Standlautsprecher für 300€ das Paar

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab demnächst Geburtstag...und meine 5.1 Anlage nervt mich schon länger mit fehlenden Mitten. Ist ja ein regelrechtes Loch...das stört beim Musikhören einfach.

Nunja...mein Budget beträgt 300€...wenn es garnicht geht auch 400€. Die 5.1 Anlage will ich noch behalten für Spiele/Filme.
Verstärker hab ich schon einen alten von 1996. Ein Sony...Modell müsste ich nochmal raussuchen. Der packt aber mindestens 2x 80W...eher 2x 100W.

Mein Zimmer ist ca 20m² groß, hab aber sehr hohe Decken - fast 5m. Außerdem werde ich auch irgendwann mal ausziehen...
Nutzen will ich die Anlage am PC. Dafür hab ich natürlich auch ne xfi extreme music drin, die wirklich schon einen genialen Klang gegenüber der Onboard zaubert.

Falls noch etwas offen ist, fragt einfach.

Rausgesucht hab ich mir die hier bisher:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...f=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264257483&sr=1-1

Danke für jede Hilfe schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie deutlich über deiner Preisgrenze liegen, empfehle ich die hier mal. Da du Wert legst auf gute, natürliche Musikwiedergabe ohne effekthascherei wären sie besser geeignet als die JBL, denke ich.

nubert nuBox 481

Aber 5 m hohe Decken sind schon ne Ansage. Akustisch nicht ganz unproblematisch. ^^

Ja...ich bin grad mal 16. Da hab ich das Geld nicht sooo locker sitzen. Wenn du verstehst ;)

Ja ich will unbedingt klaren, natürlichen Klang. Musikrichtung ist mehr so Johnny Cash, Foo Fighters, Nirvana.

Alles bissel sehr teuer. Ich muss ja noch Kabel, Kabelkanäle und nen kleines Regal kaufen...

Bitte nicht steinigen, allerdings bekommst du für dein Geld bessere Kompaktlautsprecher als Standlautsprecher. Und die 400€ würde ich ausschöpfen, schliesslich fängt da dann der Bereich an wos brauchbar wird. Ebenfalls anschauen (und hören!):
- Nubert nuBox 381 (380€)
- Klipsch RB-51 (300€)
- Magnat Quantum 603 (320€)
- Canton Ergo 602 (400€)

Ja ich verstehe schon was du meinst. Aber ich bin wirklich nicht sooo übertrieben Anspruchsvoll. Du kannst dir ja gerne mal meine jetzige Anlage anschauen. Denke schon das da selbst die JBL nen großer Fortschritt sind. Und sone kleineren bringen da wohl nicht soviel Unterschied oder? Bass bräuchte ich schon bissel mehr...

Aber trotzdem schonmal danke :)

hmm also ich hab die E80 daheim & bin auch sehr zufrieden :)
hab allerdings auch keine 5m wände, sind "nur" 3,3 ^^
hat mich im vergleich zu meinem teufel magnum 5.1 system doch deutlich nach vorne geschmissen
wenn du den unterschied zu wirklich guten boxen nicht kennst, so wirst du ihn wohl auch nicht hören/vermissen bei den e80
sind ne gute wahl imho (was nicht heißt die beste ^^)
& für den einstieg sicher nicht zu verachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pabu schrieb:
Und sone kleineren bringen da wohl nicht soviel Unterschied oder? Bass bräuchte ich schon bissel mehr...

Die "kleinen" klingen besser als die lustigen JBL-Dinger. Die sind vergleichsweise schlecht verarbeitet und klingen schwach. Für elektronische Musik mögen die vielleicht nicht schlecht sein, sobald aber die Musik etwas anspruchsvoller (für die Lautsprecher) wird gehen sie gegen gute Kompakte unter.
Wieso sollten Kompaktlautsprecher einen kleineren Unterschied machen als Standlautsprecher? Schliesslich kann da viel mehr in die Verarbeitung usw. gesteckt werden. Dementsprechend sollte der Klang auch besser sein. Bei 20 Quadrametern (trotz der Turnhallenhöhe) sollte das Volumen der Lautsprecher auch kein allzugrosses Problem darstellen - Partypegel wirds wohl kaum sein.
Viel Bass macht keine Musik - er macht nur Spass wenn er trocken und abgrundtief ist. Das bekommst du für dein Geld allerdings nicht. Die genannten Kompakten bieten einen sauberen Bass, lösen gut auf und bieten eine erheblich bessere Bühne.

wenn du eine neue Standbox willst, und es was braubares sein soll, dann spar lieber noch ein bischen, wenn dir 400 €uronen für ein Paar zu teuer sind (du wirst dich sonst irgendwann ärgern) . Kabel bekommst du recht günstig in jedem ich bin doch nicht blöd Markt o.ä. (könntest du bei nubert oder teufel aber auch günstig mitbestellen). Dafür musst du kein Vermögen ausgeben - da wirst du in der Preisklasse deiner Komponenten und Musikrichtung eh keinen Unterschied raushören.

hier mal ein Testauszug zur JBL ( http://www.hifi-regler.de/shop/jbl/jbl_northridge_e80-test2n.php )

Ich würd dir aber auf jeden fall auch empfehlen Probe zu hören. Die Teufel oder z.B die Nubert kannst du dir bestellen, bei dir an deiner Anlage und in deinem Raum anhören - und auch wieder zurück schicken - wenn sie dir nicht gefallen. Ein besseres Preis - Leistungsverhältnis als bei den beiden Direktversendern wirst du nur schwer finden.

Ansonsten schau dich doch auch mal in der Bucht nach was ordentlichem Gebrautem um. Die Preise sind z.Z im Keller - oder weich echt auf kleinere Kompaktboxen aus (musst du aber noch einen Ständer / Halterung mit einkalkulieren)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Echt klasse :)

Ich kann euch ja verstehen...ich bin auch in nem Foto forum unterwegs und mich nervt es auch immer wenn iwelche totalen anfänger meinen mit ner 300€ kamera glücklich zu werden obwohl ich weiß was das fürn Mist ist.
Aber BITTE vergleicht nicht mit 800€ Lautstprechern sondern mit meiner jetzigen Anlage, mit Sateliten in nem Plastikgehäuse. Soviel zur Verarbeitung ;)

Meint ihr trotz allem nicht das diese Lautsprecher schon nen Fortschritt wären?
Ansonsten überleg ich immer mehr ob vieleicht die Teufel noch ne gute Alternative wären. Die schauen schon echt noch ne Ecke besser aus.

Klar, gegenüber Plastikboxen wär die JBL schon 'n Fortschritt. Aber, und als erfahrener Fotofreak is dir der Spruch bestimmt auch bekannt: Wer billig kauft, kauft (mind.) 2 mal ;)

Beiss die Zähne zusammen und hol dir die Teufel. Die haben später wenigstens noch einigermassen Wiederverkaufswert, wenn du dich irgendwann steigern willst und kannst. Kabel usw. ist erstmal zweitrangig. Da kannst du ruhig was sehr preisgünstiges nehmen, da die Lautsprecher >95% der Klangqualität ausmachen.

Ja ok...ich hab grad auch nochmal bisschen was gelesen und ich denke die Teufel werden es...auch wenn es dann schonmal locker 420€ mit Versand ALLEINE für die Boxen sind. Da muss ich erstma gucken ob ich soviel zusammen krieg...

Mal ne andere (wahrscheinlich totale noob frage). Wie wichtig ist der Verstärker in der Rolle? Ich meine das Sony teil hat mal iwie an die tausend mark gekostet. Sollte also nicht alzu schlecht sein oder?

Ein Verstärker der 1000 DM bzw. 500 Euro Klasse ist dicke ausreichend. Alter ist auch egal, Hauptsache er ist technisch noch einwandfrei. Also keine derbe krachenden Potis, Eingangsumschalter oder so.

Nöö.....also so ein altes HighEnd Schätzchen ist immernoch aller ehren Wert.
Zwar müssen sie sich heutigen (Ober)-Mittelklasse AVRs beugen, aber da wird dann auch schon Musik gespielt.

naja - Fortschritt ist relativ. Wenns anders, aber nicht besser klingt, ist das Geld trotzdem rausgeworfen.
Mit 800€ Lautsprechern kannst du die hier bisher gelisteten dann idR. auch nicht vergleichen - obwohl du für 800 € (pro Stück - wohl gemerkt ;-) ) schon was sehr feines für's Geld, Ohr (und Auge) bekommen kannst.

Du willst ja sicher ne Weile mit den Boxen glücklich sein. Der Verstärker hat auch einen Einfluß auf den Sound... Aber nicht so entscheidend, wie die Boxen.
Da bleibt dir nur eins: probehören!

Ich würde ja dann demnächst einfach auf einen guten günstigen Receiver (Onkyo ist hier Preis- / Leistungstechnisch nicht zu verachten) sparen und die Anlage Stück für Stück im Rahmen deiner (finanziellen) Möglichkeiten weiter ausbauen. Da wirst du dann (bestimmt Stereo-) und Surround-technisch nochmal akustisch einen Schritt nach vorn machen können.

Ich sag auch nur, wer "billig" (nicht zu verwechseln mit preiswert) und Hifi ungehört kauft, kauft zweimal!

...Und dann poste doch mal deine Erfahrung und wie du dich entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen dank für die vielen Beiträge. Habt einem absoluten Anfänger schonmal viel geholfen.

Ich denke es werden die Teufel Lautsprecher werden.
Ich werde definitiv einen Erfahrungsbericht schreiben. Das bin ich euch schuldig :)

also ich bin mit meinen jamo jamo s 606 5.0 system sehr zufrieden. als frontspeakerpaar kosten die bei amazon 360€. ich habe auch einen bericht hier im forum geschrieben

Zurück
Oben