• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Manegarm schrieb:
Ich installiere öfter mal (alle paar Jahre) alte Spiele, zB gestern Abend Oblivion und Skyrim. Besonders bei Oblivion ist mir aufgefallen wie sich Bethesda weiterentwickelt hat.
Nicht falsch verstehen, aber zwischen Oblivion und Starfield liegen 17 Jahre, es wäre wohl eine Überraschung wenn nicht. Ich nehme einfach mal dein Bild:
1693893639517.png


Nehme als Vergleich ein Spiel was ebenfalls kein Grafikkracher geworden ist:
1693893773814.png


Allerdings wie bereits gesagt, Inhaltlich will ich gar nicht erst anfangen zu vergleichen, da gehört immer wieder auch eine Portion "künstlerischer Freiheit" bei der Darstellung dazu. Technisch ist Starfield schlichtweg ein trockenes Stück Brot und ein Mindestmaß an dem was geliefert werden musste, um es nicht durch die Reviews völlig zu zerreißen. Wobei ich mich da schon wundere wie glimpflich die Reviewer mit der unterirdischen Leistung, im Vergleich zu dem was auf dem Bildschirm geboten wird umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Nee, da gibt es nichts schönzureden. Teilweise sieht es einfach nicht zeitgemäß aus. Vieles ist out of the box besser als in den Vorgängern (wäre auch wirklich verwunderlich, wenn nicht), anderes lässt einen wiederum verwundert die Augen reiben.

Starfield bleibt mit der aktuellen Optik und Technik ein ambivalenter Titel, der noch seine Reifezeit in freier Wildbahn brauchen wird.

Macht (mir) zwar Spaß zu spielen, aber die unsauber gelösten Ecken und Kanten lassen sich einfach nicht ignorieren.

Gibt noch eine Menge zu tun. Glücklicherweise ist die Modding-Szene ja schon sehr aktiv. Wäre aber wünschenswert, wenn die Auslieferungsqualität schon einem höheren Anspruch und Standard folgen würde.

Starfield_2023_09_05_08_02_46_146.jpg Starfield_2023_09_05_08_01_58_907.jpg Starfield_2023_09_05_08_01_32_832.jpg Starfield_2023_09_05_08_00_51_552.jpg

Die Bilder haben schon ein optimiertes High-Preset, DLSS-Mod und ReShade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Blackland
Die Texturen sind aber deutlich besser geworden. Das war doch immer der Schwachpunkt, besonders bei Fallout 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Auch Fallout 4 ist mittlerweile ein 8 Jahre altes Spiel und nicht wirklich eine Basis für Vergleiche. Nur mal als Beispiel, weil gerade gepostet, würdest du das Wasser im Jahr 2023 nennen?
1693894894368.png


Das ist Wasser im Jahr 2022 bei einem mittlerweile ebenfalls 8 Jahre alten Spiel mit aufgehübschter Technik.
1693895022242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
nicht wirklich eine Basis für Vergleiche.
Natürlich. Da immer gesagt wird das sieht schlechter aus als Fallout 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bethesda Spiele waren aber eigentlich noch nie Grafikblender. Die Grafik war auch schon bei Skyrim und Oblivion, sogar selbst Morrowind (abgesehen vom Wasser) etwas hinter dem aktuellen Stand. Gerade in der Vanilla Version. Es ist eben die Engine, da geht wahrscheinlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Manegarm
Und dann gab es Grafikblender wie Ryse die gar nichts konnten.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nun gut, das habe ich nie behauptet. Ein acht Jahre altes Spiel wäre für mich keine Vergleichsbasis für aktuelle Technik. Müssen aber gar nicht so weit zurückblicken, schauen wir mal zurück zu 2019..
Du kannst aber nicht erwarten dass ein Spiel wie Starfield so aussehen kann wie das aktuelle Grafikmonster. Es hatte schon bei Morrowind seine Gründe warum das so ist

Außerdem ist es Tradition dass solche Rollenspiele schlechter aussehen, das muss so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Manegarm schrieb:
Du kannst aber nicht erwarten dass ein Spiel wie Starfield so aussehen kann wie das aktuelle Grafikmonster. Es hatte schon bei Morrowind seine Gründe warum das so ist
Aktuell? Ich habe da irgendwie meine Bedenken, ob du dir nicht eine seltsame Vergleichsbasis zurecht legst. Anthem stellte ungefähr das grafisch mögliche im Jahr 2019 dar, auch das liegt bereits vier Jahre in der Vergangenheit. du solltest dabei eines nicht vergessen, Starfield frisst scheinbar selbst eine 4090 zum Frühstück, an eine solche Rechenleistung war vor vier Jahren nicht einmal zu denken.
 
Du diskutierst mir ehrlich gesagt zu viel um den heißen Brei. Das sieht man an deiner Beitragsanzahl. Auf sowas hab ich ja mal überhaupt keine Lust.

Starfield hat andere Stärken, die sind wichtiger. Grafik ist unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und _Cassini_
Warum lobt keiner die Physik der Gegenstände im Spiel? Einfach genial und die Kollisionsabfrage ist wesentlich besser als bei UE5 oder UNITY!

Die Physik ist hier auf sehr hohem Niveau - wirklich grandios. Manchmal findet man eine Kiste voller kleiner Munitionsbehälter (vielleicht 7-10 Stück) und diese sind alle dynamisch. Völlig irre!

Ich bin von dem Spiel begeistert. Für mich passt einfach alles - ok, vielleicht diese Mongrovenbäume in New Antlantis könnte man weglassen, diese sind wirklich unpassend platziert...

Und merkt euch bitte: Ein Spiel ist IMMER ein Kompromiss und manche Dinge MÜSSEN leider einstecken um den anderen Dingen Platz zu machen. Oder denkt einer wirklich Tod Howard würde keine perfekte Grafik überall im Spiel sehen? Klar! Nur man muss halt Kompromisse eingehen.

Die Kämpfe machen auch voll viel Spaß hier, mehr als in jedem anderen Spiel bis jetzt - zumindest für mich. Waffen sind auch genial. Man muss unbedingt ein paar Sidequests erledigen - dann bekommt man sehr coole Waffen!
PS: Waffendesigns sind in STARFIELD die besten was die Industrie bis jetzt geboten hat - sehr, sehr viele und sehr, sehr detaillierte Modelle!

PS: die Quests sind hier wirklich erste Sahne - motivieren weiter zu machen.

Zu den "Bugs" mit den NPCs: das ist ja das Coole dabei, man hat ab und zu mal so richtig was zum lachen. Manchmal laufen die plötzlich sehr schnell obwohl es nicht nötig war usw. Macht voll Spaß das Spiel. Unbedingt mehr als 6-10 Stunden spielen - dann werdet ihr das Spiel so richtig schätzen.

Die NPCs haben hier was von KELVIN von The Forest 2 Genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Apo
Manegarm schrieb:
diskutierst mir ehrlich gesagt zu viel um den heißen Brei.
Das gilt aber für einen Großteil der Postings aktuell, die sich nur noch im Kreis drehen. Überlege schon einen Thread zu öffnen für den Austausch unter denjenigen, die Starfield auch besitzen und spielen, um diesen ganzen Diskussionsballast zunächst loszuwerden 🤔🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Manegarm schrieb:
Du diskutierst mir ehrlich gesagt zu viel um den heißen Brei.
Nun ja... Es ging um die technische Basis, die ist nun mal auf einem Stand von vielleicht 2015 und bringt nur das nötigste mit. Mit Bildern die scheinbar das Gegenteil beweisen sollten kamst du um die Ecke, dabei zeigen die Bilder nur eindrucksvoll, wie alt das Spiel nach den heutigen Verhältnissen aussieht.

Schaue dir mal Mass Effect Andromeda an, das kam 2017 raus, entspricht ungefähr dem was Starfield sein möchte und unterscheidet sich grafisch und technisch nicht besonders. Dabei wurde ME:A damals nach Herz und Nieren für die grafische Präsentation zerrissen, bei Starfield sollen die Leute aber plötzlich in Jubelschreien ausbrechen?

Scheinbar hat die "Gehirnwäsche" über die letzten Jahre wunderbar funktioniert und was man noch vor fünf Jahren technisch zerrissen hat und mit unzähligen Memes verhöhnt hat, bejubelt man heute und sucht dafür noch Rechtfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Ciraxis
Das ist aber wiederum dem jeweiligen Sonnensystem und der Atmosphäre (sofern vorhanden) des jeweiligen Planeten, Mondes geschuldet. Finde das eigentlich ganz gut, weil ansatzweise realistisch. Das muss dann aber nicht immer angenehm aussehen.

Den globalen Grünschleier zu entfernen, kostet mit ReShade nur wenige Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Schokolade und Maxminator
xexex schrieb:
Scheinbar hat die "Gehirnwäsche" über die letzten Jahre wunderbar funktioniert und was man noch vor fünf Jahren technisch zerrissen hat und mit unzähligen Memes verhöhnt hat, bejubelt man heute und sucht dafür noch Rechtfertigungen.
Da wurden die Gesichtsanimationen zerrissen, weil die unfreiwillig komisch aussahen (Pingu), an der Grafik an sich war nichts auszusetzen.

Ich zitiere hier wieder Wolfgang:
Starfield ist grafisch ein überdurchschnittliches Spiel geworden, stellenweise sieht es richtig schick aus.

Ja sind wir denn alle blind oder einer "Gehirnwäsche" unterzogen, weil wir die Starfieldgrafik nicht abgrundtief hässlich finden?

Übrigens ein Skyrim lief Anno 2011 auf den schnellsten Grafikkarten nur mit grad so 60fps in FullHD. Das sah auch nicht grad super aus im Vergleich zum vier Jahre alten Crysis. Und das hat den Maßstab für locker 10 Jahre gesetzt.
Bei Fallout 4 war es ähnlich. Nur die 970 und 980 haben in FullHD wirklich durchweg 60fps halten können. Dann kam noch die Skalierung der CPUs dazu. Und auch Fallout 4 sah 9 Jahre nach Crysis nicht besser aus.

Detailverliebtheit, Simulation und Persistenz, zeugen ja nicht von der Qualität einer Engine, sondern nur, ob RT oder DLSS draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Apo
Vigilant schrieb:
Den globalen Grünschleier zu entfernen, kostet mit ReShade nur wenige Minuten.

Ich nutze dafür die LUT Mod: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323

Dann braucht es nicht extra Reshade, was mir ganz gelegen kommt, da ich sonst zwecks DLSS Mod ein paar Workarounds machen müsste ^^


Und ja, Starfield ist wirklich sehr durchwachsen. Manche Bereiche schauen wirklich nicht gut aus, andere wiederum sind sehr schön. Gerade New Atlantis, die "Hauptstadt" ist ziemlich enttäuschend. Neon oder Akila City gefallen mir da deutlich besser. Gerade in kleineren Bereichen können sie auch mit richtig vielen Details und echt guten Texturen auffahren. Auf den Planeten Oberflächen bzw. gerade bei Weitsicht, zeigt die Creation Engine altbekannte Schwächen. Aber ich bin guter Dinge, dass die Modder das noch ausbügeln.
 
Spielt hier eigentlich auch jemand das Spiel, oder sitzt ihr nur vor eurem Moni und sucht Grafikfehler ?
Eigentlich sprechen mich Spiele wir Starfield wenig an, daher bin ich überrascht, wieviel Spass das Spiel macht, war ich die ersten 5 Stunden einfach nur überfordert, macht es jetzt nach gut 10h Spielzeit immer mehr Spass.
Mehr erwarte ich eigentlich von einem Spiel nicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und _Cassini_
Maxminator schrieb:
Warum lobt keiner die Physik der Gegenstände im Spiel? Einfach genial und die Kollisionsabfrage ist wesentlich besser als bei UE5 oder UNITY!

Die Physik ist hier auf sehr hohem Niveau - wirklich grandios. Manchmal findet man eine Kiste voller kleiner Munitionsbehälter (vielleicht 7-10 Stück) und diese sind alle dynamisch. Völlig irre!
Oder wenn Fässer explodieren fliegen alle Gegenstände durch die Gegend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Finde die NPCs, die einen folgen auch ziemlich geil programmiert. Man hat soviel Spaß mit denen unterwegs - auch nicht zur Letzt weil sie nicht perfekt sind und manchmal was ganz komisches an den Tag legen.
Ich hatte schon viele Lacher dadurch.

Und das ist doch was ein Spiel in erster Linie liefern soll: SPASS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben