• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: EA äußert sich zur Pay-to-Win-Diskussion des Shooters

wiztm schrieb:
Die Einführung von Loot-Crates fand ich schon merkwürdig, aber ich kann natürlich verstehen das eine Firma ihre Produktpflege auch bezahlt bekommen möchte. Heißt, wer Patches erwartet wird wohl oder übel auch irgendeine Form der Einnahme für eine Firma erlauben müssen.
Skins gegen Geld (Form irrelevant) war dabei ein guter Kompromiss. (Der mittlerweile auch arg ausgeartet ist...)

Da sieht man wieder wie sie es schaffen durch kleine schritte die Erwartungshaltung immer weiter abzusenken und immer mehr kohle aus den Taschen zu ziehen.

Hat man 2002 noch für ca. 50€ ein Warcraft III und im Jahr darauf die Erweiterung The Frozen Throne für (ich weiß es nicht aber vermute jetzt mal max. 50€, eher weniger) hat man für 100€ ein Spiel erhalten das 14 Jahre später noch Patches erhält und Contentseitig ein locker hundertfaches an Umfang bietet, alleine der Mapeditor kann als Kostenloses Feature schon 80x gerechnet werden... locker.

Wenn man es beim Namen nennt ist es doch schlichte Verarsche was wir mit uns machen lassen. Nun mag der eine oder andere aufschreien, dass BF2 wesentlich aufwändiger wäre, mag evtl. in einigen bereichen auch so sein. Aber interessiert mich das nun? Nein. Mich interessiert wie viel Spielspaß ich mit einem Spiel haben kann und was ich im Verhältnis dazu bezahlen muss und da versagt EA seit ca. 10 Jahren konstant immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Microtransaction-Matchmaking)
wiztm schrieb:
...
Wichtig ist halt immer: Keine Nieten.

Wie tausche ich den doppelte Karten in BF2 mit anderen Spielern? (ist das vielleicht geändert worden? falsch verstanden worden?)
So wie ich das verstanden hatte konnte man doppelte Karten bekommen und damit waren sie wertlos.
Andere Spielen haben das ja so gelöst das doppelte dazu führen das man eine Ersatzwährung bekommt von der man sich die Dinge aus den Lootcrates auch kaufen kann.
Das finde ich jetzt auch nicht wirklich pralle, aber das ist halt der Stand der Dinge und damit unterläuft man eben auch erfolgreich einen Vorwurf des Glücksspiels.
...

Du bekommst statt doppelter Karten "Schrott".
Mit dieser Währung kann man StarCards selbst upgraden.

Mit Pay2Win stimme ich auch nicht überein.
Pay2Win ist in meinen Augen, wenn man durch Echtgeldeinsatz einen gravierenden Vorteil hat. Zum Beispiel man kann ein Fahrzeug kaufen, das erheblich besser ist als die, die man erspielen kann. Oder Waffen, die deutlich stärker sind als die frei erspielbaren...

Man hat einen Vorteil ohne Zweifel, aber wenn man sich den deutschen EA Blog dazu anschaut ist der Vorteil durch Echtgeld da, aber lange nicht so gravierend, wie es hier im Thread dargestellt wird.

Quelle: https://www.ea.com/de-de/games/starwars/battlefront/battlefront-2/news/thank-you-beta

..
  • Es gibt viele Dinge, die du im Spiel erhalten kannst. Dazu gehören Waffen, Aufsätze, Kredits, Sternkarten, Emotes, Outfits und Siegerposen.

  • Für ein funktionierendes Balancing wollen wir dafür sorgen, dass die mächtigsten Objekte im Spiel nur durch Ingame-Erfolge zu erringen sind.

  • Kisten werden eine Zusammenstellung aus Sternkarten, Outfits, Emotes und Siegerposen enthalten.

  • Spieler erhalten Kisten, wenn sie Herausforderungen und andere Gameplay-Meilensteine meistern oder sie mit Ingame-Kredits oder Kristallen, unserer Premium-Währung, kaufen.

  • Wenn in einer Kiste eine Sternkarte liegt, die du schon hast, erhältst du stattdessen Herstellungsteile, mit denen du eine Sternkarte deiner Wahl verbessern kannst.

  • Und zu guter Letzt musst du dir das Recht, Sternkarten zu verbessern und die meisten Waffen freizuschalten, erst verdienen. Du benötigst dafür einen ausreichend hohen Rang, den du durch Spielen steigern kannst.

..
 
avengerlx schrieb:
Du bekommst statt doppelter Karten "Schrott".
Ist das so? Lesen wir doch mal was der deutsche EA Blog schreibt:

  • Kisten werden eine Zusammenstellung aus Sternkarten, Outfits, Emotes und Siegerposen enthalten.

  • Wenn in einer Kiste eine Sternkarte liegt, die du schon hast, erhältst du stattdessen Herstellungsteile, mit denen du eine Sternkarte deiner Wahl verbessern kannst.
Interessant, oder? Ziehe ich also keine Sternkarte, stattdessen aber Outfits, Emotes und Siegerposen die ich bereits habe erhalte ich.... was? Dem Blog nach wäre jetzt 'gar nichts' eine valide Antwort. Klingt irgendwie nach 'Niete'.

avengerlx schrieb:
Mit Pay2Win stimme ich auch nicht überein.
Pay2Win ist in meinen Augen, wenn man durch Echtgeldeinsatz einen gravierenden Vorteil hat.
...
Man hat einen Vorteil ohne Zweifel...
Was den nun? P2W wäre wenn man einen Vorteil hätte und man hat einen, aber es ist trotzdem nicht P2W? Huh?

Abgesehen davon: Sind Loot-Crates in Deutschland eigentlich irgendwie reguliert?
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht. Hab darüber noch nie irgendwas gelesen.
Was die USA angeht scheint es dort jedenfalls nicht reguliert zu sein, soweit die Aussagen recht großer Streamer.

Was genau hindert also EA (oder andere) daran die Chancen auf eine Karte die du benötigst runter zu fahren?
Oder bei einem getätigten Kauf die Chancen auf etwas besseres zu erhöhen?
Warum nicht beim ersten Einkauf das Spielerprofil untersuchen auf hilfreiche Items und dieses in die erste Truhe packen.
Das gibt schon einmal ein Erfolgserlebnis beim ersten Kauf und senkt die Schwelle für Folgekäufe. Bei denen ist aber die Chance nicht erhöht sondern normal oder bei vielen getätigten Käufen sogar gesenkt. Dynamische Gewinnchancen halt.

Wenn man schon Matchmaking durch Einkäufe manipulieren möchte weiß ich nicht was da noch von anderen Möglichkeiten abhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den nun? P2W wäre wenn man einen Vorteil hätte und man hat einen, aber es ist trotzdem nicht P2W? Huh?
Es kommt imo stark darauf an, welchen Vorteil man hat.
Wenn es reine Zeitersparnis ist (bspw 50% mehr EP), sehe ich es nicht als P2W an. Wenn man aber bspw bessere Munition kaufen kann, die es spielerisch nicht zu erreichen gibt, dann ist es P2W.
Auch wenn Dinge nur durch unmenschlich hohen Grind-Aufwand erreichbar sind, ist es für mich P2W.
 
wiztm schrieb:
Was genau hindert also EA (oder andere) daran die Chancen auf eine Karte die du benötigst runter zu fahren?
Oder bei einem getätigten Kauf die Chancen auf etwas besseres zu erhöhen?

Nichts hindert die daran. Und das Kisten System ist klar ein Weg zusätzliches Geld abzugrasen.
 
Zurück
Oben