Stand LS unter widrigen Umständen

Hallo,

habe momentan leider praktisch keine Zeit mich mit dem Thema weiter zu befassen. Mir fielen nur zufällig die Jamo S 608 ins Auge. Der Preis ist mit 170€/Stück echt super und sie scheinen ja sehr oft gekauft zu werden...
Ist das jetzt eher sowas billiges wie von Teufel, wo vom Klang nicht viel zu erwarten ist oder sind die schon brauchbar?
Mein Budget muss nicht ausgereizt werden, ich freue mich über jeden gesparten Hunderter. ;)

Falls sie angemessen erscheinen, kann ich sie ja mal zum testen bestellen.

Ich hatte mal sowas ähnliches, die große Kenwood Serie 21. Als Laie denke ich: Der große Bass sieht imposant aus, muß aber nicht teuer sein, weil er eben Platz hat. Die seitliche Anordnung macht die LS zwar schlank, aber da die 12cm Tiefmitteltöner somit weit runterspielen müssen ist der Pegel dort dennoch begrenzt. Kleinere LS sind halt teurer. Trotzdem sind große Membranen erstmal gut für die Kopplung zur Luft, und die Spikes sind auch praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
tetreb schrieb:
...aber da die 12cm Tiefmitteltöner somit weit runterspielen müssen ist der Pegel dort dennoch begrenzt...

Bei den Jamo´s sind die MT/TT´s recht hoch getrennt.

Dem TE würde ich empfehlen, Lautsprecher mit einer gewissen Loudness/Badewannenabstimmung probezuhören. Die sind von der Abstimmung her meist gefälliger, auch bei geringen Lautstärken - es macht auch "Spass" leise zu hören.

Die Jamo S606/S608 sind jedoch auch grosses Blendwerk. Da ist, wenn man das Budget aufbringen kann, mit vielen anderen Lautsprechern besser bedient. Für den knappen Geldbeutel sind die Jamo´s brauchbar.

Hier kannst dich ja mal reinlesen, das allgemeine Feedback zu den Jamos ist nicht schlecht:

Klick mich

Bedenke aber: Die großen Tieftöner brauchen Platz! In deinem 12qm²-Bereich würde ich sie nicht einsetzen, dafür sind sie einfach zu groß. Außerdem sind seitliche Bässe oft mit Problemen behaftet, besonders wenn sie in den Grundtonbereich hinein spielen müssen.

@Jamo S 608 :D

Für mich bist du typisches China-HighEnd – welches ich schlicht und ergreifend nicht empfehlen kann. Ich weiß nicht, was an dir gut sein soll (außer der Preis). Mit dir bekommt der Mainstream genau das, was er von einer Standbox erwartet.

Gute Verarbeitung (Gehäuse), je nach Geschmack eine ordentliche, moderne Optik und einen Sound der mit guter Mittelklasse absolut nicht zu vergleichen ist, Hauptsache du bist eine Standbox mit großem Volumen, wegen dem Bass (Tiefgang, Grenzfrequenz, wayne) und so.

Ehrlich... Finger weg!
Wenig Bühne, geringes Auflösungsvermögen, schwammiger Bass, nichts für Musikliebhaber.
Der "Hochtöner" in der Jamo S 600-Serie... ist eine Zumutung. Jamo S 608 - Ist eine Kombination aus einer (an sich) super Gehäuse-Konstruktion, in welche die hinterletzten China-Chassis verschraubt sind. Hauptsache: HighEnd Optik, Spikes, Phase-Plug, Waveguide...

Makoce schrieb:
An Lautsprechern ist mir der Detailreichtum besonders wichtig.
Mir auch! Und daher empfehle ich dir Abstand von den Jamo´s zu halten, PeterPlan hat weitere wichtige Punkte aufgezeigt. Die Jamo S 608 benötigen in der Tat Platz... rückwärtig, seitlich und der Hörabstand muss auch stimmig sein, für´s Nahfeld ist das jedenfalls... gar nichts.
FooFighter schrieb:
Die Jamo S606/S608 sind jedoch auch grosses Blendwerk.
Hallo FooFighter,
schön mal wieder was von dir zu lesen und signed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Klipsch RB-51 bis 81 interessant, wobei die zwei größeren deutlich empfindlicher sind mit ca 90dB im Gegensatz zu den für die Größe üblichen 85dB der 51er. Da spielt der Receiver praktisch keine Rolle mehr, etwas übertrieben ausgedrückt.
Die verbesserte Richtwirkung der LS, vor allem der 81er, sollte auch in kleinen Räumen helfen. Die Bassreflexöffnung vorne erlaubt das Aufstellen in einem Schrank zb. Die 81er sehen vielleicht etwas heftig aus, aber mich haben Dynamik und somit der Kickbass von großen Woofern überzeugt, und sie kosten sogar etwas weniger als die 61er bei Amazon.
http://www.amazon.de/Klipsch-Reference-RB-Regallautsprecher-schwarz/dp/B000NGVPCS/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385636264&sr=1-7

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... und eine Bassreflex Öffnung hinten erlaubt etwa keine Aufstellung im Schrank?

Was soll denn überhaupt die Positionierung des Bassreflexrohres mit der Aufstellung zu tun haben? IMO gar nichts.

tetreb schrieb:
Ich finde die Klipsch RB-51 bis 81 interessant, wobei die zwei größeren deutlich empfindlicher sind mit ca 90dB im Gegensatz zu den für die Größe üblichen 85dB der 51er. Da spielt der Receiver praktisch keine Rolle mehr, etwas übertrieben ausgedrückt.
Die verbesserte Richtwirkung der LS, vor allem der 81er, sollte auch in kleinen Räumen helfen. Die Bassreflexöffnung vorne erlaubt das Aufstellen in einem Schrank zb. Die 81er sehen vielleicht etwas heftig aus, aber mich haben Dynamik und somit der Kickbass von großen Woofern überzeugt, und sie kosten sogar etwas weniger als die 61er bei Amazon.
http://www.amazon.de/Klipsch-Reference-RB-Regallautsprecher-schwarz/dp/B000NGVPCS/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385636264&sr=1-7

Ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist, ist schnurzpiepenegal. Hinten ist bei vielen 2-Wegern sogar besser, da oft noch Mitteltonmüll mit rauskommt, der die Wiedergabe verfälscht.

Damit meinte ich natürlich eine Aufstellung, bei der die Öffnung komplett versperrt werden würde.

Wo sich der BR-Kanal befindet spielt in der Tat keine entscheidende Rolle. Ob nun hinter oder vorn, ist weitestgehend irrelevant. Ich würde auch denken... rückwärtig ist günstiger. Im Nahfeld können Längsresonanzen (Mitteltonbereich) in der Tat störend wirken, wenn sich der BR-Kanal vorne befindet.

Meridian1 schrieb:
Hmmm... und eine Bassreflex Öffnung hinten erlaubt etwa keine Aufstellung im Schrank?

Was soll denn überhaupt die Positionierung des Bassreflexrohres mit der Aufstellung zu tun haben? IMO gar nichts.

Aufstellung im Schrank und eine freie Aufstellung im Raum sollte man so nicht gleichsetzen. Bei freier Aufstellung im Raum spielt´s in der Tat nicht so die entscheidende Rolle.

Im Schrank ist ein rückwärtiger BR-Port jedoch minder optimal. Möbel bzw. deren Aufbau ist leicht "anregbar". Da mit einer Membran bzw. quasi Membran Schwingungen "reinzudrücken" wohl eher ungünstig. Im Schrank daher definitiv Lautsprecher mit geschlossener Bauweise oder BR vorne.

Ich hatte schon LS mit geschlossener Bauweise, BR vorne wie auch hinten. Sei versichert, keine davon würde in einem Schrank vernünftig klingen.

Ich würde dann ehr zu billigen Lösungen greifen als viel Geld auszugeben. .

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
...Sei versichert, keine davon würde in einem Schrank vernünftig klingen.

Und Du sei versichert, ich persönlich würde niemals Lautsprecher in einem Schrank einpferchen. Der Kommentar war eher für die User, wo es räumlich oder regierungstechnisch nicht anders realisierbar ist.

FooFighter schrieb:
Und Du sei versichert, ich persönlich würde niemals Lautsprecher in einem Schrank einpferchen. Der Kommentar war eher für die User, wo es räumlich oder regierungstechnisch nicht anders realisierbar ist.

Wir bewegen uns immer weiter Offtopic.

Dennoch: Ein Lautsprecher im Schrank klingt nie gut. Ob BR vorne, hinten, oben oder sonstwo ist egal. Auch CB kann da nicht viel retten. Lautsprecher brauchen Luft, es sei denn man installiert sie professionell IN einer Wand, aber dann bitteschön ordentlich entzerrt, dann funktioniert das auch.

Wer hingegen die Lautsprecher nur im Schrank unterbringen kann, braucht weder viel Geld in die Hand nehmen, noch sich großartig Gedanken um die Akustik machen müssen. Es ist allerhöchstens als Notlösung anzusehen..

PeterPlan schrieb:
Wir bewegen uns immer weiter Offtopic.

Nichts dagegen, ich lerne auch dabei was. ;)

Kleine Zwischenfrage: Kef Regal LS finde ich momentan noch am sympathischsten. Wenn man sich mal die Q Serie anschaut - könnten die Q100 was sein oder sollte man schon die 300er nehmen?
Preislich nehmen die sich ja nicht viel, platztechnisch wären die kleinen aber besser, einfach weil sie neben meinen TV passen würden. Den kann ich dann auch insgesamt noch ein gutes Stück von der Wand wegrücken, was mir vielleicht große Umräum-Aktionen ersparen würde.

Allgemein würde ich übrigens gerne bei Amazon bestellen, da ich dort grundsätzlich Rabatt bekomme. Nubert gibts da ja z.B. auch...
Die erste Bestellung zum testen steht wohl irgendwann diesen Monat an, für den Hifi Laden habe ich momentan leider schlicht keine Zeit.

Auf Klipsch bin ich auch schon öfter gestoßen, kann damit aber noch nicht wirklich viel anfangen. Auf Grund des Hochtöners klingen die ja scheinbar ziemlich...anders als andere. Wie auch immer. Die Optik mag ich auch nicht, aber wenn Ihr meint es lohnt sich, kann ich aus der Ecke ja auch mal was testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: Kef Regal LS finde ich momentan noch am sympathischsten. Wenn man sich mal die Q Serie anschaut - könnten die Q100 was sein oder sollte man schon die 300er nehmen?

Kommt u. a. auf Dein "Hörverhalten" an. Laut oder Leisehörer?

Die Caton 470 sind nicht ohne im Bass und genauso wie die große 81 Klipsch wohl ein bißchen überdimensioniert, so wie Du gemeint hast. Die Kefs 100 wären fürs Leisehören zwei Nummern kleiner, die 300er wäre vielleicht idealer, weil da der Bass in den Mitten und vorallem Höhen keine Dopplerverzerrungen bei hohen Auslenkungen verursacht. Kommt halt wieder auf den Pegel an.

Mit den LS bis jetzt hättest Du eigentlich drei der wichtigsten deutlich verschiedenen Konstruktionen abgedeckt, haben alle ihre Vor- und Nachteile, also Probehören und vergleichen. :) Spaß wirst Du mit jedem dieser LS haben, vor allem, wenn Du wirklich so wenig laut hörst, wie Du sagst.

PS
Die Klipsch waren nur ein Vorschlag, aber der Hochtöner soll in der zweiten Serie verbessert worden sein. Ich denke mal, der größte Unterschied, den viele hören, ist die geringe Verzerrung bei hohem Pegel gegenüber vielen anderen. Am besten solltest Du, wie gesagt, die LS probehören und vergleichen.

Zurück
Oben