• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf der PS5: Abstürze und Bugs plagen den PlayStation-Start

Oha, doch gravierender als gedacht.
Dann wäre es wohl doch ratsamer den Wechsel vom PC zur PS5 Pro mit Crimson Desert anstatt mit Starfield in Angriff zu nehmen.

Andere machen es auch nicht besser ich sag nur die Dauerbaustelle star citizen oder das was gerade einige Spiele betrifft bezahlte Early Access Games. Seit jahrenkommen kaum noch fertige Releease Games raus. Baldurs Gate habe ich erst nach 1,5 Jahren nach Release angefangen. Und mittlerweile mache ich das immer so. Das Beth. Studio wurde schon vorher verflucht, halt auch blöd wenn die Games unfertig rausbringen. Mal schauen wie es weiter geht. Ich finde zumindest für den PC, wurde es mit jedem Update besser. Raumschiffe kompletts selbst fliegen auch auf der Oberfläsche und Starten und Landen im nicht Automodus das wäre dann noch was.

DonDonat schrieb:
Und leider ist Outer Worlds hier auch nicht "der Heilsbringer". Bleibt also... Divinity 3 wenn man ein RPG möchte, aber im SciFi Bereich sieht es dann trotzdem recht dünn aus.

Die Hoffnung liegt auf Exodus, die Trailer geben mir ein Mass-Effect-Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Fakten Zusammenfassung
-September 2023 Release (PC, Xbox)
-Xbox Series X ist der PS5 Hardwareseitig ziemlich ähnlich
-Sie hatten 2,5 Jahre Zeit ein Spiel auf einer Hardwareseitig fast identischen Konsole zu bringen.
-Sie mussten für zwei APUs Optimieren PS5 und PS5 Pro sonst ist die Hardware komplett identisch bei allen PS5 Modellen und nicht wie auf dem PC.

Bethesda ist wirklich das einzige Software Unternehmen was so schlechte Spielstarts raushaut. Selbst EA ist da noch besser und das soll was heißen...

Denn wir sprechen hier nur über den Single Player

A.Xander schrieb:
Rausgerissen haben es immer andere Faktoren wie Atmosphäre und spielerische Inhalte, Mods usw.
Daran mangelt es in Starfield bis heute, zumindest meiner Meinung nach.
Es gibt jede Menge Mods für Starfield und das schon kurz nach Release und es kommen jeden Tag neue dazu.
Ich habe mir damals auch Starfield gekauft und mittlerweile mehr als 1200 Stunden im Spiel verbracht.
Abstürze und großartige Probleme hatte ich mit dem Spiel nicht, es lief bei mir einfach sehr gut.

Klar gab es ab und zu mal auch bei mir Bugs, aber keine die so schlimm waren dass man nicht mehr spielen konnte.
Geärgert habe ich mich eigentlich nur über die fehlende Möglichkeit Planeten frei anzufliegen wie es in NMS oder Star Citizen der Fall ist.

AngMoKui schrieb:
Warum wohl ^^.... einige der Entwickler von Exodus haben Mass Effect entwickelt, deshalb kam auch bei mir das ME Feeling auf

EDIT:
Es gibt für Starfield mehr als 12400 Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, Starfield kommt nicht an Fallout 3 oder New Vegas ran, bei Fallout 4 bin ich mir noch nicht sicher, besser als Fallout 76 ist es alle mal.
Da mir aber das Setting und die Atmosphäre sehr zusagt, habe mich entschieden es auf der PS5 nun auszuprobieren, auch wenn mir klar war, dass es auch nach zwei weiteren Jahren nicht die 180 grad Wende wie Cyberpunk oder No Man Sky hingelegt haben wird.
In ca 25 stunden hatte ich 3 Abstürze (einen davon vor Spielstart im Mod-Menü), was ich akzeptabel finde und bis gestern Abend hatte ich nur kleinere Bugs die den Spielfluss nicht weiter gestört haben, doch seit gestern Abend wird die Inneneinrichtung meines Schiffs nicht mehr gerendert und die Interaktivität fehlt ebenfalls, heißt: Kein Tisch für die Schiffsnavigation, keine Stühle am Esstisch und am schlimmsten, kein Bettzeug auf der Pritsche, somit muss ich zum schlafen immer in die Loge zurück fliegen. Neu laden oder Szenenwechsel haben keine Abhilfe geschaffen, und der Vorschlag 600+ Ingamestunden zu schlafen ist keine Option, da ich den Perk mit den Eltern gewählt habe, denen ich regelmäßig 2% meines Vermögens überweisen muss. Hoffe, dass ein Umbau der Crewquatiere (den ich ohnehin plane wenn ich wieder etwas flüssiger bin) hier Abhilfe schaffen wird.
Was mich aber aktuell weit mehr stört als diese Bugs ist, dass es in dem Spiel Bäder mit Duschen gibt, ich aber wenn ich verschmutzt bin, dies nur bei einem Arzt entfernen lassen kann, dass Junk und Waffen nicht in Ressourcen zerlegt werden können, dass alle Statuseffekte im UI angezeigt werden, bis auf Müdigkeit, hier gibt es nicht mal ein akustisches Feedback wie regelmäßiges Gähnen oder eine verschwommene Sicht dabei wirkt sich dieser Statuseffekt direkt auf die im Kampf erlangten XP aus und das sehr extrem und zu guter Letzt die unglaublich flache Lernkurve, so bisher höchstens bei EVE-Online erlebt, dort aber berechtigt im Gegensatz zu den unintuitiven UI-Verschachtelungen und fehlenden oder unzureichenden Erklärungen für Abhängigkeiten, welche mich regelmäßig zu Recherchen zwingen und so den Spielfluss nachhaltig unterbrechen.

Im Ergebnis spiele ich es aktuell nicht aus Spaß, sondern eher aus Pflichtbewusstsein und weil ich mich seit Jahren nach einem Openworld-RPG mit Story sehne, in dem die Schiffe selber gesteuert und vor allem betreten werden können. Für Genreliebhaber mit Geduld und viel good-will bleibt es eine Empfehlung, ansonsten aber besser Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
FWSWBN schrieb:
Es gibt jede Menge Mods für Starfield und das schon kurz nach Release und es kommen jeden Tag neue dazu.
Natürlich gibt es die, wie bei Fallout 3 oder 4 oder Skyrim auch, die meisten nutzen aber eben keine (ich auch nicht) und auch ohne muss ein Spiel überzeugen.
Starfield tut das meiner Meinung nach eben nicht.

• Gefällt mir
Auf dem PC läuft es aktuell sehr gut. Nativ, und noch besser mit Mods. Man darf nur nicht mehr als Durchschnitt erwarten (Gameplay, Narrative), dann kann es durchaus unterhalten. Zumal es aktuell das einzige Single Player-Sci-Fi-RPG mit Open World und Story-Elementen ist, in dem man gut Zeit versenken kann.

Bis wir Exodus, The Expanse Osiris oder gar Mass Effect 4 sehen, wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Wie gut sie werden, ist heute auch noch offen.

Vigilant schrieb:
Bethesda liefert halt Fast Food auf McDonalds-Niveau. Ich schätze, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Bei McD hatte ich zum Glück noch keine Bugs im Essen (oder ich habe sie nicht gesehen)... 😀

• Gefällt mir
AngMoKui schrieb:

Oh interessant, noch nie von gehört. Danke :)

Für mich muss bei sowas vor allem das Writing stimmen, dann kann ich auch über das generische Setting hinwegsehen. Aber da die bisher noch nichts gemacht haben und auch keine Referenzen listen, bin ich dann doch skeptisch ob die ein modernes ME überhaupt gebacken bekommen.

Hallo zusammen, ich poste eigentlich nichts. Ich mach hier mal eine Ausnahme und geb mal den Tip: In den Grafikeinstellungen meiner PS5 (non Pron) hab ich fix auf FullHD eingestellt. Die PS5 ist an einem Sony 4K-TV angeschlossen. Die beschriebenen und regelmäßigen Abstürze von Starfield sind seitdem Geschichte. Vielleicht einfach mal entsprechende Auflösungs/ Darstellungeinstellungen der Playstation testen. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
@DonDonat
Skepsis ist immer angebracht. Aber zumindest stehen hinter Exodus Veteranen wie u.a. James Ohlen und Drew Karpyshyn.

Hier darf schon davon ausgegangen werden, dass ihnen "Into The Woods" von John Yorke durchaus ein Begriff ist.

Bethesda hat heute auf X bekannt gegeben, dass sie an einem Patch arbeiten, der heute noch veröffentlicht werden soll.

Unlicht schrieb:
Hallo zusammen, ich poste eigentlich nichts. Ich mach hier mal eine Ausnahme und geb mal den Tip: In den Grafikeinstellungen meiner PS5 (non Pron) hab ich fix auf FullHD eingestellt. Die PS5 ist an einem Sony 4K-TV angeschlossen. Die beschriebenen und regelmäßigen Abstürze von Starfield sind seitdem Geschichte. Vielleicht einfach mal entsprechende Auflösungs/ Darstellungeinstellungen der Playstation testen. Viel Erfolg!
Erster Kommentar nach 11 Jahren, respekt! ^^

Zurück
Oben