Standlautprecher gesucht

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.741
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach ein paar Standlautsprechern. Aktuell habe ich ein sehr altes Teufel- Set. Die M80 als 5.1. System. Den Subwoofer habe ich irgendwann gegen den Teufel M3000 SW getauscht. Den konnte ich damals als Aussteller für nen schmalen Euro schießen und der org. Sub war damals zu klein für den Raum. Den M3000 muss ich natürlich in Verbindung mit den M80 stark runter regeln.
Die M80 funktionieren bis heute tadellos. Aber die Folierung löst sich zunehmend mehr ab. Die Überlegung ist, die alten Teile ins Büro verbannen, dafür taugen sie optisch absolut. Und ich würde dafür den alten org. Sub aus dem Keller holen.
Und ins Wohnzimmer kämen ein paar neue LS. Aus optischen Gründen würde ich Stand/- bzw. Säulenlautsprecher nehmen wollen. Denn die würden dann auch gleich optisch einen "Kabelsalat" kaschieren können. Den M3000 Sub könnte ich im Wohnzimmer lassen und würde den auch gerne dort weiter nutzen.
Der erste Gedanke war die Teufel Ultima 40 zu holen, da diese auch grad neu für 350,- Öcken über den Tisch gehen. Aber ich habe gelesen, das diese etwas basslastig sein sollen. Kennt jemand hier eine Alternative zu den Ultima40 mit weniger Bass- Betonung. Denn Bass habe ich ja mehr als ausreichend. Und es sollte auch in etwa in dem Preisbereich um die 400,-€ sein. Oder seid ihr der Meinung, wenn ich bisher mit den M100 sehr zufrieden war, kann ich bedenkenlos zu den Ultima 40 greifen.

THX für die Hilfe :D
 
Suchst du jetzt einfach 2 Standlautsprecher? Oder wieder was für Surround? Oder willst du 3 von den alten weiterverwenden für Center und Rear? Blicke da noch nicht ganz durch :D
 
400 EUR ist schon ein relativ schmales Budget für ein Paar Standlautsprecher. Wenn ich das jetzt mal bei Geizhals filtere ist die Auswahl schon sehr überschaubar. Wenn sie nicht schwarz sein sollen, wird die Auswahl noch kleiner: https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Ich kann nur was zu Dali sagen. Diese sind m.E. relativ neutral in Richtig Höhenlastig abgestimmt. Ob das auf die Spektor auch zutrifft müsstest du mal in entsprechenden Tests nachlesen.
 
Keine direkte Empfehlung, aber eine Idee sind die Numan Reference 801. Man findet leider nicht sehr viel zu den Teilen, aber das wenige was ich gesehen habe las sich ganz gut. Ich hab die aber noch nie selber gesehen/gehört.
 
@benneq: Ups, Sorry! Du hast vollkommen recht. Ziemlich unklar von mir.
Also die alten Surround und den Center würde ich weiter verwenden. Aktuell wäre mir erst einmal ein brauchbarer Stereo- Sound wichtig.

@SaxnPaule und @Gecko: THX, ich werdce mir eure Vorschläge mal anschauen.
 
Hagen_67 schrieb:
Also die alten Surround und den Center würde ich weiter verwenden
Damit das Heimkino mit Surround dann noch Spaß macht, sollten die neuen Lautsprecher "ähnlich" wie die alten klingen. Sonst hat man den unschönen Effekt, dass sich der Klang stark verändert, während er von Lautsprecher zu Lautsprecher wandert.
Da ist es vermutlich am einfachsten beim selben Hersteller zu bleiben, weil die in der Regel ihre eigene Abstimmung durchs gesamte Lineup ziehen. Aber garantiert ist das natürlich auch nicht.
Oder man lebt erst mal damit, und ersetzt dann später auch noch die anderen Lautsprecher.
 
Es gibt die Ultima 40 immer wieder Mal um 666 € als 5.1 Ausführung. Wäre vielleicht auch was für dich, wenn dir die Ultima vom Klang her Zusagen.

Gibt doch auch kostenloses Probehören bei Teufel.
 
Wenn Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, wäre ein Paar Zensor 7 mit ein wenig Geduld auch im Budget.
Die Zensor 5 gibts bereits für weniger als 400 EUR.
 
till69 schrieb:
Lautsprecher beurteilt man am besten mit den eigenen Ohren, nicht mit den Augen anderer ;)
Toller Tipp :rolleyes: Deshalb habe ich extra geschrieben, dass es sich um eine Anregung, nicht um eine Empfehlung handelt und dass ich die LS nicht gehört habe. Und der TE wird mit großer Wahrscheinlichkeit (in dem Preissegment) am Ende auch auf Grundlage von Empfehlungen kaufen und nicht mehrere Systeme bei sich Probehören.
 
Achja, was noch wichtig wäre...
Egal wie, ich habe ziemlich schlechte Stereo- Voraussetzungen.
Rechte Wand ist eine Dachschräge. Nach links hin ist sehr viel Platz und sowohl im Rear- als auch im Front- Bereich stehen die Boxen seeeehr nah an der Wand. Und das lässt sich auch nicht ändern, ohne einen Krieg mit dem weltbesten Weibchen zu beginnen... (ergo eher im Bereich von "hoffnungslos"). Von daher werde ich eh nicht mehr DEN Top- Klang hinbekommen.
 
Zurück
Oben