Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wieso sollte ich mich schämen?
Das mit TBC ist halt ein alter Hut.
Und so krass wie Igor das darstellt kommt es nicht oft vor,(zumal andere z.b mit Photoshop kein Prob damit haben bezogen auf den 48CX).
bei chrominance overshoot ist das was anderes.
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.

Beides ist einfach ne Software Sache,chrominance overshoot bekommt LG immer in griff,das mit TBC heute wie gesagt immer noch nicht wirklich.
Wie es bei anderen Herstellern damit aussieht ka.

Ist ja auch egal,erklären bringt hier ja auch nix,weil immer die gleichen Kamellen wieder auf tauchen und auch oft heißer gekocht werden als se sind,meistens von Leute die mit OLED noch nie was zu tuhen hatten.
Man kann halt noch 5Jahrelang Gründe rauspicken um kein OLED zu kaufen,oder einfach kaufen und die BQ genießen,oder noch 10Jahre auf bezahlbare Micro LED Monitore warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Banger schrieb:
Bisher ist mir nur dieses UHD-Ding bekannt, wo auf CB ein Artikel zu ist. Viel mehr hoffe ich, dass der Midrange Sektor auch den alten guten Shit mit der Polarisierungsfolie (oder wie das heißt) bekommt. Obwohl, das UHD-Gerät war IPS-Black, meine ich.
https://www.computerbase.de/2022-01...-uhd-monitor-mit-160-hz-hdr-1000-und-atw-ips/
Von dem Monitor habe ich auch gelesen, der sieht vielversprechend aus.
Leider hat LG nie keine guten Sachen verbaut um Homeoffice und Gaming zu vereinen, wie der Acer jetzt.
 
Jup, auf den neuen LG Monitor freue ich mich auch sehr, wird wohl mein nächster.

Irgendwie schade finde ich, dass Dolby Vision bei den Monitoren wohl auch 2022 absolut keine Rolle spielen wird, was ich doch sehr sehr schade finde.

Bei Dolby Vision würde halt das elende einstellen wie bei HDR entfallen, da es eben dynamisch ist. Bei manchen Games gibts ja inzwischen 3 Slider bei HDR ingame, ugh!
 
Blood011 schrieb:
Vieles wird halt auch einfach übertrieben,wie gesagt,am besten ein OLED selber anschauen,und nicht von irgendwelchen Tester sich verrückt machen lassen.
Finde ich nicht das dass übertrieben ist. Das was Igor schreibt kann ich ebenfalls an mehreren OLED TV bestätigen. Selbst in Games fällt das hier und da auf vor allem auch das teils aggressive Dimming.

Nicht umsonst habe ich mir noch keinen für Daheim gekauft, weil ich weiß das mich das so nerven würde das ich TPC ausschalten müsste. Garantie wäre wie du sagst dann futsch, war aber trotzdem mal kurz davor mir den 48ig Zöller zu holen und hätte mich auf das Risiko eingelassen, weil ich die Schnauze vom LCD eigentlich voll habe...

Das mit OLED ist ungefähr so wie der adaptive Kontrast bei Acer von PC Monitoren. Das pumpt und dimmt auch nervig rum. Viele würden aber selbst das wahrscheinlich nicht wahr nehmen. Ich gehöre halt leider dazu.

Viele die ich kenne, die so einen OLED daheim haben, stört es eigentlich nicht wirklich, aber die meisten nutzen ihn als TV und für die Konsole und sitzen etwas weiter weg.

Vom Bewegtbild her, vom Kontrast und Schwarz kann man nicht meckern. So ein PS5 Game im abgedunkelten Zimmer sieht wirklich sehr gut aus. Es ist also nicht so wie du sagst das ich mich nicht selber von was überzeuge was jemand schreibt! Ich warte erstmal ab wie sich QDOLED entwickelt und was die 2022 OLED für Verbesserungen mit sich bringen.

Blood011 schrieb:
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das liegt an TPC an... Stellt man im Service Menu TPC aus hat man immer ein konstant gleichmäßiges Bild ohne Flackern in dunklen Bereichen.
Hab von Anfang an davon geredet in Verbindung mit TPC...
Blood011 schrieb:
Dazu passt aber deine Beschreibung nicht,und ich hab davon im Zusammenhang noch nie was gelesen oder gesehen.
Wie gesagt chrominance overshoot verursacht genau das was du sagst.
Blood011 schrieb:
Ja weil TPC halt nicht fehlerfrei läuft wie gesagt.
Ja was denn nun... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Habe ne Frage und zwar, wo genau sind die unterschiede zwischen den LG 27GP950-B und LG 27GN950-B? Und sind die gut?

mfg
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ja was denn nun... ;)
Da sich das bei mir nie als übelstes flackern bemerkbar gemacht hat,und man darüber auch kaum was findet(weil verschweigen bestimmt 95% der User^^) kam das halt nicht in Frage als Prob. Quelle.

Das Overshoot flacker Prob. Ist da halt deutlicher und ist meist auch das Prob.

Trotzdem läuft TBC halt nicht rund,aber flackern ist mir da wie gesagt nie unter gekommen.

Ist ja auch wie gesagt egal jetzt.




IXI_HADES_IXI schrieb:
Es ist also nicht so wie du sagst das ich mich nicht selber von was überzeuge was jemand schreibt! Ich warte erstmal ab wie sich QDOLED entwickelt und was die 2022 OLED für Verbesserungen mit sich bringen.
Naja manch einer macht das schon^^.

Warten kann man immer,aber ich würde nicht damit rechnen das sich noch groß bei OLED was ändert,ist ja nicht das OLED Prob. sondern wie gesagt ein Software Prob.

Und so lange LG da nicht genervt wird,werden die sich darum nicht kümmern,dieses Prob. ist halt nicht so krass sonst würde sich gewaltig mehr drüber aufregen.

Igor übertreibt einfach,wenn ich sowas lese egal bei welche Sache da werd ich hellhörig und überzeug mich selber davon,und hol mir andere Meinungen ein wenn ich mich nicht auskenne.

Vorallem wenn sowas wie "das ist die Hölle" oder "die meisten verschweigen das" anfängt..
Da könnt ich es Tab schon wieder schließen.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
LG 27GP950-B und LG 27GN950-B? Und sind die gut?
Der GP hat HDMI 2.1 der GN nicht.
Gut liegt im Auge des Betrachters.
Der Lüfter im GN nervte schon und das Coating war das schlechteste was ich von LG gesehen hab..

Ich würde eher zum M32U greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Was genau meinst du mit Coating? Und der GP hat kein Lüfter? Ich habe nur die beiden Monitor rausgesucht, da die diese Hintergrund Beleuchtung haben (Bin etwas Ambilight hängengeblieben :D )
 
Mr.Smith84 schrieb:
Was genau meinst du mit Coating? Und der GP hat kein Lüfter?
Halt die anti glare Schicht.
Beim LG ist das ne richtige Pappe und verursacht nen übelsten Grauschleier u.s.w.

Der GP ist 1:1 ein GN nur halt mit HDMI2.1.

Also Lüfter wird der auch haben,viel findet man zu dem nicht da nicht so verbreitet,aber der Lüfter im GP soll wohl leiser sein.
Du kannst den im Service Menü regeln,aber die Settings stellen sich immer wieder zurück mit jedem start.

Also auch keine Lösung mMn.

Wie gesagt würde ich zum M32U greifen,oder zum M28U.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Bin etwas Ambilight hängengeblieben
Wenn du denkst das du sowas wie bei Philips bekommst vergiss es^^.
 
Mr.Smith84 schrieb:
@Blood011 Was genau meinst du mit Coating? Und der GP hat kein Lüfter? Ich habe nur die beiden Monitor rausgesucht, da die diese Hintergrund Beleuchtung haben (Bin etwas Ambilight hängengeblieben :D )
Kann man auch so nachrüsten für Gaming. Nennt sich Philips Hue sync.... Brauchst ne Bridge, Stripes usw...

Klick Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Okay hhmmm. Welcher Monitor wäre den Technisch eine Alternative zu den beiden LG's? @Blood011
 
@Mr.Smith84 lg bringt dieses Jahr ein 32 Zoll Monitor raus. Die 4k Bildschirme von letzten Jahr sind alle nicht so toll und das Geld nicht Wert. Werde mir dieses Jahr auch ein 4k Bildschirm kaufen, entweder ein 42 Zoll Oled oder einer der neuen 32 Zöller die dieses Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ich habe heute mein Lg 34gp950g-b kalibriert. Mit werkseinstellungen hat der Monitor ein Blaustich. Ich poste mal die Ergebnisse.

@Everlast
 

Anhänge

  • 50-50-50.png
    50-50-50.png
    30,5 KB · Aufrufe: 177
  • 75-60-50.png
    75-60-50.png
    31 KB · Aufrufe: 169
  • Ergebnis.png
    Ergebnis.png
    25,4 KB · Aufrufe: 170
@james88: Was bezahlt man für so ein Colorimeter ? Bekommt man den Blaustich nicht ohne Colorimeter in den Griff ? Also mit Nachjustieren in den Farbeinstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everlast doch das bekommt man Weg aber ganz ehrlich mir ist der Stich gar nicht aufgefallen. Ich habe meinen Coloriemeter gebraucht bei Amazon gekauft und sende den wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sollten Software/Acc. gebunden sein damit solche Leute das nicht mehr ausnutzen können.
Und dann noch andere den Tipp geben,dazu kann man nichts mehr sagen..
Banger schrieb:
Das mit dem Coloriemeter-Verleih im Forum hat sich auch totgelaufen.
Ja leider,hier gabs aber mal jemand der auf Anfrage sein Gerät verschickt hat,ist wohl nicht mehr aktiv hier,den Namen weis ich aber auch nicht mehr.
 
Mit Amazon hab ich keine Gnade. Die sollen mal vernünftig Steuern zahlen und ihre Mitarbeiter vernünftig bezahlen und vor allem wie Menschen behandeln.

Hat mir nicht gefallen der Coloriemeter 🤷‍♂️
 
Und was hat das eine mit dem anderen zu tuhen?
Da hängt noch viel mehr drann,oder denkste die Retouren fliegen mit de Tauben dahin?

Solche Leute verursachen unnötige Kosten und Resourcen..

Wenn Amazon dir nicht passt wieso bestellste denn dort und unterstützt se noch?
 
Zurück
Oben