[Star Wars] - SammelThread

Tod

Banned
Hallo zusammen,
da es noch keinen Star Wars-Thread (nur einen zu den DVD-Versionen von 4-6) gibt, dachte ich, ich mach mal einen auf.

Es kommt ja nun bald der (vorerst) letzte Film in die Kinos, und ich bin schon sehr gespannt drauf. Angeblich soll er sehr düster werden. Hoffen wir, daß Lucas diesmal die alte Atmosphäre wieder einfangen kann... ich verstehe ohnehin nicht so ganz, warum er 3 komplett neue Drehbücher geschrieben hat; schießlich gab es Drehbücher f. 9 Filme.

Und es gibt Gerüchte, daß nun doch die letzten 3 Filme noch gedreht werden könnten:
http://www.starwars-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=106
http://swg.gamigo.de/forum/showthread.php?t=24481
http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/comment.asp?IDNews=3461
(Es gab auch eine Newsmeldung auf Star-Wars-Union, aber die finde ich nicht mehr...)

Insgesamt fände ich es toll, wenn das Universum um Star Wars nach den letzten 3 Filmen kein Ende findet. Man könnte noch die Zeit aus "KOTOR" verfilmen... Oder eine Serie ins Leben rufen.

Und natürlich kommt endlich die alte Trilogie auf DVD - scheinbar ist die DVD George Lucas jetzt ausgereift genug. :D

Es gibt zu der Zeit nach Ep. 6 eine ganze Menge Bücher. Ich denke mal das die dann verfilmt werden. Da gibt es nämlich noch ne Trillogie.

Wo ich schon bei den Büchern bin. Kann mir jemand sagen wie viele Bücher es davon gibt ? Gibt ja ne Menge Reihen.

Na endlich schreibt hier mal einer. :D

Also was die SW-Bücher angeht: ich weiß nicht, wieviele es insgesamt gibt, aber besonders gut sollen sie nicht sein. hab mal ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen...

Was die nächsten Episoden angeht: wie gesagt, gab es von Anfang an 9 Bücher für 9 Episoden. Aber vor einiger Zeit hat Lucas behauptet, er habe keine Lust mehr auf weitere Teile. Nun, da er wieder mitkriegt, das seine Gelddruck-Idee nicht ganz im Sand verläuft, hat er scheinbar wieder Lust... ich finde, er kann Drehbuch und Regie genauso gut abgeben an einen Dritten (zB Peter Jackson).

Ich hab insgesamt 13 Bücher über Star Wars, hauptsächlich spielen die zwischen den Episoden IV bis VI da diese Zeit mich am meisten interessiert.
Auf jedi-archiv.de findet ihr eine Timeline mit allem was es zum Thema Star Wars gab. Sortiert in die Kategorienen:
  • Old Republic - Alte Republik
    (5000 - 1000 v. Sch. Y.)
    Rise of the Empire - Aufstieg des Imperiums
    (999 - 1 v. Sch. Y.)
    Rebellion
    (0 - 4 n. Sch. Y)
    New Republic - Neue Republik
    (5 - 24 n. Sch. Y.)
    The New Jedi Order - Das Erbe der Jedi-Ritter
    (25 - 29 n. Sch. Y.)
    Infinities / Noch nicht zugeordnete Geschichten

Ich freu mich jetzt schon auf meine bestelte DVD Box Episode IV bis VI. Pro 7 plant noch dieses Jahr die Austrahlung der Zeichentrick Serie "Clonewars" die sich, wie könnte es anders sein, um die Klonekriege dreht (spielt zwischen Episode II und III). Bin mal gespannt wie die Serie ankommt.

[EDIT]
Vor allem freu ich mich auch auf das bald erscheinende Star Wars Battlefront (Battlefield im Star Wars Universum) wo man selber AT-AT's, AT-ST's, Speederbikes usw. benutzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir haben die Star Wars Bücher von Kevin J Andereson recht gut gefallen, ist aber schon mindestens 5 Jahre her, als ich die gelesen hab und damals war ich höchstens 14 :D . *furchtbarschlechtesDeutschheutschreib* Dann hab ich auch noch die ersten 5 Bände der Young Jedi Nights gelesen, obwohl ich den 6. Band auch im Schrank hab. Bin aber wegen mangelnder Zeit nicht mehr dazu gekommen, und hab in letzter Zeit Hohlbein Bücher vorgezogen. Dennoch meine ich, dass die Star Wars Bücher in Ordnung sind.
Dass Teil III mal in die Kinos kommt, wird auch höchste Zeit, finde ich zumindest. Freu mich schon drauf, den anzugucken.
Bei den Spielen freu ich mich besonders auf Republic Commando. Ich finde die Ansicht mit dem Helminneren so genial.

Was soll man sagen ? Das Flair von IV - VI wird er nie wieder einfangen können. Jetzt wo ich zum ersten mal höre, das es von Anfang an 9 Drehbücher gab, wird das vielleicht auch verständlich. Er hätte sich vielleicht auf die alten Drehbücher verlassen sollen, dann wären die neuen Teile vielleicht auch besser angekommen.

Genau das denke ich eben auch. Aber vielleicht ging es auch irgendwelchen Geldgebern darum irgendwas neues zu schaffen, bzw Lucas wollte eben viele erreichen, u.a. Kinder. Und was dabei, v.a. in bezug auf Ep. 1, rausgekommen, ist eher peinlich. Teil II war ja wieder ganz ok und bestimmt kein schlechter Film. Aber den Charme der alten Teile haben die nie!

für alle die star wars literatur abseits der episoden 1-6 interessiert, ich empfehle www.starwars-union.de einfach mal umschauen da links im menü unter "erweitertes universum"...
natürlich auch jede menge infos (und spoiler) zu ep3 auf der seite, is klar ne...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einige bücher die nach episode VI spielen.
teilweise sind diese meiner meinung nach sogar DEUTLICH besser als die bisherigen filme.

vor allem die erste thrawn-trilogie von timothy zahn ist ein meisterwerk!!!
von dieser hab ich nicht nur die bücher, sondern auch die genial gezeichneten darkhorse-comics.
sauteure angelegenheit kann ich nur sagen - jedes buch ist in drei comics aufgeteilt á 16,80 DM! machte zusammen rund 150 DM, welche es aber auch wert waren... ;)

auch genial war das buch zwischen episode V und VI - nämlich "Schatten des Imperiums" oder eben auch "Shadows of the Empire", wozu es sogar ein pc/ps2-spiel, diverse figuren usw. gab - genau als wäre es ein richtiger film gewesen.
neben den normalen soundtracks der filme von john williams (allesamt genial) steht auch noch der, welcher eben noch extra zu dem buch gemacht wurde!
welche buchreihe kann sich schon damit schmücken, dass sogar ein soundtrack erstellt wurde? :P

hier eine kleine liste mit meinen büchern mit schulnoten:

+ 3,5 Jahre nach Episode IV:
Schatten des Imperiums (1-)

+ 4 Jahre
Der Pakt von Bakura (3)

+ 8 Jahre
Entführung nach Dathomir (2- - Größter Pluspunkt im Buch die Heirat von Han und Leia :D)

+ 9 Jahre (Zahn - die erste Thrawn Trilogie)
Erben des Imperiums (1)
Die dunkle Seite der Macht (1)
Das letzte Kommando (1)

+ 11 Jahre (Anderson - ich nenn sie Jedi-Akademie Trilogie)
Flucht ins Ungewisse (1-2)
Der Geist des dunklen Lords (1-2)
Die Meister der Macht (1-2)

+ 12-13 Jahre
Palpatines Auge (3 - Wegen der unglücklichen Liebe von Luke)
Darksaber – Der Todesstern (3)

+ 14 Jahre
Der Kristallstern (3- - Die Story is ok, aber irgendwie verdammt schwer zu lesen)

+ 16-17 Jahre (Kube-McDowell - Die schwarze Flotte Trilogie)
Vor dem Sturm (2)
Aufmarsch der Yevethaner (2-3 - Lese ich gerade...)
Entscheidung bei Koornacht (kommt noch ;))

+ 18 Jahre (MacBride Allen - Corellia Trilogie)
Der Hinterhalt (2)
Angriff auf Selonia (2)
Showdown auf Centerpoint (2)

+ 19 Jahre (Zahn - Die Hand von Thrawn - zweite Trilogie)
Schatten der Vergangenheit (zwar im Buchregal, aber noch nicht begonnen zu lesen)
Blick in die Zukunft
Der Zorn des Admirals

laut timeline auf star wars union fehlen mir nur noch ein paar bücher die mich wirklich interessieren.
ich finde es super, wie weit alle geschichten "weitergesponnen" wurden.
han's und leia's beziehung, ihre kinder, luke's pech mit den frauen ;) und sein wachsen als jedi-meister...........
einfach genial!

Mein schieber Lolli! Was'n Haufen Zeuch!
Ob die sich bei der Fortführung der Erzählung an den alten Drehbüchern von Ep. VII-XI orientiert haben?

Ich glaube, ich les irgendwann mal so ein Buch probe. Muß mal sehen, ob das was taucht.

Weil oben jemand fragte:
Die Geschichte nach Teil VI ist noch nicht fertig erzählt, weil zB auch noch nicht wirklich klar ist, wie Anakin/Luke dem Universum sein gleichgewicht wiedergibt; Gründung der neuen Republik etc.

naja - die hauptarbeit hat natürlich der senat mit leia als präsi zu tun.
luke wird wie gesagt meister und entwickelt wirklich erstaunliche fähigkeiten, aber er ist nicht DER friedensbringer.
in der galaxis gibt es noch so viele verstreute imperialennester und andere gefahren, da kann EIN jedi nicht viel ausrichten... ;)

als start empfehle ich gleich mal die erste thrawn-trilogie! die fesselt vom ersten bis zum dritten buch, auch wenn es chronologisch etwas falsch ist für jemanden der nur die filme kennt mittendrin einzusteigen. aber die bücher sind absolut genial und danach fallen einem die anderen noch leichter zu lesen.

Heute nachmittag kommt übrigens eine interessante Sendung auf Pro7: 15.10 Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy
ProSieben präsentiert "Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy", eine zweistündige, umfassende Dokumentation über die Entwicklung der Weltraumsaga - von der Idee über die Dreharbeiten bis hin zum Kinorelease der drei Filme. In ebenso informativen wie spannenden Interviews kommen neben Regisseur George Lucas auch zahlreiche Schauspieler, Prominente und Filmemacher zu Wort.
www.tvtv.de

jepp!
das is die gekürzte fassung dessen, was auf der zusatz-dvd der dvd-box drauf ist, die am übernächsten montag bei mir im regal stehen wird! ;)

Nossi schrieb:
Was soll man sagen ? Das Flair von IV - VI wird er nie wieder einfangen können.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Ich habe die Filme schon 10.000mal gesehen, aber sie sind immer wieder cool. Das liegt nicht (wie es wohl für die Leute Ende der 70er war...) an den Special Effects (mein Vater erzählt immer er wäre damals sehr beeindruckt gewesen...klar, dass die heute nicht mehr so genial sind...aber haben trotzdem ihren Charme...) sondern viel mehr an der schönen, fast kitschigen Storyline und den coolen Charakteren.

Ein Han Solo kann nicht ersetzt werden, genausowenig wie dieser seltsame jar jar binx (oder wie auch immer er geschrieben wird...) Chewie jemals das Wasser reichen können wird...

Ich finde die Episoden I-III sowieso ne miese Idee ("I have a bad felling about this")!
Die Vergangenheit vor den drei eigentlichen Star Wars - Filmen war früher immer etwas mysteriöses, etwas legendäres.
Jetzt wird einem in EpisodeIII die Verwandlung von Anakin Skywalker in Darth Vader vor die Nase gesetzt. Super...

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nach Episode I und II auch den dritten antue...die beiden fand ich nämlich echt grausam!!!

Ich mag Star Wars. Zumindest Teile 4-6. Also die alten Teile. Die hab ich auch unzählige male geguckt und die DvD-Sammlung ist natürlich Pflicht. Aber was George Lucas daraus gemacht hat ist einfach nur grausam. Die ersten beiden Teile sind nur noch ein Schatten ihrer grossartigen Geschichte. Man wird mit Computereffekten regelrecht erschlagen, aber von Herz und Seele ist keine Spur in diesen Filmen. Dabei sind einige Schauspieler, die grossartiges daraus hätten machen können. Liam Nesson oder Samuel L. Jackson, doch sie bleiben weit unter ihren Möglichkeiten. Oder hab ich das nur nicht gemerkt, weil ich dauerhaft mit Epilepsie-Anfällen zu kämpfen hatte? ;)

Wie man es auch dreht: Mit dieser filmschen "Fortsetzung" hat George Lucas dem Star-Wars Universum keinen grossen Gefallen getan. Weniger wäre mehr gewesen, vor allem an Special-Effects. Zudem ist mir das alles zu bunt geraten, beinahe wie im Teletubbi-Land. Das "alte" Star-wars Universum war düster, dreckig und gebraucht. Es wirkt "echt". Jaja, die guten alten Zeiten... :D

Star Wars 4 bis 6 waren ganz genial und die schaue ich mir immer wieder auf DVD oder auch im TV an.
Teil 1 bis 3 gefallen mir nicht so. Es fehlt meiner Meinung nach das Spezielle welches in den Teilen 4 bis 6 vorhanden war. Han Solo Chewi und auch die anderen Figuren kann man nicht ersetzen.

Daß es bunter ist, liegt, denke ich, daran, daß es eben zu dieser Zeit noch bunter war. Das Imperium war nocht entsanden, es gab keine Klonkriege, alles war noch heil und schön. Im wesentlichen zumindest.

Diese Welt hat er zwar ganz gut eingefangen, aber die Umsetzung hat mirn icht gefallen. Ich habe nichts gegen gute Computereffekte, aber nur da, wo man sie braucht. Diesen JarJar Binks hätte er sich wirklich schenken können, zumal der nicht so doll gemacht war. Da ist mir ein Kermit/Muppet-Yoda noch lieber. Einfache Viecher mit Computern zu machen, ist ok (Fische), aber auch diese Kloner-Aliens... das hätte nicht sein müssen. die Rober sind ok. Und die monster in der Arena bei Ep. II sind auch gelungen.

Ich denke einfach, daß er sein Herzblut bei Teil IV-VI verbaucht hatte und eben selbst ein Teil einer geldgeilen Industrie geworden ist. Und das merkt man. schon die "Verbesserungen" der alten Filme waren übelst und hätten nicht sein müssen. Wirkt total aufgesetzt, vor allem Jabba.

Mit Ep. II war ich ja noch ganz zufireden. Der war schon wesentlich besser als Ep. I. Ich hoffe, daß jetzt ein würdiger Abschluß kommt. Die anderen Episoden VII-IX sollte er wieder aus der Hand geben.

Edit:
Hab grade was interessantes gelesen:
Trotz der Aussagen von Mark Hamill, versichert George Lucas gegenüber MTV, dass STAR WARS: EPISODE III - REVENGE OF THE SITH der letzte STAR WARS Film sein wird.
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109516471337827.php
Finde ich eigenartig, denn Hamill ging sehr ins detail, was eine Fortsetzung angeht:http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109485134357454.php
und eine Serie solle s auch geben... hoffentlich gibt das kein billiger Abklatsch und so ein Massenscheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben