den Kanal von Chris alias Battle(non)sense stöbern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Soll man auch die Fps begrenzen wenn man noch in der Range ist?

Beispiel, ich Spiele AC mit max 120 Fps und ich habe den den Monitor auf 144Hz gestellt muss ich dann trotzdem über RTSS die Fps auf 141 Fps begrenzen?

Ne, es geht nur darum, dass dein Monitor nicht außerhalb der G-Sync Frequenz und dann zur höheren Latenz und Tearing kommt.
Du kannst den Limiter von RTSS permanent im Hintergrund laufen lassen (läuft er bei mir eh gepaart mit MSI Afterburner) und wenn du nicht zum Limit kommst, wird auch nichts limitiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
[SniperWolf] schrieb:
V-Sync im Spiel aktiviert um die Optimierungen der Engine mit zu nehmen, falls nicht vorhanden im Treiber für das Spiel forcieren.

Nach meiner Kenntnis nach sollte prmär V-Sync vom Treiber benutzt werden.

[SniperWolf] schrieb:
FPS unterhalb maximal Hz begrenzen, ich bin 5 FPS drunter und empfehle RTSS für minimalsten Delay

Da geht auch von Treiber, damit nicht zwangsweise der AB mitlaufen muss. Da kann man auch Niedriglatenzmodus Ultra benutzen, welcher dann 138 setzt.

james88 schrieb:
Soll man auch die Fps begrenzen wenn man noch in der Range ist?

Ja, weil teilweise auch innerhalb der Range unten am Bildrand Tearing auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, IXI_HADES_IXI und james88
[SniperWolf] schrieb:
V-Sync im Spiel aktiviert um die Optimierungen der Engine mit zu nehmen, falls nicht vorhanden im Treiber für das Spiel forcieren.
Im Spiel nicht. Da Vsync im Spiel auch Vsync ist mit erhöhtem LAG wie Banger sagt. Wenn dann im Treiber.
Banger schrieb:
Wäre auch mein letzter Kenntnisstand auch wenn ich kein Gsync mehr habe.

Wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe verstehe ich Nvidia hier nicht warum sie das nicht einfach besser im Treiber implementieren. Gsync AN oder AUS und fertig.

So wird es immer Ungereimtheiten geben mit der Vsync-Geschichte im Treiber, da viele unter Vsync ganz was Anderes verstehen.

Hätten mittlerweile eigentlich ein paar Jährchen Zeit gehabt dies zu ändern.... Hier von 2017...
Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was auch zum Kotzen ist, wenn man Adaptive Sync und natives Oldgen-G-Sync mischt, kann man G-Sync nicht global ausschalten, wenn G-Sync im Adaptive-Sync-Monitor an bleiben soll. Wenn das ginge, könnte man nämlich Bugs umgehen.

Das Tearing in der Range hatte auch der LG bis ca. 30FPS unter dem Ende der Range, bei Transport Fever 2 teilweise auch im 120er-Bereich. Die Krücke ruckelt eh immer auf meiner Endgame-Map, auch bei 120FPS, wenn man am Kartenrand mit dem Zug mitfährt. Deshalb immer V-Sync und Framelimiter an. Immer!

Bei Minecraft nutze ich trotzdem Ingame-V-Sync. Funktioniert da auch. Da wollte der Treiber nicht so richtig mit der Javaw.exe. Bei GTA5 und TPF2 tun es V-Sync und Framelimiter/Niedriglatenzmodus Ultra.

Aktuell habe ich keinen Freesync-Monitor da.

Den Multimonitor-Bug könnte man mit der IGP für Zweitmonitor umgehen, wenn IGP nicht Müll wäre. Der Monitor an der IGP würde von IGP und Grafikkarte berechnet werden und dadurch ruckeln Videos richtig nervig.

Banger schrieb:

IXI_HADES_IXI schrieb:
Im Spiel nicht. Da Vsync im Spiel auch Vsync ist mit erhöhtem LAG wie Banger sagt. Wenn dann im Treiber.

Da hätte ich gerne eure Quelle zu, ich habe euch auch meine genannt ;)
Generell gilt V-Sync in Verbindung mit G-Sync führt zu keinem Delay, da V-Sync erst außerhalb der Range zum Delay führt. Daher die FPS unterhalb Max Hz begrenzen um das kaspern zwischen G/V-Sync zu vermeiden.

Banger schrieb:
Da geht auch von Treiber, damit nicht zwangsweise der AB mitlaufen muss. Da kann man auch Niedriglatenzmodus Ultra benutzen, welcher dann 138 setzt.
Meine Empfehlung bleibt dennoch RTSS, sofern das Spiel keinen eigenen FrameRate Limiter bietet. Zwar ist der Unterschied in Sachen Delay nicht so riesig wie zB damals mit dem Nvidia Inspector. Dennoch gilt bzgl Delay
InGame FrameLimiter > RTSS > Nvidia Treiber
Der Unterschied zwischen RTSS und Nvidia Treiber Delay ist minimal, jedoch messbar, nicht dass sich irgendjemand auf dem Schlips getreten fühlt. Also nichts was man unbedingt beim Zocken direkt merkt :D

Quelle immer noch Battle(non)sense welches ich nur so bestätigen kann

[SniperWolf] schrieb:
Da hätte ich gerne eure Quelle zu, ich habe euch auch meine genannt ;)
:confused_alt: Hab ich doch.... Auf Klick klicken! Sollte sich nichts daran geändert haben. Aber wie gesagt ich hab seit einiger Zeit kein Gsync mehr....
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hätten mittlerweile eigentlich ein paar Jährchen Zeit gehabt dies zu ändern.... Hier von 2017...
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Huch! Sorry, frag mich nicht, ich hab den Link irgendwie total übersehen :D

Nungut, Battlenonsense's Tests sind alle etwas aktueller. Hat auch alles Hand und Fuß, ich bleib bei seinen Empfehlungen, es fühlt sich damit einfach absolut rund an.

[SniperWolf] schrieb:
Huch! Sorry, frag mich nicht, ich hab den Link irgendwie total übersehen :D
Kann passieren. :schluck: ...

Ist ja auch nicht unsere schuld mit den Treibersettings. Wäre eigentlich Nvidia´s Aufgabe da immer ganz klare Regeln zu erstellen. Gibt ja mittlerweile viele unterschiedliche Module... Eventuell hat sich das ja mal wieder still und heimlich geändert mit neueren Modulen sprich Ultimate usw? Hab das aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau verfolgt mit Gsync.

Bin ja mittlerweile im Freesync-Lager. Zumindest mit neuen Monitoren können ja Grün und Rot jetzt wenigstens Beides nutzen.

Bei dem Punkt mit der Deaktivierung von Core Parking müssen bei Alder Lake noch die E-Kerne deaktiviert werden, damit die Deaktivierung von Core Parking greift.

Ich habe jetzt aber nicht den Kanal nach dem Video mit den empfohlenen Einstellungen durchsucht. Meine Erinnerung basierte auch auf Blurbusters.

Wie genau kann man denn erkennen, dass Gsync aktiviert ist? VRR ist ja einfach ablesbar indem man das Menu vom Bildschirm fix öffnet und dort die Bildwiederholrate angezeigt wird um das jetzt mal als Beispiel zu nennen. Da kann ich das konkret ablesen. Vsync will ich nicht nutzen, wird immer etwas lag erzeugen und da bin ich mega empfindlich. Außerdem hats eh wenig Sinn, da ich meistens competitive fps spiele, wo fps eh nicht begrenzt werden, oder eben SP games, wo ich nicht an die hz des Bildschirms rankomme. Heißt, ich bin immer in der Range, so wie ich das verstehe. Funktioniert da Gsync denn gar nicht? Dann kann ich mir das feature auch sparen.

Im Treiber bei "G-Sync einrichten" und bei "3D-Einstellungen" ist dann auch "Globale Einstellung (G-Sync)". Bei Freesync-Monitoren muss VRR im OSD extra eingeschaltet werden, damit der Treiber den Monitor als G-Sync-Compatible erkennt.

Spiele, die mit wenig FPS die Range unterschreiten, gehen ins LFC, der Monitor verdoppelt oder verdreifacht dann die Hz.

Bei Counterstrike mit 300FPS hat man entweder Tearing oder mit Fast Sync kein Tearing, aber ist auch nicht so geschmeidig wie innerhalb der Range. Oder man kauft einen Monitor, der 300+Hz kann. Da sind dann wiederum die Schaltzeiten zu langsam, um gänzlich schlierenfrei zu sein.

Ich habe mal jetzt getestet mit Vysnc im Game (Ac Odyssey) an und im Treiber aus. Ich finde im Game besser und merke kein lag.

Also wenn ich es eben hier richtig verstanden habe, V-Sync im NV Treiber Aktivieren und G-Sync und schon läuft es noch weicher?

Und ich habe ein 144Hz Monitor, auf was sollte ich es am besten Begrenzen? auf 120 im Spiel oder eben die 144?

Mal eine Frage in die runde. Was haltet Ihr von der BenQ Screenbar? Die gibt es ja auch auch von anderen Hersteller und günstiger. Bringt das was wenn man viel im Dunkeln spielt?

Hat jemand Erfahrung mit der Lg UltraGear Gp9 Soundbar? Ich habe die Kabel jetzt so verlegt das der Monitor Clean aussieht bin am überlegen mir noch eine Soundbar dahin zu stellen die von Lg würde auch gut zum Monitor passen. Für Singleplayer muss ich ja nicht Kopfhörer an haben.

Anhänge

• IMG_20220201_002245.jpg
    IMG_20220201_002245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben