Kaufberatung Stand-LS + AVR 1000€

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.371
Suche für meine Wohnung nun endlich ein gescheites 2.0 Setup. Ich setze das Budget jetzt erstmal auf 1000€ fest.

Raumgröße: Insgesamt ca. 32m² (Wohnküche), Couch/TV "ecke" ca. 10m²
Zur Aufstellung der LS: bekomme ein ganz gutes Stereodreieck hin allerdings wird hinter den LS nicht mehr viel Platz zur wand sein (denke es wären ca. 5-7cm drin je nach Größe des LS).

Einsatzzweck der LS: 10% Gaming, 60% Film, 30% Musik (Rock quer durch die Bank von Indie bis Hardrock alles dabei). Die LS müssen keine unglaublich großen Pegel drücken können höre in der Regel nicht übertrieben Laut.

Hörgewohnheit: Die LS können ruhig ins Neutrale gehen. Der Klang von meinen Hifiman HE-400i finde ich klasse. Wenn es deren Abstimmung ähnelt wäre das super.

Für Filme sollen die LS mit einem LG 49SK8500LLA verbunden werden, beim AVR wäre also HDR10 und DolbyVison support ganz nett, wenn auch kein KO Kriterium. Zusätzlich wäre Internetradio (bevorzugt) oder DAB Support nicht schlecht.

Habe mir natürlich schon mal ein paar Gedanken gemacht:
Beim AVR finde ich den Denon X1600H P/L mäßig nicht schlecht https://geizhals.de/denon-avr-x1600h-schwarz-a2057965.html?hoc=at&hloc=de
5.1 und höher schließe ich prinzipiell aus. Ein Center also 3.0 wäre eine Aufrüstung die ich später eventuell ins Auge fassen würde.

Bei den LS gibt es dann doch jedoch viel mehr Auswahl. Hier eine frage vorweg bring eine nach unten oder vorne geöffnete Bassreflexöffnung was bei wand naher Aufstellung?

LS die ich bis jetzt in die engere Wahl genommen habe:
https://geizhals.de/wharfedale-diamond-11-3-blackwood-a1668803.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/canton-gle-490-2-schwarz-a583288.html?hloc=at&hloc=de
https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-90-b-ware/ (schon nen ganzes Stück über Budget)
https://geizhals.de/monitor-audio-bronze-5-verschiedene-farben-a1286924.html?hloc=at&hloc=de

Bin sowohl beim AVR als auch beim LS offen für Vorschläge. Zum Thema Probehören: Ja ich weiß Probehören ist durch nichts in der Welt zu ersetzen nur gestaltet sich das bei begrenztem Budget und vor allem begrenzten Möglichkeiten von guten HiFi Händlern doch sehr schlecht. Ich wäre allerdings bereit (kostenloser Rückversand wäre hier allerdings Pflicht) bis zu 3 LS zu bestellen und mich dann für den besten zu entscheiden.
 
Sahit schrieb:
5.1 und höher schließe ich prinzipiell aus. Ein Center also 3.0 wäre eine Aufrüstung die ich später eventuell ins Auge fassen würde.
Bei einem Stereoset sehe ich den Sinn hinter einem Center nicht. Und somit auch keinen Sinn hinter einem AVR.

Edit://
Ein Stereoverstärker mit Toslink reicht. Internetradio kann man auch per App auf dem TV realisieren. So landet mehr Geld in der Endstufe (und den Lautsprechern) und weniger in redundante Elektronik.
Hätte ich 1000€, dürfte selbst nix basteln und müsste mir was in die Bude stellen:
https://www.audiolust.de/lautsprech...on/qx-serie/6203/mission-qx-3-rosewood?c=2003
https://www.amazon.de/Digital-Ampli...FJSX50DY6KS&psc=1&refRID=AQGD036XAFJSX50DY6KS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Meine aktuelle Empfehlung für Stand-LS sind die Q Acoustics 3050. Dürften noch in deinem Budget sein. Ich persönlich finde sie überragend.
 
@The_Jensie Klar, Raum ist allerdings noch nicht komplett eingerichtet bin aktuell noch beim Umzug
IMG_20200601_145341.jpg


Fernsehr soll auf das Rack kommen, da wo aktuell der TV steht kommt eine Couch hin. Platz links und rechts des Racks sollten ca 50cm platz sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Edit: Von der Tür bis zur Balkontür sind es relativ exakt 3m. und in der breite von Wand zu wand 3,25m
 
ghecko schrieb:
Bei einem Stereoset sehe ich den Sinn hinter einem Center nicht.
Sehe ich genauso. Belasse es bei Stereo ohne Center, Stereo funktioniert ohne bereits bestens. Habe immer noch ein Stereo-System in der kleinen "Wochenendbude" und vermisse keinen Center. Zu Hause hab ich ein 5.(1)-Setup (kein Subwoofer, dafür Bodyshaker-Unterstützung)
 
Kommen auch gebrauchte Lautsprecher in frage, wenn du Sie vor Ort (PLZ?) im Umkreis von sagen wir ~150 km anhören kannst? Dann würde ich mal suchen gehen. Da kann man teils enorme Schnapper machen. :)
Ergänzung ()

P.S. Der Center ist bei dem Setup nutzlos, weil du eine perfekte Phantommitte haben wirst.
 
Hi,
wenn Surround-Sound kategorisch ausgeschlossen wird, dann sollte man auf einen AVR verzichten und lieber das Geld in einen Stereo-Verstärker, z.B., von Cambridge, Arcam, etc. stecken. Dazu passende Lautsprecher und et voila, die Ohren werden es Dir danken. Ach ja, ums Probehören kommst Du nicht rum. Idealerweise in den eigenen vier Wänden.

Vllt. auch mal einen Blick in den https://www.audio-markt.de/ werfen, wenn es um gebrauchte Artikel geht. Ein Kumpel von mir hat von da seine Lexicon Vorstufe und Focal JM Lab "günstig" geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Da kann man teils enorme Schnapper machen.
Oh, ja. Hab da ältere LS von Quadral (Tribun IV) für mein "Herrenzimmer" im klassischen 80er-Jahre-Eichefunier über E-Bay-Kleinanzeigen ergattert, 1-A-Zustand und klingen wunderbar. Für nicht einmal 200€ mit Abstand mein LS-Kauf mit den besten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Sahit schrieb:
@The_Jensie ja gebraucht kommt auch in frage habe schon bei Ebay Kleinanzeigen geschaut aktuell nichts brauchbares in der Umgebung zu finde
Wie ist denn die PLZ?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Oh, ja. Hab da ältere LS von Quadral (Tribun IV) für mein "Herrenzimmer" im klassischen 80er-Jahre-Eichefunier über E-Bay-Kleinanzeigen ergattert, 1-A-Zustand und klingen wunderbar. Für nicht einmal 200€ mit Abstand mein LS-Kauf mit den besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Meine Arcus TL 500 haben auch nur 500€ gekostet. Mit Speditionstransport auf Palette.
 
Der Denon den du ausgewält hast, passt ins Budget und kostet etwas mehr als ein Drittel des Gesamtbudgets. Man sagt immer das die Elektronik ein Drittel des Gesamtbudgets verschligen kann, denn rest, also die zwei Drittel in die Lautsprecher stecken.
Die LS sind halt immmer so ne Sache. Man muss Sie selber in eigenem Zimmer hören und dann die nehmen die einem am besten gefallen. Weil die eben alle etwas anders klingen.

Oder noch besser wenn kein Surround benötigt wird auf 2 Vollaktive gehen? Da brauchst du keinen Verstärker oder AVR. Etwas über dem Budget, aber eine sehr gute Option: https://www.nubert.de/nupro-a-500/p2349/?category=218
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@vatana Bei Vollaktiv habe ich so meine bedenken. Ist die Elektronik mal im Eimer muss man Basteln oder Wegwerfen bei passiven kauf ich nen neuen AVR/Verstärker und kann die LS weiter benutzen. Auch kann man sich an neue Standards immer wieder anpassen mit nem neuen AVR/Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vatana
Für so eine Raumgröße hat sich ein Freund ne LG Dolby Atmos Soundbar mit Sub und wireless Rear Satelliten geholt. Einfach nur geil. Ich hab mit ein 5.1. von Nubert zusammengestellt für nen großen Raum, aber hätte auch seins genommen, wenn es da was schickes für meine Raumhöhe gegeben hätte. 3,65m ist nicht ohne. :D
 
@The_Jensie Sind sicher beides gute Lautsprecher aber ~1000km fahren möchte ich dann doch nicht. Da muss ich schon mal 70€ Sprit + Abschreibung aufm Auto landet man sicher für die fahrt irgendwo bei 200-250€ und dazu noch der enorme Zeitaufwand. Die 2ten scheinen ja echt Legendär zu sein bei so alten LS mache ich mir dann allerdings doch etwas sorgen bezüglich der Haltbarkeit (Freqeunzweiche, gealterte Sicken usw.) oder ist das ganze unbegründet?

@so_oder_so also wenn du die LG Dolby Atmos Soundbar gut findest brauchst du dir kein Nubert zu holen ;)
Extrem kleines Volumen + Software Klangverschlimmbesserer kann in meinen Augen nicht gut klingen und suche ich auf keinen Fall.
 
Sahit schrieb:
Die 2ten scheinen ja echt Legendär zu sein bei so alten LS mache ich mir dann allerdings doch etwas sorgen bezüglich der Haltbarkeit oder ist das ganze unbegründet?
Wenn die in dem Zustand sind, kann man die problemlos kaufen. Die besitze ich selber und würde sie definitiv NICHT mehr hergeben. Hätte ich Sie damals nicht per Spedition bekommen, wäre ich auch 1200 km nach Österreich und wieder 1200 km zurück gefahren, auch wenn ich dafür extra ein Auto hätte mieten müssen. Für so gute Boxen lohnt es sich so weit zu fahren.
Meine sind von 1987 und wie gesagt: NIE WIEDER tauschen!

Mit denen bin ich soundtechnisch bei meinem Maximum angekommen und würde maximal noch gegen ein Paar Tl 1000 wechseln, aber erst wenn ich mal ein deutlich größeres Wohnzimmer habe.
 
Ich bedanke mich erstmal an der regen Beteiligung und fasse mal kurz die Möglichkeiten Zusammen:

M1: Neuer AVR 5.1 (ca. 350€) + neue LS (bis 650€) --> Probehören mehrerer LS
M2: Neuer Class-D (ca. 120€) + neue LS (bis 880€) --> Probehören mehrerer LS
M3: Neuer Verstärker (bis ca. 500€) + gebrauchte LS (bis ca. 500€) --> Kein "Vergleichshören" möglich, teilweise extreme schnapper, hoher Zeitaufwand wenn nicht in unmittelbarer Nähe

Mit M3 tue ich mir schwer. Den extrem hohen Zeitlichen Aufwand möchte ich aktuell nicht aufwenden. Gebraucht kauf bis ich sage mal maximal 150km umkreis wäre möglich. Hier bin ich für Vorschläge offen. Meinung zu den von mir geposteten LS von Ebay Kleinanzeigen?

Zu M1 und M2: die 5.1 AVRs haben ja alle ein Einmesssystem dies brauche ich bei 2.0 nicht? bzw es bietet bei 2.0 keine Vorteile?
 
Zurück
Oben