• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: EA schwächt Auswirkungen der Beuteboxen ab

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wie gut, dass mich nur der Singleplayer-Modus interessiert. Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Spiel für weniger als 20€ erhältlich sein wird, denn mehr für ein EA-Spiel zu zahlen bin ich nicht bereit.

Wird spätestens zum nächsten Weihnachtsgeschäft fürn 10er in der Software Pyramide liegen. Dann kauf ichs mir auch.
 
KTelwood schrieb:
Ich fand den Film äußerst schlecht, und ich finde "Episode I" sogar verglichen mit Ewoks und Schmalzdialogen aus VI und II im Nachhinein besser.
hab mir letztens die ganzen (alten) filme im original reingezogen - DIE sind schlecht ;)
die neuen filme sind da allesamt besser. hier und da sind einige Szenen müll, aber das ist im original genauso.
da schwebt oft mehr Nostalgie mit...
VIELLEICHT schau ichs mir im Kino an, scheint gut zu werden(besser wie die davor), aber es wird wohl wieder auf den download der BD hinauslaufen ^^

btw battlefront2 habe ich ebenfalls vorbestellt. für zwischendurch ok.
 
EA lernt ..... nur durch Schmerzen. Ich hab´mir Andomeda noch mal angetan weil mich das setting der vorhergehenden Teile angesprochen hat. Aber schon mit der Plattform (Origin) nix als Ärger, Verbindungsabbrüche, login-Probleme. Von mir gibt es für EA keinen räudigen Cent mehr.
 
Ich bin ein absoluter Star Wars- Fan. Den ersten Teil habe ich 1978 im Beisein meines Vaters im Kino geshen. Da war ich 11 Jahre alt und total geflasht.
Und das hat bis heute angehalten.
Aber dieses Game wir definitiv nicht gekauft.

Ich liebe auch Pistazieneis. Aber wenn ich weiss, das jemand Hundeschei... unters Eis gerührt hat, dann esse ich das nicht, so gern ich Pistazieneis auch mag... Ganz einfach...
 
owned_you schrieb:
mal wieder typische Reaktion ... da wird rumgewütet und mit Boykott gedroht, letztendlich verkauft sich das Teil aber wie geschnitten Brot und mit den Mikrotransaktionen macht EA mehr Umsatz als mit dem Spieleverkauf!

Der typische Gamer reißt nämlich gerne die Fresse weit auf zieht dann aber den Schwanz ein eher er auf ein Spiel verzichtet!

tja.. das sind die Jahrgänge die noch miterleben durften was es heißt gute Games spielen zu dürfen... Nicht solchen Rotz wie heutzutage !!! :kotz: Und wenn man bedenkt wie die Gesellschaft schon teils verbl*det ist und für ein Spiel 60 Euro zahlt um dann nochmals für Spielinhalte oder irgendwelche "Erweiterungen" zu zahlen.:confused_alt: Aber so ist anscheinend die heutige Zeit und die "neuen" Gamer-Generationen :p
 
lottepappe schrieb:
tja.. das sind die Jahrgänge die noch miterleben durften was es heißt gute Games spielen zu dürfen... Nicht solchen Rotz wie heutzutage !!! :kotz: Und wenn man bedenkt wie die Gesellschaft schon teils verbl*det ist und für ein Spiel 60 Euro zahlt um dann nochmals für Spielinhalte oder irgendwelche "Erweiterungen" zu zahlen.:confused_alt: Aber so ist anscheinend die heutige Zeit und die "neuen" Gamer-Generationen :p

Ein Wing Commander 1 hatte auch bereits "irgendwelche Erweiterungen" die man kaufen musste, nannte sich Secret Missions, da haben die einfach das Spiel beschnitten! Ja sogar gab es bei Wing Commander 2 nur im Intro Sprachausgabe und man wurde abgezockt wenn man durchgehend Sprachausgabe haben wollte mit einem Speechpack! Unerhört!! Und dann sogar noch die Special Operations obendrauf, da musste man gleich nochmal in die Tasche greifen, elendes halbfertiges Spiel das! Boykottieren sollte man sowas!

Jeder der von der "alten" Gamer Generation redet vergisst gerne, dass es Add-Ons und Erweiterungen schon vor über 20 Jahren gab. Heute heißt es DLC und kommt durch die digitale Verbreitung oft etwas früher als sonst, geändert hat sich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Jeder der von der "alten" Gamer Generation redet vergisst gerne, dass es Add-Ons und Erweiterungen schon vor über 20 Jahren gab. Heute heißt es DLC und kommt durch die digitale Verbreitung oft etwas früher als sonst, geändert hat sich aber nichts.
Dafür redet aber nicht jeder dieser 'alten' Gamer so einen Unsinn.
Es hat sich einiges geändert. Früher sind die Spiele in der Regel nicht schon in der Entwicklung so beschnitten worden das man Day-1 DLCs dazu verkaufen kann/muss. Aber man kann natürlich so tun als hätte es da keine Änderung der Mentalität gegeben.

Wing Commander 1 ist da sogar fast schon eine Ausnahme hinsichtlich der Geschwindigkeit mit der das Missionpack erschienen ist.
Trotzdem ist hier nicht das Hauptspiel beschnitten, sondern es wurde ein komplett zusätzlicher Handlungsstrang eröffnet.
Außerdem hast du Secret Missions 2 vergessen^^

Aber Origin dabei zu nennen finde ich ohnehin mutig. Im Gegensatz zu heute musstest du dir für deren Spiele ohnehin erstmal einen neuen PC kaufen :)
 
wiztm schrieb:
Dafür redet aber nicht jeder dieser 'alten' Gamer so einen Unsinn.
Es hat sich einiges geändert. Früher sind die Spiele in der Regel nicht schon in der Entwicklung so beschnitten worden das man Day-1 DLCs dazu verkaufen kann/muss. Aber man kann natürlich so tun als hätte es da keine Änderung der Mentalität gegeben.

Wing Commander 1 ist da sogar fast schon eine Ausnahme hinsichtlich der Geschwindigkeit mit der das Missionpack erschienen ist.
Trotzdem ist hier nicht das Hauptspiel beschnitten, sondern es wurde ein komplett zusätzlicher Handlungsstrang eröffnet.
Außerdem hast du Secret Missions 2 vergessen^^

Aber Origin dabei zu nennen finde ich ohnehin mutig. Im Gegensatz zu heute musstest du dir für deren Spiele ohnehin erstmal einen neuen PC kaufen :)

Ich habe von "Secret Missions" gesprochen, nicht von einem 1 oder 2 ;)

WC1 und WC2 habe ich übrigens damals auf meinem guten alten 386 DX40 gespielt und musste bei Teil 1 sogar den Turbo rausnehmen damit es nicht zu schnell lief. Dass man einen neuen PC brauchte fing erst so ab WC Privateer oder insbesondere WC3 (wenn man es im glorreichen SVGA spielen wollte) an.

Moment - von Day1 DLCs war in dem Abschnitt den ich von Dir zitiert hatte nicht die Rede, ich ging allgemein auf Erweiterungen ein, Day 1 DLCs sehe ich auch kritisch, daher finde ich Deinen Vorwurf auch etwas unangebracht. Aber weder Du noch ich kennen die Spieleentwicklung im Detail, daher kann ich auch schlecht beurteilen inwiefern Spiele absichtlich heute "beschnitten" werden, damit man später DLCs verkaufen kann, oder wo eben die Zeit zwischen dem "Gold-Status" eines Spiels und dem tatsächlichen Release der auch ein paar Monate sein kann, verwendet wird um weiteren Content zu entwickeln, oft handelt es sich da ja um Zusatzmissionen. Früher hat man das nicht bemerkt, da es keinen digitalen Distrubtionsweg gab und somit jede Erweiertung zwangsläufig erst einige Monate nach dem Hauptspiel herauskam, das fällt heute weg. Und bei Battlefront 2 um das es im Topic geht wird es das gar nicht geben da alle DLCs kostenlos sind, insofern freue ich mich da über jeden Content der nachgeschoben wird.
 
Naja, Origin war berüchtigt dafür die Anforderungen an den PC in die Höhe zu treiben.


Aber DLCs ohne Ende inkl. Day-1 ist nun einmal die Mentalität welche wir heute erreicht haben.
Auch haben in der Regel damals die Erweiterungen nicht einen Vollpreis gehabt.
Heute übersteigen die kumulierten DLCs regelmäßig den Verkaufspreis des Hauptspieles.

Und wenn du wissen möchtest wie Spieleentwicklung heute funktioniert empfehle ich dir einfach nach den Investorenpräsentationen, Telefonaten etc zu suchen.
Es wird dir dann sehr schnell klar werden das DLCs weder Zufall sind noch zwischen Gold-Status und Release erstellt werden.

P.S.: Mein Hightlight war gestern ein Video über die Lootboxen im neuen CoD.
 
Bin ein großer Star Wars Fan. Das aktuelle Battlefront 2 soll laut Gamestar wohl zum Start vom neuen Star Wars Film nochmal ein kräftigen Rabatt erhalten. Zum regulären Preis ist das Game für mich uninteressant.

Das Thema mit den Loot Boxen hat mir damals zum Start der Beta auch nicht gefallen. Dice hat nun etwas nachgebessert. Vielleicht noch nicht ausreichend. Aber, ich zahle sowieso nur höchsten 40 € für das Game. Denn EA verschleudert nach einiger Zeit eh immer, das man sich ärgert den vollen Standardpreis bezahlt zu haben. Anonsten warte ich, bis es eben so günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Ein Wing Commander 1 hatte auch bereits "irgendwelche Erweiterungen" die man kaufen musste, nannte sich Secret Missions, da haben die einfach das Spiel beschnitten! Ja sogar gab es bei Wing Commander 2 nur im Intro Sprachausgabe und man wurde abgezockt wenn man durchgehend Sprachausgabe haben wollte mit einem Speechpack! Unerhört!! Und dann sogar noch die Special Operations obendrauf, da musste man gleich nochmal in die Tasche greifen, elendes halbfertiges Spiel das! Boykottieren sollte man sowas!

Jeder der von der "alten" Gamer Generation redet vergisst gerne, dass es Add-Ons und Erweiterungen schon vor über 20 Jahren gab. Heute heißt es DLC und kommt durch die digitale Verbreitung oft etwas früher als sonst, geändert hat sich aber nichts.

nehmen wir CoD1, das erschienene Expansion Pack beinhaltete viele Verbesserungen sowie 11 neue Karten und 3 Mehrspielermodi. Du konntest da mit Jeep, Panzer fahren usw. Diese Erweiterung kostete die Hälfte vom Vollpreistitel ! Ja es hat sich jede Menge geändert, geschuldet natürlich auch durch die digitale Verbreitung und deren bequemen Art diese Inhalte zu laden. Auf der anderen Seite ist es dadurch auch vieles einfacher geworden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

"wiztm" hat es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht...
 
wiztm schrieb:
Aber DLCs ohne Ende inkl. Day-1 ist nun einmal die Mentalität welche wir heute erreicht haben.
Auch haben in der Regel damals die Erweiterungen nicht einen Vollpreis gehabt.
Heute übersteigen die kumulierten DLCs regelmäßig den Verkaufspreis des Hauptspieles.
Das stimmt alles.
Früher war alles etwas nerdiger und was sicherlich auch eine sehr sehr große rolle spielt, ist das einfache abrechnen(bezahlen) und zu Verfügung stellen "neuen" Inhaltes (sei es ein DLC oder einfach ein Skin oder oder oder) dank internetz.
Heutzutage ist quasi jedes Spiel "online", offline geht oft garnicht mehr, selbst wenn man nur den SP spielen will.
Das ist einfach der "Industrialisierung" geschuldet, der Gaming Sektor ist enorm und inzwischen sogar größer wie die Filmindustrie. Die Firmen versuchen heutzutage, dank platformen wie steam, battle.net, origin & co den kunden näher an sich zu binden.
"wenn der X gekauft hat, vielleicht kauft er auch Y"

Dazu kommt die Erkenntnis aus den MobileGames, dass man mit "ingame buys" richtig geld scheffeln kann. Meistens sind diese Spiele kostenlos(die gründe sollten klar sein...) und da Werbung oft als nervtötend empfunden wird, führt man halt Beschleunigungen, extra mats, xp vorteile, oder neue chars als kaufbare Optionen ein.
Warum auch nicht?
Wenn man das spiel wirklich länger spielt bzw. regelmäßig und das Angebot gut ist, kann man hier und da auch mal was reinstecken und sei es nur als Donation für den Hersteller.
Find ich alles nicht sonderlich schlimm.

Was ich hingegen schlimm finde ist jeder kaufbare Vorteil in PVP Matches/Duellen. Wie quasi mehr dmg, mehr rüssi etc., wobei angemerkt sein sollte: bei gleichem Level-/Ausrüstungsverhältnis.
Wenn er schneller levelt etc. kann er das gerne machen, das ist ein reiner Zeitvorteil - im eigentlichen match bringt ihm das nix, wenn ich das selbe(Gear) besitze wie er bzw. vergleichbares.

Wenn er jedoch dadurch einen DMG buff bekommt oder gar noch "krasseres" wäre das game eh schon gestorben....der shitstorm wäre grenzenlos, das wäre in einem AAA Titel auch nicht haltbar.
PVP muss fair sein.
Bei allen BF teilen ist das leveln eigentlich schon genug unterschied bzw Vorteil(wenn man neu einsteigt)
Bei CS:GO hingegen kann ich selbst mit einem frischen account genauso durchdrehen wie auf dem altaccount - das wäre für mich faires pvp
(jetzt mal nur z.b. DM betrachtet, comp. ist man ja erstmal auf einem anderem rang...)

tl;dr
für mich kommt es quasi immer darauf an, ob man durch geld einen spielerischen vorteil erlangt, der das pvp balancing stark beeinflussen wird, wenn man damit nur zeit kauft ist es mir eigentlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Heute übersteigen die kumulierten DLCs regelmäßig den Verkaufspreis des Hauptspieles.

Glücklicherweise zwingt einen niemand zu DLC und Mikrotransaktionen. Ich habe noch nie einen DLC gekauft.

Warum auch? Wenn ein Game durchgespielt ist, kommt das nächste.

Die DLC aus den Complete Editions die ich gekauft habe, wirkten immer wie Ausschuss den man aus der Vanilla lieber raus gelassen hat um die Rezensionen nicht nach unten zu ziehen. Oder es war zusätzlicher Inhalt der vom Praktikanten oder Trainee zusammen gebastelt wurde.

Im Falle von Multiplayer Games die keine monatliche Gebühr kosten, finanziert man mit diesen ganzen zusätzlichen Verkäufen den Betrieb der Server. Battlefont 2015 hat mit allem Schnickschnack 120 Euro gekostet. WEr das ein Jahr lang gespielt hat, war gut dabei und hat deutlich weniger bezahlt als für ein WOW Abo zu 180 Euro jährlich...
 
Zurück
Oben