• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf der PS5: Abstürze und Bugs plagen den PlayStation-Start

Jep, mit Mass Effect ist wohl nicht vor 2028, eher 2029 zu rechnen.

Osiris und Exodus werden auch anders als Starfield deutlich story-zentrierter werden und vom Umfang her auch keine Sandboxen. Gespannt bin ich bei Exodus, wie sie die Zeitdillatation am Ende umsetzen.

Anderthalb Jahre nach Release und solche Dinge sind schon wieder Thema?
Was führt man da bei Bethesda auf?
Die Engine ist alt, ja, aber gerade da würde man ja erwarten das man die hauseigene, altgediente Engine so weit zumindest im Griff hat.
Auch klar das Spiele natürlich immer Komplexer und die Entwicklung immer aufwendiger wird, aber da läuft echt richtig derb was in der QA schief, wenn solche Dinge nicht als allererstes gefixt werden.
Bethesda ist wohl das neue Obsidian.

Chismon schrieb:
Naja, eigentlich/streng genommen eher der fünfte Teil (wenn dieser noch kommt/fertig wird), auch wenn Mass Effect: Andromeda (als vierter Teil der Serie) ein Prequel war.

Auch wenn der Start der "Andromeda-Mission" zwischen ME2 und 3 stattfand, spielt das Spiel "wenn man es steuert" mehrere hundert Jahre nach ME3 und ist somit KEIN Prequel.

Zum Thema:

Leider im Moment keine Zeit, sonst würde ich gerne weiterspielen und vor allem mir den neuen DLC mal ansehen. Aber das kommt noch (freue mich schon).

Ist nichts neues bei Bethesda. Schon bei der Start für Xbox Series X hatten viele auch wegen Abstürze geklagt. Sogar mein Lieblingsstreamer hatte es auf der Xbox andauernde Abstürze geklagt und danach nach 50 Std das Spiel aufgegeben weil es nichts mehr vorangekommen war und die Abstürze immer gehäuft hatte

Also Bethesda hat einfach nie daraus gelernt :D

grabeskuehle schrieb:
Anderthalb Jahre nach Release und solche Dinge sind schon wieder Thema?
Was führt man da bei Bethesda auf?
Das Thema "Abstürze und Bugs" sind eigentlich neu und scheinbar Playstation spezifisch. Ich habe Starfield seinerzeit bei Release gespielt, und es war niemals instabil oder ist in Sackgassen gelaufen.
Es gab ein paar Quest Bugs z.b. das die ECS Constant verschwand und man dadurch einen Nebenquest nicht zu Ende spielen könnte (gab noch ein paar andere, aber ich erinnere mich nur an den, weil ich davon betroffen war).

Der größte technische Kritikpunkt beim Start war der fehlende DLSS Support.
Es gab und gibt hier und da Grafikfehler, die schon von Fallout 4 bekannt sind, z.B. NPCs die neben einem Stuhl in der Luft schwebend sitzen.

Inhaltliche bzw. Design Kritikpunkte waren unter anderem
  • Anonyme NPCs wie Passanten in den Städten sehen aus wie Zombies mit großen tot in die Landschaft schauenden Glubschaugen
  • Auch interaktive NPCs mit Quest Rollen wirken durch eine sehr überschaubare Anzahl an Hairstyles und Kleidung sehr repetiv.
  • Viele Spieler (mich eingeschlossen) fanden den Hauptquest sehr schwach, die Nebenquests gelten als durchgehend besser

Vigilant schrieb:
Zumal es aktuell das einzige Single Player-Sci-Fi-RPG mit Open World und Story-Elementen ist, in dem man gut Zeit versenken kann.

Ich finde es auch auch gut genug um es zu spielen, ich habe jetzt auch Terran Amada angefangen und finde es bisher garnicht schlecht. Wo sich die Story hinentwickelt, weiß ich noch nicht, aber der Anfang ist ok, mir gefällt es bisher besser als Scattered Space. Auf jeden Fall sind die Locations optisch gut gemacht (der erste Teilabschnitt spielt auf einem Trident Luxusliner, danach gibt es diverse Infrastruktur der Terran Armada sowohl auf Planeten wie im Weltall). Das Gameplay ist Shooting lastig.

Man muss das neue Feature "Cruise Mode" nutzen, damit ist man da schon mal 10 Minuten Realzeit im Weltall unterwegs. Das ist sicher immersiver als Fasttravel, aber eben auch langweiliger. Man kann während der Reise dann das Inventar sortieren oder etwas an einer Workbench craften.

Meine größte Befürchtung ist eigentlich, dass das DLC schnell durchgespielt ist, denn mit
den Sandbox Elementeb von Starfield wie Basen- oder Raumschiffbau, Schmuggel oder Handel kann ich nichts anfangen. Das ist aber kein Fehler von Starfield, sondern das interessiert mich allgemein nicht, ich kann damit auch in anderen Spielen nichts anfangen, daher werde ich auch mit No Mans Sky nicht warm, viel zu viel Crafting.

Es fällt aber auch auf, dass Starfield mittlerweile das Windows der Game Welt ist: Was auch immer Bethesda macht, es muss erstmal gebasht werden...

Das dem Spiel insgesamt "Atmosphäre" fehlt liegt an vielen Punkten, die nicht so einfach zu fassen sind.
Für mich tragen folgende Dinge dazu bei:

• Das der Protagonist selber keine Stimme hat, dadurch kann man sich nicht mit ihm/ihr identifizieren. Ich vermute, das Bethesda ähnlich wie bei den Sims Spielen eigentlich wollte, dass man sich selbst spielt. Das ist natürlich Ansichtsache, von vielen RPGs ist man es eher gewohnt das man in die Rolle eines vorgefertigen Protagonisten schlüpft.
  • Starfield setzt nur sehr sparsam mit Physikeffekte ein, dadurch wirkt die Welt (besonders Planeten) sehr steril. Das fällt z.B. im Vergleich mit etwa Starwars Outlaws auf, im Regen von Akiva hatte ich wirklich manchmal das Gefühl ich sitze in einem warm/feuchten Urwald.
  • Das Rendering von Infrastruktur ist eigentlich qualitativ hochwertig, z.B. hohe Polygonauflösung, detailierte Texturen, in Summe hohe Bildschärfe. Dadurch wirkt es aber manchmal eher wie Architektur CAD Renderings (z.B. in New Atlantis). Nur das noch Zombie NPCs drin rumlaufen...
  • Auch die Haupt-NPC wie Sarah fallen durch dümmliche und flache Dialoge auf, außer bei Andreja gibt es auch kaum eine Lore hinter ihnen.
Auf der Haben Seite gibt es dann durchaus auch Dinge die das Spiel gut macht. Die Planetensimulation kann beeindruckende Bilder liefern, besonders auf Monden von Gasriesen.
Ich mag auch, das Bethesda, ähnlich wie bei Fallout, eine komplette Markenwelt designed hat, mit Firmenlogos, Francises wie Chunks oder Terrabrew, usw. Auch das eigentlich jede Resource im Inventar ob Medikament, Essen, Waffen, Rohstoffe, usw. individuell gestaltet ist, gefällt mir.

An diesem Dingen sieht man, dass die Macher sich wirklich Mühe gegeben haben, eine Welt zu erschaffen, irgendwie haben sie nur noch keinen Weg gefunden, diese Vision zu den Spielern rüberzubringen.
Ob es wirklich an den handwerklichen Fehlern liegt die ich oben aufgezählt habe, oder ob es irgendeine andere Zutat fehlt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die schwächelnde Narrative und oberflächliche Charaktere hängen primär mit dem Creative Director und seiner Keep it stupid and simple-Prämisse zusammen, die weiterhin führend ist.

Liegt also am Wollen, nicht am fehlenden Können.

Gut u.a. an der Questreihe "UC/Crimson Fleet" zu erkennen. Hier hatte das Team um Chen relativ freie Hand. Das Ergebnis, gerade auch im Vergleich zur Hauptquest, kennen wir.

Chen arbeitet übrigens nicht mehr für Bethesda 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Betehsda hat mittlerweile einen Hotfix für die PlayStation 5 Pro veröffentlicht, der Abstürze beim Nutzen der „Enhanced“-Einstellung für die Renderqualität beheben soll. Ein weiteres Update soll voraussichtlich nächste Woche für alle Konsolen erscheinen, das sich weiteren Absturzursachen annimmt.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „fineline“ für den Hinweis zu diesem Update!

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
spiele grad es auf pc und es macht bock und läuft absolut stabil. schade für die ps5 spieler. wird aber sicher gepatcht. am spiel liegt es jedenfalls nicht, sondern am port.

just_fre@kin schrieb:
Man muss sich fragen, welche Qualitätssicherung bei Bethesda herrscht, wenn derart viele Probleme sofort zum Start auftreten - oder ob man von all dem wusste und es billigend in Kauf genommen hat.
grabeskuehle schrieb:
aber da läuft echt richtig derb was in der QA schief
Das wird wohl nicht an der QA-Abeiltung sondern eher an einem Manager hängen, der ein Release-Datum vorgibt. Und dann wird released, egal in welchem Zustand das Spiel ist. Anders lässt sich das doch nicht erklären. Im internen Ticketsystem haben die sicher tausende offene Bug Reports zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
TomH22 schrieb:
Es gab ein paar Quest Bugs z.b. das die ECS Constant verschwand und man dadurch einen Nebenquest nicht zu Ende spielen könnte (gab noch ein paar andere, aber ich erinnere mich nur an den, weil ich davon betroffen war).
Spiele es auf der Series X und da ist das auch. In einer Nebenquest sollst du den Vater einer Tochter besänftigen (sie hatte die Familie ohne was zu sagen verlassen gehabt wenn ich mich korrekt erinnere) in dem du in NEON in seinem Hotel mit ihm sprichst und ihn durch einen Wein den er mag praktisch bestehen sollst. Diese Quest ist für mich nicht möglich abzuschließen weil die Tür zu dem Raum in dem Hotel als "Unzugänglich" markiert ist. Sprich ich kann den NPC durch den "Questmarker" dahinter "sehen" aber eben den Raum nicht betreten. Und schleppe daher seit ka 50 Std. oder 100+ LVL diese Weinflasche die 1 Kilo im Inventar wiegt mit mir rum. Kann aber da sie ein Questgegenstand ist, sie nicht mal ins Schiffslager ablegen...

Und den Questbug mit der ECS Constant hab ich auch. Ihr habe ihnen den Neuen Sprungantrieb beschafft damit sie sich einen neuen Heimat Planeten suchen können und die Schwester der Kommandatin ermutigt sich auf New Atlantis niederzulassen. Als ich sie später auf New Atlantis sie wiedergetroffen habe hat sie mir stolz von ihren vielen Erfahrungen und neuen Job berichtet und mir einen Brief für ihre Schwester gegeben. Da ich das Schiff bisher in keinem Sternensystem finden konnte gehts auch hier nicht weiter weil der Questmarker einem nicht sagt "wo im Weltraum" die ECS Costant nun ist...

TomH22 schrieb:
Es gab und gibt hier und da Grafikfehler, die schon von Fallout 4 bekannt sind, z.B. NPCs die neben einem Stuhl in der Luft schwebend sitzen.

Den Bug kenne ich aus ALLEN Betehsda Spielen die diese Grafik Engine verwenden. In Starfield hab ich es schon auf diversen Planeten immer wider gehabt das irgendwo in der Welt Objekte in der Luft schweben aber dabei so wirken als würden sie alle auf einen unsichtbaren Boden stehen. Spiel speichern und Laden des Spielstandes behebt das Problem in der Regel.

Zocke seit Tag eins und hatte keinen einzigen Absturz oder harten bug. Also mal die kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Starfield wird sicherlich noch seinen „No Mans Sky“-Moment haben. Ganz bestimmt. Ich glaub dran. Ja? ;-)

Es ist okay in der Hauptstory und als Dreingabe im Gamepass. Kaufbar wäre es gewesen, wenn B. nicht erwartet hätte, dass Spieler über Mods mal wieder alles reparieren.

Ich fürchte das der Ableger zu „The Expanse“ nicht wirklich der Geschichte treu bleibt, es wirkt eher wie ein Mass Effekt. Ist auch okay, aber der Story-Nerd in mir weint ein wenig.

Betasda Software hat wieder Mal ein ungetestetes Spiel auf den Markt gebracht.
Das hat mich schon bei Fallout 67 schockiert.
... Oh, ich meinte Fallout SevenSix.

Gamefaq schrieb:
Da ich das Schiff bisher in keinem Sternensystem finden konnte gehts auch hier nicht weiter weil der Questmarker einem nicht sagt "wo im Weltraum" die ECS Costant nun ist...
Bei der PC Version wurde der Bug bei einem der Updates behoben und dann war die ECS Constant wieder da. Aber man verpasst auch nicht viel wenn man diesen mini Nebenquest nicht machen kann. Der ganze ECS Constant Quest ist leider sowieso nicht gerade ein Highlight. Die Idee ist eigentlich gut und hätte Potenzial gehabt, aber die Umsetzung eben sehr schwach, wie bei vielen Starfield Nebenquests.
Hademe schrieb:
Zocke seit Tag eins und hatte keinen einzigen Absturz oder harten bug.
Ja, bei der PC Version war Stabilität schon bei Release kein Problem, das haben auch diverse Tests so geschrieben. Die Probleme von Starfield liegen eigentlich hauptsächlich im Gameplay, und da auch eher im Verhältnis zwischen geweckten Erwartungen und Realität.
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
Kaufbar wäre es gewesen, wenn B. nicht erwartet hätte, dass Spieler über Mods mal wieder alles reparieren.
Ich habe den ersten Durchlauf des Spiels komplett ohne Mods gemacht, mir ist bis heute nicht klar, was man jetzt dringend über Mods „reparieren“ müsste. Was bei Release wirklich fehlte waren, neben DLSS Support, lokale Maps für die Städte.
Beides hat Bethesda nachgeliefert, wenn auch spät…

Zuletzt bearbeitet:
Minthera schrieb:
The Expanse“ nicht wirklich der Geschichte treu bleibt
Na ja, die Haupt-Geschichte von The Expanse ist halt auserzählt, sowohl als Buch und auch als grandiose TV-Serie. Und auch zu einem guten Abschluss gebracht. Alles was deutlich nach der Öffnung der Tore kam, waren quasi neue Stories im Setting.

Als PC-Game möchte ich das nicht nachspielen. Solange Osiris dem Setting treu bleibt und eine neue, frische und spannende Geschichte erzählen kann, würde es für mich passen.

Wer weder Bücher gelesen noch Serie gesehen hat, hätte mit der bereits erzählten Story natürlich keine Probleme.

Soviel mir aber bekannt ist, ist die Story direkt in die ursprünglichen Protogen-Ereignisse eingebettet, beginnt mit dem Eros-Lockdown und erzählt vor diesem Hintergrund eine eigenständige Geschichte. Charaktere aus der Serie werden wohl auch ihre Auftritte haben. Owlcat arbeitet hier mit den Produzenten der Serie zusammen.

Bin gespannt und freue mich drauf.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Bethesda enttäuscht halt nicht. Liefert ab. Wie gewohnt. 😅
Und gleichzeitig veröffentlicht der selbe Publisher Spiele wie Doom die super laufen. Die Ladezeiten in The Dark Ages sind der Hammer. Aber offensichtlich ist Bethesda Softworks die Qualität egal, sonst würde neben id Software nix von Bethesda Game Studios durchgewunken werden.

Ob es nicht sinnvoller wäre, wenn BGS statt ihrer Creation Engine auf die id Tech wechseln würden?

Technisch läuft Starfield in der aktuellen Version sehr stabil, sauber und performant. Die VRAM-Probleme auf der PS5 werden sie vermutlich schnell fixen können. Die Engine hat für Open World und RPGs definitiv ihre Stärken. LOD-Verwaltung, Texture-Streaming, Anzahl gleichzeitig verwaltbarer Objekte, Physik, Textur-Auflösung, Mod-Fähigkeit, etc.

Bei Charakter-Beleuchtung und Gesichtanimation ist sie dagegen vergleichsweise veraltet und hinsichtlich der Größe komplexer Areale limitiert. Würde man das jetzt noch konsequent entwickeln, RT, RR und PT einbauen, Charakter-Darstellung verbessern, cinematische Dialog-Kamera einsetzen... hätte man ein sehr mächtiges und gleichzeitig flexibles Tool.

• Gefällt mir
Was für ein Klassiker! Immer wieder schön zu sehen

Vigilant schrieb:
Die Engine hat für Open World und RPGs definitiv ihre Stärken. LOD-Verwaltung, Texture-Streaming, Anzahl gleichzeitig verwaltbarer Objekte, Physik,
War Starfield nicht das Ladescreensimulatorspiel? Warum ist das dann in unzählige Level aufgeteilt?

TomH22 schrieb:
Bei der PC Version wurde der Bug bei einem der Updates behoben und dann war die ECS Constant wieder da. Aber man verpasst auch nicht viel wenn man diesen mini Nebenquest nicht machen kann. Der ganze ECS Constant Quest ist leider sowieso nicht gerade ein Highlight. Die Idee ist eigentlich gut und hätte Potenzial gehabt, aber die Umsetzung eben sehr schwach, wie bei vielen Starfield Nebenquests.

Ja, bei der PC Version war Stabilität schon bei Release kein Problem, das haben auch diverse Tests so geschrieben. Die Probleme von Starfield liegen eigentlich hauptsächlich im Gameplay, und da auch eher im Verhältnis zwischen geweckten Erwartungen und Realität.
Ergänzung ()

Ich habe den ersten Durchlauf des Spiels komplett ohne Mods gemacht, mir ist bis heute nicht klar, was man jetzt dringend über Mods „reparieren“ müsste. Was bei Release wirklich fehlte waren, neben DLSS Support, lokale Maps für die Städte.
Beides hat Bethesda nachgeliefert, wenn auch spät…

Eine richtige „Weltraum-Erfahrung“ oder wenigstens keine Ladescreens alle 30m. Eine Inventarverwaltung, die vernünftig funktioniert. Keine Flache Geschichte, die gerade so „okay“ ist. Planeten, die nicht tot wirken. Technisch war das Spiel damals veraltet, es hätte in einem eindeutig besseren Zustand auf den Markt kommen müssen.

Und das ist nur das, was mir von diesem Spiel in Erinnerung geblieben ist.

Zurück
Oben