Standardgateway nicht verfügbar

KayLouis

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem PC, welcher über eine WLAN Karte, rumsurfe bricht die Verbindung ab, nach einiger Zeit ist unten beim Internetzugrifficon ein gelbes Warnausrufezeichen. Mit rechter Maustaste & Problembehandlung wird der Fehler behoben un es kommt die Meldung "Standardgateway nicht verfügbar".
Meist trifft das Problem auf wenn ich anfange ein Video bspw auf Youtube zu schauen oder eine Datei versuche zu runterladen.

DHCP ist aktiviert, Treiber zu deinstallieren und PC anschließend neustarten habe ich auch probiert. Nichts hilft.
Langsam bin ich am verzweifeln.

Über helfende Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Grüße

Hört sich an als wäre entweder die WLAN Karte im Sack, es gibt Vllt Treiberprobleme oder dein Router hat ne Macke.

Guck mal beim Hersteller obs ne neue Treiberversion gibt ansonsten Tausch mal die Karte.

Wlan Pegel gut, schlecht, oder "geht gerade so noch"? PowerLAN auf dem Weg zum AP vorhanden?
Wie ist die verfügbare Bandbreite, wenn es gerade geht?
Sind die WLAN Kanäle frei, auf denen du sendest? (Smartphone App, zB WiFiAnalyzer für Android)

Treiber ist der aktuellste. Habe einen Linksys WMP600N Wireless-N PCI Adapter with Dual-Band falls es hilft.

WLAN Pegel ist sehr gut, Router steht im selben Raum.

Habe diese Probleme auch nur mit dem PC. Handy, Laptop & Rest haben dieses Problem nicht.

€: Vielleicht ist es wichtig zusammen dass Win10 auf dem PC ist.

Win10 habe ich geupdatet, das Problem tritt noch immer auf.

Es tritt vorwiegend dann auf wenn ich eine neue Seite laden möchte oder mir ein Video anmache.
Oder jetzt gerade beim schreiben erscheint auch das gelbe Ausrufezeichenwarnsymbol...

Habe mir gestern mal eine neue WLAN Karte bestellt und werde es heute damit testen. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den PC über das Ethernet Kabel zu verbinden :freak:

Falls ihr noch Vorschläge habt gerne raus damit

Wenn der Router im selben Raum steht, verstehe ich sowieso nicht warum du ihn per WLAN verbindest...

WLAN nutzt ein geteiltes Medium, die Luft. Es können beliebige Störungen dafür verantwortlich sein, dass die WLAN-Verbindung kurzzeitig abbricht, dann ist das Standardgateway offensichtlich nicht erreichbar. Da du einen internen WLAN-Adapter nutzt, gehe ich mal davon aus, dass die Antennen hinten sind, eingezwängt zwischen Wand und Metallgehäuse, umringt von Dutzenden Kabeln. Das ist abgesehen vom inneren eines Safes der so ziemlich ungünstigste Ort, Funksignale zu empfangen. Daher bevorzuge ich USB-WLAN-Adapter, die man frei auf dem Schreibtisch positionieren kann - keine Sticks, sondern Adapter mit normalen WLAN-Antennen.

Um Windows auszuschließen, könntest du wie ich gerade in einem anderen Thread vorgeschlagen habe ein Live-Linux testen (zB den Klassiker Knoppix). Runterladen, auf USB-Stick/CD kopieren, Rechner damit booten. Wenn das Problem damit auch auftritt, ist ein Hardware-Defekt oder die WLAN-Umgebung wahrscheinlich der Auslöser für die Probleme. Bleibt die Verbindung stabil, darfst du dich bei Mircosoft oder Linksys für die Probleme bedanken, weil dann Windows und/oder die Treiber schuld sind.

Zurück
Oben