• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Citizen, mittelmässige Performance

Alle E- Cores zu deaktivieren hat tatsächlich das Stottern fast komplett behoben

Soll man die jz generell aus lassen oder jedes mal reaktivieren wenn man nicht SC spielt?

Edit: jz gibts ein anderes Problem -

Die Cores erreichen öfters mal Peak Temps von 90-100 Grad
Das gefällt mir gar nicht

Edit 2:
Fps konstant bei 60 und sehr flüssig

Schon erheblicher Unterschied, nur diese Hitzeentwicklung macht Sorgen

Edit 3:
diese Peak Temps scheinen nur beim Fliegen aufzutreten.
In der City ansonsten bei ca 50-60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fliegen gerade im Weltall verbessern sich meist die FPS drastisch, da weniger von der CPU zu tun ist. Wie hoch steigern sich bei dir die FPS denn? Evtl. hilft dir hier wiederrum ein FPS-Limit. Das ist im Allgemeinen sowieso oft empfehlenswert.

Edit:
Oder halt der CPU-Kühler ist unzureichend, die aktuell größten CPUs nuckeln ja ordentlich am Strom, was dann ja wiederum auch in Hitze resultiert, welche erstmal abgeführt werden muss.
Aber schön zu hören, das dich offensichtlich auch hier die E-Cores gebremst haben und du das beheben konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab ne recht gute Kühlung. Aio Wasserkühlung von Nzxt Kraken x73 , 360mm
Und 4x 120mm Fans
Aber anscheinend doch nicht gut genug

Hab ich bisher eig auch so beobachtet, dass es im All besser ist. Deshalb wundere ich mich

Ich beobachte das mal weiter
 
Naja 360mm ist ja schon ordentlich. Ich will dein Setup auch überhaupt nicht in Frage stellen, aber vielleicht alles rund um die AIO einmal checken? Versuch doch mal ein CPU Stress Test mit deaktivierten E-Cores. Dort sollte sich das Verhalten ja dann auch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
Wenn das Deaktivieren hilft kann man versuchen die anderen Lösungen (Affinity für Launcher, Lasso, wasauchimmer) zu testen um die Leistung nicht zu verschenken.
Die Temperatur kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht sind ab Werk OC Optionen aktiv, die bei weniger Cores höher takten. Oder es gibt Probleme mit Wärmeleitpaste oder Befestigung. Vielleicht sind ja auch Lüftersteuerung oder Pumpe zu langsam eingestellt?
Möglich ist vieles...
 
RM1902 schrieb:
Nicht übers Bios, das ist ja blöd und eine generelle Einstellung, die du immer wieder ändern musst.

Ich meine das Programm "Process Lasso". Das ist eine kleine Software, wo du einfach zu bestimmten Programmen, Apps, Prozessen deine CPU Kerne fix zuweisen kannst. In dem Fall von Star Citizen, lässt du einfach nur die P-Cores beim spielen zu. Alle andere Software nutzt dann wieder alle Kerne.

Die generelle Performance in Star Citizen ist seit der 3.17 schon ziemlich gut geworden. Es gibt halt noch so ein paar Sachen, die sind halt mies, was der zu grunde gelegten Technik geschuldet ist. Die Quantumdrive Animation zb. Die basiert auf Flash, das macht sie nunmal recht unperformant. Das trifft auch auf viele Anzeigen auf Displays zu. Zusammen werden die noch unperformanter. Merkst du zB. daran, dass die Performance beim Quantumflug im Cockpit schlechter ist, als in der Außenperspektive. Ist halt so. Wird aber alles noch umgestellt auf andere Technik (Building Blocks nennt sich das dann).
 
Die Deaktivierung im bios hat den Vorteil, dass die Ringgeschwindigkeit nicht jedes mal absinkt wenn ein Programm auf e cores zugreift.

Sofern man nicht rendert kann man auf die e cores ja auch gut verzichten.
 
Danke für die Tipps

Process Lasso hab ich von gehört. Klingt praktisch
Aber wenn man generell auf die E Cores verzichten kann, dann lass ich es so

Nur mal zum Verständnis: man schaltet ja 8 Kerne ab. Ist das nicht gleichbedeutend mit: ich hab nur noch die Hälfte an Leistung der CPU?
Mal so dumm gefragt
 
Hm naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber da gibt es hier schlauere Leute, die das besser beantworten können.

Ich für meinen Teil würde die nicht abschalten, ich hab Sie ja schließlich auch gekauft und bezahlt. Ich kaufe mir auch kein 300 PS Auto und lass es auf 25 Km/h drosseln, weil ich eh nur bis zum Bäcker damit fahre.
 
RM1902 schrieb:
Nur mal zum Verständnis: man schaltet ja 8 Kerne ab. Ist das nicht gleichbedeutend mit: ich hab nur noch die Hälfte an Leistung der CPU?
Nein, da die e cores deutlich langsamer sind als die p cores und dann fehlt ihnen auch noch Hyperthreading.

Kaum eine Anwendung nutzt sonderlich viele Programm-Threads.
Internet Browser können gut parallelisieren, aber da limitiert eher die Verbindung und nicht die CPU.... Sofern wir von einem ordentlichen Modell ausgehen.
Spiele nutzen oft nur 4-8 Threads aus und mit 8 Kernen (16 CPU-Threads) bist du überall bestens versorgt.


Wo die e cores helfen ist bei Anwendungen, die sich beliebig parallelisieren lassen.
Videos Rendern...Blender... Foto Bibliotheken verarbeiten...AI-learning...usw.

Bei alder lake hätte Intel entweder 10 p cores verbauen können, die sich dann nicht hätten kühlen lassen und hat stattdessen auf dem Platzbedarf von 2 p cores, 8 e cores gesetzt.
In Summe ergibt das die bessere Multithread Leistung.
Aber wenn es um Spiele geht, ist man besser ohne sie dran.

Denn die e cores können scheinbar nicht so hohe ringbus Frequenzen und sobald sie benutzt werden, sinkt der Ring Takt. Das senkt auch die Leistung der p cores.

Und wenn ein Spiel sich nicht auf die p cores konzentriert, sondern e cores nutzt obwohl p cores noch Reserven hätten, dann kann das auch die Leistung senken.
EJC schrieb:
Ich kaufe mir auch kein 300 PS Auto und lass es auf 25 Km/h drosseln, weil ich eh nur bis zum Bäcker damit fahre.
Die bessere Analogie wäre ein Lieferwagen mit Anhänger (e cores).

Wenn du große Mengen Schotter transportieren musst, ist der Anhänger eine tolle Sache und du musst weniger hin und her fahren...effizienter und schneller.(Anwendung die sich beliebig parallelisieren lässt)

Aber wenn du etwas transportierst, dass den Platz im Lieferwagen nicht ausreizt(Spiele und Alltag), ist es besser den Anhänger abzukoppeln und ohne zu arbeiten.

Auto Analogien sind aber eigentlich nie sinnvoll! Es ist besser direkt zu schreiben, was, wie wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
EJC schrieb:
Hm naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber da gibt es hier schlauere Leute, die das besser beantworten können.

Ich für meinen Teil würde die nicht abschalten, ich hab Sie ja schließlich auch gekauft und bezahlt. Ich kaufe mir auch kein 300 PS Auto und lass es auf 25 Km/h drosseln, weil ich eh nur bis zum Bäcker damit fahre.

Genau das ist auch meine Denkweise
 
Baal Netbeck schrieb:
Die bessere Analogie wäre ein Lieferwagen mit Anhänger (e cores).
In der Tat die bessere Analogie :daumen: Danke.

Jedenfalls hilt es in Star Citizen ungemein, den Anhänger stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Nein, da die e cores deutlich langsamer sind als die p cores und dann fehlt ihnen auch noch Hyperthreading.

Kaum eine Anwendung nutzt sonderlich viele Programm-Threads.
Internet Browser können gut parallelisieren, aber da limitiert eher die Verbindung und nicht die CPU.... Sofern wir von einem ordentlichen Modell ausgehen.
Spiele nutzen oft nur 4-8 Threads aus und mit 8 Kernen (16 CPU-Threads) bist du überall bestens versorgt.


Wo die e cores helfen ist bei Anwendungen, die sich beliebig parallelisieren lassen.
Videos Rendern...Blender... Foto Bibliotheken verarbeiten...AI-learning...usw.

Bei alder lake hätte Intel entweder 10 p cores verbauen können, die sich dann nicht hätten kühlen lassen und hat stattdessen auf dem Platzbedarf von 2 p cores, 8 e cores gesetzt.
In Summe ergibt das die bessere Multithread Leistung.
Aber wenn es um Spiele geht, ist man besser ohne sie dran.

Denn die e cores können scheinbar nicht so hohe ringbus Frequenzen und sobald sie benutzt werden, sinkt der Ring Takt. Das senkt auch die Leistung der p cores.

Und wenn ein Spiel sich nicht auf die p cores konzentriert, sondern e cores nutzt obwohl p cores noch Reserven hätten, dann kann das auch die Leistung senken.

Die bessere Analogie wäre ein Lieferwagen mit Anhänger (e cores).

Wenn du große Mengen Schotter transportieren musst, ist der Anhänger eine tolle Sache und du musst weniger hin und her fahren...effizienter und schneller.(Anwendung die sich beliebig parallelisieren lässt)

Aber wenn du etwas transportierst, dass den Platz im Lieferwagen nicht ausreizt(Spiele und Alltag), ist es besser den Anhänger abzukoppeln und ohne zu arbeiten.

Auto Analogien sind aber eigentlich nie sinnvoll! Es ist besser direkt zu schreiben, was, wie wirkt.
Danke für die Aufklärung. Da ich nichts anderes vorhabe vorrangig, als damit zu zocken, kann ich sie dann wohlwissend deaktiviert lassen.

Und wenn ich schonmal dabei bin:
Ist das Mainboard MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR5 mit meinem restlichen Setup überhaupt sinnvoll oder ist es möglich, dass sich da iwas gegenseitig ausbremst?
 
Solange die Spannungswandler der Mainboards nicht überhitzen, haben die heutigen Mainboards keinen Einfluss auf die Leistung.(Manchmal langsamere SSD Bandbreiten aber die sind egal)

Das Mainboard wird nichts ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
Dankeschön
 
Die E-Cores sind, sobald die Zuweisung funktioniert, eine nette Idee.
Für normale Anwendungen, Office, Browser, usw. könnte man eigentlich ausschließlich E-Cores nutzen und dadurch gut Strom sparen, was auch die Wärme reduziert und damit die Lüfterdrehzahl.

Da Windows aber anscheinend noch nicht gut unterscheiden kann, welche Programme hohe Leistung brauchen, können die aktuell halt leider stören.
Die Zusatzleistung wenn P- und E-Cores zusammen arbeiten wird teilweise auch durch den dann höheren Strombedarf und die zusätzliche Wärme reduziert. Sobald man Windows sagen kann, dass bestimmte Anwendungen nie auf E-Cores laufen sollen würde ich die aktivieren, wobei das Argument mit dem Ausbremsen des Ringbus dagegen sprechen würde.
 
Zurück
Oben