Kaufberatung Stand-LS + AVR 1000€

Sahit schrieb:
@The_Jensie Sind sicher beides gute Lautsprecher aber ~1000km fahren möchte ich dann doch nicht. Da muss ich schon mal 70€ Sprit + Abschreibung aufm Auto landet man sicher für die fahrt irgendwo bei 200-250€ und dazu noch der enorme Zeitaufwand. Die 2ten scheinen ja echt Legendär zu sein bei so alten LS mache ich mir dann allerdings doch etwas sorgen bezüglich der Haltbarkeit (Freqeunzweiche, gealterte Sicken usw.) oder ist das ganze unbegründet?

@so_oder_so also wenn du die LG Dolby Atmos Soundbar gut findest brauchst du dir kein Nubert zu holen ;)
Extrem kleines Volumen + Software Klangverschlimmbesserer kann in meinen Augen nicht gut klingen und suche ich auf keinen Fall.

Ich hab mir mein Nubert System aufgrund des Raumes zusammengestellt.

Er seine Atmos Bar weil er einen sehr kleinen Bereich beschallen muss. 2,5x2,5x2,5m. Da tuts die Bar.
 
+1 für die Arcus von @The_Jensie als 1. Wahl. Die sind einfach grandios. Klar...der WAF ist nicht gerade hoch... Dazu noch ein ordentlicher Amp und Spass haben. Für lange Zeit :).

T+A hat auch schon einige tolle Lautsprecher gebaut. Die 1500E habe ich aber noch nicht gehört. Der Versand dafür liegt sicher auch bei € 40.-.

Im Gebrauchtbereich findest du mit etwas Glück Boxen von Audio Physic, Arcus, Quadral, Celestion, Focal, ProAc, AudioPlan, Mission, Epos, KEF, B&W, etc.

Ansonsten: wenn du ein guten Amp (auch gebraucht) für ca. € 300 nimmst, hast du einiges an Auswahl auch an guten neuen Boxen. Allerdings eben nicht soooo gut wie die Arcus. Die setzen die Meßlatte eben sehr, sehr hoch.

Aber mit den neuen kann man auch Spaß haben. Es gibt da einige Hersteller, die gute Boxen in dieser Preisklasse bauen. Kaufe nicht zum Richtpreis. Es gibt oft gute Angebote von diversen Anbietern, bei denen du 30-50% des UVPs sparen kannst. Anbieter wie Schluderbacher, Hifi Profis, Hifi im Hinterhof, Hifi Regler, grobi.tv, und und und bieten oft satte Rabatte.

So nebenbei: ich könnte mir bei deinen Raumverhältnissen auch eine Kompaktbox auf Ständern vorstellen. Z.B. die KEF LS 50 oder die Epos ES14. Letztere mit der ProAc Tablette eine meiner Favoriten in dem Segment.
 
Ich bräuchte nochmal ne Einschätzung ob ein Einmesssystem bei Stereo Sinn macht.
 
Kann, muss aber nicht. Die "kleineren" Einmesssysteme von günstigeren AVR haben mich nicht überzeugt. Nutze nicht mal bei meinen relativ hochwertigen Surround das Einmesssystem des Mittelklasse-Marantz-AVR. Habe dann nur grob eingepegelt.
Kurz: Für die Preisklasse und Stereo würde ich nein zu Einmesssysteme sagen.
 
Sahit schrieb:
Ich bräuchte nochmal ne Einschätzung ob ein Einmesssystem bei Stereo Sinn macht.

Grundsäztlich macht eine Raumkorrektur auch bei einer Stereo-Konfiguration sehr viel Sinn und kann zu einer massiven Verbesserung führen. Vor allem in zwei Bereichen macht sich das bemerkbar:
1.) Bassbereich: Selbst wenn du deinen Raum akustisch optimiert haben solltest (Absorber, Diffusoren etc.) so wird der Bassbereich in 99% der Fälle immer noch stehende Wellen produzieren, wodurch der Bass bei bestimmten Frequenzen extrem aufdickt und dröhnt.
2.) Stereobild: Erst wenn der linke und der rechte Lautsprecher identische Signale an der Hörposition produzieren, dann wird sich auch ein anständiges Stereobild aufbauen. Je stärker dieses verzerrt ist, desto mehr wird der Klang an den Lautsprechern kleben und im schlimmsten Fall sogar an einem der beiden Lautsprecher überwiegen.

Daher halte ich eine Raumkorrektur grundsätzlich für äußerst berreichernd, die Unterschiede sind deutlich hörbar, selbst in einem bereits akustisch optimierten Raum. Jedoch sehe ich bei den fertig integrierten Einmessystemen nur das Audyssey XT32 als lohenswert an, welches allerdings erst ab der Denon X3000er Reihe vorhanden ist. Alternativ könnte man auch über ein Mini-DSP (Soundprozessor, welcher das Signal in der Zuspielkette anpasst) die Signale korrigieren:
https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4-hd

Insbesondere im Bassbereich funktioniert das selbst mit der kostenlosen Software REW (Room Eq Wizzard) schon sehr gut. Dazu wird dann aber auch nochmal ein entsprechendes Messmikrofon benötigt. Wer den Königsweg gehen möchte, der wird Dirac Live als Software nutzen, welches wirklich hervorragende Arbeit leistet und sich auch noch mal deutlich von vom Einmessystem Audyssey XT32 absetzt. Allerdings sprengt das garantiert dein Budget.

Daher meine Empfehlung: gebrauchter AVR mit Audyssey XT32 (beispielsweise Denon X3300H) oder irgendein günstiger AVR/Stereo-Verstärker + Mini-DSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@The_Jensie die wären von der Entfernung her noch OK. Frage zum Anschluss der Boxen die haben ja extra LF und HF Eingang brauch ich da nen speziellen AVR/Verstärker?
 
@The_Jensie Wie schließe ich das ganze dann an? Wie ein Y? Also in den Verstärker: Kanal rechts 2 Kabel --> Rechts LF/HF und entsprechend für links genau so?

Alternativ noch https://www.ebay.de/itm/KEF-iQ7-Lau...678463?hash=item263cbb80ff:g:xxIAAOSwamZe1TjC
Bin ich grad aus zufall drauf gestoßen. Welche wäre "besser". Vor allem in Bezug auf die raltiv Wandnahe aufstellung. Die iQ7 habe ja keine Bassreflex Öffnung hinten. Je nach Lautsprecher Größe hab ich um die 50cm zur Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Wiring muss man bei denen nicht machen.

Normal brauchst du nur zwei Kabel zum Anschliessen. Musst mal ne ANleitung googlen wie das bei denen gelöstgist. NOrmal gibt es bei solchen Boxen Brücken die man schliessen muss oder es wird bei Anschluss von nur zwei Kabel entsprechend geleitet.
 
Wenn du die Q7 bekommst, würde ich die nehmen. Ist das bessere Modell aus der Serie.

Ja, genau.
 
Ok super, danke für die schnelle Antwort ;)
 
300€ finde ich dafür klasse.

Kannst absolut NICHTS falsch machen. Zumal der Zustand bis auf die Winzmacke (wohl vom Umzug) echt gut ist. Und du bekommst sogar die OVP.

KEF Lautsprecher klingen auch ENORM räumlich. War damals von winzigen KEF Regalboxen sehr begeistert.
 
Also ich würde schon einen richtigen AVR nehmen. Dann kannst du auch ohne Probleme verschiedene Geräte anschliessen und den Sound durchschleifen.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/onkyo-tx-nr808-receiver/1363527687-172-2169

Hab den Vorgänger 807.

Oder den 809 wenn man den günstig bekommt.
Ergänzung ()

Achso, hast du einen 4k TV? Das wäre fürs durchschleifen wichtig. Dann kommt kein alter AVR in Frage.
 
Zurück
Oben