• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Viele Spieler werden sowieso nach dem dämlich langweiligen und seelenlosen Beginn das Handtuch werfen und das Netz mit negativen Einschätzungen fluten. Dafür zu Recht, für das Gesamtpaket möglicherweise nicht. Das muss sich allerdings Bethesda gefallen lassen und akzeptieren - was verzapfen sie solch Schwachsinn!

Ich schüttle jeden Tag den Kopf, wie unfassbar blöde sie sind! :(
 
Wobei... ja, ich neige dazu, Dir Recht zu geben. Ein besser oder etwas enger geführter Einstieg könnte sicherlich nicht schaden.

Nach dem ich mich aber ganz in Ruhe in New Atlantis umgesehen habe und mir u.a. auch im Vanguard Orientierungs-Saal die Hintergrundgeschichte angehört und angeschaut habe, kommt man doch ganz gut hinein.

Allerdings ist der Grad an Freiheit zu Beginn schon ziemlich groß und der Einstieg daher eher sehr gemächlich. Es dauert tatsächlich etwas länger, bis man es sich "bequem" gemacht und orientiert hat.

Das könnte für viele schwierig werden, die einen straffer geführten narrativen Einstieg (bspw. mittels eines handfesten Konfliktes) erwarten.
 
Manegarm schrieb:
Blöd gelaufen für dich.

Ganz im Gegenteil. 100€ gespart. Dieses Geld ist jetzt wieder Frei für andere Perlen. Aber sei doch froh dass dieses "Spielspass-Konzept" für dich aufgeht. Für andere tut es das nicht.

Gravlens schrieb:
"Passend dazu das ComputerBase keinen früheren Zugang erhalten hat"
Echt? Sehr schön, das ist Heutzutage fast schon ein Qualitätsmerkmal für unabhängige Spieletests.
 
Zuletzt bearbeitet:
in ca. 4h darf der normale spieler loslegen:) ich bleibe nicht so lang auf und schaue morgen rein. bin gespannt wie es bei mir läuft.

grüße
 
Th31X schrieb:
Ganz im Gegenteil. 100€ gespart. Dieses Geld ist jetzt wieder Frei für andere Perlen. Aber sei doch froh dass dieses "Spielspass-Konzept" für dich aufgeht. Für andere tut es das nicht.
Den Stromverbrauch anzsprechen bei Starfield finde ich aber auch richtig. Ich zahl ohne dass ich zocke schon 45€ im Monat. Wenn an jetzt täglich 6 Stunden Starfield zockt bekomme ich bestimmt ne heftige Nachzahlung. Ist auch mit ein Grund warum ich mir seit der 2080ti keine neue Karte und CPU mehr kaufe. Die Stromverbräuche sind jenseits von gut und böse

Ich bin auch kein Freund von dieser Entwicklung. Lieber mal n Buch lesen oder so.

Ich hab deinen ursprünglichen Beitrag heute Mittag nicht mal richtig gelesen weil ich im Stress war. Es ging es ja mehr um den Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wie Starfield aktuell läuft bzw. umgesetzt wurde, ist der Verbrauch der Nvidia-GPUs vergleichsweise niedrig.

Bin bisher vom reinen Spielspaß her zufrieden. Die erste Vanguard-Mission hat ein paar Alien-Vibes, der Besuch auf dem Mars erinnert stark an The Expanse, die NPCs und ihr Verhalten sind besser als in Fallout 4... und trotz vergleichsweise niedrigen FPS spielt es sich jederzeit rund mit stabilen Frametimes.

Hoffe, das Niveau bleibt mindestens so. Sieht aktuell nach vielen interessanten Spielstunden aus.
 
Manegarm schrieb:
Den Stromverbrauch anzsprechen bei Starfield finde ich aber auch richtig.
Ja leider, aber das ist eher ein Grundlegendes Problem. Geschuldet den völlig aus dem Ruder gelaufenen Grafikkartenmarkt und der deutschen Demenzpolitik im Bereich Energiewirtschaft. Vom Krieg, Corona und etc will ich garnicht anfangen. Warum mir das bei Starfield so negativ auffällt? Die schlechte Optimierung für Nvidia Systeme. Ich hab hier ein System was Peak um die 800 Watt zieht und das für 1080P 50-max 60 Fps?

Aber das ist ein Thema was schon zu genüge in einem anderen Fred diskutiert wurde und auch da bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Th31X schrieb:
...Die schlechte Optimierung für Nvidia Systeme. Ich hab hier ein System was Peak um die 800 Watt zieht und das für 1080P 50-max 60 Fps?
...
Du hast das Spiel nicht, oder ?
Die Unterschiede zwischen "Ultra" und "Hoch" sind kaum wahrzunehmen, bei mir braucht der PC im Schnitt 170w im Moment, in 4k, alles auf hoch, FSR 2 und begrenzt auf 40FPS.
CPU = gut 70w, GPU unter 100w, System, siehe Sig, alles auf Ultra und ohne FPS Begrenzung sind es allerdings wirklich über 300w.
Muss die Tage noch DLSS Mod instalieren, da ist dann vllt. noch etwas mehr Potential drin.
 
Also das Spiel ist für mich definitiv sehr sehr gut. Hatte bisher noch nie dieses Genre gespielt weil es mich nie gereiz hatte. Aber Starfield ist pure Sucht und lässt einen nicht mehr los. Ich mache auch viele Nebenquests und gehe farmen und nicht als erstes Hauptstory durchspielen. So macht es viel mehr Spass.

Ich zocke auf dem PC verbunden mit einem 4k OLED Fernseher alles auf Ultra ( Resolution Scale habe ich auf 84% eingestellt und habe so zwischen 38 und 60+ Fps. Dank G-Sync kann man auch mit 45 FPS flüssig zocken und ich sage einfach wer das auf 4k OLED Ultra zockt, es ist ein Genuss.

Die Grafik ist sehr gut und alles andere als schlecht. Gewisse Leute haben halt die Hardware nicht um Spiele auf Ultra 4k zu zocken und behaupten dann das die Grafik kacke ist. Klar die Performance muss noch verbessert werden mit den Patches.

Für mich hat sich die teure Edition definitiv gelohnt.

Bei den Gesichtsanimationen muss man aber sagen das zumindest die Lippensynchronisation verdammt gut ist. Die Mimik könnte besser sein.

Es ist immer wieder ein Genuss wenn man auf dem OLED Fernseher den Schwarzkontrast sieht, einfach genial.

Auch wenn es für andere Leute gehhyped wurde, es ändert nichts daran das es ein geniales Spiel ist.

Klare Kaufempfehlung für Leute mit starker Hardware.

Ich zocke mit einem 5900x und 3080 ti suprim X und bin überrascht das gerade mal 6 gb Vram gebraucht werden von den 12 Gb.

Das Spiel frisst halt CPU‘s….. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Apo
Apo schrieb:
...und begrenzt auf 40FPS.
...ohne FPS Begrenzung sind es allerdings wirklich über 300w.
Naja, entweder oder? Ich hab mir jedenfalls kein 3000€ System gebaut um es dann künstlich zu limitieren. Aber wie schon öfters geschrieben - jeder wie er mag.

Zum Stromverbrauch. Wie hast du gemessen? Ich hoffe doch direkt an der Steckdose. Hwinfo- (oder vergleichbare Programme) Werte sind nicht aussagekräftig.
 
HW Info + 15 %, das sind die Werte die ich mit einem Steckdosenmesser im Frühjahr ermittelt hatte.
Da zeigte HW Info immer so 10-20% weniger an, als das "Steckermessgerät".
Dazu muss ich zugeben, der Stromverbauch steht bei mir gar nicht so im Vordergrund, aber im Berreich bis ca. 70% bleibt meine Graka lautlos, da kann ich gut mal auf ein paar FPS verzichten, wobei eigentlich 60FPS auch mein persönliche Untergrenze ist. Bei Starfield konnte ich allerdings zwischen 30-60FPS keine wirklichen Unterschiede feststellen, aber mit Mitte Fufzig bekomme ich das wohl nicht mehr alles mit. :smokin:
 
Hab's jetzt auch endlich probiert.
Auf xsx und PC (3070)

Ich verstehe warum so diskutiert wird.
Kann sein dass die Story noch gut wird aber die Optik... Ne keine Ahnung das ist maximal OK im Verhältnis zur Leistung IMHO katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Hätte mir eine Freiheit im stile von No man's sky gewünscht. Für das was starfield mir im Entdeckungs und Freiheitsaspekt liefert bin ich wirklich enttäuscht und werde erstmal nicht kaufen

Wenn alle DLCs da sind vielleicht. Leider verfehlt das spiel so bisschen meine Erwartungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Valanx
Die ersten User-Reviews online: 5,1 User-Score für die PC-Version und 5,8 für die Xbox Version. Da werden mit Sicherheit auch Review-Bombings drunter sein, aber ich teile dennoch diese Einschätzung. Das Spiel ist nicht das, was einem vorher berichtet worden ist.

Blendet man bei der jeweiligen Punkteskala, Reviews durch Magazine und User-Reviews jeweils die positivsten und negativsten Extreme aus, bleibt nur noch ein Mittelmaß an Punkten übrig.

Ergo, Bethesda hat im Rahmen der Vorberichtserstattung den Gamern "Mittelmaß" als "Premium" verkauft. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein heutiger Test von Buffed, der für mich nicht hätte passender und klarer ausfallen können, den unterschreibe ich zu 100% inkl. abschließender Wertung!! :)

Luft nach oben ist ja noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Genau das ist es.

Viele Schwächen, teils sogar Rückschritte zu vorherigen Teilen. Aber macht trotzdem Spaß

Rollenspiel würde ich Starfield auch nur bedingt titulieren. Da viele rollenspieltypische Dinge fehlen. Stattdessen sind jetzt lootshooter-Elemente dazu gekommen. Das finde ich fragwürdig und sollte bethesda ganz offen ins Gesicht kritisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Bei den Gesichtsanimationen muss man aber sagen das zumindest die Lippensynchronisation verdammt gut ist. Die Mimik könnte besser sein.
Spielst du ein anderes Spiel als ich?? :D

Oder spielst du mit englischer Sprachausgabe?

Denn auf Deutsch ist die Lippensynchro einfach eine Katastophe.
 
Ich spiele es auf Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Bei aller Kritik am Spiel, ich bin gerade zufällig hier drüber gestolpert und dass sowas in diesem Umfang überhaupt in dem Spiel möglich ist, finde ich beachtlich, auch wenn es wahrscheinlich 95% der Spieler nicht interessiert. ;)

Fully automated production facility
 
Zurück
Oben