• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

@Maxminator
Gebe ich Dir absolut Recht. Aber, jeder hat eine andere Definition von Spass. Meine Oma zb. liebt diese unsäglichen Wimmelbildspiele auf ihrem Pad. Für sie ist das der Höhepunkt an Unterhaltung. Genau so gibt es Menschen für die Minecraft-Grafik absolut ausreichend und das Maß aller Dinge ist. Ich möchte damit jetzt niemanden ein simples Gemüt unterstellen jedoch darauf hinweisen das jeder seine eigenen Prioritäten setzt bzw. Ansprüche hat. Betreffend Starfield würde ich tatsächlich noch eine Stufe weiter gehen und es eher als mittelmäßig (5/10) einstufen. Weder die Grafik spricht mich persönlich an noch das Questdesign (plump), die Dialoge (wirkt AI generiert), die Menüführung (unlogisch und umständlich), oder die gebotene Freiheit (1000 Planeten, aber Inhalte wiederholen sind ständig). Es wirkt alles wie ein Kompromiss, damit man all dies in die veraltete Engine pressen kann. Dafür also 100€ im Early Access auszugeben oder 70€ bei Release? Naja, wofür? Wir haben schon Spiele die machen das alles viel besser und Star Citizen wird hoffentlich ja auch noch irgendwann erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Th31X schrieb:
@Maxminator
...Betreffend Starfield würde ich tatsächlich noch eine Stufe weiter gehen und es eher als mittelmäßig (5/10) einstufen. Weder die Grafik spricht mich persönlich an noch das Questdesign (plump), die Dialoge (wirkt AI generiert), die Menüführung (unlogisch und umständlich), oder die gebotene Freiheit (1000 Planeten, aber Inhalte wiederholen sind ständig). Es wirkt alles wie ein Kompromiss, damit man all dies in die veraltete Engine pressen kann. ...
Da tust du mir fast leid, dass du es so empfindest. Hoffenlich hast du zumindest 8-12 Stunden gespielt bis du diesen Eindruck hattest. Denn sonst hast du dem Spiel einfach keine Chance gegeben. Ich fand es auch die ersten 5 Stunden eher komisch als spaßig danach aber war ich begeistert!
die Dialoge (wirkt AI generiert)
auf keinen Fall! Diese sind sehr logisch und plausibel aufgebaut. Mindestens gleichwertig mit den Dialogen von Baldurs Gate 3!
die Menüführung (unlogisch und umständlich)
Hier wird man sich mit der Zeit gewöhnen - daher auch dem Spiel etwas Zeit geben, sich zu beweisen!
die gebotene Freiheit (1000 Planeten, aber Inhalte wiederholen sich ständig)
Da gebe ich dir Recht. Aber man muss ja auch keine 60 Planeten besuchen - es reichen völlig 20 aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Apo
Immerhin... die alten Konsolenbefehle funktionieren noch immer 🙂.

Was das Repetitive betrifft, muss ich noch abwarten. Allein das Erkunden des ersten Planeten (Krell?) nimmt ja Stunden in Anspruch.

Ansonsten macht es in der Tat schon Spaß und hat gute Aussichten zu einem ähnlichen Langzeit-Titel wie Skyrim und Fallout zu werden. Etwas muss der Käse aber noch reifen.
 
Maxminator schrieb:
Ich fand es auch die ersten 5 Stunden eher komisch als spaßig danach aber war ich begeistert!
Ich schaue mir also einen 3 Stunden Film an, der erst in den letzten 45 Minuten interessant wird? Jedem das seine. Ich hab es tatsächlich refundet. Mir ist da meine Zeit und die Stromkosten (knapp 0,6kw/Stunde) einfach zu schade um ein paar Dingen im Spiel hinterherzujagen die eventuell etwas Spaß machen. Eine Chance gebw ich dem Spiel aber schon. Nur nicht jetzt. Erst wenn das ganze diverse Patches erhalten hat und das auf dem Steam-Grabbeltisch für unter 30€ zu haben ist. Bis dahin gibt es genug "Spielenswertere" Games auf meiner List of Shame, die abgearbeitet werden müssen.
 
MaverickM schrieb:
Die Ironie ist, dass viele schlechter bewertete Spiele deutlich besser sind als diese 90+ Titel und mehr Spaß machen.

Bestes Beispiel ist der jährliche Call of Duty Aufguss. Top Wertungen, bescheidene Spiele.
Dachte Call of Duty ist mittlerweile total abgeschmiert.

An sich muss ich sagen obwohl meine Aussage natürlich grundlegend eher ironisch war, dass ich doch echt dazu tendiere zumindest alles unter ner 85 auf Metacritic links liegen zu lassen :rolleyes:

Man hat dann ab nem gewissen Alter einfach wirklich nicht mehr die Zeit sich alles anzugucken und setzt dann halt Prioritäten.
 
Th31X schrieb:
Ich schaue mir also einen 3 Stunden Film an, der erst in den letzten 45 Minuten interessant wird? Jedem das seine. Ich hab es tatsächlich refundet. Mir ist da meine Zeit und die Stromkosten (knapp 0,6kw/Stunde) einfach zu schade um ein paar Dingen im Spiel hinterherzujagen die eventuell etwas Spaß machen. Eine Chance gebw ich dem Spiel aber schon. Nur nicht jetzt. Erst wenn das ganze diverse Patches erhalten hat und das auf dem Steam-Grabbeltisch für unter 30€ zu haben ist. Bis dahin gibt es genug "Spielenswertere" Games auf meiner List of Shame, die abgearbeitet werden müssen.
Ok, alles klar.
Unter 2 Stunden gespielt also nicht mal 1%des Spiels gesehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Maxminator schrieb:
auf keinen Fall! Diese sind sehr logisch und plausibel aufgebaut. Mindestens gleichwertig mit den Dialogen von Baldurs Gate 3!
Ich hab BG 3 ja schon oft kritisiert, aber ausgerechnet die Dialoge (lassen wir mal das mit den Tieren beiseite :D) von BG 3 als Vergleich, da wirst du momentan nichts besseres finden.^^

Ich sehe einen NPC neben einem Fass, speichere ab. Nähere mich dem NPC und ein Dialog-Cutscene beginnt, NPC droht das Fass was sich als Sprengfass herausstellt mit einer Fackel zu sprengen.

Wenn man im weiteren Verlauf des Gespräches darauf beharrt das Fass/ den Sprengstoff haben zu wollen sprengt die Person sich mit dem Fass in die Luft.

Danach hab ich neu geladen. Mit einem Unsichtbarkeitstrank an der Person vorbei und das Fass gestohlen, Dialog-Cutscene startet, Person will mir wieder mit dem Fass drohen und bemerkt dass das Fass weg ist und reagiert somit auf von mir direkt veränderte Gegebenheiten.

Gut, ich habe bei weitem nicht alle Dialoge von Starfield gesehen, falls es sowas dort auch gibt, nehme ich alles zurück, aber das was ich beschrieben hatte, habe ich zumindest in keinem anderen Spiel so erlebt, kann mich zumindest nicht daran erinnern.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Th31X schrieb:
Ich schaue mir also einen 3 Stunden Film an, der erst in den letzten 45 Minuten interessant wird? Jedem das seine. Ich hab es tatsächlich refundet.
Dumm nur dass du Spiele nicht mit Filme vergleichen kannst.
Blöd gelaufen für dich. Das Spiel macht erst nach rund 5-10 Stunden Spaß. Da kommen aber noch 150/200 oder mehr. Ich wollte es auch nach 2 Stunden am liebsten loswerden, ging aber nicht weil es ein mmga Key ist. Jetzt bin ich froh dass es so kam und es ist das beste Bethesdaspiel
Vor allem sind die Quests alle sehr gut geschrieben und die Logik dahinter passt. Nur nicht zum Anfang..

Und ne Spielspaßempfehlung über Lets Plays videos? Wie soll das funktionieren. Klar, bei zB Outer Worlds war für mich schon in den Trailern klar dass das nichts für mich ist, weil ich dieses sperrige nicht mag. Hier sind klare Ausschlusskriterien von Anfang an da gewesen: zu bunt, zu sperrig. Aber obs am Ende Spaß macht kann mir kein Video beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Maxminator
Ich sage nur „der Schlüssel und das Schloss“
 
@Maxminator Finde ich nichts dazu wenn ich danach google, da kommen nur Videos zum Lockpicking von Starfield, kannst es ja in einen Spoilertag schreiben um niemanden zu spoilern.^^
 
ich kauf mirs dann wenn alle inhalte da sind und es ohne mods immernoch anstänig ist. möchte es ohn mods spilen und dafür muss es schon passen

start ist erstmal okay aber nichts was mich jetzt vom hocker haut
 
Passend dazu das ComputerBase keinen frühen Zugang erhalten hat:

...warum es eine schlechte Idee ist und warum es für den Verbraucher unvorteilhaft ist, dass einige Leute früher Zugang zu Dingen erhalten, wenn sie eine positive Beziehung zu dem Unternehmen haben.
Und das ist deshalb schlecht, weil diese Leute diejenigen sind, die den ersten Eindruck in den Köpfen der Zuschauer hinterlassen und das Gespräch über das Produkt bestimmen.
Und diese Personen werden als Marketinginstrumente benutzt, und es ist ein Gewinn für sie, wenn sie diese Videospiele positiv darstellen...
...why it is a bad idea and why it's consumer unfirendly that some people get access to things early whenever they have a positive relationship with the company.
And the way that this is bad is because those people are the ones the put the first impression in the minds of the viewers and they defined the conversation about the product.
And these individuals are used as marketingtools and there is a positive profit in centre for them to provide favorable coverage to these video games...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Starfield mögen. Es hat echt seine Momente. Ich mag das Design der Spielwelt. Das Gunplay ist ordentlich, die Raumschiffkämpfe machen Laune, der Soundtrack ist toll. Es kommt immer wieder zu den "nur noch ein Stündchen"-Momenten, die dann drei Stunden lang sind.

Trotzdem scheitert Starfield für mich bei einem Element, welches für mich persönlich viel vom Spiel ausmacht -oder eben auch genau nicht- und welches durch die Vorab-Berichterstattung auch einen großen Stellenwert zu haben schien: Die Erkundung des Weltalls. Mit seinem eigenen Schiff. Davon ist aber im Spiel so gut wie gar nichts übrig geblieben. Streng genommen muss man für die Verfolgung von Questzielen oder der Story nicht einmal ins Weltall. Außer natürlich, es wird an der Stelle vom Spiel so verlangt. Ansonsten: Questlog aufmachen, Ziel auswählen und Schnellreise. Weder muss man dafür sein Schiff betreten, geschweige denn im All unterwegs sein.
Man könnte jetzt noch sagen: Ja, dann folgst Du halt keiner Quest und lässt die Story links liegen. Aber nicht einmal dann kann ich "frei" durch das All reisen: Karte auf, Ziel anwählen, Schnellreise. Eigenständiges Fliegen von Planet zu Planet ist gar nicht vorgesehen.

Irgendwie ist es schon ironisch, das ein Spiel mit dem Titel "Starfield" so wenig mit Sternen zu tun hat. Die bekommt man nämlich selten zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Th31X
@Gravlens

...warum es eine schlechte Idee ist und warum es für den Verbraucher unvorteilhaft ist, dass einige Leute früher Zugang zu Dingen erhalten, wenn sie eine positive Beziehung zu dem Unternehmen haben.

Diese Prämisse finde ich arg wackelig, weil ich keine positive Beziehung zum Unternehmen haben muss, bzw. keine andere Beziehung wie zu allen anderen Unternehmen. Und weil das nicht evident ist, ist die darauf aufbauende Argumentation ebenso wenig evident und bleibt auf dem Level einer Meinungsäußerung.

Ein Kauf kann mit vollem Risikobewusstsein erfolgen.

Zumal er allen Käufern des Pre-Releases mangelndes Urteilsvermögen unterstellt und es daher kein netter Zug ist, insbesondere wenn man sich selbst, basierend auf dieser Argumentation, auch noch als Good Guy über eben jene Gruppe versucht zu stellen.

Schon beinahe typisch für YT-Aufmerksamkeits-Sammler. Einer der Gründe, weshalb mir dieses Video-Verlinke ein wenig auf den Sack geht.

@ToXiD
Da hast Du Recht. Aus diesem Teil hätte man noch mehr herausholen können. Schade eigentlich. Aber vielleicht kommt da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Vigilant schrieb:
Diese Prämisse finde ich arg wackelig, weil ich keine positive Beziehung zum Unternehmen haben muss, bzw. keine andere Beziehung wie zu allen anderen Unternehmen. Und weil das nicht evident ist, ist die darauf aufbauende Argumentation ebenso wenig evident und bleibt auf dem Level einer Meinungsäußerung.
Eine Meinungsäußerung von jemanden der mit seiner Reichweite tausende von Dollar machen könnte, es aber nicht macht und ablehnt.^^

Dann sag mir doch weshalb manche früheren Zugang erhalten haben und andere nicht, es muss doch dafür einen Grund geben, oder glaubst du daran auch nicht weil es keinen Beweis gibt?^^

Vigilant schrieb:
Zumal er allen Käufern des Pre-Releases mangelndes Urteilsvermögen unterstellt und es daher kein netter Zug ist, insbesondere wenn man sich selbst, basierend auf dieser Argumentation, auch noch als Good Guy über eben jene Gruppe versucht zu stellen.
Das ist eine pure Unterstellung von dir, natürlich ist das verallgemeinernd gesagt, es geht darum auf das Problem hinzuweisen und niemanden ein mangelndes Urteilsvermögen zu attestieren, das kann man natürlich hinein interpretieren, geht aber meiner Meinung an der Sache und der eigentlichen Problematik vorbei.

Außerdem hat er sich nicht nur auf Starfield bezogen, sondern er sagte davor das er das bereits vor 2 Jahren gesagt hat.^^
 
ToXiD schrieb:
Trotzdem scheitert Starfield für mich bei einem Element, welches für mich persönlich viel vom Spiel ausmacht -oder eben auch genau nicht- und welches durch die Vorab-Berichterstattung auch einen großen Stellenwert zu haben schien: Die Erkundung des Weltalls.
Jo das All an sich ist streng limitiert. Du hast immer nur ein kleines Areal in dem du fliegst, dann komm eine Alphawand. Aber später kommen Quests wo du ins All musst, und ich finde hier hat Bethesda das Balacing gut getroffen, weil mehr muss ich vom All nicht sehen. Ist sowieso nur schwarz und leer.

Aber das scheint wohl Geschmacksache zu sein, ich bin jedenfalls froh dass ich nicht gezwungen werde jedes mal zu fliegen
Ehrlich gesagt kann man das nicht verlangen, noch frei durchs All zu fliegen. Noch eine Art Freelancer wäre unmöglicher Entwicklungsaufwand gewesen. Vom Planeten abgeben und direkt ins All in Echtzeit, das ist unmöglich.
 
Gravlens schrieb:
Dann sag mir doch weshalb manche früheren Zugang erhalten haben und andere nicht, es muss doch dafür einen Grund geben,
O.k.. Es ist der Testmuster-Zugang gemeint? Das geht aus der Zusammenfassung so nicht ganz hervor. Das soetwas schlechte Praxis ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
ToXiD schrieb:
Verfolgung von Questzielen oder der Story nicht einmal ins Weltall. Außer natürlich, es wird an der Stelle vom Spiel so verlangt.
Das stimmt nicht. Es gibt ganze Questreihen wo du ins All musst, und da Aufträge wie in Freelancer und co machst.

Sry fürs neue 2. Zitat
 
Vigilant schrieb:
O.k.. Es ist der Testmuster-Zugang gemeint? Das geht aus der Zusammenfassung so nicht ganz hervor. Das soetwas schlechte Praxis ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren,
Ich hatte extra darüber geschrieben "Passend dazu das ComputerBase keinen früheren Zugang erhalten hat", aber ich hätte vielleicht noch mehr zitieren sollen, nur da wurde geflucht und das wollte ich nicht unbedingt posten, aber ist ja im verlinkten Video zu sehen.^^

Es geht auch gar nicht unbedingt darum ob Starfield gut oder schlecht ist, es geht darum das dieses Vorgehen schlecht ist, bei jedem Videospiel, was trotzdem auch ein tolles Spiel sein kann, ich glaub das ist auch unbestritten.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben