TeamViewer Motive 2

Standard Hardwaresicherheit wird nicht unterstützt.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

auch nach einem BIOS Update bekomme Ich die diese Meldung im Defender:

1776613605361.png

ASUS TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI)
AMD Ryzen 5 5600G
Kingston 16GB 3600MHz
Windows 11 25H2

Ich weiß nur nicht wie Ich weiter vorgehen muss? Hat jemand Tipps parat?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Post bitte mal einen Screenshot von Whynotwin11 - es geht mir da nur um die aktuellen Einstellungen, nicht um Windows selbst.

Generell ist diese Übersicht unzuverlässig. Als ich eben selber Whynotwin11 gestartet habe, war schon TPM in der Übersicht verschwunden und die Anforderungen auch bei mir "nicht unterstützt".

Bei mir steht in der Übersicht noch die "Datenverschlüsselung" - auch wenn ich Bitlocker oder die Windows Datenträgerverschlüsselung nicht aktiviert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was hast du den schon probiert?
Bei mir ist noch der Punkt "Datenverschlüsselung" vorhanden und die Hardwaresicherheit erfüllt.

• Gefällt mir
was sagt denn "weitere Informationen" unten?
ansonsten:
  • was ist im BIOS bei den Punkten zu Virtualisierung eingestellt?
  • was ist bei Speicherinteigrität eingestellt?
  • ich gehe mal davon aus, dass Secure Boot aktiviert ist? (ohne geht doch gar nicht mehr, oder?)

• Gefällt mir
Manchmal kommt diese Meldung nachdem man den Defender nochmal startet ist alles wieder i.O.
So ist es bei mir auch grad wieder gewesen.

@Mickey Mouse Laut Screenshot ist Secure Boot aktiv.

• Gefällt mir
Mein Board ist zwar von Gigabyte, aber da muss ich nach einem BIOS-Update auch alles aus den Werkseinstellungen zurückholen. Also TPM-Keys resetten, Virtualisierung aktivieren und im Defender die Kernisolierung teilweise auch neu aktivieren. Danach sollte auch die erweiterte Hardwaresicherheit unterstützt werden.

• Gefällt mir
So nach dem die Hardware Virtualisierung aktiviert wurde im BIOS, bei meinem Asus Board unter erweiterte CPU Einstellungen SVM aktivieren, ist alles im grünen Bereich!

1776665486743.png

EDIT:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr:
1776665722050.png

1 Minute später wieder so! Was soll das? ich kapier das nicht. Liegt es evtl hier dran?
1776665855445.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt das es mit Smart App Control zu tun hat. Deaktiviere Ich das springt der Reiter der Standadhardwaresicherheit wieder auf nicht unterstützt. Probier es jetzt noch ein paar mal um sicher zu sein. Nee auch nicht. nach einem neu Start von Win11 ist erst mal wieder alles okay wenn ich im Defender nachsehe.
1776667151660.png

beim nächsten blick in den Defender dann wieder nicht!
1776667249040.png

Total bescheuert. :freak:

Smart App Control scheint nicht unbedingt da etwas mit zu tun haben. Ahbe hier gerade einen anderen PC neu installiert. Dort ist Smart App Control Standardmäßig deaktiviert. Und die Standard Hardwaresicherheit aber aktiv. ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe eben mal im BIOS CSM deaktiviert was noch aktiv war. Dann Secure Boot Keys gelöscht und neu erstellt. Kurzzeitig habe Ich dann sogar die erweiterte Hardware Sicherheit angezeigt bekommen:

Screenshot 2026-04-21 064438.jpg

Leider aber nur sehr kurz. beim nächsten Blick dann wieder das ich die Anforderungen an die Hardwaresicherheit nicht erfülle. 2 Minuten später wider die erweiterte Sicherheit! Dann wieder nicht!

Ich werde noch wahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben