Starke FPS Schwankungen und underperformance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcellussus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallihallo, ich habe ein großes Problem mit meinem HP Pavilion Gaming Notebook 15 Zoll.

Intel® Core™ i7-6700HQ mit Intel® HD-Grafikkarte 530 (2,6 GHz, bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Arbeitsspeicher: DDR3L SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M (4 GB DDR3L dediziert)
1x HDD 2TB
1x SSD 150GB (Windows)


Seit geraumer Zeit ist die Performance meines Notebooks bei Spielen extrem schlecht. Zu Beginn konnte ich bspw. Ark komplett auf Middle Settings spielen mit kostanten FPS um die 40/50 oder mehr und nach so circa zwei Wochen fing es das erste Mal an, dass bspw. Ark auf niedrigsten Einstellungen (alles aus und sehr niedrig) gerade mal mit 20 FPS lief und in Grafikaufwendigeren Gegenden nur noch 13-17 FPS.

Nun spiele ich mit einem Freund Borderlands 2 und ich kriege von Beginn an ganz seltsame Framedrops (niedrigste Grafikeinstellungen 80 FPS und dann wieder zu 30 FPS- hin und her) und habe im allgemeinen auch eine sehr schlechte Performance. Ich bin dem mit MSI Afterburner mal auf den Grund gegangen und habe hier das Ergebnis mit angehangen. Die max. Temperatur der CPU, welche nur ein bis zweimal erreicht wird liegt bei 79 Grad daran kann es nicht liegen. Allerdings taktet die CPU ständig auf 798 MhZ runter von 3200MHz hin und her - so erkläre ich mir zumindest die Framedrops jetzt gilt es noch herauszufinden warum die CPU runtertaktet ....

Ich bin der Meinung mein Laptop müsste generell in der Lage sein ein Spiel wie Borderlands 2 welches 2012 auf den Markt gekommen ist definitiv auf High Settings spielen zu können mit konstanten FPS (das FPS während des Spiels ein klein wenig Schwanken ist mir natürlich bewusst aber ich habe immer nur in eine Richtung geschaut und den Charakter nicht bewegt und die FPS schwankten immer von 80 zu 30.) - gehe auch davon aus, dass die 80FPS stimmen und dass, das die volle Auslastung meines Systemes wäre aber es geht mir wirklich um diese Framedrops - erhöhe ich nämlich die Grafik fallen die Framedrops bis in den 10er FPS Bereich ...

Habe das Spiel auch schon von der SSD und von der HDD versucht zu starten, beide Male das gleiche Problem.

!!!!!ACHTUNG!!! BITTE NICHT DEN GRAPHEN FALSCH LESEN - DIE ZUORDNUNG STEHT IMMER RECHTS OBEN VOM GRAPH!!!!!!

Treiberupdate:
- neuestes Windows Update 17134
- Nvidia aktuellster Stand
- Intel HD Graphics aktuellster Stand

EDIT: Habe den Rechner auch schon komplett entstaubt - die Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein ....
 

Anhänge

  • CPU niedrige Temperatur.png
    CPU niedrige Temperatur.png
    196 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Energieeinsparung auf Höchstleistung und prüfe dann erneut, ob die CPU heruntertaktet.

Prüfe mit Prime95, ob die CPU unter Last heruntertaktet.

Wie warm wird die GPU ?

95°C für die CPU sind recht viel.
 
Der Thread von gestern... Was damit? Antworten dort ni gefallen?
 
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Der Thread von gestern... Was damit? Antworten dort ni gefallen?

Hey die Antworten stimmten leider nicht - alles bezog sich auf die Temperatur der CPU habe es heute nochmal getestet und ihn extern gekühlt. Die CPU erreicht max. 79 Grad - und sie taktet trotzdem selbstständig bei Temperaturen von um die 60 Grad runter ..
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Stell die Energieeinsparung auf Höchstleistung und prüfe dann erneut, ob die CPU heruntertaktet.

Prüfe mit Prime95, ob die CPU unter Last heruntertaktet.

Wie warm wird die GPU ?

95°C für die CPU sind recht viel.

Ich hatte leider das falsche Bild geuploadet - habe heute nochmal unter anderen Bedingungen gemessen um die Temperatur der CPU auszuschließen. Hab das neue Bild hochgeladen :) die GPU Temperatur ist gleich der erste Graph glaube das waren max. 60 Grad oder 50 Grad bin mir gerade nicht sicher ... ist aber im Bild zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, was du gerade hochgeladen hast, zeigt doch eindeutig, dass die CPU 100 °C hat, wenn nicht sogar mehr, da min und max auf 100 bei dir eingestellt sind. Alles was darüber ist, wird nicht angezeigt!

Danach fällt die Temperatur schlagartig ab, der Takt bricht ein, nur um die CPU zu schützen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 261
T_Junction für die CPU ist 100°C. So schnell sollte die nicht heruntertakten.

CPUs takten unter folgenden Bedingungen runter:
- CPU zu heiß
- keine Last anliegend
- Spannungsversorgung unzureichend
- keine höheren Taktraten erlaubt.

Gehen wir davon aus, dass deine Temperatursensoren nicht spinnen, dann fällt die Temperatur aus. Last liegt ja auch an da bist du dir sicher. Also kann es nur die Spannungsversorgung oder eine Richtlinie sein. Du könntest folgendes versuchen:

1. Akku volladen, NUR den Akku anschließen, schauen was passiert. Anschließend Akku & Netzteil anschließen, schauen was passiert. Anschließend Akku entnehmen, schauen was passiert. Zwischen den 3 Tests jeweils das Gerät herunterfahren, wir wollen das Verhalten beobachten, keinen Defekt provozieren.
2. Energiesparplan-Einstellungen überprüfen.
3. (Falls aus 1. und 2. keine Erkenntnis kommt): Windows neu installieren, prüfen, ob ein frisches OS dieselben Probleme zeigt.
4. (Falls 1.-3. keine Erkenntnisse zeigen): Hardware defekt.

@Chinaquads: Nicht in der Zeile verrutschen, da steht 79°C als Max. In deiner Zeile war die Min-Temperatur 0°C, was ich für absurd halte :)
 
Chinaquads schrieb:
Das Bild, was du gerade hochgeladen hast, zeigt doch eindeutig, dass die CPU 100 °C hat.
Leute ihr ordnet den Graphen falsch zu :( die Zuordnung steht jeweils oben rechts am Graphen
Temperatur max. 79 Grad bei der CPU
 
SoDaTierchen schrieb:
T_Junction für die CPU ist 100°C. So schnell sollte die nicht heruntertakten.

CPUs takten unter folgenden Bedingungen runter:
- CPU zu heiß
- keine Last anliegend
- Spannungsversorgung unzureichend
- keine höheren Taktraten erlaubt.

Gehen wir davon aus, dass deine Temperatursensoren nicht spinnen, dann fällt die Temperatur aus. Last liegt ja auch an da bist du dir sicher. Also kann es nur die Spannungsversorgung oder eine Richtlinie sein. Du könntest folgendes versuchen:

1. Akku volladen, NUR den Akku anschließen, schauen was passiert. Anschließend Akku & Netzteil anschließen, schauen was passiert. Anschließend Akku entnehmen, schauen was passiert. Zwischen den 3 Tests jeweils das Gerät herunterfahren, wir wollen das Verhalten beobachten, keinen Defekt provozieren.
2. Energiesparplan-Einstellungen überprüfen.
3. (Falls aus 1. und 2. keine Erkenntnis kommt): Windows neu installieren, prüfen, ob ein frisches OS dieselben Probleme zeigt.
4. (Falls 1.-3. keine Erkenntnisse zeigen): Hardware defekt.

@Chinaquads: Nicht in der Zeile verrutschen, da steht 79°C als Max. In deiner Zeile war die Min-Temperatur 0°C, was ich für absurd halte :)

Vielen Dank für die Hilfe - mein Akku ist letzte Woche kaputt gegangen schon das zweite Mal und mein Aufladekabel vom Akku hatte damals auch einen Kurzschluss, vielleicht gibt es da irgendwelche Zusammenhänge. Habe den Akku jetzt rausgenommen und das Spiel ohne Akku gestartet leider ohne Erfolg. Energiespareinstellungen habe ich überprüft steht überall auf Maximalleistung :( kann ich/sollte ich vielleicht per MSI Afterburner etwas an der Stromversorgung der CPU ändern?

Werde dann wohl als nächstes wirklich Windows neu aufsetzen und mich wieder zurückmelden .. ansonsten muss mal ein Spezialist drüber schauen.
 
Verabschiede dich davon, eine schnelle Lösung zu finden. Prüfe bitte alle 3 Szenarien, die ich unter 1. geschrieben habe, mache jeweils einen aussagekräftigen Screenshot vom Afterburner und lade den hier hoch. Die Zeit solltest du dir nehmen, sonst ziehst du die falschen Schlüsse.
 
Der Temperaturgraph sieht fast so aus als ob der bei 79°C gegen eine Wand läuft. Bin aber mit Afterburner nicht wirklich vertraut.

Edit: Vergesst es, denke ich hab den falschen Graphen angesehen. GPU FB und generell die GPU scheint dafür aber voll ausgelastet.

Editedit: Eventuell neuen Grafiktreiber installiert?
 
TrueAzrael schrieb:
Der Temperaturgraph sieht fast so aus als ob der bei 79°C gegen eine Wand läuft. Bin aber mit Afterburner nicht wirklich vertraut.

Edit: Vergesst es, denke ich hab den falschen Graphen angesehen. GPU FB und generell die GPU scheint dafür aber voll ausgelastet.

Editedit: Eventuell neuen Grafiktreiber installiert?
Habe ich schon oben geschrieben ist installiert :)
 
@Marcellussus, bevor du hier auch nur ansatzweise weiter machst, folgende Punkte beachten:
  • Regeln lesen
  • Regeln verstehen
  • Regeln beachten
Alleine in durch diesen Thread hast du schon 50% der Verstöße erfüllt und damit dein Dekadenkontingent ausgeschöpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben