• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starforce

Menschfeind

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe volgendes Problem, ich hab vor einigen tagen versucht ein spiel mit dem neustem kopierschutz (starforce) zu installieren. Das installationsprogramm wollte das ich einen Treiber installieren, damit ich es starten kann.
Das Probelm ist allerding, das dass Spiel nicht ging.
Ich habe es wieder deinstalliert, aber der kopierschutz ist immernoch drauf.

Wie kann ich ihn kicken?
Denn seit dem ich das installiert habe, habe ich eine deutliche verschlechterung meines systems bemerkt.

OK, hab ich gemacht.
Es scheint im ersten moment besser geworden zu sein:)
DANKE

StarForce ist ohnehin der schlimmste Kopierschutz den es gibt. Der kann sogar bei DVD-Brennern Hardwaredefekte hervorrufen. Sehr sehr kritisch.

Hi
Also ich weis jetzt nicht genau woran das liegt, aber mein system ist jetzt wieder so extrem ausgelastet. ich habe aber im taskmanager nichts weiter drin was systemleistung frisst.
ich denke mal es gibt zwei möglichkeiten:
entweder ist es der starforce, oder ich habe mir nen virus eingefangen.

Hmmm. Installiere mal Hijackthis und poste dann ein Logfile. Oder lass es auf www.hijackthis.de automatisch auswerten.

Grüße
marxx

Hier mein Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:19:22, on 04.02.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
D:\Treiber\Programme\System\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: Dme&x Toolbar - {3F756BC4-26CB-497E-9409-8F09C1850C80} - C:\Programme\DMEXBar\dmexbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O9 - Extra button: ATI TV - {44226DFF-747E-4edc-B30C-78752E50CD0C} - C:\Programme\ATI Multimedia\tv\EXPLBAR.DLL
O9 - Extra button: AIM - {AC9E2541-2814-11d5-BC6D-00B0D0A1DE45} - C:\Programme\AIM95\aim.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {E76EE297-F2D5-4E39-B63A-BB739AD9D5D0} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {E76EE297-F2D5-4E39-B63A-BB739AD9D5D0} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Cool das automatische auswerten ist nicht schlecht:)
Ich habs checken lassen und nichts gefunden.
mir ist aufgefallen wenn ich auf der festplatte oder im internet seiten öffnen will, sieht das so aus als wenn der explorer abstürzt, der kommt aber wieder nach einiger zeit.
genauso das laufwerk ==> ich kann nichts mehr richtig installieren.
und vom system dauert das starten des installationsprogramms auf ungewöhnlich lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon von einigen Probs mit SF gehör, aber das hier hört sich eher nach ´nem Virus/Dialer etc. an. Hab selbst ca. 20 Games mit SF bei mir laufen, nie Probleme gehabt. Was macht denn AdAware beim Scannen? Bleibt das hängen?

so ich habe mal mit AdAware nen scan gemacht.
er hat zwar ein paar regeinträge gefunden, scheint aber nichts zu bringen,

Ich habe mal rein zufällig mein antivir ausgemacht, da ist mir aufgefallen das ich ohne probleme auf die laufwerke zugreifen kann.
kan nich antivir so konfigurieren das ich auf die laufwerke komme und es trotzdem noch leuft.

Hast du die neue Version von Antivir ?
Falls ja, glückwunsch, du bist nicht der einzige der damit probleme hat !

Seit ich Antivir 7 habe läuft mein System total dreckig und es macht
das spielen unmöglich !
Die haben da ne schöne shice programmiert ! :mad:

mhh,

ich habe rausgefunden das es wieder läuft wenn man die option nach viren beim lesen und schreiben suchen raus nimmt und dafür lesen oder schreiben anklickt.

Antivir ist sowieso nicht so prall, finde ich. Probiert mal Avast. Gibt's auch hier zum Download. Ich bin total zufrieden damit - und es arbeitet tatsächlich ohne Reibung.

Wenn Du nen Virus oder Spyware hättest, würde man die im Hijackthis Logfile sehen, insofern kann man das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die entsprechenden Spiele denn noch, wenn ich StarForce aus dem System verbanne oder verweigern sie den Dienst?

Die funktionieren dann natürlich nicht mehr. Die Spiele überprüfen beim Start, ob Starforce installiert, wenn nicht, dann starten sie auch nicht. Sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Gibts da keine legale Möglichkeit, dass zu umgehen? Gibt es nicht irgendeine Software, die dem Spiel vortäuschen kann, dass SF noch da wäre ?

Nein, keine legale Möglichkeit. Rein rechtlich gesehen darfst du keinerlei Schritte unternehmen, einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen oder du machst dich strafbar. Insofern musst du wohl oder übel damit leben. Starforce, oder die entsprechenden Spiele nicht spielen. Leider.

Also leg ich ~50€ hin für ein Spiel und zum Dank gibts dann evtl. noch Probleme mit dem System wegen deren bescheidenem Kopierschutz? Also das nenn ich kundenfreundlich par excellence.
Wie wärs wenn der jeweilige Hersteller am besten noch jmd. zu mir schickt, der mir die Pistole an den Kopf hält, damit ich es auch ja nicht brennund nix verbotenes damit anstell ? Das wäre auch ein effektiver Kopierschutz :skull_alt:

Zurück
Oben