News StarFive VisionFive V1: Einplatinencomputer mit RISC‑V kostet 150 US-Dollar

AppZ schrieb:
[..]

Gleiches sehen wir doch auch im PC-Markt. Wie lange gibts da jetzt schon ARM? [..]
Am OC-Markt gibt es bisher noch gar kein ARM, was daran liegt, dass es für ARM kein vernünftiges Firmware-Interface gibt, schon gar kein offenes wie UEFI oder OpenFirmware. Rechner für ARM bauen, in denen Grafikkarten einfach getauscht werden, Neetzwerkkarten wahlfrei kombiniert werden und die Betriebssysteme das alles in Windeseile ansprechen können, findet bisher nicht statt.
 
AppZ schrieb:
Gleiches sehen wir doch auch im PC-Markt. Wie lange gibts da jetzt schon ARM?
Ja wie lang denn? Warum hat es denn nicht funktioniert? Fragen wir doch mal Herrn Microsoft. Dann fragen wir MS mal warum die einen Deal mit Qualcomm abgeschlossen haben, so dass Qualcomm über Jahre alleine für das Projekt Hardware für Windows verantwortlich war und dann gucken wir uns die Arroganz von Qualcomm zum M1an und wo Qualcomm ja auch stehen könnte und gucken uns dann den aktuellen Chip an.

Dann gehen wir zurück zu Herrn MS und fragen erneut ob es jetzt an Qualcomm gelegen hat oder an MS, warum die X64 Emu so lange dauerte.

Dann gucken wir uns mal an wer gerade alles ARM Hardware in den Markt pumpt, nach dem das Gastspiel Qualcomm nicht mehr nur Qualcomm gehört. Samsung, Huawei, Mediatek und und und.

Ich verstehe das du Angst vor der Entwertung deiner Hardware hast, haben viele mit W11 hier ja auch, dennoch das Konzept Apple Store Cash wird so langsam auch bei MS die Daumenschrauben anziehen.

Hier im Forum werden noch einige richtig einen Würgereiz bekommen und das Windows sich auch langsam etwas dichter macht, ist jetzt auch keine Neuigkeit des Tages.

Dennoch investieren die nicht alle in ARM, oder in diese CPU hier, um die es eigentlich geht, wenn am Markt nicht langsam ein Umdenken stattfinden würde. Intel und AMD werden auch zur gegebener Zeit Ihre Produkte anpassen. Nur bekommen die gerade hier aktuelle kaum vom Band. Intel hat ja schön gezeigt wie lange man alten Müll etwas anders aufgelegt verkaufen kann und allein hier haben es ja viele gekauft und sich gefreut. Da kommt dann Apple mit dem M1 und schon sieht man was noch alles auch bei Intel geht. Das wussten die nicht erst seit dem M1, dass man eine x86 ähnlich arbeitend bauen kann.
 
Mister79 schrieb:
Dennoch investieren die nicht alle in ARM, oder in diese CPU hier, um die es eigentlich geht, wenn am Markt nicht langsam ein Umdenken stattfinden würde.
Und genau das ist das Stichwort. Langsam.

Linux hat sich aus seiner Nische so langsam rausentwickelt, dass es immernoch nicht im Mainstream markt angekommen ist (nein, kein Android).

ARM ist im PC-Markt weiterhin nicht verfügbar, einzelne Geräte sind zwar da, aber die Breite Masse wird nicht angesprochen.

Wo bleibt das Argument, warum RISC-V in den nächsten Jahren irgendeine größere Relevanz haben sollte?
 
AppZ schrieb:
Wo bleibt das Argument, warum RISC-V in den nächsten Jahren irgendeine größere Relevanz haben sollte?
Ein Datum kann dir keiner nennen. Aber ich zumindest hab hier nichts von "in den nächsten Jahren" geschrieben. Wenn dann sprechen wir von Jahrzehnten.
Aber wie du schon geschrieben hast langsam ist das entscheidende Wort.
Fehlt noch stetig. Langsam und stetig wird freie Technologie proprietäre ablösen.
Vielleicht beschleunigt sich der Vorgang auch mit der Zeit.

Momentan wird Matrix als Kommunikation sehr gerne von Regierungen und Institutitoen eingesetzt. Aus guten Gründen. Und das obwohl es noch relativ Jung ist.
 
AppZ schrieb:
ARM ist im PC-Markt weiterhin nicht verfügbar, einzelne Geräte sind zwar da, aber die Breite Masse wird nicht angesprochen.

Wo bleibt das Argument, warum RISC-V in den nächsten Jahren irgendeine größere Relevanz haben sollte?
Ne, dass Stichwort langsam liegt sicher nicht an ARM. Hier ist MS ganz allein Schuld. Zum einen haben die Qualcomm einen Zuschlag auf Exklusivität gegeben und dieser läuft jetzt aus. Das zeigen die anderen Hersteller. MS hat mit diesem Schritt locker 2 Jahre gebremst. Dann hatte MS es massiv mit der Emulation verbockt. Zum einen das Produkt durch eine reine 32 Bit Emulation uninteressant gemacht. MS hat noch nicht die Macht im Store um genau diesen Schritt so zu machen. Die 64 Bit Emulation ist dann in irgendeiner Beta bei Windows 10 gekommen, wurde gestrichen und wird jetzt 11 Exklusiv zugeschoben.

Qualcomm hat bis heute nicht einen brauchbaren Chip geliefert, der mehr als eine Schreibmaschine ersetzen kann. Jetzt starten aber auch Samsung und Co. mit Hardware. Das beschleunigt die Sache, denn die wollen auch die Software von MS haben. Selbst den aktuellen feiern die so peinlich und dabei sind die Apple nicht mal näher gekommen. Der nächste von Apple ist ja bald schon da.

Noch ein weiter Schritt den MS zu verschulden hatte, Windows RT. An sich ein tolles System, leider hatte MS keinen Store, somit keine Software. Henne und Ei usw.

Dann hatte MS es bis heute nicht für nötig gehalten Windows 11 oder 10 als Dual Boot für den Mac zu bringen. Wir reden hier noch immer über ARM. Ein M1 mit Windows, das würde den Marktanteil von Windows ARM schon anheben.

Der Dreh und Angelpunkt ist hier MS. Dazu, wer kauft bitte ein Surface X ( heißt es X?) für über 1000 Euro mit der absolut schlechten Qualcomm CPU und dann ohne X64 Emu?

Sobald MS sein Windows ARM mit den nötigen Updates versorgt hat, wird das schon ordentlich laufen.

Jetzt wo Google selbst einen Store für 10 und 11 bringt, wird dieser auch sicher für ARM Geräte kommen, wird eine wichtige Lücke geschlossen. Da ich mit Windows durch bin, ist es mir auch völlig egal. Ich würde mich totlachen wenn Google den Store von MS damit an die Wand fährt
 
SV3N schrieb:
Erst der Nachfolger JH7110 wird PCIe bieten und dazu noch einen stärkeren GPU-Part bekommen.
Hoffentlich wird der GPU Part dann av1 Support mitbringen und durch den Hersteller auch in den Linuxkernel gebracht. Ansonsten könnte der sofern unterstützt viele Geräte im Haushalt sparsamer machen durch das ersetzen z.B. als Netzwerkrouter, NAS oder Mediastation. Schön das es dann zu ARM und x86 mehr Konkurrent gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
AppZ schrieb:
Wer glaubt das Linux zocken einfach funktioniert bzw. für jeden einfach machbar ist, soll sich mal LTT anschauen...
Ich würde mir gerne LTT anschauen. Wärst Du so freundlich mir zu verraten wer oder was [ein] LTT ist?
 
@ZenMasterTM überzeugter Linux-User hier. Für dich zur Kenntnis:

90% der GOG Spiele
Battle.net (Diablo2, Diablo3, WoW etc.)
und TONNENweise weitere Spiele

funktionieren tadellos wenn nicht sogar besser und weitaus stabiler als unter Windows. Ich spreche aus Erfahrung mit

Debian 10, 11
openSUSE Tumbleweed und Leap
Ubuntu ab 18.x
Mint ab 19.x
 
AppZ schrieb:
Und genau da frage ich mich, welche relevante Nische will RISC-V langfristig bedienen. Welche so großen Vorteile gibt es, dass man auf eine neue Architektur setzt? ARM, welches offenkundig Vorteile gegenüber x86 hat, verdrängt diesen nicht. RISC-V wird dies genauso wenig tun. Wie gesagt, Nischen gibt es natürlich, aber im breiten Consumer-Markt, keine Chance.
Eine vielfältige Nische wird bereits immer mehr von RISC-V bedient. Genutzt werden die Kerne für Festplatten, SSDs, Motherboards, Smartphones, etc.
Und das nutzen auch Konsumenten.
###Zaunpfahl### schrieb:
Aber OpenSource... oder besser freie Technologie wird sich immer durchsetzen, eigentlich muss es das auf langer Sicht auch. So funktioniert unsere Wirtschaft, wieso sollte man auf etwas proprietäres setzen wenn das was ich brauch genauso auch OpenSource kann.
Die Architektur ist Open source. Viele Designs sind es meines Wissens aber nicht. So auch hier, oder?
Mister79 schrieb:
Dann hatte MS es bis heute nicht für nötig gehalten Windows 11 oder 10 als Dual Boot für den Mac zu bringen. Wir reden hier noch immer über ARM. Ein M1 mit Windows, das würde den Marktanteil von Windows ARM schon anheben.
Ist das alleine Microsofts Schuld?
Apple stellt auch kein Bootcamp zur Verfügung, weil sie es wohl nicht wollen.
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Anzunehmen dass Firmen oder auch Privatleute etwas ablehnen, bzw. keine Motivation zur Nutzung von proprietären Standards haben, ist bestenfalls naiv. Es gibt zig Gründe dies nicht zu tun.
Und es gibt zig Gründe es zu tun.
 
Unser VisionFive V1 ist da. Erste Eindruecke:

+ Funktioniert gut (wenn auch nicht schnell) fuer etwas, das eigentlich wenig mehr als ein Prototyp fuer Entwickler ist. Das Fedora-Image ist recht vollstaendig (vor allem im Vergleich zu dem, was man bei einer Debian-Installation am Anfang bekommt).

+ 8GB RAM

+ perf funktioniert, und man kann damit Zyklen und Befehle zaehlen und sieht damit gleich, dass:

- Die Taktfrequenz ist 1GHz (1,5GHz angekuendigt). Aber naja, wenn man etwas Schnelles haben will, kauft man eh was anderes.

- Bildschirmupdates sind recht langsam, mit teilweise merkbaren lags von mehreren Anschlaegen beim Tippen, und haeufigem Flackern des Mauszeigers. Naja, sobald wir das Ding Netzwerktauglich hatten, haben wir es reingehaengt, und beim Arbeiten mit ssh sind diese Lags weg.

- Auch im I/O-Bereich nicht die Rakete: Das SD-Karten-Interface bremst unsere Sandisk Extreme Pro MicroSD-Karte merklich aus: 17.3MB/s sequentielles Schreiben und 20MB/s sequentielles Lesen einer Datei auf einem ext4-Dateisystem. Ethernet ist ein bisschen besser: 21.9MB/s Schreiben und 32.8MB/s Lesen auf einen NFS-Server.

Single-threaded CPU-Leistung beim Ausfuehren der kleinen Gforth-Benchmarks im Vergleich (Zahlen sind Sekunden):

Code:
 sieve bubble matrix fib   fft  CPU
 0.519 0.555  0.483 0.797 0.729 1GHz U74 (JH7100, Visionfive V1)
 0.320 0.360  0.230 0.470 0.250 1,536MHz Cortex-A53 (Odroid C2)
 0.232 0.264  0.123 0.384 0.119 1,5GHz Cortex-A72 (Raspi4)

@SV3N: Ob das ein Update wert ist?
 
Zurück
Oben