• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Citizen, mittelmässige Performance

RM1902

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem nen komplett neuen PC gekauft und wollte mir Star Citizen näher anschauen. Auf möglichst hohen Einstellungen aber mir sind trotz einiger Tipps und Tricks die FPS nach wie vor zu niedrig.

Mein Setup:
  • MSI Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5
  • Intel i9 -12900KF
  • Geforce RTX 3090 24GB Vram
  • 32 GB (bald 64GB) RAM DDR5 Kingston 5200MHz Fury Beast
  • 1TB Kingston Fury Renegade SSD NVMe

Denke, das ist ne solide Voraussetzung für wenigstens High Graphics im Spiel.
Habe auch schon aus einem Video, das hier in einem anderen Thread mal verlinkt wurde, den Tipp entnommen, „Lossless Upscaling“ (für 3€ auf Steam) auszuprobieren.
Funktioniert auch! Spiel sieht deutlich besser aus, trotz mittleren Settings (Auflösung 1920 x 1200, volumetric clouds -> aus, Vsync -> aus, Weitsicht auf fast Minimum, chromatic aberration auf null und sharpening auf null).

Fps laut Anzeige bei durchschnittlich 50. je nachdem wo ich lang laufe oder im Space rumfliege, gehen die fps aber auch gern mal auf 30 runter.
Aber selbst wenn die mal auf 60 oder 70 sind (zB im Fahrstuhl), wirkt alles trotzdem wie eine Diashow. Vor allem wenn ich auf Lorville zB rumlaufe (immer so ungefähr 45 fps), ist es gefühlt nur am ruckeln alle paar meter.

Mach ich noch iwas grundsätzlich falsch, hab ich was vergessen oder liegts ab hier nur noch am Game?
 
Ist schon länger her, dass ich es ausprobiert habe, aber damals hatte das Spiel viel mit Nachladerucklern zu kämpfen.

Es hat die SSD stark belastet und auch generell die CPU und den Ram gefordert.

Da du eh kaum bessere Hardware kaufen kannst, als das was du schon hast, wirst du wohl mit anderen Settings spielen müssen oder die Probleme akzeptieren.

Du kannst dir ein Overlay mit dem Afterburner einrichten und an der GPU Auslastung sehen ob es ein GPU Limit ist.
Du kannst zusätzlich über HWInfo einblenden lassen wie deine SSD dabei ausgelastet wird.

Du kannst mit CapFrameX eigene Benchmarkmessungen an einer problematischen Stelle durchführen und dann quantifizieren welche Maßnahmen dir eine Verbesserung bringen....das erfordert aber etwas Verständnis von diversen Fallstricken die man da im Auge haben sollte....mehrere Messungen mitteln...nicht die erste Messung nehmen oder nur die erste...die Reproduzierbarkeit im Auge behalten.

Aber ich würde davon ausgehen, dass das Spiel einfach weiterhin mit seinen Ambitionen kämpft.
Offenes universum und dann noch Multiplayer....das wird vermutlich nie gut laufen.

Wenn du verstanden hast, wo die Probleme liegen, könntest du allerdings zielgerichteter sie Settings anpassen um nur relevante Sachen zu reduzieren und die Optik in anderen Bereichen nicht zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
Mit meinem 5800x und der 6900XT läuft es auch nicht immer Rund, das Spiel ist halt immer noch in der Alpha und in Lorville, Orison und Co. bekommt man jeden Rechner klein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, MirageDU und RM1902
Danke euch. Ich hab auch kein Problem damit, tagelang die Probleme penibel herauszu analysieren, denn das Game macht echt Laune aber gut zu wissen, dass es nicht an meinem Rechner liegt.
Wenn ich mir aber so manche Guides auf Youtube anschaue (meist von Amerikanern), frag ich mich, warum es bei denen so smooth läuft. Da ruckelt nix
 
Es kommt auch auf den Server an, bei manchen ist die Performance gut, bei anderen nicht. Kannst dich ja mal wenn es in Lorville arg ruckelt ausloggen und dir einen anderen Server suchen, mit Glück erwischst du einen der nicht so stark ausgelastet ist und die Amis werden werden sicherlich mehr Server zur Verfügung haben als wir Europäer.

Die hätten erstmal bei 50 Spielern pro Server bleiben sollen anstatt im aktuellen Zustand auf 100 Spieler aufzustocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab immer einfach das vom Spiel empfohlene „best choice“ gewählt beim Server.
Dann werd ich da mal ansetzen..

Achso und die Auslastung schau ich mir auch nochnmal an. Die CPU ist recht schnell bei ~70%
Und die Gpu brauch ein wenig. Ist aber iwann bei 90% gewesen, so wie ich das mal gesehen hab.
Auffällig ist aber auch die Temp: ein paar der Cores sind iwann bei einer max Temp von 85 Grad, während die Grafikkarte sich mit einer Höchsttemp von ca 65 Grad anscheinend langweilt.

Schlicht gute Kühlung oder sollte man an der Verteilung der Auslastung was ändern?
 
Wenn da manche CPU Cores wegen der Temperatur schon drosseln ist das schon spürbar. Die Erfahrung machte ich diesen Sommer auch.
Ansonsten ist das Spiel eben noch mitten in der Entwicklung und wird auch für künftige Hardware bedacht die es jetzt noch nicht gibt. Deswegen sind die hohen Einstellungen auch noch schwer machbar.

Danke für den Tipp mit Lossless Scaling. Aktuell tut sich einiges dank Machine Learning und guter Algorithmen bei "Bildern". Erst heute sah ich eine neue Methode mit denen sogar VGA Spiele auf 4k nicht nur skaliert sondern auch passend verbessert und ergänzt werden. Sah schon aus wie ein Remake.
 
Das Spiel ist halt einfach noch sehr unoptimiert.
Das hat denke ich wenig mit zukünftiger Hardware zu tun, sondern da sind halt die Frametimes fürn Arsch. Da kannst du wahrscheinlich tunen bis du 100 FPS hast und es wird sich trotzdem nicht 100% flüssig anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es liegt größtenteils an den Servern. Aber auch am renderer der aktuell ja noch auf den Gen12 umgebaut wird weshalb an den teilen mit Gen11 nicht optimiert wird. Der Knebel ( deutscher SC youtuber) hat auch n high end System. Aber auch bei ihm läufts nicht immer flüssig. Zumal man selbst wenns kleine Ruckler gibt diese in den Videos im nachhinein ggf. gar nicht mehr zu sehen sind. Manches kann man auch rausrendern ^^.

Patch 3.18, 3.19 und 4.0 und danach sind die die Patches die am meisten was bringen werden. 3.18 eher am wenigsten, aber danach.
Danach wird man besser sehen wie das Game läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich komme je nach Location zwischen 35-120FPS (4K) mit meiner Kiste. Wie halt gerade die Server bocken xD
 
Da ist man also nicht der einzige. Gut zu wissen xD
 
Es ist halt gerade Free-Flight Event. Da laufen die Server immer wie ein Sack Schrauben.
Werd die Woche aber auch Mal wieder reinschauen, mein 5800X3D soll Mal wieder etwas zu tun bekommen und zuletzt lief es vergleichsweise traumhaft.
 
wollte auch erst auf lga1700 aufrüsten von meinem i7 9700k.
habe aber bei star citizen über microstuttering gelesen und habe zu AMD gegriffen.

vllt liegts daran? auch ich fahre auf 4k.
läuft eigentlich ganz gut.
 
Lass die Einstellungen ruhig auf Hoch. Bei niedrigeren Einstellungen wurden früher manche GPU Effekte die Leistung fressen deaktiviert, was bei deiner GPU egal sein dürfte, und die dafür in einfacher auf der CPU berechnet, die bei dem Spiel auch so oft schon limitiert.

Was ich aber gelesen habe ist, dass sehr viele Probleme mit den Efficiency Cores der neuen Intel haben. Es werden wohl teilweise wichtige Threads dort statt auf den Performance Cores ausgeführt.
Versuch mal testweise die zu deaktivieren oder Star Citizen in Windows auf die "guten" Kerne zu binden.

Ansonsten hören sich 30-70FPS normal an, aber Ruckler sollten dabei dann nicht noch auftreten.

//edit:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ugtkk2/psa_if_youre_on_intel_12th_gen_and_having/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance von SC ist halt nach wie vor leider Grütze, das sehen wir vorallem daran, das ich mit meiner 5800X / 3060ti Kombo praktisch die selben FPS wie du habe.
Ich habe aber persönlich das Gefühl das die Performance in den letzten Tagen etwas besser zu sein scheint. Denke es hat sich auf der Serverseite etwas geändert, sodass die Tickrate besser zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
Renegade334 schrieb:
Lass die Einstellungen ruhig auf Hoch. Bei niedrigeren Einstellungen wurden früher manche GPU Effekte die Leistung fressen deaktiviert, was bei deiner GPU egal sein dürfte, und die dafür in einfacher auf der CPU berechnet, die bei dem Spiel auch so oft schon limitiert.

Was ich aber gelesen habe ist, dass sehr viele Probleme mit den Efficiency Cores der neuen Intel haben. Es werden wohl teilweise wichtige Threads dort statt auf den Performance Cores ausgeführt.
Versuch mal testweise die zu deaktivieren oder Star Citizen in Windows auf die "guten" Kerne zu binden.

Ansonsten hören sich 30-70FPS normal an, aber Ruckler sollten dabei dann nicht noch auftreten.

//edit:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/ugtkk2/psa_if_youre_on_intel_12th_gen_and_having/

Werd ich mir mal nach Feierabend angucken.
Bin für alle Tipps dankbar

Ich werde berichten
 
Schau dir mal Process Lasso an und binde Star Citizen nur an die Performance Cores. Das sollte helfen können.

Die Grafikeinstellungen scheinen auch nicht wirklich grpßen Einfluss auf die Performance zu nehmen, einzig die volumetriscehn Wolken, die ziehen gut Performance. Bei mir stehen die auf "Mittel", habe allerdings nicht so eine potente GPU wie du.
 
Warte auf das neue Update was bald folgt. Da wird der Gen12 Renderer voll implementiert sein, was zu einer höheren FPS im Spiel führen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
EJC schrieb:
Schau dir mal Process Lasso an und binde Star Citizen nur an die Performance Cores. Das sollte helfen können.

Die Grafikeinstellungen scheinen auch nicht wirklich grpßen Einfluss auf die Performance zu nehmen, einzig die volumetriscehn Wolken, die ziehen gut Performance. Bei mir stehen die auf "Mittel", habe allerdings nicht so eine potente GPU wie du.

Über das Bios?

Finds halt auch komisch, dass die Gpu weniger beansprucht wird als die Cpu anscheinend. Kann man diese Auslastung manuell verlagern?

Hab den Tipp von reddit genutzt. Dass man über den Launcher shortcut eine Zeile einfügt und darüber die Core Affinity ändert.
Hat nur mässig geholfen

Ich werds mal über das Bios versuchen
 
RM1902 schrieb:
Finds halt auch komisch, dass die Gpu weniger beansprucht wird als die Cpu anscheinend. Kann man diese Auslastung manuell verlagern?
Das sieht nur so aus. Die GPU wird weniger genutzt weil entweder der Server oder ein CPU Kern im Limit hängt. Die Gesamtlast der CPU sieht dann niedriger aus, weil ein Kern den Rest des Spiels bremst.
Wenn die GPU sich langweilt kann man auf jeden Fall die Grafikdetails hochschrauben, die nicht zu sehr auf dei GPU schlagen.

Die Kerne über das UEFI zu deaktivieren ist die einfachste Möglichkeit zu testen, ob die E-Cores dich bremsen. Bei den Softwarelösungen kann es immer noch sein, dass man einen Fehler gemacht hat.
 
Zurück
Oben