Standlautsprecher für 300€ das Paar

Mhm die sehen auch nicht schlecht aus...und wären auch noch günstiger. Gibt es noch andere Meinungen dazu? Du scheinst ja ziemlich von dennen zu schwärmen in deinem Bericht ;)

im bericht habe ich einen test zu area-dvd.de verlinkt. im hifi-forum.de gibts auch einen langen theard zu den boxen. wirklich negatives habe ich vor meinem kauf nicht gefunden. bauartbedingt sind diese jedoch nicht ganz aufstellunkritisch. ich komme damit jedoch ganz gut klar in meinen räumlichkeiten auch wenn es bei manchen tiefen frequenz zu dröhnen neigt. liegt aber mehr an meinem wohnzimmer ^^

bin wirklich begeistert und habe so einen unterschied zu meinen boxen nicht erwartet in anbetracht des günstigen preises

Mhm die hören sich wirklich noch nen guten Zacken besser an. Allein der Tieftöner verspricht einiges.

Warum so kritisch wenn ich fragen darf? Würde das denn in meinem Raum sinn machen?

Bei mir dröhnt alles bei 100-130hz ganz übel.

kommt denke ich mal drauf an wie sie aufgestellt werden. bei mir steht eine box regelrecht eingemauert in der linken ecke. sieht man auf dem bild recht gut. da der bass jedoch seitlich angeordnet ist sollte die LS etwas freier stehen um das dröhnen zu vermeiden. ich hab jetzt nur gelesen das du sehr hohe decken hast. wie sich das wiederum auswirkt... ??

ich an deiner stelle würde einfach über amazon ordern. vorsichtig aufstellen und die ganzen schutzfolien auf den lackteilen lassen. dann morgen aus dem haus gehen und anlage spielen lassen mit repeat funktion sofern möglich. LS sollten sich ja vor endgültigem fazit eigespielt werden. ich habe bei mir den Bass ein gutes stück runter gedreht weil mir das schon etwas zu viel des guten war. also nicht wegen dem dröhnen sondern weil das schon bissel zu gewalltig ist. bsp bei Armageddon start der beiden shuttles. es wackelt einem richtig vom sofa ^^. Sub brauch ich nicht ^^

wenn sie dann nicht gefallen, einfach wieder einpacken und zurück schicken was dann ja nichts kostet da warenwert über 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Deckenhöhe von fast 3m und ich könnt schon kotzen wenn ich bemerk wie viel Ton mir durch die Lappen geht. Hohe Decken sind bei kleinen Zimmern eine Tonbremse.

Ansonsten schliess ich mich optiplus an. Bekommst gebraucht schon was ordentliches. Magnat Vector 77, Altea 5, oder was von Heco etc.

Wirst schon überrascht sein wie viel besser so ein Paar Standlautsprecher im Vergleich zu deinem 5.1 System klingen wird.

Hallo!
hab heute mal den Verstärker geholt. Zusammen mit 2 ARES Boxen mit je 80/100W. Echt cool schonmal. Sind zwar nur kleine mittel/hochtöner....aber schon 10x besser als meine Anlage. Die kann ich ja dann für ein Quadro Setup benutzen. Der Verstärker ist ein F435R von Sony. Hat 2x85W. Der klingt für mein Empfinden echt gut...

Jetzt höre ich grad Joy Division auf Schallplatte. Ist das Genial :)

Ich denke es werden die Jamo wenn niemand noch etwas dagegen sagt?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die jamo sind auf jeden fall auch besser als benannten jbl und sicher auch nicht die schlechteste Wahl in der Preisklasse. Dein Verstärker könnte aber etwas schwach sein, die jamo mit dem riesen Basstreiber zu kontrollieren. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Verstärker 4 Ohm die Jamos 6 Ohm: sprich, es wird mehr Leistung im Verstärker umgesetzt, um die LS zu betreiben (du mußt also mehr aufdrehen als bei 4 Ohm LS, was qusi die Leistung d. Verstärkers im Verhältnis etwas schmälert.) Solltest die LS dann auf jeden Fall im Bi-Amping Betrieb anschließen (Lautsprecher Ausgang A+B nutzen), wenn dein Verstärker das kann. Du brauchst dann 2 Kabelpaare (4 Adern) pro Box. (Nicht vergessen vorher die Brücken an den Eingängen der Box zu entfernen). Der riesen Bassteiber könnte auch zum dröhnen neigen. Must hat mal ausprobieren mit dem Stellen (Abstand zu den Wänden vergößern / so stellen, dass der Tieftöner wahrscheinlich ehr nach innen zeigt). Du brauchst auch etwas Abstand zum TV (wenn du noch eine Röhre nutzen solltest), da die Jamos nicht geschrimt sind und d. Magnet insbes von den Tieftönern sonst dein Bild verzerrt) 50 cm Abstand dürften ausreichen.
Die Technik / Entwicklung ist in den Teufel ist allerdings auf neurem Stand (muß zwar nicht unbedingt entscheidend sein) und ich glaub mit 12 Jahren Garantie. Sie werden auch etwas unkritischer sein, als die Jamo durch die 2 kleineren Basstreiber, statt dem einen großen und auch im Bass etwas saubrerer / trockener spielen (was ja eigentlich gewollt ist).
Ansonsten hilft dir echt nur probehören weiter, um zu entscheiden.
Bestell dir doch beide, und hör dir beide gleichzeitig an.
Kannst doch dann ein Paar zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker wird schon ausreichen. Und wenn nicht, kannst ja irgendwann upgraden.

Was die Lautsprecher angeht, würde ich mir auch viele probehören und dann die Favoriten auf Ebay für die Hälfte des Geldes oder noch weniger ersteigern.

Alterntive Kandidaten sind:

Klipsch RF-51 / 61 für viel Power und Macht,
Canton GLE 407 / 409 für All-Round-Harmonie und Klarheit,
die Jamos wurden ja schon genannt,
Magnat Quantum 5xx / 6xx,
Nubert nuBox 481,
..
usw.

Preislich liegen sie alle bei ~350-500 euro das Paar. In Ebay gehen oft 1-5 Jahre gut gebrauchte bis neuwertige Standboxen dieser Art für 200-350 Euro weg.

Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle.

dOM89DoM schrieb:
Bitte nicht steinigen, allerdings bekommst du für dein Geld bessere Kompaktlautsprecher als Standlautsprecher. Und die 400€ würde ich ausschöpfen, schliesslich fängt da dann der Bereich an wos brauchbar wird. Ebenfalls anschauen (und hören!):
- Nubert nuBox 381 (380€)
Das kann ich nur bestätigen und würde (wieder) die genannte nuBox kaufen. Die lässt sich klanglich (und wenn der Geldbeutel das in Zukunft hergibt) mit einem Tuning Modul (das am Verstärker angeschlossen wird) zu einer vollwertigen Standbox erweitern. Damit bist du in jedem Fall besser bedient als mit einer Standbox in dieser Preisregion, die im Wesentlichen mehr umbaute Luft aber nicht mehr Klang liefert.

Hallo Jungs. Ich hab ein echt gutes Angebot für die Heco Victa 700 bekommen.
Da konnte ich nicht nein sagen...

Nach 4h einspielen bin ich echt begeistert. Ich krieg bei jedem 2ten Song erstmal ne Gänsehaut...so klar, so detailiert. Der Bass ist untenrum ein wenig schwächer als mein jetziger, aber die knackigen (wie beim schlagzeug) kommen dafür umso schöner.
Man merkt richtig wie es im Bauch kribbelt. :)

Hab mal ein paar Bilder rangehängt.
Falls jemand fragen zu dem setup hat, immer her damit. Vieleicht kann ich jemanden helfen. Und ja ich weiß...Kabelkanäle fehlen noch.

-Sony F435R (2x85W)
-Soundwave CD (eigtl nur zum testen...)
-Heco Victa 700
-4mm² kabel
-Ost Plattenspieler ( Dual Player aber schon gekauft...nur noch nicht angekommen)

PS: der Nachbar hat nach 5min bei halber Lautstärke ein wenig agressiv auf den Boden gestampft. Warum wohl :D

Anhänge

• comp300_IMGP9964.jpg
    comp300_IMGP9964.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 185
  • comp300_IMGP9966.jpg
    comp300_IMGP9966.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 242
  • comp300_IMGP9967.jpg
    comp300_IMGP9967.jpg
    268 KB · Aufrufe: 211
  • comp300_IMGP9969.jpg
    comp300_IMGP9969.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 268
Pabu schrieb:
PS: der Nachbar hat nach 5min bei halber Lautstärke ein wenig agressiv auf den Boden gestampft. Warum wohl :D

Er wollte sicherlich nur mitteilen, dass er nicht alles zu seiner Zufriedenheit mitbekommt und du noch etwas weiter aufdrehen solltest. :D

Freut mich, dass du was Passendes gefunden hast!

Die Victa 700 sind doch ganz nett.

Ich bin vor einigen Jahren (ich glaub auch so mit 16) auch von einem Teufel Concept E Magnum auf zwei JBL (allerdings Balboa 30) an nem kleinen Pioneer Amp umgestiegen und es war für Musik schon um einiges besser, obwohl das Teufel Set insgesamt sicher kein Schrott war.

Mittlerweile bin ich bei Standlautsprechern für 1000€ pro Paar, richte dich also drauf ein, dass es evtl. süchtig macht. :evillol:

PS: Nichts ist schlimmer als ordentliche Boxen zu haben, aber dazu auch nervige Nachbarn. Bis vor Kurzem hab ich im Haus mit meinen Eltern gewohnt, da war das nicht so schlimm, wenn mal sturmfrei war konnte man ordentlich aufdrehen.
Jetzt stehen meine Nuberts inner 16m² Studentenheimbude und werden meist nichtmal zu 10% aufgedreht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern noch einmal Public Enemies mit den Heco´s geguckt und was soll ich sagen? Da brauch ich keine 5.1 mehr... die ganzen Schusswechsel kommen dermassen realistisch rüber, richtig knackig.

Ja das mit dem Nachbarn ist richtig kacke, aber gut das ist eh mein Nervnachbar. Spätestens wenn er die Kartons am Müll sieht, weiß er was Sache ist :D

Ich werd mal die vollen 85W ausreizen wenn sie weg sind...alle anderen Nachbarn stört das kein bisschen.

Die Kartons bitte nicht wegschmeissen. Sonst bekommst du irgendwann ein Problem, wenn du mal andere LS haben möchtest und die Victas verkauft werden sollen. Und glaub mir, wenn dich das einmal infiziert, dann sind die Victa schneller wieder weg, wie du Heco sagen kannst ;).
Ich habe auch so eine ähnliche Entwicklung durchgemacht. Erst nur so ein ganz billiges 5.1 Set gehabt und gedacht ich hätte ne tolle Anlage. Dann hab ich von der Existenz des Hifi-Forums erfahren und es dauerte nicht lange, da hatte ich die Victa 500 zuhause stehen. Da kamen dann nach und nach auch der Center und die 200er dazu.
Aber es dauerte nur ein halbes Jahr und ich musste die Heco Celan haben, das ist nochmal eine ganz andere Welt.
So habe ich innerhalb von 12 Monaten ne Menge Geld ausgegeben. Gut, dass ich vor dem Studium bei der Bundeswehr war :D. Einmal infiziert, kommste davon nicht mehr los.

Dein Sony Verstärker ist top, da brauchste auch auf lange Sicht nichts anderes, solange er heil bleibt. Damit kannste alle erdenklichen Lausprecher betreiben.

Pabu schrieb:
[...]

Ich werd mal die vollen 85W ausreizen wenn sie weg sind...alle anderen Nachbarn stört das kein bisschen.

Schöner einstieg, da macht das Musik hören gleich viel mehr Spass, stimmts. :cool_alt:

Nur ein Tip noch. Reize den Verstärker niemals bis zum Anschlag aus. Es gibt sozusagen auch einen roten Bereich wie bei einer Motordrehzahl. Wenn ein Verstärker nahe an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, kann er anfangen zu klippen, d.h. starke Verzerrungen des Signals zu produzieren. Dann kann sich das eigentlich sinusförmige Signal schlagartig einem Rechtecksignal annähern und das mögen insbesondere Hochtöner überhaupt gar nicht. :eek:

Das ist auch oft der Grund warum relativ wattstarke Boxen von kleinen Verstärkern, mit niedriger Ausgangsleistung, oft zerstört werden. Der Verstärker wird aufgerissen, um entsprechenden Schalldruck zu erzeugen und anschließend wundert man sich, warum ein 2x50 Watt Verstärker, Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 200 Watt kaputt bekommt.
Da nützt auch eine Sicherung o.ä. nichts, weil die Überlastung meistens viel zu schnell auftritt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschrub verschlimmbessert :))
Jaaa...ich glaub TB87, wenn ich deinen Weg so sehe und mit meinem Vergleiche....das wird teuer :D

Danke nochmal für den Hinweis wegen dem Verstärker. Das wusste ich SO auch noch nicht. Ich hatte mir eher vorgestellt das der Verstärker abraucht. Aber gut die Lautstärke hält eh kein Schwein lange aus... Muss ja auch nicht sein ;)

Nochmal zum Sony direkt...anscheinend scheint das Teil ja wirklich zu taugen. Ich hab nur rein garnix zu dem gefunden. Naja ein paar Eingänge machen sporadisch Probleme...aber gut momentan hab ich eh nur PC und Plattenspieler dran.

Oh oh oh - er hat's geschafft ;)

Gratuliere!

...Und fang schon mal an zu sparen! Dabei wird's bestimmt nicht lange bleiben. :D

Hey ging doch eigtl recht schnell bei mir^^
Aber danke auch an dich nochmal für die Hilfe :)

...ja das glaub ich auch. Hab schon über Paar für nen 4er Setup nachgedacht. Paar kleine ^^

4 Lautsprecher an dem Verstärker funktioniert allerdings nicht. Zumindest nicht mit den meisten LS. Wenn du da jetzt 4 Victas hinten anschließt und gleichzeitig betreibst, wäre das so, als wenn du an dem Verstärker 2 Ohm Boxen betreiben würdest. Das dauert nicht lange, dann gibt das Ding den Geist auf.
Du kannst nur 4 Lautsprecher GLEICHZEITIG betreiben, die ne Impedanz von 8 Ohm haben. Oder halt immer nur ein Paar mit 4 Ohm.

Ich wollts nur gesagt haben ;)

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa

Ich dachte an die Victa 300. Bei dennen steht wie bei meinen großen 700 "4-8ohm" daraus werd ich net ganz schlau. Ach und was du jetzt vieleicht anders dachtest...ich hab auch Anschlüsse für 4LS am Verstärker. Kann ja auch zwischen A und B umschalten. Alles an einen ranzuhängen...daran hätte ich garnet gedacht ;)

Aber danke dafür. Ich merk grad wie unerfahren ich im Hifibereich bin. Da helft ihr mir ja schon sehr beim lernen

Zurück
Oben