Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStandort vor dem Aus: Apple trennt sich von VARTA als Batterie-Lieferant
Tut mir wirklich leid um die Angestellten die dort ihre Jobs verlieren aber nach der Aktion mit der Enteignung der Kleinanleger und der Übernahme durch Porsche und einen einzelnen Großaktionäre halten sich meine Sympathien für diese Firma doch sehr in Grenzen.
Aus dem Manager-Magazin:
~ Der FAZ zufolge, die sich auf das Umfeld von Varta bezieht, sei der Preis für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen, in der Qualität sei das schwäbische Unternehmen auf Augenhöhe und besser gewesen.
in den letzten 44 Jahren hat die CDU 33 Jahre mit Kohl, Merkel und Merz regiert. in 44 Jahren hatten wir nur zwei mal keine CDU Regierung, und das war ein mal Schröder für 7 Jahre und die Ampel für 4 von 1998 bis 2005 und von 2021 bis 2025.
ich wollte das nur mal kurz erwähnen, falls jemand auf die Idee kommt, es wäre irgendwer anders als die CDU schuld.
Warum so weit zurückgehen? Reicht es denn nicht, die letzten 25 oder 27,5 Jahre bzw. 10066 Tage zu betrachten? Von denen war die SPD 23,5 Jahre bzw. 8555 Tage an Bundesregierungen beteiligt (85% der Zeit), die CDU/CSU nur 17,1 Jahre bzw. 6238 Tage (62%). Läge die Schuld dann nicht einzig bei der SPD?
Im Übrigen halte ich nichts von so simpler Mathematik. Aber auch nichts von so dümmlichen Parteienbashing. Die Welt hat mehr Komplexität als es der Geist mancher verträgt.
Aus dem Manager-Magazin:
~ Der FAZ zufolge, die sich auf das Umfeld von Varta bezieht, sei der Preis für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen, in der Qualität sei das schwäbische Unternehmen auf Augenhöhe und besser gewesen.
tja, wenn das so ist, dann ist doch alles ok?
Was wäre denn das USP für VARTA falls der Preis höher und die Qualität nur auf Augenhöhe ist?
--> Wenn die Gleichung preislastig ist muss man halt entsprechend mehr Performance in einer Metrik liefern, die den vermeintlichen Kunden auch interessiert.
@GermanPolitics & @GermanIndustry - kapiert es doch bitte endlich!
Bei anderen Branchen wie Automotive ging das hochnäserische Schwaben-Gehabe bezüglich "Spaltmaß" ja zum Glück schon mal ordentlich nach hinten los - ein USP was niemanden interessiert. Die Nutzenfunktion eines Autos wie auch einer Batterie sättigt irgendwann... letztlich gewinnt dann oft der Preis.
Für strategische Wirtschaftspolitik wie volkswirtschaftliche Resilienz ist nicht der Endkunde verantwortlich!
Varta ist auch mir zu teuer, zumindest das Original in Form von AA/AAA. Die Eigenmarke bei Aldi wird auch von Varta produziert, leistet gleich viel und kostet bedeutend weniger.
Das ganze klassische Geschäft mit Alkaline etc. ist nur noch umgelabeltes Chinazeug, meines Wissens alle Primärzellen für den Consumer. Was Varta noch hat ist ihr Geschäft für Akkus für medizinische Geräte und so in paar andere Nischen dieser Art. Das Volumen ist schon lange weg. Bleizellen werden ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt, es sei denn, da hat sich in den letzten Jahren noch etwas geändert, aber im Prinzip sie die eh ausentwickelt und werden nur noch produziert, Tendenz Richtung Erdmittelpunkt.
Was Varta noch hatte war ihre Li Ionen Akku Technologie für High Performance Akkus. Dieser Zweig wurde von Porsche gekauft. Ihren eigenen Zweig machen sie gerade dicht. Das Volumen ist aber nur für den 911er Hybrid, also nicht wirklich ein Massenmarkt. Die Varta AG hängt da aber auch nur noch mit einer Beteiligung drin. Die Varta AG ist also nur noch eine Verwaltung von Resten, ich meine 4000 Mitarbeiter die eigentlich alle auf ihre Papiere warten. V4Smart heißt dieser Laden. Ich war der Meinung das die auch in diesem Werk produzieren, aber ok, offenbar doch nicht.
sehr fragwürdig ist wie naiv du hier denkst.
Was wenn es keinen anderen Abnehmer gab und gibt? Hätte man von Anfang an auf die x-Jahre Aufträge dieses einen Großkunden verzichten - also gar keine Fabrik und damit keine 350 Stellen schaffen sollen? Lieber direkt ganz ablehnen.
Ok, so kann man auch denken - damit bist du dann noch risiko-averser wie der Durschnitts-Deutsche. Wir investieren also nur in Dinge wo wir direkt mehrere Tier-1 Großkunden haben? Also in gar nichts mehr? ;-)
Frage: Wie viel kann man in (m)einen Beitrag hineininterpretieren, was dort überhaupt nicht steht?
Antwort: Ja.
Wenn das Produkt wirklich so einzigartig ist, dass es Apple nur bei dieser Firma kaufen kann, warum nutzt man dann diesen USP nicht aus? Man hätte eine lange Kündigungsfrist in die Lieferverträge einbauen können und nicht nur eine Frist von 3 oder 4 Monate, wie es scheint. Man hätte die Produktion auf verschiedene Werke verteilen und an jedem Standort mehrere Produkte für mehrere Kunden herstellen können. So hat man auch mehr Flexibilität, was andere Kunden betrifft, kann Produkte je nach Kapazität zwischen den Werken verschieben usw. Nur um zwei Beispiele zu nennen.
Ein Unternehmen ist auch den Mitarbeitern gegenüber verantwortlich, und nicht nur den Aktionären (wobei selbst das bei Varta ja ein einziger Witz ist).
Und der Ad-Hominem-Teil deines Kommentars bringt der Diskussion hier jetzt genau was? Mein Vermögensportfolio ist mit Sicherheit weitaus risikofreudiger als das des Durchschnittsdeutschen. Aber lassen wir das einfach. Das bringt hier keinen weiter.
wtfNow schrieb:
Die Batterieherstellung ist ein sehr stromhungriger Prozess, das hätte man ruhig noch erwähnen können.
Und auch wie unsere Politik an unseren Stromkosten aktiv mitgewirkt haben, und wofür die Bürger die vergangen Jahre gewählt haben🤡
Die Strompreise in Deutschland fallen seit Jahren und ihre langfristige Entwicklung liegt weit unter der allgemeinen Inflation bzw. anderer Energiequellen.
don.redhorse schrieb:
Das ganze klassische Geschäft mit Alkaline etc. ist nur noch umgelabeltes Chinazeug, meines Wissens alle Primärzellen für den Consumer.
Das ist auch nur bedingt richtig. Amperestunde bezeichnet die Ladung. Hat mit der elektrischen Kapazität nicht viel zu tun.
Insofern ist es egal ob man kWh oder Ah für die umgangsspracheliche Kapazität nimmt.
Wie oft kommt das Wort "Kapazität" im Artikel zur Wattstunde vor? Genau 0 mal. Weil es da nicht hingehört. Weil Energie nunmal Energie ist und nicht Kapazität. Nicht mal umgangssprachlich.
Sekundärbatterie ist das was in der Norm steht, wenn ich mich richtig erinnere. Nicht üblich, aber normgerecht. Das kann man sagen. Aber einen Teil des Wortes wegzulassen, führt zu Missverständnissen. Batterie ist im allgemeinen Sprachgebrauch eine nicht wiederaufladbarer Energiespeicher. Warum dieses Wort dann dafür verwenden, wenn wir im deutschen ein passendes Wort haben? Es heißt Akkumulator, oder kurz Akku.
cookie_dent schrieb:
Für meine Taschenlampen habe ich fast nur chinesische Akkus.
Ich vermute mal Ampace, EVE, Reliance, Tenpower oder BAK kennt hierzulande kaum jemand. Klar machen die geile Akkus. Aber die bedienen auch nicht jede Baugröße. Ich gebe dir aber recht, mit Akkus ist es wie mit PC Netzteilen: Der Großteil wird in der gleichen Region der Erde produziert. Die Herkunft sagt nichts über die Qualität aus. Es läuft die Qualität vom Band, die der Auftraggeber haben möchte. Und einige Firmen kaufen sogar das, was durch die Qualitätskontrolle gefallen ist auf und verkaufen es. Und das trägt oft zum schlechten Ruf von China bei.
Wenn du billiger die gleiche Qualität einkaufen kannst? Betriebswirtschaftlich halt sinnvoll. Was betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist: Sich von einen Großkunden komplett abhängig machen.
Ich muss als Produzent, und VARTA ist jetzt keine kleines Unternehmen, doch darauf reagieren können und frühzeitig entsprechend Alternativaufträge ranholen...
Ist das das "Grüne Wirtschaftswunder" und der "Doppelwumms" der uns versprochen wurde?
Künstlich hohe Energiekosten, hohe Steuern, hohe Sozialabgaben, ausufernde Bürokratie etc. und man wundert sich wieso der Wirtschaftsstandort nicht wettbewerbsfähig ist...
@Matthias B. V. Apple bezieht seine Akkus zuerst aus Deutschland und jetzt aus China. Ist das Trumps "Make America Great Again“ oder "Keep America Great"?
Zukunftstechnologien hat man ja Jahrzehntelang klein gehalten und kaputt gemacht.
Aber klar. 3,5 Jahre Ampel sind schuld an der Wirtschaftsmisere. Nicht die von der einen Tasche in die anderen Tasche-Wirtschaft von Union und SPD und das Erhalten des Status Quo die Jahre zuvor. Investieren? Wo kommen wir denn da hin?
Habeck wollte investieren. Es war auch Habeck, der schon viel früher energieintensive Unternehmen entlasten wollte... Der Mann hatte Ideen und Visionen und war gar nicht der so grüne Idealist, sondern ziemlich realistisch unterwegs.
Deutsche Unternehmen, gerade die großen Konzerne, haben sich viel zu lange auf die faule Haut gelegt.
Brandt -- ja, und so wie sich das liest, ist das, wie vieles hier im Forum, vielleicht eine langfristige Folge der sozialdemokratischen Bildungsreform der 70er Jahre. Vielleicht aber auch nur Faulheit und Schlamperei
Aber back to topic: Selbst wenn ich meine, dass hierzulande die ökonomischen Rahmenbedingungen (Bürokratie, Energie, Arbeitskräfte etc.) deutlich besser sein sollten, man darf die Schließung eines relativ kleinen Werks auch nicht dramatisieren. 350 Leute kann der Landkreis Nördlingen vielleicht problemlos in den ÖD übernehmen. Parkraumbewirtschaftung, Ordnungsamt zB. Dann zahlen die wieder Steuern und finanzieren sich gleichsam als Perpetuum Eskenae selbst. Problem gelöst.
Wer den Aktienkurs über die Jahre verfolgt hat, weiß schon sehr lange, dass die Gefahr real ist und die Geschäftsführung hatte viel Zeit, die Kunden zu diversifizieren. Als zuverlässiger Lieferant von Apple hatte man doch gleichzeitig die beste Werbung.
Ist das das "Grüne Wirtschaftswunder" und der "Doppelwumms" der uns versprochen wurde?
Künstlich hohe Energiekosten, hohe Steuern, hohe Sozialabgaben, ausufernde Bürokratie etc. und man wundert sich wieso der Wirtschaftsstandort nicht wettbewerbsfähig ist...
das einzige was in Deutschland aktuell noch wächst, sind die Firmenpleiten, Arbeitslosenzahlen, Staatsverschuldung, Ausgaben für Rüstung, Steuerlast der Mittelschicht, wachsende Anzahl an Mitarbeiter für den Staat, Bürokratie, Straftaten….
Hä? Hab ich das gesagt? Bitte richtig lesen. Und dann lies du dir doch den Artikel zur Amperestunde durch und was dort bzgl. Kapazität steht.
habichtfreak schrieb:
Batterie ist im allgemeinen Sprachgebrauch eine nicht wiederaufladbarer Energiespeicher. Warum dieses Wort dann dafür verwenden, wenn wir im deutschen ein passendes Wort haben? Es heißt Akkumulator, oder kurz Akku.
Ich versteh echt dein Problem nicht. Du versuchst hier auf Krampf fachlich 100% genau zu sein und wenn man es dann ist, dann ist es auch nicht gut.
Ein Akku ist eine Batterie, du kannst es drehen und wenden wie du willst, es bleibt dabei. Auch ohne das "Sekundär" davor ist die Aussage 100% richtig.
Ach, du überschätzt das, wozu haben wir ein Sondervermögen -- ohne ganz viel Personal im ÖD kriegen wir die Klimawende doch nicht hin. Und irgendwer muss ja die Lieferketten prüfen & überall Stempel draufpacken.
Varta ist wohl mit der Qualität nicht mehr so weit vor den Konkurrenten und als Akkureparateur hab ich am liebsten Panasonic verbaut - langlebig und mit hoher Belastbarkeit.
Apple hat schon mal beim Powerbook daneben gegriffen mit unkontrollierter Akkufertigung.
Mal sehen, ob das gut geht so dicht am Ohr ... .
Manchmal versteh ich die Jungs in Cupertino nicht.
Man reißt ihnen immer noch die Hardware aus den Händen in bestimmten Bereichen und dann kommen solche windige Entscheidungen.
Na ja, jeder hat mal Fehler gemacht, bestimmt auch Newton.
Ach, du überschätzt das, wozu haben wir ein Sondervermögen -- ohne ganz viel Personal im ÖD kriegen wir die Klimawende doch nicht hin. Und irgendwer muss ja die Lieferketten prüfen & überall Stempel draufpacken.
Wenn das Sondervermögen dort mal ankommen würde. Hat schon seinen Grund, warum Kommunen seit Ewigkeiten über die finanziellen Mehrbelastungen klagen, die weder durch Land noch durch Bund ausgeglichen werden. Insbesondere die Mehrbelastungen durch Mehraufgaben die von Bund und Land an die Kommunen weitergereicht werden.
(Wir müssen uns auch nicht darüber unterhalten, dass die Kommunen genauso wie Landes- und Bundesverwaltung und sowieso fast die gesamte deutsche Wirtschaft das Thema Digitalisierung derbe verschlafen haben und die Frührentner bei in den Verwaltungen bekommst du jetzt auch nur noch schwerlich überzeugt - jede Software die eingeführt, jeder Arbeitsprozess der angerührt wird ist eine Mammutaufgabe...)
Ergänzung ()
wuselsurfer schrieb:
Man reißt ihnen immer noch die Hardware aus den Händen in bestimmten Bereichen und dann kommen solche windige Entscheidungen.
Was hat das mit windigen Entscheidungen zutun? Wer sagt, dass die Chinesen nicht inzwischen genauso gute Akkus fertigen können? Mal unabhängig davon, dass die allermeisten Akkus von Apple eh aus China kommen <.<