• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft II zu wenig FPS?

aloha555

Cadet 1st Year
Ist ein Problem für ein paar Leute, zu wenig FPS in SCII obwohl der PC eig. ausreicht. Deswegen frage ich hier mal, ob jemand bei meinen System mir eine Lösung, Tipp etc. geben kann. Im Spiel hab ich alles auf maximalen Einstellungen und reduced Mouse lag ist auch an.
Außerdem lass ich durch NVIDIA Systemsteuerung 4xAA zu. Meine FPS sind bei Wasser,Schlachten und bei Kraftfeldern von Pylons, wenn zuviele auf einem Haufen sind ziehmlich niedrig. So auf 20 FPS kam ich schon. Vorallem bei den Pylons, was mich noch immer wundert? Sonst hab ich so durchschnittlich 50. Ist aber eindeutig zu wenig finde ich.
PC Specs sind wie folgend und vllt hat jemand eine Idee ob es an irgendwas hier liegt:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 auf 4GHz
Mainboard: Asus Rampage Extreme
RAM: 4GB DDR3
GRAFIKKARTE: Zotac GTX460 AMP 1GB
Also soll ja sein das Quadcore fürn hugo ist und Dualcore i5 oder i7 viel besser sein sollen, genauso wie viel Cache, ordentliche Festplatte!! Defragmentiert habe ich die jetz so 10 mal und CCleaner auch schon verwendet. Im Hintergrund läuft nix tolles auser AntiVir desktop. Müsste alles eig. top laufen das Spiel, also wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, sagt es einfach!! Ich verbring glaub ich mehr mit FPS als mit dem Spiel selber^^:/

Bei mir habe ich bei Starcraft 2 auch ruckler trotz gutes System:(

ja das is verdammmt kacke.. da kauft man teuer und dann soviel ärgernisse^^ für mich sind die Fps jetzt nicht das größte problem ich stell einfach alles auf low und fertig hauptsache spielspaß^^
Ergänzung ()

und Ruckler in wie fern? meinst du jetz so kurz 0 FPS?

Guten Abend^^,
also ich habe bei Sc2 alles auf höchsten einstelluingen bis auf texturen nur 2t höchsten einstellung,da ich nur 768mb Grafikspeicher habe.

Habe null Ruckler,das ganze läuft auf
Q6600 @ 2,4 GHz
Geforce 8800 GTX
8 GB Ram :D

Absolut keine ruckler.
Vielleicht hilft es den grafiktreiber zu aktualiseren?

MFG Don-DCH
PS:Schonmal im Taskmanager die auslastung überprüft?

Auslagerungsdatei ausmachen? Verwirrung ^^
Ergänzung ()

Grafiktreiber aktuell sind : Forceware 260.99 Sollten eig. passen.
Ergänzung ()

Also Problem ist überall, ja die Ruckler im online ist die Verbindung zu BNet oder host was uach immer und die ist meistens kacke. Aber bei mir ist Problem eher wenig fps und nicht kurze standbilder.

Antialiasing kann in SC2 die FPS stark beeinflussen. Ruckelt es mit deaktivierten AA auch?

GPU Auslastung is nie richtig auf 100%, beim Spawn auf Twilight Fortress (da wo soviel Wasser is) is sie auf 87 ca. in ner normalen 4 vs 4 map mit 8 insanes war sie durchschnittlich auf 35% auslastung, da war kein wasser und terrain uach net so anspruchsvoll. sollte die nicht bis an ihr limit bilder machen? mit was am besten cpu auslastung loggen?

Stimme jacky da absolut zu.

SC2 reagiert empfindlich auf AA, zumal es selbst keine offizielle Unterstützung dafür mitbringt. Muss ja über den Treiber forciert werden.

Darüber hinaus ist es für 2-Kern CPUs optmiert und skaliert nicht mit zusätzlichen Kernen.
Ein absoluter FPS Killer ist die Option "Spiegelungen auf Wasser und Kriecher". Das macht bei mir auf einigen maps schon mal 10-15FPS Unterschied aus (Zumal ich kaum einen optischen Unterschied zwischen Enabled / Disabled feststelle. Meine subjektive Meinung ;) ).

Habe auch eine 460GTX 1Gig (siehe Sig). Von daher sind bei uns nur die CPUs unterschiedlich (jetzt mal im Groben - MB / Chipsatz & Speicher aussen vor. Die werden nicht so ins Gewicht fallen).

Aber wie gesagt - AA & AF ziehen hier am meisten in die Knie, wo es bei anderen Spielen mit unserer Karte nocht lange Luft gäbe.

AA ist nicht das Problem nope, wie man sieht is sie nie voll ausgelastet also kann es garnicht am AA liegen mano man. hab jetzt an selber stelle mit 4xAA und ohne getestet FPS ist nicht bemerkbar verändert worden.
Ergänzung ()

also das jetz das MB und der Speicher nicht soviel ausmachen glaub ich nicht. graka hab ich von zotac und noch zusätlich oc sowie von mir selber oc + AA sollte nicht problem sein, sehe keinen wirklichen merkbaren unterschied der fps bei 4xAA. Und hab in nvidia systemsteurung auf 8 maximale vorgerenderte Einzelbilder, kann es sein das die grafikkarte deswegen net voll ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
pylons ja aber nur wenn ich viele nebeneinander baue und dann anvisiere sodass von jedem diese kraftfelder erzuegt werden und das auf allen einstellungen egal wie low fps unterschied ist nur ganz gering von low auf ultra

mein größtest problem liegt jetz wohl das die graka net voll ausgelastet ist.... nö aber könnte mir net vorstellen das man 1gb vram hat und ihn dann net benutzen kann
habs getestet ne net mal ein frame garnichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie die Auslastung berechnet wird, aber sie ist bei keinem Spiel auf 100%. Die Ruckler können gut an dem Antialiasing liegen, da SCII eh recht viel Leistung braucht und AA standardmäßig nicht unterstützt wird. Außerdem sieht man meiner Meinung nach das fehlende AA im Gegensatz zu Shootern fast garnicht.

Nope. 1. AA mindert meine leistung ja garnet weil graka net voll ausgelastet ist cpu auch nicht
2. AA sieht man von 0 auf 2x deutlich. von 4 auf 8x zb nicht mehr so^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben