• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield StarfieldPrefs.ini Grafik-Tweaks

Gravlens

Commander Pro
Hallo, ich poste hier ein paar wenige Grafik-Tweaks die ich gefunden habe und mir "wichtig" sind, hauptsächlich aus Eigeninteresse damit ich sie nicht vergesse, aber vielleicht kann jemand anderes auch was damit anfangen. ^^

Pfad zur Konfigurationsdatei: \Users\(Name)\Documents\My Games\Starfield\StarfieldPrefs.ini

Code:
[Display]
fMipBiasOffset=-0.5
fRenderResolutionScaleFactor=0.8500
bTemporalAA_idTech7=0
[PostEffects]
fCASSharpnessValue=0.0000

Noch zu erwähnen ist das die ersten beiden Einstellungen quasi zusammengehören und man mit Log 2 das Ergebnis von in diesem Fall der 85% Auflösung durch die tatsächliche Auflösung teilt und daraus es errechnen (lassen) kann, ich hatte mehr als 0.3 deshalb habe ich direkt 0.4 ausprobiert und war zufrieden.^^

Und ich nutze DLSS, habe zwar DLSS Quality ausgewählt aber in den Einstellungen dann von 67% auf 85% erhöht, also fRenderResolutionScaleFactor ist kein wirklicher Tweak, ich hab das nur für das (mein) Verständnis da.^^

Ach ja, sämtliches Anti-Aliasing habe ich in den Spieleinstellungen und in den Grafiktreibern deaktiviert und negativer LOD Bias ist ebenso auf "zulassen" eingestellt.^^

Der Screenshot ist aus Akila/Rowland Arms mit den Tweak, Grafikeinstellungen sind eine Mischung aus Ultra und Hoch, nur Schatten auf Mittel und Schärfung ist aus:

Starfiled-Akila-RA.png

Ich habe ganz bewusst nicht "Indoor" für den Screenshot genommen, weil dies in Starfield grafisch grundsätzlich besser dargestellt wird, als wenn größere Maps geladen werden.^^ Also dieser Shop hier wird nicht als eigene Map geladen wie andere.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Was ist daran denn jetzt der tweak?
Ich habe das Spiel nicht, aber ist DLSS Quality nicht schon ein fester Faktor?
Also entweder wird deine Einstellung ignoriert oder du zwingst DLSS auf einen upscaling Faktor, auf den es nicht trainiert wurde.

Auch das deaktivieren von AA klingt sinnlos, da DLSS eh alles an AA übernimmt.

Was interessant wäre, wäre ein Grafikvergleich oder FPS Vergleich.

Oder was du an sonstigen Einstellungen gewählt hast und warum.
Eine Hilfestellung, welche Grafikoptionen sich Performance technisch lohnen und was man auf ultra lassen kann ist immer schön.

Baal Netbeck schrieb:
Was ist daran denn jetzt der tweak?
Nichts besonderes, eingentlich nur den negativen LOD Bias so einzustellen das man keine Schärfung mehr benötigt, das war zumindest mein Ziel.^^
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe das Spiel nicht, aber ist DLSS Quality nicht schon ein fester Faktor?
DLSS Quality sind einfach 67% der nativen Auflösung welche für die Skalierung und Rekonstruktion genutzt werden, die Prozent sind fest, die Auflösung selbst aber nicht, deshalb kann eine niedrigere Auflösung zu einem schlechterem Ergebnis mit DLSS Quality führen als mit einer höheren Auflösung obwohl bei beidem "DLSS Quality" ausgewählt wurde.^^

Baal Netbeck schrieb:
Also entweder wird deine Einstellung ignoriert oder du zwingst DLSS auf einen upscaling Faktor, auf den es nicht trainiert wurde.
"Meine" Einstellung (die ich nur von anderen kopiert habe^^) wird garantiert nicht ignoriert, wenn ich fMipBiasOffset=-0.4 entferne wird es sehr unscharf da ich die Schärfung deaktiviert habe.^^

Und bezüglich dem Training, DLSS hat verschiedene Presets in denen bereits unterschiedliche prozentuale Auflösungen zusammengefasst werden, z. B.:
  • Preset C: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. Generally favors current frame information; well suited for fast-paced game content.
Ich hatte an anderer Stelle bereits kurze Erklärungen von Nvidia zu diesen Presets gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fsr-intel-xess.2179529/page-11#post-29621693

Zudem wird mit dem negativen LOD Bias das Spiel gezwungen höhere Texturauflösungen zu nutzen so das im besten Fall kein Unterschied zu nativ zu sehen ist.^^

Baal Netbeck schrieb:
Auch das deaktivieren von AA klingt sinnlos, da DLSS eh alles an AA übernimmt.
Sollte man meinen war aber zumindest bei Starfield mit FSR2 nicht der Fall:
Hardwareunboxed said that FSR2 at 100% is worse than native TAA in. That's because Starfield doesn't disable TAA with FSR2. If you turn it off, it looks better than native TAA.
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/co...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Baal Netbeck schrieb:
Was interessant wäre, wäre ein Grafikvergleich oder FPS Vergleich.
Das Problem ist ein Grafikvergleich funktioniert ja nicht wirklich da ich auch Sachen deaktiviert habe die auf den negativen LOD Bias abzielen, hängt davon ab ob man die Schärfung mag oder nicht. Da müsste ich im Prinzip sämtliche Varianten vergleichen, das wäre mir zu viel Aufwand ehrlich gesagt.^^

Aber wenn man Starfield etwas ausführlicher gespielt hat sollte man wissen wie man an die Stelle kommt die man in dem Screenshot sieht, obwohl ist vielleicht nur für Leute die ebenfalls nur 1080p nutzen interessant.^^

Baal Netbeck schrieb:
Eine Hilfestellung, welche Grafikoptionen sich Performance technisch lohnen und was man auf ultra lassen kann ist immer schön.
Da bin ich nach meinem persönlichen Geschmack gegangen was mir wichtig ist, so mache ich das fast immer, ich schaue mir den Vergleich von den unterschiedlichen Grafik-Einstellungen an und wäge dann ab, das kann man glaube ich nicht als allgemeine Empfehlung schreiben, weil das ziemlich subjektiv ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nachtrag, ich habe den negativen LOD-Bias auf den Wert -0.5 erhöht, da ich visuell in Bewegung Unstimmigkeiten wahrgenommen hatte.^^

Also entweder wird der Skalierrungswert von 85% durch DLSS Quality überschrieben oder es stimmt was an der Formel nicht oder keine Ahnung.^^

Ich bin mir ziemlich sicher das der Wert mit -0.4 zu niedrig war, da die Schrift auf Texturen wenn man ein wenig zurück ging sehr schnell nicht mehr lesbar wurde, das ist mit -0.5 zumindest nicht mehr so stark der Fall, ganz weg ist dieser "Effekt" aber trotzdem nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben