• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Das Spiel sieht am PC ohne HDR nur grau aus. Nicht zeitgemässe Grafik, fehlende Grafikfeatures, kein HDR Support in 2023.
Kein DLSS, kein Raytracing, nix. Hölzerne Figuren, Immersion null. Nur animierte Starts und Landungen. Stattdessen kann man 4000 Zangen und Gläser sammeln

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, xXBobbyXx, Paladin301 und 2 andere
cunhell schrieb:
Und warum ist dann bei Baldurs Gate3 nur FSR1 drin und nicht FSR2, wenn es denn so einfach ist.
Du prangerst das zu Recht an. Dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung.

Läuft ein Spiel auf AMD-Hardware mistig, ist AMD selbst schuld. Läuft ein Game auf Nvidia mal mieser als gedacht, sabotiert entweder AMD oder der Spielehersteller.
An die gegenseitige Sabotage seitens Spieleentwickler, was Performance anbelangt habe ich noch nie geglaubt.
Zumal man ja die Möglichkeiten hat diverse Messungen durchzuführen, was die Programmierung bzw. die Auslastung der Units auf den Grafikkarten betrifft.

Sorry, diese AMD-Gebashe nervt nur noch.

Cunhell
Im Falle von Starfield haben sie es leider nicht anders verdient. Trotz des Warnschusses durch mediale Aufmerksamkeit, ohne entsprechende Features anzutreten, ist im besten Falle als "mutig" zu bezeichnen.

Klug wäre es meines Erachtens gewesen, einfach weiterhin nichts zu sagen und durch die Implementation von DLSS in Starfield ohne ein Wort sagen zu müssen, alle Spekulanten Lügen zu strafen.
Waren es ja auch bis dahin nur Gerüchte und Vermutungen. So hätte man durch Taten einfach aufgeräumt und Kritiker zum Schweigen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Chismon schrieb:
Bei den (Twitch-)Streamern hat auch nicht jeder einen Key von Bethesda bekommen, nicht einmal Gronkh war damit gestern "live" und der hat - von Bethesda zum Gamescom Starfield Trailer eingeladen - eigentlich einen sehr guten Draht zu denen.

Und wie hat er dann seine erste Folge vom Lets Play hochladen können?
Nur weil er nicht sofort live geht heißt das nicht das er keinen Key bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, McFritte und xXBobbyXx
Carsti80 schrieb:
Verstehe einfach nicht, warum es als "torpedieren" bezeichnet wird, wenn man eine proprietäre Technologie nicht implementiert die auf den eigenen Karten nicht genutzt werden darf, weil der andere Hersteller die Tür zu macht ...

Weil in Exklusiv-Titeln die von NV supportet werden auch FSR & Co. implementiert bzw. nicht behindert werden.

cunhell schrieb:
Läuft ein Spiel auf AMD-Hardware mistig, ist AMD selbst schuld. Läuft ein Game auf Nvidia mal mieser als gedacht, sabotiert entweder AMD oder der Spielehersteller.

Sorry, diese AMD-Gebashe nervt nur noch.
Zu 100% !

Es gibt auch viele Spiele die in zusammenarbeit mit Nvidia entstehen und wo die AMD Karten am Anfang nicht so rund laufen.
Da werden noch ein paar Treiber und Patches kommen welche die Performance steigern.

Man sollte heutzutage halt schon wissen das die Spiele bei Release meistens noch nicht so gut performen und ihre Problemchen haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Carsti80 schrieb:
Wann kommt das denn eigentlich raus? Immer noch 2014?
Witzig :-) Der Unterschied ist, dass Bethesda auf einer bestehenden Engine neuen Content gebastelt hat und SC halt erstmal das Grundgerüst dafür braucht(e). Immerhin hat Bethesda 8 Jahre gebraucht um den Content zu basteln. Es war nur eine Feststellung, weder gegen SF noch für SC.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Hylou schrieb:
Du mochtest doch Cyberpunk.. Auf das Spiel trifft exakt das gleiche zu? Wo ist ausser vom Setting der Unterschied?

Die Welt von Cyberpunk war fantastisch. Optisch herausragend und mit spannenden Menschen und Geschichten vollgestopft. Das genaue Gegenteil vom Bethesda-Einerlei. Da gab es richtig was zu tun, etwas, was ich tun WOLLTE, weil mich die Figuren interessiert haben. Es hat mich in die Spielwelt reingezogen und nicht wieder losgelassen. Genau wie jetzt BG3, oder, um mal andere Genres zu nennen, Life is Strange, The Wolf Among Us oder auch Bioshock. Da hat für mich bisher kein Bethesda-Spiel funktioniert. Es gibt einfach keinen Grund für mich, warum ich das Spiel spielen sollte. Eine richtige Geschichte erlebe ich nicht, spannende Figuren treffe ich nicht, wenn es ums reine Gameplay geht bleibe ich bei anderen Genres, um mal bei RPGs zu bleiben spiele ich da tausendmal lieber A- oder CRPGs.

Wann findet eigendlich die Anti-Bethesda Kundgebung statt?
Hab ich ne Wut im Bauch "Wutstarfildbürger".

Jetzt habe ich mir extra einen 7800x3d gekauft wegen dem Spiel was auch noch "GRATIS" war obwohl ich 80€ bezahlen bereit war. "Hab die Schnautze voll" die CPU ist gerade im Müll gelandet, kaufe mir jetzt eine RTX 4090 mit "3.5 Klinke" und nutze den PC aus Protest ohne AMD CPU!
Haaa, jetzt zeig ich´s euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und cyberpirate
muli0815 schrieb:
Das Spiel sieht am PC ohne HDR nur grau aus.

Das ist es eben, was mich auch mega stört. Dieser "Graufilter" oder was auch immer er ist, stört mich gerade massiv. Ganz schlimm in der Stadt in Gesprächen.
Auch die Gesichter dazu und die fehlende Lippensyncro in der DE Version, reißen mich immer wieder raus.
Na ja, eine DLSS Mod gibs ja schon. Mal sehen, ob es noch Mods für das eine oder andere "Problemchen" gibt^^.

Ps.: BITTE bringt so schnell wie möglich Mass Effect 5 raus!! BITTEEEEE,,,(bitte in geil und fertig^^)

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Sich gemeinhin über Dinge offen zu empören, obwohl einem die Ignoranz gegenüber dem gewähltem Feindbild eine Menge Zeit sparen könnte, gehört mittlerweile zur neuen Netzkultur ... traurig.

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt (GamePass Besitzer), aber ich werde es tun. Wenn es nicht gefällt, habe ich wieder mehr Platz auf der Platte ... auch gut ^^

Wir haben ein sehr ähnliches System -> also nur deine AMD Karte vs meine 3080.

Schreib mir bitte mal per PM wie das Game bei dir so rennt. Gerade was FSR angeht. :) Merci!

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@Twisterstift , gehts dir gut soweit?
Oder warum postest du jetzt nonstop den selben geistigen Durchfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Col.Maybourne, blacklotus83 und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Sorry, dass ich noch einmal nachhake. Ist es also einfach genretechnisch nicht Dein Ding?
Das Gameplay für Dich nicht fesselnd? Zu langatmig bzw. Spielrythmus nicht straff genug?
Verstehe die erste Frage nicht. Wenn es nicht mein Genre ist, warum kaufe ich es dann?

Zur zweiten Frage: Ich finde es einfach relativ dröge. Ich finde das Gameplay auch nicht mehr bethesdatypisch. In diesem Spiel findet man Anleihen aus anderen genres, was ursprünglich aus dem mmorpg Bereich kam, die meiner Meinung nach nichts in so einem Spiel zu suchen haben. Damit meine ich in erster Linie den Ausrüstungsloot, mit unterschiedlichen Farben die die Klasse darstellen. Also episch, gewöhnlich usw. Das hat man nun in Destiny, in Cyberpunk und was weiß ich wo schon überall gehabt. Das zeigt dass Betesda hier Wege einschlägt die man durchaus kritisieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DocWindows schrieb:
Nur weil er nicht sofort live geht heißt das nicht das er keinen Key bekommen hat.
Gut, das ist möglich, dass er privat Starfield per Key angespielt hat (und im Nachhinein den Stream hochgeladen hat), aber relevant ist es für den Marktstartzeitpunkt dann nur bedingt oder weniger als von denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben es "live" (auf Twitch) zu streamen.

Per Premium Edition Key konnte man in Deutschland (ohne VPN) ja m.W. ab 2:00Uhr morgens Starfield anspielen.

Für ein durchschnittliches Spiel hatte ich die ersten 4 Stunden (Ja bin heute vor der Arbeit früher aufgestanden :D) seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß und das, obwohl die ersten 10 Stunden ja anscheinend die schlechtesten sein sollen. Bugs habe ich noch keinen gesehen, also zumindest von der Seite her ist es das bug freiste Spiel, das ich die letzten 20 Jahre von Bethesda gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Coolhawk und Ciraxis
muli0815 schrieb:
Das Spiel sieht am PC ohne HDR nur grau aus. Nicht zeitgemässe Grafik, fehlende Grafikfeatures, kein HDR Support in 2023.
Kein DLSS, kein Raytracing, nix. Hölzerne Figuren, Immersion null. Nur animierte Starts und Landungen. Stattdessen kann man 4000 Zangen und Gläser sammeln
In etwa das habe ich auch gefühlt, als ich das game gestern bei 3 streamern angeschaut habe. Ich steh total auf scifi und auch open world, aber das war nur Dialog in erschreckend altem Grafikstil und Menügeklicke…

.Sentinel. schrieb:
An die gegenseitige Sabotage seitens Spieleentwickler, was Performance anbelangt habe ich noch nie geglaubt
Physx? Game works? Tessellation? Das gab es schon

ultrAli schrieb:
Bewertungen der versch. Magazine blenden lassen
Ob das jetzt 8 Karotten von 10 Äpfeln hat oder nicht interessiert mich an einem review überhaupt nicht denn im Grunde ist es immer eine Meinung. Die Frage ist eher wie man dort hin kommt, was gefällt oder was nicht. Dann kann ich immer noch selbst entscheiden ob es was für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian und Anon-525334
[wege]mini schrieb:
Und auch die Tatsache, dass da einige von den Testern eher Werbetreibende sind, die für gute Publicity bezahlt werden, muss man akzeptieren.
Man muss es konstatieren, nicht akzeptieren. Die Werbung war ursprünglich für die Verbreitung der Information da , um einen potenziellen Kunden auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Eventuell, falls die Zeit oder Platz gereicht haben, auf die Vorteile, die Neuerungen aufmerksam zu machen. Seit Langem wird aber die Werbung zum Schönreden dessen, was man anbietet, genutzt.

Inzwischen ist auch Usus geworden, dass die Entwickler der Spiele ein sogenanntes "Early Access" anbieten. Manche geben es zu, andere wiederum, hauen es zum Vollpreis als fertiges Spiel raus und rechtfertigen anschliessend, dass man es ja nach-patchen kann. "The Last of US", "Hogwarts Legacy", "Forspoken"...
Gab es 2023 irgendeinen Vollpreisspiel, dass von der Freigabe an, vernünftig lief?

Bierliebhaber schrieb:
Die Welt von Cyberpunk war fantastisch. Optisch herausragend und mit spannenden Menschen und Geschichten vollgestopft. Das genaue Gegenteil vom Bethesda-Einerlei. Da gab es richtig was zu tun, etwas, was ich tun WOLLTE, weil mich die Figuren interessiert haben. Es hat mich in die Spielwelt reingezogen und nicht wieder losgelassen. Genau wie jetzt BG3, oder, um mal andere Genres zu nennen, Life is Strange, The Wolf Among Us oder auch Bioshock. Da hat für mich bisher kein Bethesda-Spiel funktioniert. Es gibt einfach keinen Grund für mich, warum ich das Spiel spielen sollte. Eine richtige Geschichte erlebe ich nicht, spannende Figuren treffe ich nicht, wenn es ums reine Gameplay geht bleibe ich bei anderen Genres, um mal bei RPGs zu bleiben spiele ich da tausendmal lieber A- oder CRPGs.

Ich musste gerade so hart lachen.

Wo war die Welt in Cyberpunk, vor allem die Städte, optisch herausragen und welche Geschichten?

98% der NPCs haben nichts zu sagen, haben keine Routine, machen absolut garnichts in Cyberpunk.

Die Städte sind zu 95% mit nicht begehbaren Gebäuden gepflastert, es liegt an jeder Ecke der gleiche generische Müll ( Ja, ich meine wirklich Abfall! ) rum und auch sonst gibt es wenig was im Kopf bleibt.

Die Hauptfiguren sind nett, aber das war es auch. Sobald man von der Main Story abweicht, sieht und merkt man, wie hart alles nur Fassade ist.

All das hat GERADE CDPR in Witcher 3 in JEDER Hinsicht so gut gemacht.

Was deine RPG Vorlieben angeht - dafür kann ja Bethesda nichts.

Die liefern schon immer RPGs als Sandbox ab, in denen eine relativ gute Story da ist, aber der Hintergrund und das Roleplay vom Spieler kommt - soll mögen es Bethesda Fans aber auch.

Starfield liefert aber alles in allem eine deutlich bessere Main Story ab als Skyrim.

Aber am Ende, ganz egal. Du vergleichst komplett verschiedene Genre miteinander und kommst zu dem Schluss, dass Sandbox RPG ala Bethesda eh nichts für dich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Corpus Delicti, Xul und 3 andere
cunhell schrieb:
Und warum ist dann bei Baldurs Gate3 nur FSR1 drin und nicht FSR2, wenn es denn so einfach ist.
Larian hat den ursprünglichen Release um einen Monat kurzfristig vorgezogen. Zum ursprünglichen Release - ergo kommende Woche - gibt es FSR2 auch ganz normal.

Dieses krampfhaft versuchte BG3-Beispiel ist einfach nur fehl am Platz, zumal unabhängig davon Larian nicht Bethesda ist. Was die zu tun haben als kleines Studio sieht man an den ganzen Hotfixes und Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben