-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield auf der PS5: Abstürze und Bugs plagen den PlayStation-Start
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Starfield auf der PS5: Abstürze und Bugs plagen den PlayStation-Start
Minthera
Cadet 3rd Year
Vigilant schrieb:Na ja, die Haupt-Geschichte von The Expanse ist halt auserzählt, sowohl als Buch und auch als grandiose TV-Serie. Und auch zu einem guten Abschluss gebracht. Alles was deutlich nach der Öffnung der Tore kam, waren quasi neue Stories im Setting.
Als PC-Game möchte ich das nicht nachspielen. Solange Osiris dem Setting treu bleibt und eine neue, frische und spannende Geschichte erzählen kann, würde es für mich passen.
Wer weder Bücher gelesen noch Serie gesehen hat, hätte mit der bereits erzählten Story natürlich keine Probleme.
Soviel mir aber bekannt ist, ist die Story direkt in die ursprünglichen Protogen-Ereignisse eingebettet, beginnt mit dem Eros-Lockdown und erzählt vor diesem Hintergrund eine eigenständige Geschichte. Charaktere aus der Serie werden wohl auch ihre Auftritte haben. Owlcat arbeitet hier mit den Produzenten der Serie zusammen.
Bin gespannt und freue mich drauf.
Ich sehe dort eine Ballerbude, bei der Tote egal sind. In der Welt von The Expanse kommt es aber eigentlich auf jeden Charakter an.
Gespannt bin ich zwar auch, insbesondere ob ich mich irre, sehe das aber aktuell noch nicht.
Fika
Lt. Commander
Jetzt komme ich nicht mit. Wie kann es die Stärke der engine sein, wenn dann die selben Punkte der limitierende Faktor sind? Oder meinst die id Tech packt das nicht? Die zitieren Punkte macht die neue id Tech doch eigentlich recht gut in The Dark Ages.
@Fika
Lese meinen Beitrag doch noch mal ganz in Ruhe, vielleicht mit einem Käffchen. Stärken und Schwächen.
Ying und Yang, Gut und Schlecht, Hell und Dunkel... du kennst das Prinzip 😉. Davon abgesehen wollte ich aber auch keine tiefer gehende Diskussion über Engines anfangen. Welche zum Einsatz kommt, ist eh Entscheidung von Bethesda. Von daher...
Lese meinen Beitrag doch noch mal ganz in Ruhe, vielleicht mit einem Käffchen. Stärken und Schwächen.
Ying und Yang, Gut und Schlecht, Hell und Dunkel... du kennst das Prinzip 😉. Davon abgesehen wollte ich aber auch keine tiefer gehende Diskussion über Engines anfangen. Welche zum Einsatz kommt, ist eh Entscheidung von Bethesda. Von daher...
Zuletzt bearbeitet:
Fika
Lt. Commander
☕ Okay, jetzt hab ich es kapiert. 😊
Nur zu, bin gespannt. 😜Vigilant schrieb:Davon abgesehen wollte ich aber auch tiefer gehende Diskussion über Engines anfangen.
Bis auf die Inventarverwaltung ist das aber alles nichts, was mit Mods aus der Community gelöst werden kann.Minthera schrieb:Eine richtige „Weltraum-Erfahrung“ oder wenigstens keine Ladescreens alle 30m. Eine Inventarverwaltung, die vernünftig funktioniert. Keine Flache Geschichte, die gerade so „okay“ ist. Planeten, die nicht tot wirken.
Ergänzung ()
Die Engine gibt es nur als Ganzes, mit allen ihren Eigenschaften. Die Fähigkeit viele Objekte zu verwalten, sorgt dafür, dass Du z.B. eine Waffe irgendwo auf den Boden fallen lassen kannst, und viele Stunden später, auch nachdem Du quer durch die Spielewelt gereist bist, liegt sie noch da. Es gibt Engines, die schmeißen ein Areal weg, wenn man es verlässt, und wenn man zurückkommt, dann wird es jungfräulich neu generiert. Dinge wie Siedlungsbau beruhen genau darauf.Fika schrieb:Wie kann es die Stärke der engine sein, wenn dann die selben Punkte der limitierende Faktor sind?
Starfield merkt sich z.B. für jedes Modul eines Raumschiffs, was man da an Equipment reingestellt hat. Löscht man im Ship Builder ein Modul, wandern die entsprechenden Objekte temporär ins Inventar.
Auf der anderen Seite hat die Engine ein Beleuchtungsmodel das wirklich in die Jahre gekommen ist, das stört besonders bei Gesichtern, die bei ungünstiger Beleuchtung eine sehr hässliche „Holzschnittoptik“ bekommen. Das war schon bei Fallout 4 so, aber das Spiel kam 2015 auf dem Markt.
Starfield nutzt einfach die gegenüber 2015 massiv höhere Rechenleistung aktueller GPUs und CPUs um höher auflösende Texturen, höher auflösende Polygone, usw. darzustellen. Deswegen wirkt es oft wie „Fallout 4 ohne Pixel“. Aber man sieht die gleichen Limitierungen.
Es gibt natürlich haufenweise Spiele, die besser und immersiver aussehen wie Starfield, aber nirgendwo kann man ein Raumschiff bauen und dann drin herumlaufen (ok vielleicht Star Citizen, da kenne ich mich aber nicht mit aus)
Das Problem ist nur: Der Schiffs- und Outpost Bau ist vielleicht nett, wenn man ein „Sims im Weltall“ haben möchte (ok, dafür fehlt noch Heiraten und Kinder kriegen…), aber für ein RPG mit Story ist das irrelevant.
Eine weitere Einschränkung der Engine ist, dass sie nicht kontinuierlich neue Inhalte „streamen“ kann, daher die Ladescreens, bzw. so Elemente wie Aufzüge. Immerhin lädt Starfield in der Regel viel schneller als Fallout 4, vermutlich auch, weil es alle CPU Kerne dafür verwenden kann.
Auch der neue Cruise Mode hat einen versteckten Ladescreen, die „deceleration“ Phase mit ihrer Animation tarnt das Laden der Zielumgebung.
Zuletzt bearbeitet:
😅 Mist, "keine" sollte das natürlich heißen. Danke für den"Hinweis" 🙂.Fika schrieb:Nur zu, bin gespannt.
eastcoast_pete
Commander
@ Bethesda: Das Spiel einfach in "Minefield" umbenennen, und es passt 😁. So könntet ihr Euch auch die Patches schenken.