• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Da war der ganze Hype wieder zu groß.
Werde es dennoch im Gamepass mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, EmViO, CBaseForum und 20 andere
Weiß nicht, was alle erwartet haben... ist doch Bethesda, d. h. mittelprächtiges RPG-System in einer semi-interessanten Spielwelt :confused_alt:
Zumal zuletzt die Qualitätskurve auch nicht gerade nach oben gezeigt hat. Das eigentlich Interessante sind doch die Mods, und da gibt's logischerweise noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, WhoDat, Project 2501 und 40 andere

Starfield im Test: Bethesdas größtes Rollenspiel. Aber nicht ihr bestes.


Der größte Bethesda-Spielplatz aller Zeiten wird euch lange beschäftigen, aber selten wirklich fesseln. Im Test zeigt sich: Ein derartig riesiges Universum hätte es gar nicht gebraucht.

Uff. Und das von Gamestar. Kein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Wallwatcher, WhoDat und 37 andere
Wie einen sowas 2023 nicht mehr erschüttert: Einfach keine Erwartungen mehr haben.

Ich werde es trotzdem spielen, aber auch nur weil ich eh ein aktives GamePass-Abo habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, EmViO, Solavidos und 11 andere
Bin immer noch vorsichtig optimistisch das da im Kern ein sehr unterhaltsames Spiel drinsteckt. Aber prozedurale Generierung lässt mich immer etwas skeptisch werden, das war schon in Fallout 4 nur Zeitverschwendung. Entscheidend wird sein wie die richtigen Quests aussehen, nicht der zufällig generierte Kram den ich meistens sowieso zum größten Teil ignoriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Project 2501, Grundkurs und 2 andere
Nach Fallout 4 war das klar für mich,

Gekauft wirds halt als GOTY mit tollen Mods, irgendwann in 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Nefcairon, FrAgmAn 144 und 43 andere
Die Modder werden es rausreissen, wie bei Skyrim, oblivion und fallout 4. Beste Geschäftspolitik. Soliden Rumpf bieten und rest der arbeit unbezahlten Modder überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Nefcairon, Nookyn und 24 andere
Kann ein Spiel heutzutage überhaupt noch sehr gut werden. Gesehen hat man in der heutigen Zeit alles schon irgendwie, ob Story, Spielmechanik, etc. ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, PusteBlume0815, aid0nex und 10 andere
Mit dem Kauf wollte ich ohnehin noch warten, aber ich bin dann mal gespannt, was der Test hier und auch im Querschnitt ergibt. Vielleicht ist es am Ende doch eher ein Titel, den man guten Gewissens auslassen kann.
 
Alle Bethesda-Spiele seit Fallout 3 sind halt relativ ähnlich aufgebaut und das wird hier nicht anders sein. Ich meine das auch nicht abwertend, es ist halt einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Nookyn, nyster und 3 andere
Ziemlich genau das, was ich erwartet hatte von Bethesda, eben ein Bethesda RPG, wer Sandbox mag und keine tiefen Story vertstrickungen, wird schon seinen Spaß dran haben.

Was mir bis jetzt allerdings gar nicht gefällt, ist die Performance ... Zumindest sehe ich in diversen Streams auf Twitch, dass das Spiel selbst auf einer 4090 in vielen gebieten gerade mal 60-80 FPS schafft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Wallwatcher, nyster und 4 andere
Gamestar - Atlas Fallen 86%
Gamestar - Starfield 82%

Finde den Fehler:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, bernyfritz, aid0nex und 33 andere
Ich habe den Eindruck, dass allen Spielern, die ggü. den typischen Bethesda-Kleinigkeiten, Fehlerchen und Problemen kritisch eingestellt sind, vieles finden werden, was sie aus dem Spielerlebnis rausreißen kann. Dies wirkte zumindest beim Testvideo der PCGames so. Mir ist zudem maßenweise Featurececycling aus Skyrim und Fallout 4 aufgefallen.
Das Erkunden der Planeten, Kämpfen im Weltraum und Bauen von Basen wird oft als optional dargestellt. Wenn so viel optional sein sollte (und man lt. Gamestar und PCGames nach ein, zwei Malen recht zügig auf diese verzichten kann) und sich Bethesda auch keine intelligente Methode hat einfallen lassen, seine Gameplayfeatures spaßig und sinnvoll einzubetten bzw. "verpflichtend" zu machen, werden sicherlich viele einen Bogen darum machen - Da bleiben nur die "guten" Fraktionskämpfe und die "mittelmäßige" Hauptstory. Aus meiner Sicht nicht viel, um das Spiel besonders in Erinnerung halten zu können. Eher die Art und Weise, wie Bethesda seine Klischees bedient und den Wiederholungstäter macht, wird in Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, simosh, MichaelKnight und 7 andere
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich sind diese Spiele nichts besonderes mehr. Bethesda sollte sie vielleicht wieder etwas kleiner gestalten dafür komplexer und interessanter mit neuer Engine
Man hat einfach das Gefühl du spielst immer nur das selbe was schon vor Jahren von denen auf den Markt gebracht wurde.

Oblivion war das letzte was mich wirklich gefesselt hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Wallwatcher, Nookyn und 37 andere
Freue mich sehr aufs Spiel, die Wertungen sind auch bisher fast alle im "Gut"-Bereich.

PCGames bewertet es mit 9 von 10 Punkten, was aber bei deren Test die viel wichtigere Aussage ist (Zitat):

"Bethesdas Qualitätskontrolle hat saubere Arbeit geleistet, grobe Bugs sind uns in insgesamt mehr als 140 Spielstunden keine begegnet. Abstürze waren äußerst selten und kaputte Quests hatten wir auch keine." :)

Bei den Meinungen zur Story gehen die Tests stark auseinander.
Während manche die Story als etwas schleppend empfinden (bzw. sie fesselt erst nach einer ganzen Weile an Spielzeit), loben andere Tests die Story ausdrücklich als großen Pluspunkt (Zitat: "Spannende Story").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, MiroPoch, Ford_Prefekt und 22 andere
haters gonna hate

Auf Bewertungen des Mainstreamgeschmacks gebe ich sowieso nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Paddydapro, MiroPoch und 54 andere
Also was ich bisher gesehen hatte war so ziemlich das was ich mir erwartet hatte. Natürlich gibt es Bethesda übliche Bugs, da können sie an der Creation Engine drehen wie sie wollen.

Auch die "Limitierungen" der Spielwelt waren zu erwarten, warum sonst sollte man feste Landepunkte haben. habe über 1k Stunden in No Mans Sky und selbst mit Fahrzeugen ist es unnötig einen kompletten Planten abzusuchen. So lange es Stabil läuft nehme ich auch den ein oder anderen Bug in Kauf. Ich hab bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, E2K3, derSafran und 5 andere
Zurück
Oben