Starke FPS Drops

Mr.Zee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill aegis 3000 MHz x2
  • Mainboard: b450m pro vdh plus
  • Netzteil: be quit 500 W
  • Gehäuse: Sharkoon v1000
  • Grafikkarte: RTX 2080 super windforce OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Tag. Seit ein paar Wochen habe ich sehr starke FPS drops beim Gaming. Spiele ich beispielsweise Fortnite, habe ich im durschnitt 200-250 FPS. Jedoch sacken diese seit neuestem hin und wieder auf 3-15 FPS FPS ein. Das äußert sich in massiven Laggs. Teilweise kratzen meine FPS nur an die 100( über einen längeren Zeitraum). Jedoch verstehe ich das nicht, da meine Hardware ziemlich Overkill ist. Ein derartiges Problem hatte ich zuvor auch nicht. Ich habe bereits einen Benchmarktest durchgeführt. (Timespy GPU-Sccore =11000, CPU-Score = 7000). Hierbei sind mir keine Auffälligkeiten aufgefallen. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Eventuell hilft das beim Beobachten von Zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bitte die suchfunktion benutzen...
Genau dein Problem z. B. Mit fortnite ist schon x 1000 mal im forum geklärt worden.

Mfg
 
1615717512744.png

Hier einmal ein Bild vom Afterburner. Ich habe diesen screenshot gemacht genau zu dem Zeitpunkt wo ich extreme fps Einbrüche hatte. Man erkennt das meine Grafikkarte einfach nur zu 30% ausgelastet ist. In momenten wo es stabil läuft ist diese MAXIMAL zu 70 % ausgelastet.
Ergänzung ()

Meine Powerauslastung ist immer zwischen 70-80 % und der takt meiner cpu liegt bei 4,2 MHz. Ich bin wirklich mit meinem latein am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Hardware ist nicht so schlecht, aber noch lange kein Overkill :). Der Aegis Speicher war keine gute Wahl.

Apropos RAM, wieviel ist verbaut, die Angabe fehlt. Ist der korrekt installiert (läuft im Dualchannel) und taktet entsprechend XMP Profil?

Testen was die RAM-Auslatung macht. Das klingt nach Auslagerung.
 
mae1cum77 schrieb:
Nun ja, die Hardware ist nicht so schlecht, aber noch lange kein Overkill :). Der Aegis Speicher war keine gute Wahl.

Apropos RAM, wieviel ist verbaut, die Angabe fehlt. Ist der korrekt installiert (läuft im Dualchannel) und taktet entsprechend XMP Profil?

Testen was die RAM-Auslatung macht. Das klingt nach Auslagerung.
Also ich habe 24 GB ram (Also 3x den gskill verbaut). Ja ich weiß hört sich komisch an aber ich habe damals zur lieferung einen mehr bekommen als ich bestellt habe. Das XMP profil ist im Bios drin. Und der dualchannel wird auch erkannt.

Das Komische an allem ist, dass GPU und CPU gleichzeitig mit 40-60 % Auslastung laufen. Daher erkenne ich da keinen Limit von deren Seite aus.
 
@Mr.Zee:
dass bei ner CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor über 15 jahren gestorben. der 3600 bzw jede andere CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

nochmal:
Meine Powerauslastung ist immer zwischen 70-80 %
auch wenn die auslastung auf 30% fällt?

nochmal: was sind die drei %-werte in deinem OSD? tritt das bei allen games auf oder nur bei diesem?

Arbeitsspeicher (RAM): Gskill aegis 3000 MHz x2
Also ich habe 24 GB ram (Also 3x den gskill verbaut).
wie passt das zusammen?

und der takt meiner cpu liegt bei 4,2 MHz.
problem gefunden:evillol:

läuft irgendwas im hintergrund was leistung zieht und da evtl reinpfuscht? massenspeicher?

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zee schrieb:
Das Komische an allem ist, dass GPU und CPU gleichzeitig mit 40-60 % Auslastung laufen. Daher erkenne ich da keinen Limit von deren Seite aus.
Doch kann man, muß sich nurnoch rumsprechen, wie @HisN immer so schön sagt.

GPU unter 95% Auslastung läßt auf ein CPU-Limit schließen. Deine CPU hat 6 Kerne mit 12 Threads die von kaum einem Spiel alle zu 100 % ausgelastet werden. Der Windows-Scheduler mit der Angewohnheit die Last zu verteilen spielt hier auch noch mit rein.

Wegen RAM poste bitte mal einen Screenshot von CPU-Z Reiter 'Memory'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei einer Sache habe ich mich vertan. Ich habe geschrieben meine CPU Taktet mit 4,1 MHz. Habe das M mit dem G vertauscht. also sie taktet mit 4,1 GHz

1615727348621.png

Hier nochmal ein Bild von Afterburner.
Die linke Prozentanzeige ist die Auslastung und rechts die Power anzeige.

Das mit dem RAM habe ich nicht direkt erwähnt da es hier nie Probleme gab.

Das Problem der FPS drops tritt leider auch bei anderen Spielen auf.

1615727493085.png

Hier einmal ein Bild von CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nicht das die FPS immer genau dann droppen wenn 16GB RAM voll sind, und auf den 3. Riegel im Singlechannel zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Also Fortnite brauch bei weitem nicht die 16 Gigabyte. Und diese Konfiguration habe ich schon länger. Das Problem mit den fps Drops habe ich jedoch erst seit 1/2 wochen
 
Brauchen und benutzen sind zwei verschiedene Dinge.

Ich hab keine Software die 128GB braucht.
Wert bei Frei anschauen.

2C650AB4-4046-443A-B1E6-0416FC917E96.jpeg


Als Gegentest einen Riegel rausnehmen kostet Dich 60 Sekunden. Fortenite braucht ja nicht so viel.

Aber wenn es erst seit 2 Wochen ist, musst Du doch nur in Dich gehen und überlegen was sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich micht dran erinnern dass ich irgentwas verändert habe. Die zwei Wochen ist auch nur eine grobe Zeiteinschätzung.
1615757159165.png

Hier ein Bild der RAM nutzung
 
Schau in den Taskmanager hinter das Wort Frei wenn es droppt. Ansonsten reden wir aneinander vorbei.
 
Ich weiß leider nicht genau wo ich das im Taskmanager finde...
 
Zurück
Oben