Standlautsprecher als Center

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Mal eine Frage an alle Hifi-Enthusiasten hier im Forum:
Ich habe von Dali recht hochwertige Standlautsprecher, die ich aktuell noch mit 5.1 Lautsprechern einer anderen Marke mische.
Meine Idee ist jetzt nochmals 2 Standlautsprecher des selben Typs zu kaufen und einen davon als liegenden Center (im Hifi Schrank mit Akustik-Stoff) zu nutzen, um von vorne ein homogenes Klangbild zu haben.


Die Frage die sich mir stellt ist, ob das klanglich Sinn macht. Bei Standlautsprechern sitzt der Hochtöner - wenn der Lautsprecher liegt - ja nicht mehr mittig sondern rechts oder links, da der Standlautsprecher entgegen richtigen Center-Lautsprechern nicht symmetrisch aufgebaut ist.

Meinungen dazu?
(Preisliches mal komplett aussen vor)
 
blueGod schrieb:
Es spricht nichts dagegen einen Standlautsprecher als Center einzusetzen. Sinnvoll wäre aber, wenn er auf derselben Höhe und in derselben Ausrichtung wie die anderen Lautsprecher ist.
Liegend ändert sich die Ausrichtung der Schallkeule und die Ortbarkeit im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern deutlich.
Ideal wären Punkschallquellen, D’Appolito kommt dem schon ziemlich nahe, aber nur wenn sie Vertikal angeordnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich denke das würde sich aufgrund der Schrankhöhe und Neigung gut angleichen.
Keine Bedenken wegen dem Hochtöner?
Das würde ich klanglich als größtes Problem einschätzen.
 
blueGod schrieb:
Keine Bedenken wegen dem Hochtöner?
Um welche Lautsprecher geht es denn konkret?
Eingepfercht zwischen rechteckigen Regalen ist generell Mist, egal ob du da jetzt einen normalen Center oder einen Standlautsprecher liegend reinklemmst.
 
@ghecko also "geklemmt" wird nichts, da ist links und rechts bzw. oben noch etwas Platz, Die vordere Seite mit den Lautsprechern würden auch ganz vorne direkt am Akkustik-Stoff liegen.

@MoGas Prinzipiell schon, zu der Serie gibt es aber keinen passenden Center. Ich müsste also einen Center einer anderen Serie kaufen, der dann klanglich vermutlich wieder nicht passt - damit bin ich dann wieder bei der Ausgangssituation.
 
blueGod schrieb:
also "geklemmt" wird nichts,
Alles außer Freistehend ist suboptimal. Da schätze ich die um 90° veränderte Hochtöneranordnung fast geringer ein. Kommt aber auf die nach wie vor unbekannte Box an, deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.
 
Den willst du hinlegen? Der ist ja hoch ungünstig dafür geformt. Zusätzlich die Entlüftung der Box durch den BR hinten. Da sollte der Auslass nicht zu nahe an der Rückwand sein. Von den Kompressionseffekten zwischen den Regalböden mal ganz abgesehen.
 
Ist mir bewusst, gibt dafür deutliche "praktischere" Lsutsprecher aber es ist wie es ist.
BR hinten hätte knappe 20cm zur Wand, Rückwand im Regal wäre dann ausgebaut.
 
die Zusammenhänge sind etwas komplexer, aber auch keine Raketenwissenschaft...

im Prinzip geht es um die Richtcharakteristik!
da werden hier einige Dinge durcheinander geworfen.
Eine Punktschallquelle bedeutet halt, dass "der ganze Schall" von einem Punkt aus abgestrahlt wird. Mt Richtwirkung hat das nur indirekt zu tun.
D'appolito hingegen hat mit Punktschallquelle nichts zu tun und bezeichnet eine besondere Anordnung der LS Chassis, die durch Auslöschung zu einer sehr schmalen Abstrahlcharakteristik in einer Ebene führen.
das Problem ist, das kaum ein solcher als D'appolito LS verkaufter LS tatsächlich die physikalischen Bedingungen dafür einhält.

Ok, das ist eine Sache. Die andere ist wie man sich das ganze "zu Nutzen" machen oder praktisch anwenden kann.

Das Problem ist:
Stereo/Stand-LS stehen oftmals recht nah an den Seitenwänden. Die Seitenwände reflektieren den Schall mit Umweg und Verzögerung, was am Hörplatz zu einer deutlich verschlechterten Bühnendarstellung führt.
wenn "ein Ton" bei den Ohren zweimal mit weniger als 5ms Versatz ankommt (einmal direkt und einmal als Reflexion über die Seitenwand), dann geht das menschliche Gehirn von EINER Quelle aus und versucht krampfhaft nach einem Ort "zu suchen", von dem dieser "eine" Ton entstanden sein könnte. Das hat mit der realen Position natürlich überhaupt nichts zu tun, die ganze Bühne zerfällt in einen Brei aus "von überall und nirgendwo".
Wenn die Differenz dagegen >5ms (ganz grob) beträgt, erkennt das Gehirn den zweiten Ton als "Echo/Hall" und versucht die Quelle nur anhand des ersten Tons zu bestimmen, was wesentlich besser klappt (trotzdem sollte man aufpassen, dass der Hall nicht überhand nimmt).
Für normale Wohnräume setzt man daher Stand-LS ein, die horizontal möglichst nicht allzu breit abstrahlen.
Vertikal ist es dagegen relativ unkritisch. Ein typischer Stand-LS ist gut 1m hoch (relevant ist in erster Linie der Mitteltöner), der Teppich reflektiert die relevanten Frequenzen kaum und zur Decke ist mehr als genug Abstand.

völlig anders sieht es beim Center aus!
die Seitenwände sind weit weg und seine eigentliche Aufgabe ist es ja gerade die Personen außerhalb des Sweet-Spots angemessen zu beschallen!
wenn man im Sweet-Spot sitzt, dann darf es bei einer wirklich guten Anlage zwischen Center und keinem/Phantom-Center k(aum) einen Unterschied geben. Je größer dieser Unterschied ist zeigt eigentlich nur auf wie "schlecht" (weit weg von optimal) die Anlage/Raum-Akustik ist!
Das wollen nur viele Leute nicht wahrhaben, weil es eben bedeutet, dass ihre ach so tollen Stereo LS zusammen mit ihrem Raum eigentlich shice sind...

also um es kurz zusammen zu fassen:
die eigentliche Qualität einer guten Anlage steht und fällt mit der Abstrahlcharakteristik der LS, bzw. gut die und die Raum-Akustik aufeinander angepasst wurden! Für ein Ton-Studio braucht es völlig andere LS als für ein "modernes" Wohnzimmer ohne Möbel! Es gibt da kein gut oder schlecht sondern mehr: passend und unpassend.

es völliger Blödsinn, dass vorne 3 identische LS das Optimum sind!
das KANN sein, MUSS aber nicht. Und genauso KANN ein um 90° gedrehter LS als Center "perfekt" funktionieren, es KANN aber auch komplett in die Hose gehen!

ich habe hier z.B. noch ein Paar LS, bei denen man per Schalter einstellen kann, ob die Teile liegen oder stehen. Praktisch heißt das: es ist eine 3-fach Kalotte verbaut und in einer Stellung arbeitet die als echte D'apollito Anordnung mit entsprechend schmaler Keule in einer Ebene und in der anderen ist es eine einfach Kalotte.
Eigentlich müsste jeder mal so einen LS selber Zuhause haben um zu erhören, wie sich die Unterschiede anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Moin,
grundsätzlich sind Mehrwege Lautsprecher auf eine horizontale Abstrahlung abgestimmt damit das Stereobild nicht in der Mitte zerrissen wird (siehe Hinweis von Ghecko).
Legt man einen solchen Lautsprecher auf die Seite, ändert sich die Abstrahlung desselben auf Vertikal und die Homogenität geht flöten.
Nicht umsonst sind die meisten Center als D'Appolito ausgelegt !
Bei Punktlautsprechern (Koax ober Breitband) stellt sich Problem nicht.
Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle lieber einen vernünftigen Center zulegen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Willmehr schrieb:
Nicht umsonst sind die meisten Center als D'Appolito ausgelegt !
Ich behaupte die sind aus optischen Gründen so aufgebaut, nicht weil es akustisch Sinn ergibt.
Das quasi kein Center -wie auch alle anderen Lautsprecher- eine richtige D'Appolito ist hatte Mickey Mouse schon erwähnt. Es wird lediglich die Chassis-Anordnung verwendet.

Wirft man nämlich die entsprechenden Kombination aus Chassis-Anordnung, Chassis-Abständen, passender Trennfrequenz & Flankensteilheit über Bord erhält man ein schlechtes horizontales Abstrahlverhalten. Genau das was man bei einem Center nicht möchte!
Selbst ein richtiger D'Appolito-Center ergibt mit horizontaler Anordnung wenig Sinn, denn man würde einen horizontal stark bündelnden Lautsprecher erhalten, was nicht zu den Anforderungen eines Center-Lautsprechers passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sound-Fuzzy
Ich habe mich jetzt gegen den liegenden Lautsprecher entschieden.
Da Grobi hier bei mir um die Ecke ist, habe ich dort einen Termin gemacht um die LS dort vor Ort anzuschließen und diese zusammen mit den verschiedenen (Dali) Serien in Kombination Probe zu hören.
Meine Hoffnung ist, dass die sich klanglich gut in höherwertige Dali Serien einfügen, dann würde ich alles drum herum (Center, Real, Sub) von der anderen Serie kaufen. Mal schauen was bei dem Termin rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Lieber einen Center aus einer anderen Serie oder gar von einem anderen Hersteller als einen Standlautsprecher als Center missbrauchen.
 
Zurück
Oben