Standardkompatibilität VS. Internet Explorer

hoschieee

Lieutenant
Re: Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

Bin auch ein "kleiner" Webentwickler, und wollte meine ebenfalls kleine Page nur auf XHTML 1.1 und CSS2 umstellen, diese Schrottbrowser aus Redmond hat mich zur Weißglut gebracht. Der kann ja nichtmal die Doctyps richtig auslesen und bleibt stur im Quarks-Mode (Pfusch-Mode für Leihen), statt im Standard-Compliance-Mode zu arbeiten, wenn man ihn zum Gegenteil bewegen will, muss man genau gegen diese Webstandards verstoßen und selbst pfuschen...toll

Ich wollte nur etwas zentrieren:
".banner {
width:468px;
height:60px;
margin-left:auto;
margin-right:auto
}

.iebug {
text-align:center;
padding-top:1%
}"

lala...wer glaubt auch nur annähernd ernsthaft das ein browser jemals "fertig" sein könnte, und löst das entwicklungsteam auf?
wenns nach ms ginge könnten wir mit tabellen versauern...

hoschieee schrieb:
Bin auch ein "kleiner" Webentwickler, und wollte meine ebenfalls kleine Page nur auf XHTML 1.1 und CSS2 umstellen, diese Schrottbrowser aus Redmond hat mich zur Weißglut gebracht. Der kann ja nichtmal die Doctyps richtig auslesen und bleibt stur im Quarks-Mode (Pfusch-Mode für Leihen), statt im Standard-Compliance-Mode zu arbeiten, wenn man ihn zum Gegenteil bewegen will, muss man genau gegen diese Webstandards verstoßen und selbst pfuschen...toll
Lass den XML-Prolog weg, dann läuft der IE 6.0 im Standards-Mode. Denn Sinn, jetzt schon auf XHTML 1.1 zu setzen, wenn sogar http://www.w3.org auf XHTML 1.0 läuft, versteh ich nicht. XHTML 1.1 kannst du sowieso nicht 100%ig korrekt schreiben, weil du u.a. wegen dem IE deine Seite als text/html statt als application/xhtml+xml ausliefern musst. Und XHTML 2.0 wird nicht kompatibel zu 1.1 sein.

PuppetMaster schrieb:
Lass den XML-Prolog weg, dann läuft der IE 6.0 im Standards-Mode. Denn Sinn, jetzt schon auf XHTML 1.1 zu setzen, wenn sogar http://www.w3.org auf XHTML 1.0 läuft, versteh ich nicht. XHTML 1.1 kannst du sowieso nicht 100%ig korrekt schreiben, weil du u.a. wegen dem IE deine Seite als text/html statt als application/xhtml+xml ausliefern musst. Und XHTML 2.0 wird nicht kompatibel zu 1.1 sein.
Ich schreibe grundsätzlich seit etwa zwei Jahren nur noch XHTML 1.1-Seiten und liefere sie auch als "application/xhtml+xml" aus - da manche Browser damit noch nicht klarkommen, habe ich einfach eine kleine Abfrage eingebaut, in PHP sieht das dann z.B. so aus:

PHP:
if(stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"], "application/xhtml+xml")) {
    header("Content-type: application/xhtml+xml");
    print("<?xml version='1.0' encoding='iso-8859-1'?>\n");
} else {
    header("Content-type: text/html");
}

So bleibe ich bei aktuellen Browsern völlig standardkonform und der IE und ähnliche Antiquitäten bekommen als MIME-Type "text/html" geliefert.

--Thomas

@Puppet-Master:
Japp, und ich denke nicht im Traum daran den XML-Prolog weg zu lassen! Und von korrekt schreiben...wtf?
Der IE kann nur mit der Endung "*.xhtml" nichts anfangen, mehr nicht, mit XHTML-Tags und Techniken kommt er ja sogar theoretisch zu recht.

Und wenn Sachen wie UMTS endlich kommen, stehe ich mit XHTML1.1 in der Theorie schon mal besser da als Andere - schon allein weil ich die target_blanks nicht entfernen muss :D

Dann mach doch z.B.

PHP:
if ((!strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "MSIE 6.0")) OR (strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Opera"))) print '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'."\n";
;)

Das Box-Model des IE im Quirks-Mode kannst du vergessen. Mit Hacks bekommt man das zwar aufwändig in den Griff, muß aber nicht sein.

hoschieee schrieb:
@Puppet-Master:
Japp, und ich denke nicht im Traum daran den XML-Prolog weg zu lassen! Und von korrekt
schreiben...wtf?
Richtig so, langsam habe ich auch keine Lust mehr auf den IE Rücksicht zu nehmen, die Schonfrist ist bald vorbei, genau wie vor einiger Zeit für den Netscape 4.X.
Der IE kann nur mit der Endung "*.xhtml" nichts anfangen, mehr nicht, mit XHTML-Tags und Techniken kommt er ja sogar theoretisch zu recht.
Die Dateiendung ist da egal, das Problem für den IE ist, daß XHTML 1.1 zwingend "application/xhtml+xml" als MIME-Type voraussetzt und der IE damit nichts anfangen kann und dann nur noch die Option bietet die Datei zu speichern. Wie man das z.B. in PHP umgehen kann und auch allen standardkonformen Browsern auch gleich den XML-Prolog mitliefern kann, habe ich ja in meinen vorherigen Posting geschrieben.
Und wenn Sachen wie UMTS endlich kommen
Kommen? UMTS ist doch schon da, war erst vorhin darüber im Internet, für Unterwegs echt chic!

--Thomas

Sagen wir es so,
ich bin zufrieden, wenn mein Handy telefonieren und SMSs verschicken kann ;-)
Mit Digicams, MMS, MP3, Internet und Jamba¹² kann man mir kommen, wenn die Dinger wirklich dafür geeignet sind - und sich die ersten Virenscanner etabliert haben :D

@hoschieeee

ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du das Handy jetzt als Vergleich benuzt oder einfach den falschen Thread erwischt hast. :D

Ich will nur andeuten das ein gottverdammtes Handy fürs Telefonieren und SMS verschicken gedacht ist, und ich diesem Multimedia-Wahn skeptisch gegenüberstehe - ich werde bei Gott der letzte sein der mein "Haus" von einem PC steuern lassen würde.

Wobei ich nicht abgeneigt wäre wenn man mit den Handys wirklich mal anständige 3 Megapixel mit 3 fachem optischem Zoom machen könnte, und das mit einer gescheiten Carl-Zeiss Optik - und ich dazu nebenbei auch mal wirlich im Internet surfen könnte und die Dinger sich wie WLAN-Router für Laptops verhalten würden.

Hab diese Diskussion mal aus dem Firefox-Newsthread ausgelagert...

hoschieee schrieb:
@Puppet-Master:
Japp, und ich denke nicht im Traum daran den XML-Prolog weg zu lassen! Und von korrekt schreiben...wtf?
Mit Prolog verwendet der IE den Quirks-Mode, dann musst du dein CSS aufblähen wie du selbst oben gezeigt hast, um das wieder in den Griff zu bekommen. Wenn du ne dynamische Erkennung einbaust, z.B. wie sie DeeJayTomek gepostet hat, kannst du dein CSS halbwegs sauber halten und musst hier nicht mehr auf viele IE-Eigenheiten Rücksicht nehmen - während bessere Browser weiterhin mit XML-Prolog versorgt werden. Das war doch dein Interesse?

Und wenn Sachen wie UMTS endlich kommen, stehe ich mit XHTML1.1 in der Theorie schon mal besser da als Andere - schon allein weil ich die target_blanks nicht entfernen muss :D
Das gibts in XHTML 1.0 Strict auch nicht mehr...

DeeJayTomek schrieb:
Richtig so, langsam habe ich auch keine Lust mehr auf den IE Rücksicht zu nehmen, die Schonfrist ist bald vorbei, genau wie vor einiger Zeit für den Netscape 4.X.

dito. echt geil, wenn man sich ne halbe stunde fragt, warum er beim hover die halbe seite verschwinden laesst. oder ein hintergrundbild wiederholt, obwohl man explizit no-repeat angegeben hat. nach drei jahren ohne update reichts. das kann sich doch kein mensch die naechsten zwei jahre antun.

Zurück
Oben