Stand LS unter widrigen Umständen

Wo Du gerade Canton erwähnt hast, habe ich mal wieder nach deren Preisen geschaut...und konnte nicht widerstehen. ^^
2 GLE 490 sind unterwegs - für 345€.
Sie sind nicht das, was ich jetzt eigentlich wollte, aber ich dachte mir für den Preis und mit Rückgabemöglichkeit mache ich da wohl nichts falsch.
Somit kann ich schonmal testen, ob und wie die großen in meinem Zimmer klingen und sie ggf. als Referenz für weitere Testobjekte nutzen.

Da ich noch weit unter dem Budget bin, lässt sich da ja vielleicht auch was kombinieren: die Canton für Musik am PC und obendrein kleine Kef am TV oder irgendwas in der Richtung. Aber das wird sich später zeigen.
 
Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Nachdem mir der Postbote die letzten Tage schon große Kisten für den PC meines Bruders und einen Teppich brachte, kippte er heute fast vollends aus den Latschen. ^^

Aber die Cantons sind da und bevor ich mich zur Arbeit mache, habe ich sie schonmal kurz einfach neben dem Fernseher, der noch steht wie auf dem Bild, aufgestellt.
Erster Eindruck: Ich bin wirklich froh, fürs erste nicht mehr Geld ausgegeben zu haben! Klare Details, breite Bühne, die Stimme von bspw. Allan Taylor ist wie zum danach greifen in der Mitte des TVs ortbar... Obgleich nur ca. 25cm von der Wand weg kein dröhnen.

Ich glaube wenn ich jetzt noch eine vernünftigere Aufstellung wähle und mir da ein paar Gedanken mache, dann werde ich mit den Teilen absolut glücklich und kann mich über eine Menge gespartes Geld freuen.

Trotzdem ist das Thema für mich nicht abgeschlossen, ich muss definitiv nochmal ein paar Kefs bei dem Hifi Händler hier anhören...
 
Leihe dir doch die Kefs für ein paar Tage zum Vergleich aus! Das wäre die beste Lösung. Du musst die Lautsprecher in DEINEM Raum hören, nirgendwo sonst ergibt das Sinn. :)

Versuche, dem Händler das zu verklickern, wenn er ablehnt, hat er keine Ahnung von Akustik.
 
:) Die verteilten Basschassis sollten auch in kleinen Zimmern ihren Vorteil haben. (Die zwei 20er addieren sich übrigens grob zu einem 25er, wie bei den Jamo. Du hast also praktisch zwei kleine Subwoofer stehen, wobei die Canton nicht so tief abgestimmt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du mal die GLE 490 ( sehr neutral abgestimmt ) mit ein Paar Klipsch vergleichen zb. Rb 61 , 81 oder Rf 52 , 62 ( Dynamischer )

ist ja eigelich der besste vergleich in welcher Klangrichtung man geht ...

viele leute finden die GLE , nubox als Langweilig oder man hört Dali , monitor Audio , klipsch usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Aufstellung mal etwas angepasst. Auf jeden Fall bin ich nach wie vor begeistert vom Klang der Lautsprecher. Sie sind nicht nur detailreich, sondern die Abstimmung ist auch genau das was ich gesucht habe - neutral, relativ zurückhaltende Bässe und klare Höhen. Bei Bedarf kann ich am AVR jeder Zeit noch Höhen und Tiefen anheben oder den Sub zuschalten. Obwohl ich es nicht gedacht hatte, ergänzt der Kleine die Cantons bei Deephouse und dergleichen erstaunlich gut.

Was das Testhören anderer Modelle angeht, finde ich es beim Hifi Händler gar nicht verkehrt. Denn bei ihm höre ich das vermeintliche Optimum und ich kann mir überlegen, ob das mir den Aufpreis wert wäre. Danach kann ich zu Hause versuchen das umzusetzen.
Momentan kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich noch umsteige.
Das ist dann eher etwas für später. Nächstes Jahr ziehe ich vermutlich um bzw. werden mit Sicherheit Zeiten kommen, in denen das Geld keine so limitierende Rolle mehr spielt. Denn auch wenn ich es für solche Technik gerne locker mache, so bin ich letztendlich doch immer wieder der Student, der gerne spart wo er kann. ;)
 
Zurück
Oben