Standbilder PC

Denoxw

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Moin zusammen,
Ich habe schon länger das Problem, wenn ich meinen PC starte, habe ich die ersten 1-2 stunden Standbilder, das überträgt sich auch auf den Sound d.h ich höre auch alles schlecht( abgehackt). Nach 1-2 stunden funktioniert mein Pc wieder normal.
memtest hab ich auch gemacht dort waren keine Probleme.
Grafikkarte: Rtx 2080 Super, CPU: AMD Ryzen 3900x, 32gb ram
Mainboard:B450
 
Aktuelles BIOS installiert? (B450 sagt nichts aus)
Welches Netzteil exakt?
Ram sitzt auf Bank 2 und 4?
 
Hallo zusammen,

@Denoxw
Denoxw schrieb:
Ich habe schon länger das Problem, wenn ich meinen PC starte, habe ich die ersten 1-2 stunden Standbilder, das überträgt sich auch auf den Sound d.h ich höre auch alles schlecht( abgehackt). Nach 1-2 stunden funktioniert mein Pc wieder normal.
Sorry, aber deine Angaben sind leider mehr als Unzureichend, um hier eine nähere seriöse Hilfestellung bieten zu können. Welches Gehäuse? Netzteil? Wie sieht es mit den Temps aus der Komponenten? Wie ist die Kühlung beschaffen der CPU als auch sonstig?

Handelt es sich um eine Neuinstallation? Neu Zusammenbau des Rechners? Dies ist bei den genannten Symptomen vor allem wichtig zu beantworten.

So long....
 
Habe alle ram slots belegt 4 mal 8
Mainboard: b450 Gaming plus max (MS-7b86)
netzteil weiß ich jetzt nicht.
Aktuelles bios installiert müsste ich nachgucken.
 
@Denoxw

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

In solchen Fällen würde ich immer gerne mal einen Blick auf den Taskmanager werfen.

Kannst du den PC bitte mal frisch hochfahren (auch, wenn dich das jetzt nerven wird) und einen Screenshot vom Taskmanager, angeordnet nach CPU-Last der einzelnen Anwendungen hier einstellen? Kannst du ja gerne vom Handy aus fotografieren und hier reinstellen.

Die Tatsache, dass es sich nach 2 Stunden gibt, lässt eigentlich primär auf ein Software-Problem schließen, dass sich nach einer Weile gibt.

Alternativ könnte es auch eine thermische Sache sein, das gilt es nun herauszufinden.
 
DJMadMax schrieb:
Die Tatsache, dass es sich nach 2 Stunden gibt, lässt eigentlich primär auf ein Software-Problem schließen, dass sich nach einer Weile gibt.

Alternativ könnte es auch eine thermische Sache sein, das gilt es nun herauszufinden.

oder ne lahme fragmentierte 1 tb hdd statt ner ssd vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und DJMadMax
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Denoxw

Sorry, aber deine Angaben sind leider mehr als Unzureichend, um hier eine nähere seriöse Hilfestellung bieten zu können. Welches Gehäuse? Netzteil? Wie sieht es mit den Temps aus der Komponenten? Wie ist die Kühlung beschaffen der CPU als auch sonstig?

Handelt es sich um eine Neuinstallation? Neu Zusammenbau des Rechners? Dies ist bei den genannten Symptomen vor allem wichtig zu beantworten.

So long....
Cpu: 60°C corsair wasserkühlung
Grafikkarte: 70°C
Mainboard: b450 Gaming plus max (MS-7b86)
Der pc ist 2 jahre alt, es war ein fertig pc von Capitava und ich habe die Probleme seit 8 Monaten.
 
Denoxw schrieb:
und ich habe die Probleme seit 8 Monaten
Na, zum Glück hast du dich umgehend gemeldet :D

Reich mal bitte ein paar geforderte Infos nach.
 
Laniakea schrieb:
Ist der RAM ein Kit, also alle 4 die gleichen?

CPUZ Screenshot vom Tab "Memory" und "SPD" wäre spannend im Zusammenhang mit dem Fehlerbild.
....oder auch nicht wenn der ohne Änderungen länger so lief. (siehe unten)

Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ja es ist ein RAM kit.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Na, zum Glück hast du dich umgehend gemeldet :D

Reich mal bitte ein paar geforderte Infos nach.
Als so sieht das Gehäuse aus, weiß nicht wie es heißt.
Netzteil: https://www.voelkner.de/products/10...e=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla
Das mit dem Taskmanager kann ich erst morgen machen.
 

Anhänge

  • CPU-Z  31.01.2022 21_14_49.png
    CPU-Z 31.01.2022 21_14_49.png
    15,9 KB · Aufrufe: 187
  • CPU-Z  31.01.2022 21_15_01.png
    CPU-Z 31.01.2022 21_15_01.png
    19,1 KB · Aufrufe: 176
  • Gaming PC online konfigurieren & kaufen _ CAPTIVA Gaming – Opera 31.01.2022 21_20_43.png
    Gaming PC online konfigurieren & kaufen _ CAPTIVA Gaming – Opera 31.01.2022 21_20_43.png
    452,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bist du dir wirklich sicher, dass die Temperaturen in Ordnung sind? Dass die AiO ordentlich läuft? Das Gehäuse bietet jedenfalls keinerlei nennenswerten Airflow und eine RTX 2080 ist nicht gerade die kühlste und sparsamste Grafikkarte.

Fängt das Lagging deines Systems denn wirklich direkt nach dem Starten des PCs an und verschwindet dann von ganz allein nach einer Weile? Und du kannst dann wirklich ganz normal arbeiten/spielen?

Einfach nur, um alles Mögliche von Anfang an auszuschließen: ich würde die Mühle mal komplett plattmachen und frisch aufsetzen. Wenn es sich wirklich um ein Softwareproblem handelt, wird es wohl verdammt schwer, den Fehler auszumachen.

Ich warte mal auf den Screenshot vom Taskmanager und wie bereits von einem Vorredner gesagt: auch die Festplatte kann natürlich im Sterben liegen oder einfach nur hoffnungslos voll sein, dann fängt Windows nämlich wirklich an, willkürlich auszuflippen.
 
DJMadMax schrieb:
@Denoxw

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

In solchen Fällen würde ich immer gerne mal einen Blick auf den Taskmanager werfen.

Kannst du den PC bitte mal frisch hochfahren (auch, wenn dich das jetzt nerven wird) und einen Screenshot vom Taskmanager, angeordnet nach CPU-Last der einzelnen Anwendungen hier einstellen? Kannst du ja gerne vom Handy aus fotografieren und hier reinstellen.

Die Tatsache, dass es sich nach 2 Stunden gibt, lässt eigentlich primär auf ein Software-Problem schließen, dass sich nach einer Weile gibt.

Alternativ könnte es auch eine thermische Sache sein, das gilt es nun herauszufinden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass die Temperaturen in Ordnung sind? Dass die AiO ordentlich läuft? Das Gehäuse bietet jedenfalls keinerlei nennenswerten Airflow und eine RTX 2080 ist nicht gerade die kühlste und sparsamste Grafikkarte.

Fängt das Lagging deines Systems denn wirklich direkt nach dem Starten des PCs an und verschwindet dann von ganz allein nach einer Weile? Und du kannst dann wirklich ganz normal arbeiten/spielen?

Einfach nur, um alles Mögliche von Anfang an auszuschließen: ich würde die Mühle mal komplett plattmachen und frisch aufsetzen. Wenn es sich wirklich um ein Softwareproblem handelt, wird es wohl verdammt schwer, den Fehler auszumachen.

Ich warte mal auf den Screenshot vom Taskmanager und wie bereits von einem Vorredner gesagt: auch die Festplatte kann natürlich im Sterben liegen oder einfach nur hoffnungslos voll sein, dann fängt Windows nämlich wirklich an, willkürlich auszuflippen.
Ich starte meinen Pc melde mich an und dann habe ich direkt laggs (standbilder) und nach einer Zeit verschwinden diese und ich kann ganz normal zocken und arbeiten. Sdd oder hdd könnte ich auch erneuern.
 

Anhänge

  • Task-Manager 31.01.2022 21_52_49.png
    Task-Manager 31.01.2022 21_52_49.png
    35,7 KB · Aufrufe: 162
  • Task-Manager 31.01.2022 21_52_56.png
    Task-Manager 31.01.2022 21_52_56.png
    32,5 KB · Aufrufe: 159
  • Task-Manager 31.01.2022 21_53_04.png
    Task-Manager 31.01.2022 21_53_04.png
    32,8 KB · Aufrufe: 157
  • Task-Manager 31.01.2022 21_53_09.png
    Task-Manager 31.01.2022 21_53_09.png
    37,4 KB · Aufrufe: 161
  • Task-Manager 31.01.2022 21_53_20.png
    Task-Manager 31.01.2022 21_53_20.png
    39,4 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie gesagt, liefer moergen bitte mal ein Bild des Taskmanagers "Prozesse" nach, sortiert nach CPU-Auslastung. Evtl. entdecken wie da direkt eine Anwendung, die dir den Strich durch die Rechnung macht.
 
Die BIOS-Version sollte in CPUz unter "Mainboard" zu finden sein.
Einfach abbilden.

Bei 4 Riegeln Vollbestückung schaden 1,37- 1,4 Volt "DRAM Voltage" nicht.
Standard sind in der Regel 1,35 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, liefer moergen bitte mal ein Bild des Taskmanagers "Prozesse" nach, sortiert nach CPU-Auslastung. Evtl. entdecken wie da direkt eine Anwendung, die dir den Strich durch die Rechnung macht.
hab das doch jetzt noch gemacht
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die BIOS-Version sollte in CPUz unter "Mainboard" zu finden sein.
Einfach abbilden.

Bei 4 Riegeln Vollbestückung schaden 1,37- 1,4 Volt "DRAM Voltage" nicht.
Standard sind in der Regel 1,35 Volt.
 

Anhänge

  • Task-Manager 31.01.2022 22_08_53.png
    Task-Manager 31.01.2022 22_08_53.png
    129,4 KB · Aufrufe: 165
  • CPU-Z  31.01.2022 22_10_11.png
    CPU-Z 31.01.2022 22_10_11.png
    17,9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zugegeben, wirklich Böses sehe ich da nicht. Ist halt die Frage, ob das direkt nach dem Neustart anders aussieht, ob da noch irgend ein Windows-Dienst oder sonst etwas Schabernack treibt.

Was mir spontan noch einfällt, da du ja schon recht viel Wuselsoftware am Laufen hast:
du könntest mal testweise alles Mögliche aus dem Windows Autostart herausnehmen. Spiele-Clients, Overwolf, Discord, Teams, einfach ALLES, was beim Windowsstart zusätzlich an Drittsoftware mitgeladen wird.

Klar, das ist Arbeit, evtl. aber weniger, als mal Windows neu zu installieren.

Oder aber du klemmst die Festplatte ab und installierst Windows (sofern zur Hand) auf einer anderen Festplatte neu zum Gegentesten.

Es gibt bei deinem Fehlerbild leider viel zu viele Möglichkeiten, die das verursachen könnten und irgendwann müssen wir wohl zwangsweise an's Eingemachte, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Aktuell gilt es immer noch, den Fehler überhaupt erst einmal deiner Software oder eben deiner Hardware zuzuordnen.

Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen, aber eine Windows-Neuinstallation ist oftmals das schnellste und einfachste Mittel, um solch kryptische Probleme wenigstens schneller eingrenzen zu können.
 
Seit H0 gab es 10 Updates
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#down-bios

Installiere mal mindestens die Version HC. Oder lass dir von jemandem dabei helfen!

DJMadMax schrieb:
Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen, aber eine Windows-Neuinstallation ist oftmals das schnellste und einfachste Mittel, um solch kryptische Probleme wenigstens schneller eingrenzen zu können.
Vor allem kostet es keine Stunden an Troubleshooting.
Selbst die führen nicht immer zum Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben