Standardgateway Problemchen

Bratfrosch

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
12
Hi,

ich habe

- Fritzbox 3270; daran soll angeschlossen werden
- 1 Laptop nur LAN
- 2 weitere Laptops mit WLAN und LAN
- (ein Drucker per USB)

All das in einem Netzwerk.

Beim Einrichten habe ich feste IP’s vergeben (zusammen mit den MAC’s;)).

Als LAN funktioniert das auch alles prima.

Wenn ich jetzt einen der angemeldeten Laptops wireless anschließen will, gibt’s kein Zugang zum Internet.

Beim Konfigurieren unter Windows kommt folgende Warnung unter Microsoft-TCP/IP:

„Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet und ein Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguartion gespeichert werden?“

?? Das verstehe ich nicht, weil ich allen Geräten ein und denselben Standardgateway zuweisen will.

Drum bittet Bratfrosch um eine Antwort oder einen Hinweis.

Gruß

Windows 7 / xp gemischt auf den Laptops
 
Windows kann immer nur mit EINEM Standardgateway umgehen, auch wenn was anderes gesagt wird. Darum musst du, wenn mit LAN und WLAN bei den Laptops arbeiten willst, nur per DHCP arbeiten. Da dürfen keine eben keine festen Einstellungen vorgenommen werden.

In der FB kannst du bekannten geräten immer wieder die gleiche Addresse zuweisen.

€dit:

die Warnung kommt eben aus dem oben genannten Grund. Denn Windows spricht die LAN karte vor der Wlan karte ab wegen einer Verbindung, erhält aber keine Antwort und verwirft den Request ... und kuckt nicht nach dem Standardgateway.

Darum heißt es ja auch Standardgateway ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal die lan-schnittstelle(fürs kabel) auf "DHCP", dann sollte er nur das gateway fürs wlan nutzen
 
Hallo Andreas75,

danke für die Antwort! Ich dachte, die standardgateway wäre für alle der gültige "Weg" für den Internetzugang. Ist das nicht so?
 
jein....du kannst für jede schnitstelle eigene settings festlegen, wenn der rechner in verschiedenen netzen hängt z.b.. gehts denn so?
 
Andreas75 schrieb:
setz mal die lan-schnittstelle(fürs kabel) auf "DHCP", dann sollte er nur das gateway fürs wlan nutzen


dann hat er aber auch das Problem. wenn er am LAN hängt und Kein Wlan hat, das das nicht geht, da die Wlan karte das Standardgateway hat (solange er den Wlan Adapter nicht abschaltet ).


Erklärung Standardgateway:

Das Standardgateway wird an der Netzwerkkarte eingestellt, an der der Router hängt, der den Weg in andere Netzwerke möglicht. In deinem Fall das Internet.
Wenn du allerdings zweiten Router hast, z.B. noch n anderes internes Netzwerk, musst du diese Route zum anderen Router manuell eintragen mit den CMD Comandos, da sonst dein windows immer nur den Router fragt, der als Standardgateway eingetragen ist.
Im Windows (ka. obs bei anderen OS auch so ist) kannst du zwar mehrere Standardgateways eintragen, es wird aber immer nur das der ersten Netzwerkkarte genutzt, die aktiviert ist. In deinen Fall ist das eth0 die LAN Netzwerkkarte.

Da in dieser allerdings kein Kabel steckt, erhält Windows einen Timeout. Windows ist in dem Sinne "dumm", das wenn eine manuelle IP einstellung erfolgt ist und kein Kabel in der Buchse steckt, wird die Netzwerkkarte NICHT als inaktiv gekennzeichnet, sondern lediglich mit "eingeschränkter Konnektivität".
Damit versucht man die Konnektivität zu erhalten, auch wenn das gegenüberliegende Gerät keinen Status ausgibt und passiv ist, allerdingt trotzdem noch empfangen wird. Und hier ist dein Problem.


Darum musst du auf den LAN/WLAN Labtops auf beiden Netzwerkadaptern DHCP aktivieren, damit falls die Konnektivität verloren geht, auch der Adapter als inaktiv gemeldet wird und über den anderen Adapter, der ein DHCP Lease bekommen hat, versucht wird, ins Internet zu kommen.
 
ja ich würde auch feste IPs im DHCP festlegen dann, ist etwas schmerzfreier
 
„Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet und ein Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguartion gespeichert werden?“

Diese Meldung kommt, weil du dem gleichen PC per LAN und per Wlan die gleiche IP gibst, du solltest per Lan über "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" die Registerkarte "Alternative Konfiguration" wählen, dazu musst du die Registerkarte "Allgemein" erst auf DHCP setzen.

Das dauert dann per Lan wohl einen Tick länger, bis die Konnektivität vorhanden ist aber dir hauts das Gateway nimmer raus.

Das ist bei Windows out of the box halt nicht so schön wie bei Linux.

Falls es das ist was du meinst.
 
naja @ Tignanello

er hat ja nur einen Router ^^ von daher kann er bei beiden NICs nunmal nur dieses eine Standardgateway eingeben ...

und was soll Alternative Konfiguration bei LAN bringen? entweder hat er n kabel dran oder nicht. Wenn er bei der Alternative Konfiguration das gleiche einträgt was er auch schon bei der beim Allgemeinen hat, hat er den gleichen Müll wieder wenn er Wlan nutzen will

Wie er ja schon schrieb, beim LAN betrieb is ja alles OK ... das Problem besteht beim Surfen per WLAN
 
Wenn er bei der Alternative Konfiguration das gleiche einträgt was er auch schon bei der beim Allgemeinen hat, hat er den gleichen Müll wieder wenn er Wlan nutzen will

Allgemein steht auf DHCP, das hatte ich geschrieben. Er bekommt auch nicht die obige Meldung und das Gatyeway fliegt nicht raus.
Ergänzung ()

So können die Notebooks, soweit woanders verwendet, per DHCP (ohne ständiges Ändern der TCP Eigenschaften) in andere Wlans und zu Hause eben per fester IP.
 
OK, du hast mich nicht richtig verstanden war das Problem hier ist =)

Also noch ein wenig ausführlicher:

Derzeit ist bei der LAN NIC feste IP und Standardgateway im Allgemein eingetragen. Wenn er das nun auf DHCP stellt und unter der Alternative Konfiguration die Daten einträg, die er vorher bei Allgemein stehen hatte, werden diese genommen, sobald auf die Anfrage nach einer DHCP Addresse keine Antwort kommt.

Wenn nun kein Kabel angesteckt wurde, dann kann auf den DHCP Request auch keine Antwort kommen, demzufolge werden die Daten der Alternativen Konfiguration genommen. Demnach auch das eingetragene Standardgateway.

Nun wird Windows eben wieder versuchen, über die LAN NIC versuchen, den Router zu erreichen, was aber aufgrund des fehlenden Kabels fehlschlägt. Und anstatt das gleiche nochmal per Wlan zu versuchen, sagt Windows, keine Verbindung.

Wenn nun aber keine Alternative Konfiguration konfiguriert wird, bekommt die LAN NIC auch kein Standardgateway und so wird Windows nur übers Wlan versuchen, die Verbindung zum Router zu bekommen, da da das Standardgateway vorhanden ist.

Ob nun das Problem auch im umgekehrten Fall dann auftritt, müsste man ausprobieren.

Am sichersten ist es eben, nur DHCP ohne feste IPs und eingetragene Standardgateways zu benutzen bei wechselnden Verbindungsarten, da dort wo keine Verbindung hergestellt werden kann auch kein Standardgateway eingetragen wird.
 
Zurück
Oben