• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen bleiben „Pay 2 Win“

Taxxor,
er wird das nicht verstehen können, da er sich anscheinend mit einer kapitalistischen Weltordnung zufrieden gibt und sie vielleicht auch gut heißt. Es ist daher für ihn nur eine logische Konsequenz die Umstände aus der realen Welt in die virtuelle zu übertragen.
Das soll jetzt keine Beleidigung gegenüber danielnedles sein, sondern eine ernüchternde Feststellung.
 
Ganz so unrecht hat er nicht auch wenn er es mit seiner überheblichen Art nicht ganz vermitteln kann. Mal im Ernst die paar Euro für die Kisten kann sich doch fast jeder leisten aber viele wollen es nicht.

Das Problem ist das Progress System an sich wenn ich als Spieler mit 0h oder 0euro weniger kann als jemand der schon viel investiert hat (ob nun Zeit oder Geld) stimmt das System auch ganz ohne die lootboxen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich noch Spiele von EA kauft ist selber schuld. SW und FIFA sind sowieso nur Spiele für Casualgamer, echte Hardcorespieler würden niemals Geld für Lotboxen usw. ausgeben. Finde es schade das sich die Videospiele dahin entwickeln aber das ist halt der Preis das Videospiele nun immer gesellschaftsfähiger werden und die meisten Spieler einfach nur den schnellen Erfolg wollen.
 
Immer diese Label.
Was ist denn ein Hardcore Spieler und welche Spiele spielen die ? kann es nicht auch "Hardcore" Spieler von "casual" Games und umgekehrt geben ?
 
Es sind eben nicht nur ein paar Euro, da man (mehrere) dutzend Kisten kaufen muss um mit Glück, dass zu bekommen was man gerne hätte.
Ergänzung ()

MC´s,

Hardcorespieler, also Spieler die in der Regel einen hohen Skill haben werden meiner Meinung nach sogar das größte Problem darstellen. Es gibt viele "Schwitzer", die um jeden Preis dominieren wollen. Und wenn ein Spieler mit richtigem Skill (aber keiner Spielerehre) auch noch die beste Ausrüstung hat, dann ist auch für gute Spieler ohne entsprechende Ausrüstung schnell Schluss.
 
danielnedles schrieb:
Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich lächerlicher finden soll
willen nicht wie man so einen Quatsch in voller Überzeugung schreiben kann, wenn du der Inhaber eines Entwicklerstudios wärst, würdest du es GENAU SO MACHEN wie EA und co. Weil es Geld bringt und nur darum geht es. Aber stattdessen bist du halt der arme schlucker der sich das nicht leisten kann und regst dich lieber drüber auf.

Das Gleiche könnte man doch auch über deine Beiträge hier zum Thema sagen?
Entweder du bist einfach nur ein Troll, oder du bist ein Mensch der nicht wenig geld (alternativ reicher Sohn) verdient und dabei keinerlei Skrupel hat, auf welche Art und Weise, da es dir rein ums Geld geht.
Du betitelst hier andere als arme Schlucker, weil sie kein Interesse daran hegen, sich mittels Geld klare Vorteile in einem Spiel verschaffen zu wollen, was du hingegen ja schon weiter oben groß angepriesen hast für dich selbst.

Du bist scheinbar also ein Verfechter der "für geld soll man alles kriegen" Riege, da du scheinbar genug davon hast um dir damit Vorteile anderen gegenüber zu erkaufen, die du anders wohl nicht wett machen könntest. Denn eins weisst du ganz genau: dein Argument "man kann sich's ja auch erspielen" wird dich nicht bedrohen, da das Spiel so ausgelegt ist, dass man für einen gleichwertigen Erfolg Monate, wenn nicht im Jahresbereich liegt um diese Dinge freizuschalten bzw. zu craften.

Dein Denken spiegelt sich übrigends auch in deinem Autovergleich wider. Dieses BMW vs. Renault an der Ampel denken ist irgendwie primitives "ich hab den dickeren (Geldbeutel) Denken. Genauso überträgt es sich auf das Spiel.
 
AbstaubBaer schrieb:
Guter Witz. Spiele machen schon mit rein kosmetischen Sachen richtig viel Geld und es gebe dutzende Wege, immer noch ausreichend hohe Gewinne ohne dreiste Manipulationen des Gameplays zu machen.

So siehts aus. Ich denke Overwatch geht hier noch den einzigen Weg der in Ordnung ist - rein kosmetischer Natur und man muss nichts kaufen, man darf und man kann einfach nur wenn man möchte.

Bei Rainbow Six Siege ist es wieder ziemlich nahe an der Grenze, wobei dort ein Seasonpass für ein Jahr aber keine 60€ kostet, sondern 3-4 mal weniger und die Inhalte sind nicht aus dem Hauptspiel rausgeschnitten, sondern tatsächlich frisch erstellt.
Wer das Spiel dann noch täglich eine Stunde spielt hat eh soviel ingame Währung dass er sich jeden Operator leisten kann :freak:
 
Ich hatte Zweifel ob ich mich doch nicht dazu bekehren lassen und BF2 hole (da ich mich vor 2 Jahren gegen BF1 entschied).

Wird wohl dieses mal auch kein Battlefront für mich. Hoffe das GOG bald ein dedicated server tool for Battlefront 2005 rausbringt, dann ist die Frage auf ein neues BF für mich hinfällig :D
 
Mann muss schon etwas differenzieren ziwschen DLC und wirklichen Microtransaktionen die Pay to Win sind.

Es sei erst einmal gesagt das es DLCs schon viel länger gibt als Steam & Co. Damals hießen die Addons oder Missionpacks und man musste die auf einem Datenträger im Laden kaufen. Deshalb habe ich nichts gegen DLCs die den Spielspass verlängern mit neuen Waffen, Missionen, Karten und sonstigen Features. Wenn allerdings ein Spiel schon zu Release beschnitten wird um später DLC künstlich nach zu schieben dann hat das natürlich einen bitteren Nachgeschmack.

Ein Beispiel ist Battlefront 1 oder Battlefield. Am Anfang wenige Karten und Speilmodi die durch DLCs Stück für Stück erweitert wurden. Von EA & Co so gewollt und da kann man sich als Spieler schon verarscht fühlen. Ich muss zu geben das ich trotzdem die BF DLCs gekauft habe. Warum? Weil diese einfach gut waren. Die neuen Spielmodi und Karten haben eine menge Spaß gemacht. Somit hat sich der Kauf für mich gelohnt. Aber dennoch eigentlich Scheiße da ich da durch ja die Politik den künstlichen Beschneidens unterstütze aber die Spiele machen einfach zu viel Spaß.

Ein anderes Beispiel ist Stellaris von Paradox. Die Firma wird ja auch immer wieder für ihre DLC Politik kritisiert. Stellaris ist ein komplexes Strategiespiel das immer wieder durch kostenlose Patches und kostenpflichtige DLCs erweitert wird. Jetzt kann man auch hier die Frage stellen warum all diese DLC Features nicht gleich zum Release drin sind. Der Gamedesigner von Stellaris sagte dazu, wenn man alle Features ins Spiel bringen wollte die einem bei Entwickeln durch den Kopf schießen dann würde man nie fertig werden. Das ist auch ein leuchtend. Jedes Feature hat Einfluß auf andere. Somit muss man sich Gedanken machen wie man das gewünschte Feature umsetzt. Ganz zu schweigen von der Blance und das kostet Zeit und Geld. Durch die DLCs kann das Spiel immer weiter entwickelt werden. Das Studio hat Einnahmen und der Spieler immer wieder neue, frische Sachen zum Spielen. Somit haben die DLCs in diesem Fall schon ihren Sinn ohne den bitteren Nachgeschmakt wie bei BF. Gut jetzt könnte man sagen, man gibt 40€ aus + X und zahlt das Spiel mehrfach. Das stimmt zwar aber dafür ist die Lebenspanne der Paradox Spiele sehr lang. Im Durschnitt mindestens 5 Jahre. Die Alternative ohne Erweiterung wäre das alle 2-3 Jahre ein Nachfolger kommt den man dann wieder zum Vollpreis kauft.

Microtransaktionen für Pay to Win wie in World of Tanks oder Star Trek online finde ich da viel schlimmer. Ja die Spiele sind kostenlos aber Spaß machen die leider nur wenn man Geld aus gibt. Das Gameplay von WOT ist der Hammer aber ohne beispielsweise die bezahlte Sonder Amo hat man da fast keine Chance. Macht kein Spaß. Ohne mich.

Nun aber zu Battlefront 2. Im Artikel wird beschrieben das Spieler die Lootboxen kaufen massive Vorteile haben. Nun gut das soll ja so sein. Die Frage ist muss man als Spieler zwingend echtes Geld ein setzen um Spaß zu haben? So wie ich es verstanden habe kann man sich alle auch selbst erspielen. Der Unterschied ist das man dann deutlcih länger braucht. Um auf mein Beispiel aus WOT zurück zu kommen. Die Spezial Amo kann man nicht erspielen die muss man kaufen. Wenn man sich Videos von der Early Access Videos anschaut dann kann man auch durch normales Spielen recht schnell Credits erspielen. Zugegeben bei den sehr starken Karten/Helden kann das schon länger dauern aber deshalb spielt man doch. Das ist zumindest für mich die Motivation. Auch bei Battlefield gibt es schon ganz knifflige Herrausforderungen zum Freischalten von Waffen etc.

Ja auch ich finde die Lootboxen scheiße aber das Spiel an sich hat mir in der Beta schon Laune gemacht und die aktuellen Gameplay Videos machen einen guten Eindruck. Es sei auch gesagt das alle zukünftigen Erweiterungen kostenlos seién werden. In so fern man auch ohne echtes Geld vernünftig auf leveln kann könnte ich schwach werden.
 
Es wird auf jedenfall fleißig wargenommen. Gefühlt 2 von 10 die mich töten haben 2-3 Lila Karten. und man hat schon einige im Team mit haufenweise StarCards aber Rank 1. Vorallem am Anfang ist es ein enormer Vorteil 2 oder 3 StarCards zu haben. Auch wenn man als schlechter Spieler auch mit guter Ausrüstung keine Chance hat.
 
avengerlx schrieb:
Es wird auf jedenfall fleißig wargenommen. Gefühlt 2 von 10 die mich töten haben 2-3 Lila Karten. und man hat schon einige im Team mit haufenweise StarCards aber Rank 1. Vorallem am Anfang ist es ein enormer Vorteil 2 oder 3 StarCards zu haben. Auch wenn man als schlechter Spieler auch mit guter Ausrüstung keine Chance hat.

Ich denke man kann die Karten zwar von beginn an boosten aber nutzen erst ab einen bestimmten Level?
 
Die wichtigsten Bereiche im Leben kann man nicht mit Geld erwerben. Sad but true. Die bekommt man nur mit harter Arbeit. Und Geld ist nicht der einzige Lohn der existiert. Und auch in diesem Fall: Geld alleine entwickelt keinen Skill. Skill kann nur durch Investition von Zeit entwickelt werden. Man kann das Ganze nämlich auch anders herum betrachten: Gebt den Menschen die Möglichkeit sich Vorteile erkaufen zu können. Das ist aber kein Skill. Der war nie vorhanden und wird auch nie vorhanden sein, wenn man sich nur auf Vorteile durch Geld beruft.
 
ratzeputz schrieb:
Wie immer habens die Simpsons schon lange vorausgesagt, wie sich die Welt der Computerspiele entwickeln wird :D

Wie ich schon öfters sagte, irgendwann muss man wieder 20ct vor Spielstart überweisen, damit man spielen darf.
 
floh667 schrieb:
Du bist scheinbar also ein Verfechter der "für geld soll man alles kriegen" Riege, da du scheinbar genug davon hast um dir damit Vorteile anderen gegenüber zu erkaufen.

so isses, denn nur darum geht es ums Geld. Deshalb ist das System auch völlig okay

floh667 schrieb:
Denn eins weisst du ganz genau: dein Argument "man kann sich's ja auch erspielen" wird dich nicht bedrohen, da das Spiel so ausgelegt ist, dass man für einen gleichwertigen Erfolg Monate, wenn nicht im Jahresbereich liegt um diese Dinge freizuschalten bzw. zu craften.

selten so gelacht, jahre :D man kann natürlich auch so wie du übertreiben

floh667 schrieb:
Dein Denken spiegelt sich übrigends auch in deinem Autovergleich wider. Dieses BMW vs. Renault an der Ampel denken ist irgendwie primitives "ich hab den dickeren (Geldbeutel) Denken. Genauso überträgt es sich auf das Spiel.

der war echt gut, das ist kein primitives denken sondern ein guter vergleich wie es aussieht. Wer das geld hat und sich lootboxen kauft hat mit recht vortele gegenüber anderen und fertig. Ob das der Community gefällt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Am Ende zählt nur wer bezahlt. Das wird sich auch sicher nicht mehr ändern.

olo schrieb:
Das ist aber kein Skill. Der war nie vorhanden und wird auch nie vorhanden sein, wenn man sich nur auf Vorteile durch Geld beruft.

wen interessiert das bitte ? Ist doch völlig Banane ob man skill hat oder nicht. Wichtig ist das man selbst vorm PC spaß beim Spiel hat und das erreicht was man eben erreichen will. Wie auch immer man das tut.

@all: Nur als info, ich hab das Spiel bisher nicht gekauft und werds auch nicht kaufen weil es nicht mein Genre ist und mir in der Beta schon 0 Spaß gemacht hat. Dennoch finde ich es okay wenn man für Lootboxen vorteile bekommt. Obwohl ich das Geld dafür hätte, würde ich auch keine Lootboxen kaufen, da ich diese Vortele nicht benötige. Nur mal so nebenbei, weil hier wohl falsche Gedanken überschwappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Ich denke man kann die Karten zwar von beginn an boosten aber nutzen erst ab einen bestimmten Level?

Ab rang 15. Geht das. Blaue Karten kann man von Anfang an nutzen
 
motzerator schrieb:
Die Frage ist ja, ob das auch auf Dauer funktioniert. Man sieht ja in den Foren, wie viele Spieler solche Konzepte ablehnen.
Und? Nehmen wir mal das CB-Forum hier. Ist das vielleicht die Mehrheit? Die, die sich hin und wieder über einiges aufregen (ich auch hin und wieder) sind in der Regel immer wieder die selben, aber nur eine kleine Minderheit. Die große Masse tut das nicht. Und auch gibt es sicherlich noch eine ganze Menge denen es nicht passt aber es trotzdem widerwillig hinnehmen anstatt sich zu beschweren.
 
danielnedles schrieb:
so isses, denn nur darum geht es ums Geld. Deshalb ist das System auch völlig okay
Für die Publisher natürlich, für die Spieler nicht.

danielnedles schrieb:
selten so gelacht, jahre :D man kann natürlich auch so wie du übertreiben

Also mit den Daten aus der Beta sieht es so aus

Average Galactic Assault Match Length: 11:09
Average Credits per Match: 275
Average Credits per Minute of Gameplay: 25.04
Gameplay Minutes Required to Earn a Trooper Crate (4000): 159.73

Also 2 Stunden und 40 Minuten für eine einzige Lootbox. Dazu noch Zeiten im Menü ect. und man liegt bei ca 3 Stunden. Viel mehr Zeit hat man als arbeitender Mensch pro Tag auch nicht für das Spiel, zumal man in seiner Freizeit ja auch noch andere Dinge tut. Im Gesamten Durchschnitt 3 Stunden jeden Tag ist schon sehr viel.
Die Materialien um die Starcards upzugraden sind nicht sehr reichhaltig vorhanden in den Lootboxen, jemand hatte mal ausgerechnet, um alles zu bekommen benötigt man ca 720 Boxen +-50 je nach Glück
Also sind das schon mal 2 Jahre bei 3 Stunden jeden Tag, wenn man kein Geld ausgeben möchte
Ergänzung ()

danielnedles schrieb:
wen interessiert das bitte ? Ist doch völlig Banane ob man skill hat oder nicht. Wichtig ist das man selbst vorm PC spaß beim Spiel hat und das erreicht was man eben erreichen will. Wie auch immer man das tut.

Oh ja, man hat sicher sehr viel Spaß, wenn man die ganze Zeit auf die Fresse bekommt von Leuten die sich einfach alle Vorteile erkauft haben.
Ergo hat man selbst nur ne Chance und damit auch Spaß in dem Game wenn man ebenso noch mal Geld reinsteckt.
Und das ist einfach nur Pay2Win und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn von Multiplayer Spielen zu tun, einen fairen Wettstreit zwischen Spielern, die alle mit den gleichen Voraussetzungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde noch etwas im Vergleich zur Beta geändert:
Wenn man Star Cards hat bekommt man jetzt Credit anstelle von Schrott.
Zumindestens bei den Hero Crates. (Bei Trooper und Daily hab ich das nicht beachtet)
 
Zurück
Oben