• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Wars Jedi: Fallen Order 21:9 Probleme in Sequenzen

Hradscheck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hallo Community,

ich habe seit gestern Star Wars Jedi: Fallen Order um es auf meinem neuen MSI Optix MPG341CQR-009 Monitor zu testen. Ich habe sowohl in den Monitor Einstellungen, als auch in den Spieleinstellungen eine Auflösung von 3440x1440 eingestellt. Die Auflösung ist der pure Wahnsinn und funktioniert an sich super, wenn grade keine Sequenz abgespielt wird. Dafür Skaliert das Spiel die Auflösung immer ziemlich runter und es ist nicht mehr das große Bild.
Weiß einer von euch wie ich das ändern kann? Ich wäre dir sehr dankbar!

Mfg Adrian
Sequenz.png
 
Die Sequenzen liegen schlichtweg nicht in diesem Format vor. Das dürfte dem Konsolenport geschuldet sein. Da kannst du selbst erstmal nichts dran ändern.

Denkbar wäre das es in den Monitoreinstellungen einen Option gibt entsprechendes Material zu strecken. Die sollte dann aber klar sein das dann eben Dinge verzerrt werden, was mitunter komich aussehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Typisch PC-Gaming.
Eigentlich sollte man so etwas gar nicht als Gaming-Monitor bewerben, ganz ehrlich.
Es ist eben keine gängige Auflösung und schon gar keine für die irgendein Entwickler seine Zwischensequenzen anpasst.
 
Schau mal hier da hole ich mir auch die Fix‘s etc.
21:9 ist traurigerweise immernoch bei AAA ein Bastelformat, Hex Edit reicht meistens.


ryzen- schrieb:
Typisch PC-Gaming.
Eigentlich sollte man so etwas gar nicht als Gaming-Monitor bewerben, ganz ehrlich.
Es ist eben keine gängige Auflösung und schon gar keine für die irgendein Entwickler seine Zwischensequenzen anpasst.

:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
ryzen- schrieb:
Typisch PC-Gaming.
Eigentlich sollte man so etwas gar nicht als Gaming-Monitor bewerben, ganz ehrlich.
Es ist eben keine gängige Auflösung und schon gar keine für die irgendein Entwickler seine Zwischensequenzen anpasst.
Schon schade eigentlich, mir macht es sehr Spaß auf 21:9 zu zocken, vorallem Spiele wie Battlefield und PUBG

Zitterrochen schrieb:
Schau mal hier da hole ich mir auch die Fix‘s etc.
21:9 ist traurigerweise immernoch bei AAA ein Bastelformat, Hex Edit reicht meistens.

:lol::lol::lol:
Danke das werde ich mal ausprobieren ^^
 
Damit wirst du in den meisten Spielen leben müssen.

21:9 Support ist zwar mittlerweile recht weit verbreitet, aber auch wenn ein Spiel in 21:9 läuft, sind trotzdem in den allermeisten Fällen die Cutscenes in 16:9 und meist ist auch das Menü/Inventar in 16:9.
In manchen Spielen sind die Cutscenes auch einfach nur Videodateien, die abgespielt werden, die sind dann logischerweise immer in 16:9.

In den meisten Fällen helfen auch Mods recht wenig. Die sind meist nützlich, um ein Spiel überhaupt in 21:9 zum laufen zu kriegen, aber Menüs und Cutscenes bleiben meist trotzdem in 16:9.

Grundsätzlich kann man eigentlich immer froh sein, wenn das Gameplay in 21:9 ist. Der Rest sind schönheitsmakel, die du akzeptieren musst.


Ich persönlich nutze seit 5 Jahren einen 29 Zoll 21:9 Monitor. Einer der ersten.
Und am 21:9 Support hat sich leider nicht wirklich viel getan. Anfangs konnte ich meinen Spielen mit Flawless Widescreen noch das 21:9 Format beibringen, aber das wurde dann zunehmend unwichtiger, da die meisten Spiele 21:9 nativ unterstützten. Aber die Auflösung einfach nur zu unterstützen ist ja nur die halbe Miete.

Denn die Erfahrung mit den Spielen ist seit Jahren praktisch die Selbe. Man hat immer diese Inkonsitenz zwischen Gameplay und den 16:9 Menüs und Videos. Die 21:9 Unterstützung ist zwar da, aber sie wird so gut wie nie bei der Entwicklung eines Spiels berücksichtigt. Man hat immer das Gefühl, dass die für den PC Port einfach nur mit reingefrickelt wird. Und da 21:9 im TV bereich schon vor vielen Jahren gescheitert ist und die Konsolen somit weiterhin auf 16:9 setzen, befürchte ich, dass sich diesbezüglich auch nichts ändern wird.

U.a. deswegen werd ich in Zukunft wohl wieder auf 16:9 wechseln (27" 1440p).
Zumal die Monitore auch sehr viel günstiger sind und die GPU Anforderungen entsprechend geringer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ryzen- schrieb:
Typisch PC-Gaming.
Eigentlich sollte man so etwas gar nicht als Gaming-Monitor bewerben, ganz ehrlich.
Es ist eben keine gängige Auflösung und schon gar keine für die irgendein Entwickler seine Zwischensequenzen anpasst.
Ist aber die einzig richtige Auflösung fürs Gaming. Alles andere ist Humbug.
 
Mojo1987 schrieb:
Die Sequenzen liegen schlichtweg nicht in diesem Format vor. Das dürfte dem Konsolenport geschuldet sein.
ryzen- schrieb:
für die irgendein Entwickler seine Zwischensequenzen anpasst.

Ersteres (@Mojo1987) ist falsch, es werden einfach nur schwarze Balken zusätzlich angezeigt. Es ist auch kein Aufwand die Sequenzen "anzupassen", weil sie eh in In-Game Grafik angezeigt werden. Es ist eher mehr Aufwand, die Balken reinzuprogrammieren...

Gibt auch ein Tool/Mod, dass die Balken entfernt: https://community.pcgamingwiki.com/...-fallen-order-ultrawide-multimonitor-fov-mod/
 
Zurück
Oben